• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Heute wollte ich gemütlich mit dem Nöll Sportrad ne Runde drehen...
Leider musste ich abbrechen weil ich kurzfristig zuhause gebraucht wurde.
Trotzdem noch knapp 30km gefahren und ein paar Fotos gemacht.
Schönes Wochenende @all
IMG_8318.jpeg

IMG_8319.jpeg

IMG_8320.jpeg

Wer genau guckt, sieht den Storch 🧐
IMG_8323.jpeg

IMG_8324.jpeg

IMG_8325.jpeg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Screenshot_20240603_205755_Google.jpg

Guten Abend,

heute gibt es nur wenig zu erzählen, es hat oft geregnet, daher blieb das Rad im Auto und ich bin heute früh zur Ruine des Schloss Tourbillon und der gegenüberliegenden Basilika spaziert:

20240614_113705.jpg
20240614_111108.jpg
20240614_113429.jpg

20240614_112206.jpg

20240614_115638.jpg

Von oben gab es einen herrlichen Blick über Sion:

20240614_114008.jpg

Am Abend hab ich dann grade noch meine Startnummer abgeholt:

20240614_121349.jpg

Es war nichts los - marketingmäßig hat die Veranstaltung echt noch Luft nach oben.

20240614_174839.jpg
20240614_180623.jpg

Da hätte man echt ein bisschen mehr draus machen können. Der Place de la Planta ist zentral gelegen, und mit ein bisschen Musik und Rahmenprogramm wäre da echt mehr zu holen gewesen. So hab ich mit meinen Schweizer Freunden Thomas und Stefan noch Raclette gegessen (genossen trifft es besser, herrlich😋) und ein paar 'Blondes' gezischt. Aber irgendwie waren wir, außer dem Personal, auch die einzigen, die da saßen. Naja, es muss auch Raum für Verbesserungen geben, die Veranstaltung hat es definitiv verdient.

Egal - morgen wird auf jeden Fall mehr los sein.

In Teil 2 gibt es gleich noch ein interessantes und ein schönes Rad...

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

Das Rad fand ich schon sehr spannend, ein LAUF aus Island. Interessant fand ich die Federung. Sie soll wohl sehr gut funktionieren, wie mir der Besitzer erzählte.

20240614_180630.jpg

Das andere...einfach nur schön. Aber keine Ahnung, was das für eine Marke ist.

20240614_180634.jpg
20240614_180859.jpg

So...ab ins Bett und den Rest vom Spiel gucken.

Viele Grüße,
markus.

Screenshot_20240612_165444_Outlook.jpg

Guten Abend,

so, Endspurt - Eroica Switzerland zum letzten. Heute stand die Ausfahrt an, ich hatte es ja an anderer Stelle schonmal geschrieben: Ein komplett anderes Konzept als die üblichen Eroicas. Weniger sportliche Herausforderung (wer die sucht, sollte den Nova-Gravel-Part buchen), dafür aber auf der Klassiker-Langdistanz über 51 km fünf Verpflegungen, so dass man am Ende auf ein komplettes Menü kam. Der Name der Route, Gusto Lungo, kam also wahrlich nicht von ungefähr. Nachdem ich heute früh eben das Rad aufgrund des Regens im Zimmer zusammengebaut hatte

20240615_084232.jpg

ging es um 10 Uhr im Regen auf dem Place de la Planta in Sion los.

20240615_092715.jpg

Bei einigen war Partnerlook angesagt:

20240615_094525.jpg
20240615_094538.jpg

Davids Rad war aus den 1920ern, wie er mir erzählte,

20240615_094547.jpg
20240615_094621.jpg

aber auch sonst war Schönes dabei:

20240615_094613.jpg

Die ersten 25 km regnete es, wenn auch leicht, immer wieder mal, aber dann kam die Sonne durch. Die Verpflegungen waren schon gediegen:

20240615_113447.jpg

Bei Halbzeit gab es Cholera. Wenn man das mit dem verwunderlichen Namen erstmal gedanklich hinter sich gebracht hat - sehr lecker, ein Walliser Gemüsekuchen:

20240615_124319.jpg

- weiter gehts in Teil 2 -

Teil 2

Ein paar schöne Schweizer Tigras,

20240615_122747.jpg
20240615_122838.jpg

alte Militärräder...

