Cottische und Dauphine Alpen im August 2023: 3. Etappe (Cuneo - Cuneo)
Nach der
vorherigen Etappe ging es am nächsten Tag das einzige Mal auf eine Rundkursetappe von Cuneo nach Cuneo. Wir blieben im gleichen Hotel. Manche Teilnehmer nutzten diese Gelegenheit für einen Ruhetag oder für eine kurze individuelle Tour.
Es wurden vom Veranstalter zwei Streckenvarianten angeboten:
a) von Cuneo über Caraglio und den Vorpass
Colle d'Esischie (2370 m) auf den
Colle dei Morti (2481 m, auch Colle Fauniera genannt), anschließend dessen Südrampe bergab nach Demonte und zurück nach Cuneo
b) wie bei "a" auf den Colle dei Morti, anschließend zurück zum Colle d'Esischie und dessen Nordrampe bergab nach Marmora und anschließend noch den
Colle di Sampeyre (2284 m) und dann über Sampeyre wieder nach Cuneo mit in Summe ca. 4000 Höhenmeter
Sehr gerne wäre ich die Streckenvariante "b" gefahren, aber angesichts der strapaziösen Hitze und noch einiger bevorstehender Tage entschied ich mich oben auf dem Colle dei Morti wie vorher schon gedacht für die Variante "a"
Wenn ich die nächste Etappe hier im Faden hochgeladen habe, werde ich diese unten in diesem Beitrag verlinken.
Strecke: 97 km
Bei Interesse hier der link zur Strecke
Profil: ca. 2100 Höhenmeter
Im unteren Teil des Anstiegs hatten wir anders als am Tag zuvor einigen Schatten. Das war sehr angenehm.
Hier auf 1000 m Höhe gerade mal kein Schatten:
Auf ca. 1550 m Höhe nach der Ortschaft Chiotti:
auf ca. 1750 m Höhe:
etwas später:
anders als gestern wurde es in der Höhe auch in der Sonne merklich kühler (aber nicht kühl
) als im Tal, wo wieder um die 35 Grad erreicht worden sein dürften
Blick zurück auf Chiappi, wo wir knapp unterhalb der Kirche durchgefahren sind:
Blick zurück:
Blick von der Passhöhe des Colle d'Esischie in Richtung Westen, wo die 5 Teilnehmer, die sich für die längere Variante "b" entschieden, nach der Befahrung des Morti herunterfuhren.
Ich kehrte nach dem Foto für wenige Meter um und nahm dann die letzten ca. 100 Höhemeter zum Morti in Angriff.
Passhöhe des Morti:
rechts am Rand ein Denkmal zu Ehren Marco Pantanis; von rechts fuhren wir auch die Passhöhe hinauf; zu sehen auch unser Verpflegungswagen
Blick von der Passhöhe auf den letzten Abschnitt unserer Auffahrt; dieses Foto schließt sich etwa rechts an das vorherige Foto an:
Blick von der Passhöhe auf den ersten Abschnitt der kommenden Abfahrt:
Kurz nach der Passhöhe:
diese befindet sich etwas verdeckt im
Sattel am linken Bildrand; rechts erkennt man die Straße, die es dann weiter bergab ging
wenige Minuten später:
180 Grad Panorama auf ca. 1850 m Höhe: von rechts kam ich, links ging es weiter runter:
wenige Minuten später:
kurz danach:
ca. gleicher Standort; Blick zurück:
Das Double Colle d'Esischie und Colle dei Morti war für mich landschaftlich eindeutig das bisherige Highlight dieser Tour. Anders als bei vielen bekannteren Alpenpässen war kaum Verkehr, was eine Befahrung deutlich angenehmer macht.