• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
DSCF5472.JPG
DSCF5474.JPG

Unterwegs in die alte Heimat zu meinen Mitkonfirmanden Jhrg ´71 ... ja, sowas gibts auch. Die Dame gegört nicht dazu, ist schon etwas älter
Anhang anzeigen 1442743oh, die steht nicht auf der Lenkertascche, das namensgebende Käppchen ist ... ach fotofieren ...

Die hessische Schwalm reklamiert für sich die Urheberrechte, weil die ehemalige Tracht bei den Kindern ein solches rotes Käppchen vorsah. Der Radweg, der mich direkt von der Bahn (Treysa) an den Veranstaltungsort leitete, trägt auch diesen Namen (alte Bahntrasse)
Anhang anzeigen 1442744Die "Location" hab ich mir mit Hintergedanken genau angesehen, wer weiß ... ich verrätsele mal: ja, könnte klappen, bisschen abgelegen, sehr einfach. Aber Charakter!
Anhang anzeigen 1442745
Auf der Rückfahrt in Bodenfelde in ein Schlachtengetümmel geraten, was nur alle fünf Jahre stattfindet ("Schüttenhof"). Gehört zu ner Dorffestivität.
Anhang anzeigen 1442742Und zu Hause mach ich hinter mir unser Dielentor zu, und es rauscht ein Wolkenbruch! los. Was n Glück!
(194 km in zwei Tagen, 1250 hm)

Schöne Pfingsten euch allen!
BODENFELDE? die gleiche Bode wie vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇

Gestern auf kleinen Wegen unterwegs, meist nördlich vom Kanal zwischen Kiel und Landwehr. Der Ostwind war mit 20km/h, in Böen 45 auf ein erträgliches Maß abgesunken.
20240518_134442.jpg

Zwischen Felm und Felmerholz gibt es einen nagelneuen breiten Radweg. Hoffe die Baumwurzeln können sich benehmen und machen da keine Buckelpiste draus.
20240518_135335.jpg

Der folgende Stop passte ganz gut. Die Bilder müssen hier rein🤩⚽. Mal sehen wer heute Meister wird.
20240518_141446.jpg

20240518_141513.jpg

Weiter durch sattgrüne Landschaften bis zur Fähre. Da war erstmal Entschleunigung angesagt. Erst war die Fähre gerade weg. Dann musste erstmal die Kundschaft durchgelassen werden.
20240518_144502.jpg

20240518_144520.jpg

20240518_144936.jpg
20240518_145436.jpg
20240518_150613.jpg

Entspanntes langes Wochenende wünsche ich!

BODENFELDE? die gleiche Bode wie vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
NAINAINAIN!
Bodenfelde ist die erste "Braunschweigische" Gemeinde an der Weser nach Lippoldsberg/Hessen. Der Fürst erlaubte den B.felderin keine jährliche Sauferei, und so zog man zum Schützenfest in L. Nach wiederholten Eingaben ließ er sich herab, ein solches Fest zu erlauben mit der Auflage einer aufwändigen "Militär" - Übung.
Hoizedaach ist das ein riesiger Aufwand, hunderte Uniformen müssen geliehen, die Pferde wochenlang an Böllerschüsse gewöhnt werden. Das halbe Dorf macht mit.

Ansonsten könnte es noch bekannt sein durch den durchdringenden Grillkohlegestank, der von einem der größten heinischen Herstellern dieses Unglücksstoffes herrührt.

NAINAINAIN!
Bodenfelde ist die erste "Braunschweigische" Gemeinde an der Weser nach Lippoldsberg/Hessen. Der Fürst erlaubte den B.felderin keine jährliche Sauferei, und so zog man zum Schützenfest in L. Nach wiederholten Eingaben ließ er sich herab, ein solches Fest zu erlauben mit der Auflage einer aufwändigen "Militär" - Übung.
Hoizedaach ist das ein riesiger Aufwand, hunderte Uniformen müssen geliehen, die Pferde wochenlang an Böllerschüsse gewöhnt werden. Das halbe Dorf macht mit.

Ansonsten könnte es noch bekannt sein durch den durchdringenden Grillkohlegestank, der von einem der größten heinischen Herstellern dieses Unglücksstoffes herrührt.
Ich werde mal nachsehen, was auf meinem dz Grillkohle draufsteht.

Heute habe ich mich mal einer Gruppe für Einsteiger angeschlossen. Bin zum ersten Mal in einer größeren Gruppe mitgefahren. Ich musste feststellen: Kreiseln macht Spaß und Windschatten macht enorm was aus. Rundenlänge ca. 78 km, hier ein paar Bilder:

1000016322.jpg

1000016324.jpg

Der Zünsler hat den Buchsbaum gekillt. ☠️
1000016320.jpg

1000016321.jpg

Hat Spaß gemacht!

Gruß, J.P.