20240615_123355.jpg

...und natürlich meine alte Dame 🥰

20240615_143401.jpg

Was soll ich sagen? Schotter, Schlamm...was besseres als einen Crosser kann man da echt nicht haben.

20240615_122729.jpg

Mein Vater hatte als junger Mann, in den frühen 60ern wohl, einen kleinen Fiat. Er hat mir mal erzählt, dass er glaubte, dass der Wagen in Italien einfach besser laufen würde als daheim. Irgendwie hatte ich heute den gleichen Eindruck: Man Rad lief so perfekt - das alte Mädchen freute sich scheinbar sichtlich, wieder zuhause zu sein 🇨🇭

Am Ende gab es noch Rudelgucken am Place de la Planta, und wie perfekte Tage so sind, das dann natürlich auch noch mit einem Sieg der Schweiz.

20240615_153034.jpg
20240615_164829.jpg
20240615_152823.jpg

Ich geh jetzt besser duschen...

20240615_152336.jpg

Schönen Samstag noch,

markus.

20240615_180948.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

Ein paar schöne Schweizer Tigras,

Anhang anzeigen 1454864Anhang anzeigen 1454865

alte Militärräder...

Anhang anzeigen 1454866

...und natürlich meine alte Dame 🥰

Anhang anzeigen 1454867

Was soll ich sagen? Schotter, Schlamm...was besseres als einen Crosser kann man da echt nicht haben.

Anhang anzeigen 1454868

Mein Vater hatte als junger Mann, in den frühen 60ern wohl, einen kleinen Fiat. Er hat mir mal erzählt, dass er glaubte, dass der Wagen in Italien einfach besser laufen würde als daheim. Irgendwie hatte ich heute den gleichen Eindruck: Man Rad lief so perfekt - das alte Mädchen freute sich scheinbar sichtlich, wieder zuhause zu sein 🇨🇭

Am Ende gab es noch Rudelgucken am Place de la Planta, und wie perfekte Tage so sind, dass dann natürlich auch noch mit einem Sieg der Schweiz.

Anhang anzeigen 1454869Anhang anzeigen 1454870Anhang anzeigen 1454871

Ich geh jetzt besser duschen...

Anhang anzeigen 1454872

Schönen Samstag noch,

markus.

Anhang anzeigen 1454873
Ich sehe schon Markus ... Du nimmst Deine Eroica-Teilnahmen sehr ernst. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon Markus ... Du nimmst diese Angelegenheit mit Deinen Eroica-Teilnahmen sehr ernst. :daumen:
Ich weiß ja, dass diese Veranstaltungen auch durchaus umstritten sind, da wird ja auch oft der Kommerzvorwurf laut. Den lasse ich aber, zumindest für mich, nicht gelten, bzw. es ist mir egal, was da verdient wird: Ich gehe ja schließlich auch nicht für Erdnüsse bzw. fürs Allgemeinwohl arbeiten 🤷🏻‍♂️

Ich hab da einfach einen Heidenspaß dran. Diese Veranstaltungen sind immer liebevoll organisiert und man trifft halt einfach Gleichgesinnte, und die Strecken sind meist doch herrlich zusammengestellt. Und wenn man dann noch, wie heute, die Plauze lecker vollbekommt...

Das einzige, was ich heute wirklich vermisst habe, war der Teilemarkt. Ich suche aktuell zwar gar nichts, teile da aber das Leid vieler Besessener: Ich finde IMMER was...🙄

Ich sehe schon Markus ... Du nimmst Deine Eroica-Teilnahmen sehr ernst. :daumen:
Das hat er vom Laufen. Events* sammeln ist da weit verbreitet. Manche sammeln Marathons, andere Majors Läufe, die Ultras laufen sowieso alles was bissl länger und am liebsten jedes WE. Andere machen das selbe bei den kurzen Volkläufen.

Ist völlig normal. 😁

*wobei ich Events nicht nur auf kommerzielle Veranstaltungen beziehe.

Das hat er vom Laufen. Events* sammeln ist da weit verbreitet. Manche sammeln Marathons, andere Majors Läufe, die Ultras laufen sowieso alles was bissl länger und am liebsten jedes WE. Andere machen das selbe bei den kurzen Volkläufen.

