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unterwegs mit dem klassiker

Heute Vormittag im Stadtwald.
Besuch bei der entfernten Verwandtschaft für die Gazelle.
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Danach gings weiter zum Bismarck-Turm.
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Von oben kann man die Aussicht auf die Stadt Göttingen genießen.
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Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute auf den Spuren der 2. Grenz-Erfahrung:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...kerausfahrt-am-05-09-2020.169722/post-4750770

"Gehe nie zum Fürst wenn du nicht gerufen wirst"
Diesem Motto bin ich NICHT gefolgt und mit dem Hermann Braun ins Grüne um ihm ein Besuch abzustatten:
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Grenzüberschreitende Ausblicke:
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Nach dem Bierchen in der Pause habe ich kurz alles doppelt bzw, mehrfach gesehen:
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Glauberg? Da oben waren wir doch mit @Pananoia bei der FdG.
 
Sightseeing-Tour in meiner Heimat / dem Gießener Land. Weiter Geht's - heute das Schloss Hungen.
Hungen liegt am Rand des Landkreises Gießen und geht schon Richtung Vogelsberg. Das Schloss besaß mal ein Graf von Oppersdorf. Er selbst erbte es von seinem Schwiegervater - einem Grafen aus dem Solmser Adelsgeschlecht.
In den 70'er verschenkte der Graf von Oppersdorf das Schloß an eine Eigentümergemeinschaft. Das Schloss war in keinem guten Zustand.
Die Eigentümergemeinschaft nahm viel Zeit, Kraft in Gedanken und Körper sowie Finanzen in die Hand zur Sanierung. Heute stellt die Gemeinschaft eine Alters-WG dar bestehend aus 23 Parteien (Wohnungen).Anhang anzeigen 1272424Anhang anzeigen 1272425Anhang anzeigen 1272426Anhang anzeigen 1272427Anhang anzeigen 1272428
Sightseeing-Tour in meiner Heimat / dem Gießener Land. Weiter geht's - heute das Schloss der Grafen zu Solms-Laubach im Städchen Laubach. Also wieder Solmser Adelsgeschlecht - ist aber nicht die Linie von Hermann Otto.
// War heiss und windig heute.
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Jetzt brauche ich nur noch Rente.

Wobei es Unsinn ist, wenn ich mich beschwere, denn schließlich bin ich relativ fit und habe hin und wieder Zeit zum Rad fahren...

Gestern war in Wiershausen ein Oldtimer-Motorrad-Treffen. Mein Vater nimmt dort mit unterschiedlichen Motorrädern seit fast 20 Jahren Teil und ich war als Teenie schon mit meiner Simson dabei. Ich hatte ihm im Frühjahr versprochen, dass wir uns dort sehen weil ich gedacht habe, dass ich meine BMW (33 Jahre alt) bis zu diesem Termin wieder verkehrssicher bekomme. Das war leider nicht der Fall und so entschied ich mich mit einem Rennrad-Klassiker zu einem Motorrad-Treffen zu fahren.
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Kurz nach 8 bin ich gestartet, als die Temperaturen noch sehr angenehm waren. Hinter Meensen ging es über einen Hügel und danach bei bester Aussicht bergab.
In Meensen sind vor 10 - 15 Jahren Touristen mit Bussen angereist um sich Kornkreise an zu gucken, die plötzlich über Nacht auf den Feldern aufgetaucht waren. So wurde es mir zumindest erzählt - die Quellenangabe muss ich euch schuldig bleiben.
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Auf dem Treffen angekommen wurde mein Rad von einigen Leuten sehr interessiert - aber natürlich heimlich - in Augenschein genommen. Bis mein Vater auftauchte und einigen Bikern klar wurde, dass sie mich anscheinend schon jahrelang kennen, wurde ich etwas mit Argwohn betrachtet.
Der älteste Teilnehmer auf dem Treffen war vermutlich Anfang 80. Er fuhr mit seiner Einzylinder BMW in schlangenlinien den groben Schotterweg hinauf, hielt an und winkte. Wir dachten erst er wolle uns begrüßen aber er benötigte nach seiner knapp zweistündigen Anreise etwas Hilfe beim Absteigen.
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Nach dem Bikerfrühstück starteten die zum Teil sehr gut erhaltenen oder Top-Restaurierten Oldtimer zu einer gemeinsamen Ausfahrt.
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Man fragte mich scherzhaft ob ich an der 83km langen Ausfahrt teilnehmen möchte. Ich lehnte dankend ab und meinte, dass mir das zwischen den Mopeds viel zu laut sei.
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Die drei Maschinen links im Bild sind Motorräder von Nimbus mit 4-Zylinder Reihenmotor und offen liegenden Ventilen. Die NSU im Vordergrund sieht aus wie neu. Da kann ich durchaus den Reiz nach vollziehen.
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Für mich ging es weiter über leere und stille Landstraßen.
Für Leute die Ortsschilder sammeln habe ich übrigens einen heißen Tipp:
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Zu guter Letzt aß ich noch zu Mittag auf einem Erbeerfeld.
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Guten Abend,

heute Ennepetal-Köln-Ennepetal. Erst nach Remscheid, dort auf die Balkan-Trasse...

