• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Jahrgang 77, also fürs Forum hier quasi nen Baby.. 😅
Arthrose kommt ganz eventuell durch 35 Jahre Handball, der Rest ist ne familiäre Geschichte… will aber auch nicht jammern, gibt genug Menschen, die sind schlimmer dran, bringt mich nicht um und der Sommer steht vor der Tür, gute Jahreszeit, Hauptsache nicht nasskalt.. 😅
Soll jetzt keine medizinische Abhandlung hier sein, steht mir nicht zu und maß ich mir auch nicht an - vielleicht aber ganz interessant: Das mit dem "Arthrose kommt vom Sport..." hauen auch Ärzte ganz schnell raus. Man hat vor ca. 15 Jahren mal deutsche Marathoneliteläufer der 70er und 80er Jahre auf Arthrose untersucht, um da den Zusammenhang nachzuweisen. Und die haben ja, im Gegensatz zum heutigen systematischen Training, noch richtig gebolzt, bis 200 km wtl. Laufen inkl. Tempotraining. Das Ergebnis war: Die waren im Schnitt genauso sehr (oder so wenig, je nachdem, wie man es betrachten möchte) wie die Durchschnittsbevölkerung von Arthrose betroffen.

Das hat zumindest die allgemeine Auffassung "Das kommt davon..." überdenken lassen (aber Du schreibst ja auch schon "...kommt ganz eventuell...").

Aber mir ist natürlich auch bewusst, dass so Studien auch oft nur in eine Richtung gehen 🤷🏻‍♂️

Ich sag immer: Ärzte sind auch alles nur ehemalige Medizinstudenten 😉

Gute Besserung!!!
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute das Masi fertiggemacht und, bevor gleich der große Regen los geht, kurz ins Ennepe-Tal und zurück 💛🇮🇹

20240516_171101.jpg
 
Da fahr ich immer hin als „Jungfernfahrt“, ist vom Kreuzviertel ja nur nen Sprung, will bei der ersten Fahrt nicht weit weg, falls doch noch was nicht passt und außerdem gibt es wunderbares Bier und eine schöne Lokation dort. Und zur Not ist die Niere ja auch ums Eck. :)
(Davon ab, dass ich inzwischen körperlich so kaputt bin, dass ich derzeit kaum mehr als 15-20 km schaffe.. :( )
Anhang anzeigen 1441728
Für diejenigen, die nicht wissen, was für ne Brauerei:
Anhang anzeigen 1441729
Bergmann Brauerei Phoenix West
Phoenix West?
Ehemaliges Stahlwerk von Hoesch in Dortmund mit einigen Überbleibsenl, hier auch einfach Industriekultur genannt. 😍
Anhang anzeigen 1441730
Mit jedem Rad eine Reise wert, Aufnahme vom letzten Jahr:
Anhang anzeigen 1441731
Für mich ist Phönix-West ja noch näher. Deshalb gehen erste kurze Testfahrten immer nach Phönix-West und zur Niere. Photos vom Rad vor den Hochöfen ist bei mir auch üblich.
 
Gerade wieder zu Hause angekommen 👍🏼, schöne Runde gedreht, war herrlich heute, zu Anfang sogar recht freie Straßen. Auf den schönsten Strecken aber leider viele Motorräder was echt nervig ist, jeder muß einem nochmal seinen Sound demonstrieren 🙉, Arxxxlöcher.
Ansonsten hat alles prima funktioniert, wie zu erwarten.
Hier nun Bilder mit dem Beinaheklassiker.
IMG_7975.jpeg

Bad Suderode, leider ist die komplette Kureinrichtung geschlossen, sehr traurig.
IMG_7977.jpeg

Calciumquelle gut für die Verdauung, was ich auch gemerkt habe 😬
IMG_7980.jpeg

Kurpark mit Graveleinlage
IMG_7982.jpeg

IMG_7981.jpeg

IMG_7983.jpeg

Wieder auf der Straße
IMG_7986.jpeg

IMG_7987.jpeg

IMG_7992.jpeg
 
18.05.2024

Heute war ich wegen Erledigungen in Dortmund unterwegs und habe das mit einer kleinen Radtour verbunden. Dazu nahm ich mein nachtblaues Giant Expedition. Zunächst ging es am Hörder Bahnhof vorbei nach Norden. Über die Märkische Straße fuhr ich dann Richtung City. Es gab zwar einen Radweg, aber der befindet sich nicht im besten Zustand. Zum Glück hat das Giant etwas dickere Reifen. Ein Stück nach dem Überqueren der B1 bog ich links in die Saarlandstraße Richtung Kreuzviertel ab, bis fast ans Ende des Neuer Graben. Dann ging es retour und am Ende links zum Südwall. Ich machte kurz Fotos vom Stadtgarten und vom Stadthaus. Am Ostwall dann nochmal ein kurzer Stop mit Blick auf den Adlerturm. Der gehörte zur mittelalterlichen Stadtbefestigung, ist aber leider nur eine Rekonstruktion. Als die Stadt wuchs und wuchs, waren die alten Stadtmauern und Türme im Weg und wurden abgerissen. Dann wähnte ich mich plötzlich in den Niederlanden. Ein breiter, schöner und farbig hervorgehobener Radweg tat sich vor mir auf. So sollte es eigentlich überall sein. Leider war dieser Traum nach ein paar hundert Metern wieder vorbei. Dortmund, bitte mehr davon.

Ich bog vom Ostwall rechts ab und durchquerte das Kaiserviertel. Vorbei am Ostfriedhof und durch Körne, kam ich zur Rückseite der Pferderennbahn mit einer alten Mauer voller Grafiti. Bart Simpson schaute auf jeden Fall sehr ertappt aus. Schließlich erreichte ich Brackel. Nach meiner Erledigung musste ich noch nach Aplerbeck. Dazu quälte ich mich erstmal bergauf nach Neuasseln. Aber damit nicht genug. Nach Aplerbeck ging es weiter berghoch. Soll mal einer sagen Dortmund wäre flach. Kurz bei Decathlon vorbei geschaut und dann weiter.

Nochmal zwei kurze Fotostopps am Aplerbecker Rathaus und am Wasserschloss Haus Rodenberg. Dann fuhr ich auf den Emscherradweg Richtung Hörde. Hier war mittelviel los, aber ich hatte es trotz einiger dunkler Wolken nicht eilig. So erreichte ich den Phönixsee, machte ein letztes Photo und fuhr am See entlang hoch nach Phönix-West. Von dort ging es ins heimische Viertel. Etwas über 28 km kamen zu Stande. Die dunklen Wolken haben zwar immer wieder gedroht, aber es kam nichts runter. Muss öfters mal wieder eine Runde durch Dortmund und Umgebung drehen.

SING0003~2.JPG


SING0001~2.JPG


SING0006~2.JPG


SING0009~2.JPG


SING0012.JPG


SING0014~2.JPG


SING0022.JPG


SING0025~2.JPG


SING0030.JPG


SING0035.JPG
 
Zurück