• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Heute mal die klassische Jungfernfahrt zur Fähre mit dem Mittendorf.
Fährt sich ganz fein, auch wenn ich einen Lenkwinkel < 73° immer etwas träge finde. Hier aber ausgeglichen durch kurze Kettenstreben.
Leider greift der Freilauf der SSP Nabe nicht immer - WD40 in den Spalt zwischen Nabenkörper und Freilauf?

Anhang anzeigen 1447007Anhang anzeigen 1447008Anhang anzeigen 1447009Anhang anzeigen 1447010Anhang anzeigen 1447011Anhang anzeigen 1447012Anhang anzeigen 1447013Anhang anzeigen 1447014Anhang anzeigen 1447015
Sofern Du den Freilauf nicht demontieren und zerlegen willst, würde ich es (anstatt mit WD40) eher mit Ballistol probieren (an der von Dir beschriebenen Stelle).

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Hab's immerhin die 150km nach Bad Saarow hin und zurück geschafft heute. Fand' ich sehr schön die Gegend "Landkreis Oder Spree".

Anhang anzeigen 1446764
Da gabs früher immer ein sehr schönes Rennen, rund um den Scharmützelsee, ich meine, die Runde war gute 20km lang. Ich glaube, da bin ich schon mal gegen Ete Zabel und Ulle gefahren...

Leider greift der Freilauf der SSP Nabe nicht immer - WD40 in den Spalt zwischen Nabenkörper und Freilauf?
Zahnkranz abnehmen und Nähmaschinenöl hnten in den Spalt "eindrehen" lassen. Das schmiert dauerhaft.
Eine Spülung vorher mit WD40 odas andern Lösemitteln kann auch helfen, schmiert aber nicht dauerhaft. Deswegen nach dieser Behandlung gut ausdünsten lassen und dann Nähmaschinenöl hinterher.

Screenshot_20240528_173306_Outlook.jpg

Ist noch jemand dabei? NOVA EROICA SWITZERLAND 🇨🇭

Es gibt zwei Distanzen für Gravelbikes (also Nova Eroica) und zwei für klassische Rennräder (dementsprechend normale, "richtige" Eroica).

Ich war vor zwei Jahren schonmal da, das war, zumindest damals, ein komplett anderes Konzept als die üblichen Eroicas. Sportlich jetzt nicht die ganz große Herausforderung, belaufen sich die Distanzen für die Klassiker doch auf nur 23 bzw. 51 km (für Nova-Teilnehmer sind diese länger, 72 und 113 km), aber man kam dabei, glaube ich mich zu erinnern, auf fünf oder sechs Verpflegungspunkte, so dass am Ende ein komplettes Schweizer Menü inkl. Raclette und Cholera (ein traditioneller Walliser Gemüsekuchen) zusammenkam.

Letztes Mal war samstags Nova und sonntags Klassik, dieses Jahr gibt es nur den Samstag für alle Distanzen und "Disziplinen". Ich werde die 51 km, also klassisch, fahren, ich hoffe mit dem Schweizer Knobel-Crosser, aber da muss ich vorher noch ein oder zwei Sachen dran machen:

20230203_132502.jpg

Anmeldungen sind wohl noch möglich. Wer ist noch am Start? 🏁

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war die Lust auf eine längere Tour abseits der Donau sehr groß …

donaumittag.jpg

… also ging es recht spontan (und wieder einmal viel zu spät) zum Bahnhof …

bahn.jpg

… um die Tour etwas abzukürzen (rund 40 km) und etwas näher ins bergige Hinterland zu kommen: Ziel war das Ybbstal, mit dem gleichnamigen Radweg. Begonnen habe ich in Kematen/Ybbs, zuerst wurde noch der Sonntagsberg umrundet …

sonntagsberg.jpg

… der letzes Jahr mit seinem recht heftigen Anstieg (immerhin Kat. 2) den Abschluss der Österreichrundfahrt bildete, weiter ging es durch Felder …

feld.jpg

… nach Waidhofen an der Ybbs, einem malerischen Städtchen, dem man den einstigen Reichtum als Zentrum der Eisenverarbeitung heute noch ansieht …

waidhofen.jpg

Ab da führte der Radweg entlang des Flusses …

ybbs.jpg

und teils auf einer ehemaligen Bahntrasse …

tunnel.jpg

… kaum, aber stetig ansteigend in die Ybbstaler Alpen …

ybbstal.jpg

Der Radweg ist jetzt nicht unbedingt "spektakulär", aber recht reizvoll. Ab und an führt der Weg vorbei an den Resten der einstigen Industrie und ihren Begleitern, an Bauernhöfen, auf denen die Tiere vielleicht noch etwas glücklicher sind als anderswo …

muhlikuh.jpg

… oder auch an einem alten Dörrhaus, das einst zum Haltbarmachen von Obst diente …