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...bis Leverkusen, hier die BayArena:

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In Köln gab es dann - so muss es sein - ein Kölsch:

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Dann auf der anderen Seite rheinaufwärts bis Zons, dort mit der Fähre übergesetzt:

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Zurück dann über die Wuppertaler Nordbahntrasse. Am Ende waren es gut 160 km - und damit auch das letzte lange Training für die R2NSC (Ruhr To North Sea Challenge, Duisburg-Bensersiel) am nächsten Samstag.
 
Guten Abend,

heute Ennepetal-Köln-Ennepetal. Erst nach Remscheid, dort auf die Balkan-Trasse...

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...bis Leverkusen, hier die BayArena:

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In Köln gab es dann - so muss es sein - ein Kölsch:

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Dann auf der anderen Seite rheinaufwärts bis Zons, dort mit der Fähre übergesetzt:

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Zurück dann über die Wuppertaler Nordbahntrasse. Am Ende waren es gut 160 km - und damit auch das letzte lange Training für die R2NSC (Ruhr To North Sea Challenge, Duisburg-Bensersiel) am nächsten Samstag.
Wie lang ist denn die Etappe bis an die See ?
 
Wie lang ist denn die Etappe bis an die See ?
Der Veranstalter schreibt was von 300 km, aber letztes Mal waren es 317. Ist aber echt machbar, wir sind zu acht aus dem Laufverein, da kann man sich auch mal hinten dran hängen, und es ist flach und mit ein bisschen Glück kommt der Wind auch noch von der richtigen Seite 😃

Schöne Veranstaltung.
 
Bauform stimmt . War das nicht der edelstahl "submariner"? Ein schweres Geschütz.
Yup. Das war damals (89-92) mein "Jobrad". Der Fahrradladen (meine Arbeitsstätte) hatte mir ein Submariner als Pendelrad zur Verfügung gestellt. Pendelrad heißt Bahnhof - Radladen und zurück.
Was war gut:
  • Klausicher - keiner wollte es haben
  • Durchsetzungsfähig - zwei Rahmen unvorsichtiger RadlerInnen gefaltet, die mir die Vorfahrt genommen hatten, ohne einen Kratzer
  • doppelte Synchronisiering der Schaltung! Klick im Schalthebel und Zwangssteuerung im Schaltwerk durch Kurvenscheibe (Hersteller Sun Tour) ohne Schrägparallelogram, es funktionierte!
  • Rostsicher
  • Hinterrad mit wartungsarmer Bandbremse
  • VR-Bremse Seitenzug mit Hantel zur Lastverteilung - zog selten schief

So medium:
  • ulkig gefaltete Schutzbleche
  • labbriger Drahtgepäckträger
  • diskussionswürdige Hinterradachse mit 135 mm Breite bei 6-s Zahnkranz, der Stummel unterm Zahnkranz brach zuverlässig alle 16 Monate (Naben Suzue)

Schlimm:
* Bleischwer (16 kg)

Rückblickend - es hätte schlimmer kommen können!
Am gezeigten Modell fehlen die Schutzbleche, die Originalgabel, Originalbremse VR, Lichtanlage, Original-Gepäckträger (kein Verlust), Toulouse-Lenker (Geschmackssache), Schaltgriff (Oberrohr), Derailleur.
Meins hatte diese Schaltung

Gruß ...
 
Yup. Das war damals (89-92) mein "Jobrad". Der Fahrradladen (meine Arbeitsstätte) hatte mir ein Submariner als Pendelrad zur Verfügung gestellt. Pendelrad heißt Bahnhof - Radladen und zurück.
Was war gut:
  • Klausicher - keiner wollte es haben
  • Durchsetzungsfähig - zwei Rahmen unvorsichtiger RadlerInnen gefaltet, die mir die Vorfahrt genommen hatten, ohne einen Kratzer
  • doppelte Synchronisiering der Schaltung! Klick im Schalthebel und Zwangssteuerung im Schaltwerk durch Kurvenscheibe (Hersteller Sun Tour) ohne Schrägparallelogram, es funktionierte!
  • Rostsicher
  • Hinterrad mit wartungsarmer Bandbremse
  • VR-Bremse Seitenzug mit Hantel zur Lastverteilung - zog selten schief

So medium:
  • ulkig gefaltete Schutzbleche
  • labbriger Drahtgepäckträger
  • diskussionswürdige Hinterradachse mit 135 mm Breite bei 6-s Zahnkranz, der Stummel unterm Zahnkranz brach zuverlässig alle 16 Monate (Naben Suzue)

Schlimm:
* Bleischwer (16 kg)

Rückblickend - es hätte schlimmer kommen können!
Am gezeigten Modell fehlen die Schutzbleche, die Originalgabel, Originalbremse VR, Lichtanlage, Original-Gepäckträger (kein Verlust), Toulouse-Lenker (Geschmackssache), Schaltgriff (Oberrohr), Derailleur.
Meins hatte diese Schaltung

Gruß ...
Ich besitze ein "halbes" ST12, also ein ST6. Es fährt sich als Sporttourer äusserst angenehm und bequem, rollt gut, bremst ordentlich und das trotz Stahlfelgen sogar bei Regen: da springt dann die hintere rote Bremse in die Bresche. Und die Klimatic-Rasterschaltung mit Suntour Genen und dem Riesenschalthebel auf dem Oberrohr ist schon was Besonderes. Aber es natürlich kein Rennrad, und will es auch nicht sein.

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