Edith sagt übrigens noch, dass ich der einzige in der Gruppe mit Stahlrahmen war... 🤣🤘🚴

Heute ging es bei uns über Nideggen ins Rurtal (ohne h) und von dort nach Düren. Wieder mal wunderschön, insbesondere meinem Mann hat es sehr gefallen. Ich glaube, daran könnte er sich gewöhnen. Ich fürchte nur, das ich ihn nicht ewig werde mit neuen Runden /Umgebungen vor der Haustür überraschen können. Ist jetzt zwar nicht so, dass er die Umgebung nicht kennt, auf dem Rad ist dann aber doch nochmal anders.
IMG_20240519_145148.jpg

IMG_20240519_153311.jpg

IMG_20240519_160049.jpg

IMG_20240519_160324.jpg

IMG_20240519_164637.jpg

IMG_20240519_171222.jpg

IMG_20240519_180431.jpg

IMG_20240519_190241.jpg

Heute ging es bei uns über Nideggen ins Rurtal (ohne h) und von dort nach Düren. Wieder mal wunderschön, insbesondere meinem Mann hat es sehr gefallen. Ich glaube, daran könnte er sich gewöhnen. Ich fürchte nur, das ich ihn nicht ewig werde mit neuen Runden /Umgebungen vor der Haustür überraschen können. Ist jetzt zwar nicht so, dass er die Umgebung nicht kennt, auf dem Rad ist dann aber doch nochmal anders.
Anhang anzeigen 1443273
Anhang anzeigen 1443277
Anhang anzeigen 1443278
Anhang anzeigen 1443280
Anhang anzeigen 1443281
Anhang anzeigen 1443282
Anhang anzeigen 1443283
Anhang anzeigen 1443294
Schöne Gegend habt Ihr da. 🥰

Nicht zu fassen: kein Regen heute Morgen ... Ja dann ... eine kleine Runde Peugeotieren mit dem Cruiser ...
IMG_9547.JPG

IMG_9550.JPG

IMG_9553.JPG

Schwedisch-französisches Treffen ein paar Orte weiter ...
IMG_9558.JPG

:eek: ... unser Freund, der Landy V8 ist weg ... 😢 ... und schon zieht's am Himmel auch wieder zu ...
IMG_9561.JPG

Schnell noch zum neuen Wohnviertel für die Schönen und Reichen und ganz schön Reichen vorbei. Ah, der Serie 3 steht noch da ... Foto, Tätscheln, weiter geht's ...
IMG_9552.JPG

Auf'm Heimweg dann schon wieder die ersten Tropfen ... :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Gegend habt Ihr da. 🥰
Finde ich auch 😍 Vor allem auch abwechslungsreich, je nach Richtung, die man einschlägt. Letztes Jahr sind wir gemeinsam eher die flachen Strecken gefahren. Jetzt bin ich so fit, dass wir es anspruchsvoller gestalten können. Beim Laufen mag er hügliges Gelände gar nicht, zu meinem erstaunen gefällt es ihm mit dem Rad jedoch sehr. Ich hatte eigentlich erwartet, dass er nach der ersten Tour abwinkt und lieber im Flachland gondelt. Glücklicherweise ist es anders gekommen. :)
@samsara : Müssen es denn immer neue Strecken sein? Schöne Strecken können auch mehrmals befahren werden, sehen doch je nach Jahreszeit oder Tageszeit anders aus. Du verwöhnst Deinen Mann wirklich :)
Nein, gar nicht. Da er einen sehr schlechten Orientierungssinn hat, könnte ich ihm auch immer wieder alte Strecken als neue verkaufen. 🤣 Der Wow Effekt wird jedoch irgendwann verfolgen sein. Im Moment ist er einfach sehr beeindruckt, was mich wiederum sehr freut, da er es aktuell nicht einfach hat mit dem Umzug seiner Mutter und so. Sie ist für ihn psychisch sehr schwierig, wir müssen daher immer auf ausreichend Ausgleich achten und schauen, dass er auch mal aus dem Alltag rauskommt.
D., ich bewundere Dich für Deine Hartnäckigkeit im therapeutischen Raadfaan🤪. Bei mir, andersrum, war von vornherein alles verloren. Meine Frau ist seit ca. 40 Jahren keinen Meter mehr gefahren.
So hartnäckig muss ich gar nicht sein, ich weiß, wie man ihn kriegt. 😉 Da er sehr sportlich ist, war mir schon klar, dass es möglich sein wird, ihn für das Radeln zu begeistern. Im Grunde gibt es nur zwei Dinge, die er nicht mag, das eine ist da Warten der Räder, das andere das Planen der Ausfahrten. Insbesondere ersteres ist so gar nicht sein Ding und vermutlich der Hauptgrund, warum er sich früher immer gegen das Anschaffen von Fahrrädern gestellt hat. Hätte ich das gewusst, hätte ich schon viel, viel früher Räder besorgt. 😄

Zurück