Ist völlig normal. 😁

*wobei ich Events nicht nur auf kommerzielle Veranstaltungen beziehe.
Ja...genau auf den Punkt, so ist das. Ich fühl mich grad völlig ertappt 😊

Hast total recht 👍🏻

Anhang anzeigen 1454367

Guten Abend,

heute gibt es nur wenig zu erzählen, es hat oft geregnet, daher blieb das Rad im Auto und ich bin heute früh zur Ruine des Schloss Tourbillon und der gegenüberliegenden Basilika spaziert:

Anhang anzeigen 1454372Anhang anzeigen 1454373Anhang anzeigen 1454374
Anhang anzeigen 1454378
Anhang anzeigen 1454386

Von oben gab es einen herrlichen Blick über Sion:

Anhang anzeigen 1454388

Am Abend hab ich dann grade noch meine Startnummer abgeholt:

Anhang anzeigen 1454376

Es war nichts los - marketingmäßig hat die Veranstaltung echt noch Luft nach oben.

Anhang anzeigen 1454379Anhang anzeigen 1454380

Da hätte man echt ein bisschen mehr draus machen können. Der Place de la Planta ist zentral gelegen, und mit ein bisschen Musik und Rahmenprogramm wäre da echt mehr zu holen gewesen. So hab ich mit meinen Schweizer Freunden Thomas und Stefan noch Raclette gegessen (genossen trifft es besser, herrlich😋) und ein paar 'Blondes' gezischt. Aber irgendwie waren wir, außer dem Personal, auch die einzigen, die da saßen. Naja, es muss auch Raum für Verbesserungen geben, die Veranstaltung hat es definitiv verdient.

Egal - morgen wird auf jeden Fall mehr los sein.

In Teil 2 gibt es gleich noch ein interessantes und ein schönes Rad...
Da konnte nicht viel los sein. Die waren ja alle hier:
die-schweizer-machen-stimmung-vor-dem-kolner-stadion.webp

Hallo in die Runde,
weniger eine Frage mit dem Klassiker. Ich möchte Ende Juli/Anfang August mit meinen Mädels nach Brühl fahren, da da die Mama studiert. Jetzt meine Frage an die ortskundigen Floristi: was gibt es da sehenswertes, was wir tagsüber unternehmen können, ohne täglich nach Köln reinzufahren.
Werden mit dem Auto bzw. zu Fuß unterwegs sein, meine Begeisterung fürs Fahrradfahren haben sie leider nicht übernommen.
Hinweise, was empfehlenswerte FeWo sind, sind mir auch willkommen.
Vielen Dank

Heute eine kleine Tour gemacht um einen Brooks Sattel abzuholen - etwas verlängert und mal FFB angesehen.
Mehrfach Glück gehabt - zum einen gabs eine Cane Creek Thudbuster Stütze geschenkt dazu (freundlichste Kleinanzeigen begegnung überhaupt!)
Zum anderen war gerade 75. Jubiläum des Gesangvereins FFB, also gabs auch noch was zu hören mit toller Akustik! Das letzte mal als ich eine Kirche so voll gesehen hab war in Rumänien an Ostern :oops:
WhatsApp Image 2024-06-16 at 10.43.18.jpeg

WhatsApp Image 2024-06-16 at 10.43.19 (1).jpeg

WhatsApp Image 2024-06-16 at 12.39.34 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-06-16 at 12.39.34.jpeg

Wirklich schönes Barock Kloster/Kirche - kann man sich ansehen!
WhatsApp Image 2024-06-16 at 10.43.19 (3).jpeg

Musste mir bis zum Beginn der Messe etwas die Zeit vertreiben
WhatsApp Image 2024-06-16 at 10.43.43.jpeg

Die Bedienung hat es auch authenitsch mit "Cafe und Cornetto" an die Theke weitergegeben
WhatsApp Image 2024-06-16 at 10.43.19 (4).jpeg

Da sind sicher die Stahlrösser mit eingeschlossen!