doerrhaus.jpg

-> Teil 2

<- Teil 1

Durch die zunehmend alpin wirkende Landschaft …

alpin.jpg

… führte der Radweg zu seinem Endpunkt … Lunz bzw. der Lunzer See …

lunzersee.jpg

seerad.jpg

Nach einer kurzen Kaffeepause folgte noch ein kurzer Anstieg …

anstieg.jpg

… in das Bodingbachtal …

bodingbachtal.jpg

Auch hier führte früher eine Schmalspurbahn nach Lunz, ein Teil davon wird noch im Sommer als Museumsbahn (Ötscherland-Express) befahren. Entlang den Spuren der Bahn …

viadukt.jpg

… ging es dann lange bergab, dem Erlauftalradweg entlang …

erlauf.jpg

… bis sich die Weite des Donautals wieder zeigte …

donautal.jpg

Ein Stück noch durch eine leicht kupierte, von der Landwirtschaft geprägte Landschaft, vorbei an alten Gehöften …

altbau.jpg

… um dann wieder der Donau entlang zum Ausgangspunkt zurückzuradeln …

donauabend.jpg

Mit 150 Kilometern und etwa 700 (echten) Höhenmetern war das eine recht feine Tour, mal wieder etwas anderes. Beim nächsten Mal schaffe ich es ja hoffentlich früher zu starten und finde dann auch etwas (mehr) Zeit für die Details auf der Strecke.

Zahnkranz abnehmen und Nähmaschinenöl hnten in den Spalt "eindrehen" lassen. Das schmiert dauerhaft.
Eine Spülung vorher mit WD40 odas andern Lösemitteln kann auch helfen, schmiert aber nicht dauerhaft. Deswegen nach dieser Behandlung gut ausdünsten lassen und dann Nähmaschinenöl hinterher.
Ich habe es auch mit Nähmahschinen öl exerzirt. Aber nur das Hinterrad rausgenommen und flach auf den Boden gelegt, Freiilauf bewegt, so daß das Öl in die Ritze kommt, einen Tag in der Sonne liegen lassen (Wärme plus Schwerkraft), immer weider den Zahnkranz rotieren lassen. Hat gut funktioniert, irgendwann hörten sich di e Sperrklinken feiner und schöner an.

Frage gibt's schon ne Alaska Eroica,wollte mein Nachbar wissen
Ja, 'n Rennen gibt's da tatsächlich. Nennt sich:
ITI – Iditarod Trail Invitational [CLICK]
Ob man da aber mit 'nem klassischen Rennrad weit kommt, wage ich zu bezweifeln. Es gibt 2 Strecken – 350 oder 1.000 Meilen – mit 25mm Pneus und Rahmenschalthebeln (zumal im Winter!) wohl eher keine gute Idee. Dann lieber mit Huskies, Fatbikes, auf Skiern oder zu Fuß. Sag deinem Nachbarn, am 23. Feb. 2025 geht's am Knik Lake los und wir würden uns über seine Fotos freuen.
1717180595578.png
Foto: itialaska.com
1717181311920.png
Foto: bikepacking.com
1717181765469.png
Foto: outsideonline.com
1717181020397.png
Foto: sidetracked.com
1717181971452.png
Foto: gi.alaska.edu
1717182198291.png
Foto: christofteuscher.com
1717182506898.png
Foto: alaskasportsreport.com
Und jetzt zurück zu den Klassikern, die wir so lieben ...
Anhang anzeigen 1448310

Kurze Probefahrt mit dem Knobel-Crosser 🇨🇭, alles prima.

Anhang anzeigen 1448311Anhang anzeigen 1448312Anhang anzeigen 1448313Anhang anzeigen 1448315

Der Teilnahme an der Eroica Switzerland damit steht also nichts mehr im Wege 👍🏻

Anhang anzeigen 1448316
Der KNOBEL-Hobel ist eines meiner absoluten Lieblingsräder hier im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
20240601_161945.jpg

Guten Tag,

Probefahrt mit dem neuen-alten Gios:

20240601_151818.jpg

Das Rad hatte eine Chorus-Ausstattung, aber die, wie auch den Zonda-LRS, habe ich an mein Masi gebaut.

Rahmen + Gabel standen jetzt ein paar Wochen hier rum, nun habe ich mein Bianchi auseinandergenommen (der Rahmen war zwar für mich fahrbar, aber irgendwie immer einen Tacken zu groß, er ist jetzt im BIETE) und vormals dort verbaute 600er tricolor ist jetzt am Gios.

Die erste Fahrt ging grade zum Haus Martfeld, einem alten Rittergut, in Schwelm.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Haus_Martfeld

20240601_154856.jpg
20240601_154945.jpg
20240601_155020.jpg
20240601_155102.jpg
20240601_155245.jpg

20240601_155437.jpg
20240601_155914.jpg

Schönes Wochenende,

markus 👋🏻

Zuletzt bearbeitet:
Zurück