Jetzt brauche ich nur noch Rente.
Wobei es Unsinn ist, wenn ich mich beschwere, denn schließlich bin ich relativ fit und habe hin und wieder Zeit zum Rad fahren...
Gestern war in Wiershausen ein Oldtimer-Motorrad-Treffen. Mein Vater nimmt dort mit unterschiedlichen Motorrädern seit fast 20 Jahren Teil und ich war als Teenie schon mit meiner Simson dabei. Ich hatte ihm im Frühjahr versprochen, dass wir uns dort sehen weil ich gedacht habe, dass ich meine BMW (33 Jahre alt) bis zu diesem Termin wieder verkehrssicher bekomme. Das war leider nicht der Fall und so entschied ich mich mit einem Rennrad-Klassiker zu einem Motorrad-Treffen zu fahren.
Kurz nach 8 bin ich gestartet, als die Temperaturen noch sehr angenehm waren. Hinter Meensen ging es über einen Hügel und danach bei bester Aussicht bergab.
In Meensen sind vor 10 - 15 Jahren Touristen mit Bussen angereist um sich Kornkreise an zu gucken, die plötzlich über Nacht auf den Feldern aufgetaucht waren. So wurde es mir zumindest erzählt - die Quellenangabe muss ich euch schuldig bleiben.
Auf dem Treffen angekommen wurde mein Rad von einigen Leuten sehr interessiert - aber natürlich heimlich - in Augenschein genommen. Bis mein Vater auftauchte und einigen Bikern klar wurde, dass sie mich anscheinend schon jahrelang kennen, wurde ich etwas mit Argwohn betrachtet.
Der älteste Teilnehmer auf dem Treffen war vermutlich Anfang 80. Er fuhr mit seiner Einzylinder BMW in schlangenlinien den groben Schotterweg hinauf, hielt an und winkte. Wir dachten erst er wolle uns begrüßen aber er benötigte nach seiner knapp zweistündigen Anreise etwas Hilfe beim Absteigen.
Nach dem Bikerfrühstück starteten die zum Teil sehr gut erhaltenen oder Top-Restaurierten Oldtimer zu einer gemeinsamen Ausfahrt.
Man fragte mich scherzhaft ob ich an der 83km langen Ausfahrt teilnehmen möchte. Ich lehnte dankend ab und meinte, dass mir das zwischen den Mopeds viel zu laut sei.
Die drei Maschinen links im Bild sind Motorräder von Nimbus mit 4-Zylinder Reihenmotor und offen liegenden Ventilen. Die NSU im Vordergrund sieht aus wie neu. Da kann ich durchaus den Reiz nach vollziehen.
Für mich ging es weiter über leere und stille Landstraßen.
Für Leute die Ortsschilder sammeln habe ich übrigens einen heißen Tipp:
Zu guter Letzt aß ich noch zu Mittag auf einem Erbeerfeld.