Fadenfischfan
Gios - un sogno blu 💙
Soll jetzt keine medizinische Abhandlung hier sein, steht mir nicht zu und maß ich mir auch nicht an - vielleicht aber ganz interessant: Das mit dem "Arthrose kommt vom Sport..." hauen auch Ärzte ganz schnell raus. Man hat vor ca. 15 Jahren mal deutsche Marathoneliteläufer der 70er und 80er Jahre auf Arthrose untersucht, um da den Zusammenhang nachzuweisen. Und die haben ja, im Gegensatz zum heutigen systematischen Training, noch richtig gebolzt, bis 200 km wtl. Laufen inkl. Tempotraining. Das Ergebnis war: Die waren im Schnitt genauso sehr (oder so wenig, je nachdem, wie man es betrachten möchte) wie die Durchschnittsbevölkerung von Arthrose betroffen.Jahrgang 77, also fürs Forum hier quasi nen Baby..
Arthrose kommt ganz eventuell durch 35 Jahre Handball, der Rest ist ne familiäre Geschichte… will aber auch nicht jammern, gibt genug Menschen, die sind schlimmer dran, bringt mich nicht um und der Sommer steht vor der Tür, gute Jahreszeit, Hauptsache nicht nasskalt..
Das hat zumindest die allgemeine Auffassung "Das kommt davon..." überdenken lassen (aber Du schreibst ja auch schon "...kommt ganz eventuell...").
Aber mir ist natürlich auch bewusst, dass so Studien auch oft nur in eine Richtung gehen
Ich sag immer: Ärzte sind auch alles nur ehemalige Medizinstudenten
Gute Besserung!!!