• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Heute eine kleine Breisgaurundfahrt in netter Gesellschaft auf dem Learco Guerra. Da wir über Staufen fuhren, sei mir der Klassiker erlaubt: " Von Zeit zu Zeit fahr ich den Alten gern" 😄

1000024324.png


Nebenbei: trotz 23er Dackelschneidern und auch sonstiger Verweigerung von allem, was schnell macht wie Aerosocken ;) war auffällig, wie das Rad bergab in kürzester Zeit alles in Grund und Boden gerollt hat. So ganz bin ich noch nicht überzeugt von der Breitreifenlehre.
 

Anhänge

  • 1000024323.png
    1000024323.png
    449,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Am kommenden Freitag rollt die von Klaus-Peter Thaler initiierte "Tour der Hoffnung" mit einigen Promis durch den Ennepe-Ruhr-Kreis, u.a. ist ein Stopp am Ennepetaler Freibad um 14:55 Uhr geplant. Falls jemand aus der Umgebung nichts vorhat: Ich lade euch da auf einen Kaffee ein und würde danach, vorbehaltlich schönen Wetters, noch gerne eine 25 km-Runde zur Ennepe-Talsperre fahren.

Fühlt euch also eingeladen...

Screenshot_20240729_101228_Samsung Notes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei: trotz 23er Dackelschneidern und auch sonstiger Verweigerung von allem, was schnell macht wie Aerosocken ;) war auffällig, wie das Rad bergab in kürzester Zeit alles in Grund und Boden gerollt hat. So ganz bin ich noch nicht überzeugt von der Breitreifenlehre.
Du tust auch gut daran, einer eigenen Erfahrung mehr Glauben zu schenken als einem schon lange anhaltenden Trend, der vor allem mehr Umsatz bringt.
 
1722248999463.jpeg




1722249132685.jpeg


Heute war der RoKaDo mal wieder mit dem rokado unterwegs.
Das wurde schon viel zu lange nicht mehr ausgeführt.
Kleine gemütliche 60er Runde mit den Kollegen mit Kaffeestop
und schon wieder zurück, bevor es jetzt richtig warm wird.
 
Du tust auch gut daran, einer eigenen Erfahrung mehr Glauben zu schenken als einem schon lange anhaltenden Trend, der vor allem mehr Umsatz bringt.
23er sind doch schon recht fette Reifen finde ich ? Hatte mal 19er gefahren vor vielen Jahren als ich 20 Kilo leichter und 30 Jahre jünger war..
 
23er sind doch schon recht fette Reifen finde ich ? Hatte mal 19er gefahren vor vielen Jahren als ich 20 Kilo leichter und 30 Jahre jünger war..
Und ich hab mit 18 mm angefangen und fahre heute 38 mm. Was ein unterschied. Ich werde älter und die hangabtriebskraft größer
 
23er sind doch schon recht fette Reifen finde ich ? Hatte mal 19er gefahren vor vielen Jahren als ich 20 Kilo leichter und 30 Jahre jünger war..
stimmt, 23er ist die Komfortbreite. Auf dem guten Material hatte ich eigentlich immer Conti GP20. Beim Hutchinson DP18 hatte ich schon 3-4 Schläuche geliefert, bis er das erste Mal auf der Felge war, und gefahren hat er sich wie Holz vom original Goodyear Gummibaum.

Auf dem Learco sind Veloflex Paves, die haben echte 23 mm. Dünner will ich da nicht gehen...
 
Klar früher waren Schlauchreifen angesagt. Die können viel tiefer bauen. Davon ist die Industrie abgekommen
Es muß gegen 1987 gewesen sein, als die ersten Aerofelgen auf den Markt kamen. Z.B. die Wolber TX Profil. Die war mit 21mm schon sehr hoch und vertikal steif. Den ersten 18er Reifen bin ich auf eine ebenso hohe Felge gefahren, eine Ambrosio Elite Aero mit 36 2mm-Speichen. Das war brutal hart. Erst mit der Open 4CD mit 17,5mm und DD-Speichen wurde es komfortabel.
Mit immer mehr Kränzen wurden die Hinterräder asymmetrischer, die Speichenspannung höher und auch die Felgen höher und schwerer, um diese Spannungen verdauen zu können.
Den massiven Komfortverlust konnte dann einzig der immer breitere Reifen kompensieren.
 
Das Gitane wurde 12 Monate nicht gefahren und die Beleuchtung teilweise demontiert, weil ich sie wo anders brauchte. Ich überlegte mich davon zu trennen.
Aber...
20240730_133029.jpg

...nach einem kurzen Badeausflug mit leichtem Gepäck über größtenteils schlechte sandige Wege...
20240730_124339.jpg

...sind diese Überlegungen erstmal vom Tisch.
20240730_132518.jpg

20240730_132534.jpg

20240730_125959.jpg
 
Zurück
Oben Unten