• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

AW: unterwegs mit dem klassiker

Ich hatte in den 80ern mal solche Cross-Schuhe (blau-gelb, glaube ich). Keine Platte, dafuer gezackte Sohle. Meine waren immer etwas bloed einzufaedeln, was gerade im Cross doof war.

Ausklicken kannst Du halt ohne jede Vorbereitung (runterbuecken, Riemen loesen). Und Du must nach dem Einfaedeln nicht nochmal runter zum festziehen. Ist - gerade in der Stadt - schon komfortabler.

Ganz abgesehen davon finde ich die heutigen Schuhe viel komfortabler. Aber ich fahre immer noch gern mit Haken und Riemen. Fuehlt sich halt kurz an, als waer' man wieder <20, wenn man sich runterbueckt um den Riemen festzuziehen ;-)
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
AW: unterwegs mit dem klassiker

Einen habe ich noch pro MTB-Klickies:
Man kann in den Dingern halbwegs vernueftig laufen, selbst mit solchen mit harter Sohle, wie ich sie habe.
Nun gut,
Klickies und dann noch fuer MTB, das passt nun wirklich nicht so richtig an einen Klassiker.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Einen habe ich noch pro MTB-Klickies:
Man kann in den Dingern halbwegs vernueftig laufen, selbst mit solchen mit harter Sohle, wie ich sie habe.
Nun gut,
Klickies und dann noch fuer MTB, das passt nun wirklich nicht so richtig an einen Klassiker.

am crosser fahre ich auch klicker. look quarz. damit bin ich sehr zufrieden. super ein und ausstieg auch wenn ne menge lehm drin klebt. kleine cleats, gut zum laufen. nur meine (billigen) schuhe sind suboptimal, da die sohle zu weich ist. da ziehe ich mit haken und ohne platten besser, vor allem ohne angst die schuhe zu zerreißen ;-)
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Einen habe ich noch pro MTB-Klickies:
Nun gut,
Klickies und dann noch fuer MTB, das passt nun wirklich nicht so richtig an einen Klassiker.
Aber manchmal geht es nicht anders, oder? Also ich hab keine Lust extra Schuhe für Crosser/MTB und extra Schuhe für Oldtimer.
Genauso wie ich nur ein Helm hab und nur zwei Paar Handschuhe (Sommer und Winter mit langen Fingern).
Ich pfeif auf den Stil, mir kommts aufs Gefühl an :D
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Moin,
mein täglicher Arbeitsweg mit einem Diamant (1979), vorbei an Dresdens Metastase über die Elbe.

VG! C. Paul

Metastase.jpg
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Nachdem ich gestern dachte ich wäre noch 20 und müßte nach einer Tour noch 1 Stunde laufen, war ich dann heute doch mal etwas gemächlicher unterwegs.
Und zwar bei allerbestem Wetter mit dem "Klassiker".

Die Kuh auf dem Bild hatte wohl vorher noch nie eine Gazelle beschnuppert!?
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Nachdem ich gestern dachte ich wäre noch 20 und müßte nach einer Tour noch 1 Stunde laufen, war ich dann heute doch mal etwas gemächlicher unterwegs.
Und zwar bei allerbestem Wetter mit dem "Klassiker".

Die Kuh auf dem Bild hatte wohl vorher noch nie eine Gazelle beschnuppert!?

Ist das eine Gazelle Tour de L'Avenir? Und welche Ausstattung hast du verbaut?
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

@radjog

Nein, es ist ein Champion Mondial.
Verbaut ist ein wilder aber doch zusammenpassender Mix.
Bremsen- Universal
Hebel-Dia Compe
Kurbel-Ofmega
Pedale-Eggbeater
Vorbau/Lenker- 3ttt
Stütze-C-Record
Sattel-Brooks B17, selbst beschnitten
Laufräder- Chrina mit DT und Novatec Naben, Starrrgang.
Reifen-Michelin Dynamic

In meinem Album kannst du eine etwas ältere Version des Aufbaus sehen.
Damals noch mit selbstgebasteltem Schraubkranzhinterrad.:devil:

@101.20

Die Markierung ist von außen geradeso erkennbar.
Zudem ist das ursprüngliche 27er Sitzrohr auf 27,2 aufgerieben.
Hält seit mehreren 1000 Km, trotz zwischenzeitlichem Maximalgewicht von 85 Kg und fehlender Rücksicht auf Material.
Angst macht mir eher der Vorbau, wenn ich bei 10%+ und 42/16 notgedrungen dran reißen muß.:eek:
Absteigen mag ich nicht.

Wer weiß was die Kuh an meinem Hinterrad so lesen kann?:ka:
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Wer weiß was die Kuh an meinem Hinterrad so lesen kann?:ka:
Ach, Kühe sind immer neugierig und schnuppern an allem, was in die Nähe des Zauns kommt und was sie nicht kennen ... :) So lange sie nicht auch noch daran lecken, ist alles gut - die Viecher haben ja eine unglaublich hornige Zunge, das fühlt sich schon bei Kälbern an wie 40er Sandpapier ... :eek:
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

hm.. ich werde immer etwas "traurig", wenn ich meine alte gezelle sehe :) aber schön ist sie
 
Zurück
Oben Unten