• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Ich war am Wochenende schwer beschäftigt, Samstag bin ich trotzdem kurzentschlossen zu einer schönen Runde in den Spessart abgehauen. Einer der Höhepunkte ist immer wieder das malerische Hafenlohr Tal, diesmal in voller Länge von Rothenbuch aus.
IMG_20230603_130822465.jpg


Als Bullensohn ist kurzer Stop bei der Verwandtschaft Pflicht:
IMG_20230603_130856473.jpg


Weiter ging's mit gesenktem Haupt Richtung Windheim, der Name war Programm, natürlich in die falsche Richtung.
IMG_20230603_130933174.jpg


Ab da durfte ich ein paar Kilometer Richtung Lohr "Motortraining" hinter einem netten Mopedfahrer machen der leider zu früh abbog aber mit mir Spaß hatte.

Trotz erheblichen Gegenwind, gefühlt den ganzen Tag, sind es 140 Km und knapp 1400 Hm geworden.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Erscheint mir jetzt ein bisschen wenig bei 32mm.
🤔
Ich habe das eben nachgemessen. 2,6 vorn und 2,65 hinten. Das Digitaldingens ist geeicht. Ich bin testweise mit wenig Druck gefahren. Da war etwas Kopfsteinpflaster und reichlich Schotter dabei.
Da die Route einmal nicht passte, eine kleine Treppe mit etwa 8cm Stufenhöhe und sehr langen Stufen runtergehoppelt. Gut gefahren gab es dabei keinen Durchschlag. Aber ja, es ist die absolute Unterkante. Ich würde etwa 3bar plus reinmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das eben nachgemessen. 2,6 vorn und 2,65 hinten. Das Digitaldingens ist geeicht. Ich bin testweise mit wenig Druck gefahren. Da war etwas Kopfsteinpflaster und reichlich Schotter dabei.
Da die Route einmal nicht passte, eine kleine Treppe mit etwa 8cm Stufenhöhe und sehr langen Stufen runtergehoppelt. Gut gefahren gab es dabei keinen Durchschlag. Aber ja, es ist die absolute Unterkante. Ich würde etwa 3bar plus reinmachen.
https://silcavelo.eu/pages/sppc-formBei deinem Reifen, schlechtem Untergrund und dem minimal möglichen Systemgewicht von 34kg spuckt diese, in meinen Augen sehr gute Seite 2,95 und 3,05 aus. Bei realistischeren 75kg sind es um 3,3. Wobei, wenn man groben Schotter (Kategorie 4) angibt, gehts auch da unter 3. Ist aber auf der Straße schon sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://silcavelo.eu/pages/sppc-formBei deinem Reifen, schlechtem Untergrund und dem minimal möglichen Systemgewicht von 34kg spuckt diese, in meinen Augen sehr gute Seite 2,95 und 3,05 aus. Bei realistischeren 75kg sind es um 3,3. Wobei, wenn man groben Schotter (Kategorie 4) angibt, gehts auch da unter 3. Ist aber auch der Straße schon sehr wenig.
Ich werde das dann mal statistisch angehen. ;)
Da bin ich einfach kurz vor platt gefahren. Hat funktioniert.

Also 3,5 bis 4,0
Nun sind 3,5 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://silcavelo.eu/pages/sppc-formBei deinem Reifen, schlechtem Untergrund und dem minimal möglichen Systemgewicht von 34kg spuckt diese, in meinen Augen sehr gute Seite 2,95 und 3,05 aus. Bei realistischeren 75kg sind es um 3,3. Wobei, wenn man groben Schotter (Kategorie 4) angibt, gehts auch da unter 3. Ist aber auf der Straße schon sehr wenig.
Mit dem rechner hat sich für mein Systemgewicht und gp4s28mm ergeben : 5,5 / 5,25 h/ v. Dank für diesen link! jetzt kann ich ein bar rausnehmen . . .
 
Hallo zusammen,
Ich hab diesmal Familienurlaub mit Radtouren an der Adria verbunden. Morgens zwischen 7 und 8 los und um spätestens 10 wieder zum Frühstück am Campingplatz. War echt toll. Alles schön grün und eine sehr gute Kombination mit dem Familienurlaub.
Das Hinterland war wunderbar grün, zum Teil tolle Radwege mit wenig Verkehr.

1000018120.jpg

1000018190.jpg

1000017893.jpg

1000017903.jpg

1000017899.jpg

1000018189.jpg

1000018130.jpg


Dass Caorle Etappenort vom Giro war, war auch Tage danach noch allgegenwärtig 😉
1000018172.jpg
 
Guten Tag,

so, heute hab ich es dann auch mal ins Radmuseum in Haro geschafft - so kann ich meinen Eroica Hispania-Trip auch würdig abschließen.

Der Inhaber ist ein total sympathischer Kerl, der mit einer Begeisterung über Radsport - natürlich auf spanisch - erzählt.

20230606_113828.jpg

20230606_112945.jpg
20230606_111409.jpg
20230606_111417.jpg
20230606_111502.jpg
20230606_112036.jpg
20230606_112042.jpg
20230606_112047.jpg
20230606_112054.jpg
20230606_112101.jpg

- weiter in Teil 2 -
 
Zurück