Hallo in die Runde,
weniger eine Frage mit dem Klassiker. Ich möchte Ende Juli/Anfang August mit meinen Mädels nach Brühl fahren, da da die Mama studiert. Jetzt meine Frage an die ortskundigen Floristi: was gibt es da sehenswertes, was wir tagsüber unternehmen können, ohne täglich nach Köln reinzufahren.
Werden mit dem Auto bzw. zu Fuß unterwegs sein, meine Begeisterung fürs Fahrradfahren haben sie leider nicht übernommen.
Hinweise, was empfehlenswerte FeWo sind, sind mir auch willkommen.
Vielen Dank
Über das Brühler Schloß werdet Ihr vermutlich auch ohne besondere Empfehlung stolpern. Lohnend sind jedenfalls auch der zugehörige Park und das kleinere Jagdschloß Falkenlust an dessen Ende. Das Max-Ernst-Museum ist definitiv einen Besuch wert. Damit könnten m.E. auch jüngere Kinder was anfangen. Für Snacks, vor allem, wenn Ihr die schnelle niederländische Küche mögt, aber nicht noch weiter nach Westen fahren wollt, ist der Imbiß in der Fußgängerzone (PommStop) eine Empfehlung.
In der näheren Umgebung (Auto) würde ich über den Anfang der Eifel nachdenken (Nideggen, Rursee, ggf. die Erinnerungsstätte Vogelsang). Falls tatsächlich noch ein Sommer kommt: Ganz in der Nähe sind einige Badetümpel (ehemalige Baggerlöcher). Für Tennisfans: Zeitlich könnte Euer Besuch mit dem früher in Brühl, nun - nicht weit weg - in Düren ausgetragenen Jüngsten-Tennisturnier zusammenfallen. Vermeiden würde ich den Freizeitpark, es sei denn, um die Mädels zu parken und selbst den Klassiker in Richtung Eifel zu bewegen...;)

Über das Brühler Schloß werdet Ihr vermutlich auch ohne besondere Empfehlung stolpern. Lohnend sind jedenfalls auch der zugehörige Park und das kleinere Jagdschloß Falkenlust an dessen Ende. Das Max-Ernst-Museum ist definitiv einen Besuch wert. Damit könnten m.E. auch jüngere Kinder was anfangen. Für Snacks, vor allem, wenn Ihr die schnelle niederländische Küche mögt, aber nicht noch weiter nach Westen fahren wollt, ist der Imbiß in der Fußgängerzone (PommStop) eine Empfehlung.
In der näheren Umgebung (Auto) würde ich über den Anfang der Eifel nachdenken (Nideggen, Rursee, ggf. die Erinnerungsstätte Vogelsang). Falls tatsächlich noch ein Sommer kommt: Ganz in der Nähe sind einige Badetümpel (ehemalige Baggerlöcher). Für Tennisfans: Zeitlich könnte Euer Besuch mit dem früher in Brühl, nun - nicht weit weg - in Düren ausgetragenen Jüngsten-Tennisturnier zusammenfallen. Vermeiden würde ich den Freizeitpark, es sei denn, um die Mädels zu parken und selbst den Klassiker in Richtung Eifel zu bewegen...;)
Das sind schon sehr gute Tipps.
Am Bleibtreusee kann man Wasserski fahren.
In der Ville kann man auch ein wenig wandern.
Je nach Alter der Kinder ist der Getrudenhof in Hürth ganz nett. Freilichtmuseum Kommern ist zwar nicht ums Eck aber mit dem Auto schnell zu erreichen. Auch schön dort.
Bonn finde ich auch ganz nett, Museumsmeile ist auch ganz sehenswert.
Die Therme bei uns in Euskirchen ist auch empfehlenswert, aber eher nichts für Kinder.

Ich habe heute meinen ersten 100er (in diesem Jahr) gefahren (wenn auch größtenteils mit Rückenwind). 😇

Los ging es morgens früh um kurz nach 07:00 Uhr mit dem Sauvageon zum Bahnhof Berlin Südkreuz, wo um 07:33 Uhr ein ICE nach München fuhr, welcher mich in 34 Minuten nach Lutherstadt Wittenberg brachte.

Dort gab es in der Bahnhofsbäckerei zunächst ein kleines Frühstück, bevor es auf den Weg zurück nach Berlin ging.

Das Wetter war herrlich, der Wind stand günstig und die Strecke war größtenteils sehr schön (wenn teilweise auch mit ruppigem Untergrund). 😀

Fotos, Teil1:
DSC_0322.JPG

DSC_0324.JPG
DSC_0326.JPG
DSC_0327.JPG
DSC_0329.JPG
DSC_0330.JPG
DSC_0332.JPG
DSC_0334.JPG
DSC_0335.JPG
DSC_0336.JPG

Zurück