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unterwegs mit dem klassiker

Dritter Tag und drittes Rad
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Re: unterwegs mit dem klassiker
Guten Tag,

heute mit dem roten Gios Compact 🇮🇹 zur Ennepe-Talsperre

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und von dort zum Freibad, wo die von Klaus-Peter Thaler angeführte TOUR DER HOFFNUNG Station machte. Diese Veranstaltung sammelt seit 1983 (!) Spenden für krebskranke Kinder.

Die Moderation übernahm Marina Kielmann, der Funke sprang jedoch nicht recht über, was jedoch nicht an der ehemaligen Eisprinzessin lag, sondern schlichtweg an der mangelnden Begeisterungsfähigkeit der Ennepetaler für wie auch immer geartete Veranstaltungen. Hier könnte wohl auch das schwedische Bikini-Team stepptanzen - wir wären immer noch der Top-Favorit für die "Goldene Zitrone der Begeisterungsfähigkeit". Sowas ist wohl einfach nicht unser Ding (man pflegt da scheinbar sehr die westfälische Tugend der Zurückhaltung), aber immerhin kamen noch einmal 36.000 € von den ansässigen Unternehmen (u.a. 5.000 € von dem auch hier im Forum bekannten Fahrradteilehersteller Thun) und Bürgern zusammen.

Das Ganze war übrigens u.a. mit Felix Magath, Jupp Kapellmann und Hanka Kupfernagel recht prominent besetzt.

Ich fand es auf jeden Fall sehr nett gemacht.

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Schönen Start ins Wochenende,

markus 👋🏻
 
Letzte Tour mit dem aktuellen Reiseesel. Er wird als Teilespender für den Wanderer-Rahmen aus Berlin herhalten müssen damit ich dem Thema Reiserad mal vollständig gerecht werden kann...
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Dieser Ort ist vielen hier von der FdG 2023 wohl bekannt. Genau hier war Verpflegungsstelle.

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Mein Begleiter auf RH 67 mit 180er Dura-Ace Kurbel.
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Und meine Begleiterin auf einem Rad welches zusammengestellt wurde von einem Großmeister aus Hannover.
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Ich meine @knutson22 der auch Ausrichter der FdG 2023 gewesen ist wobei ich die Streckenauswahl genauso @Biker-Jensemann zuschreibe.
Liebe Grüße!
 
Bunte-Lenkerbänder-Woche 🌈

Nach dem Gios gestern

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heute das BMZ / BIEMMEZETA 🇮🇹

Das Rad ist mit einer RX100-Gruppe ausgestattet, diese funktioniert, obwohl in Shimanos unterem Preissegment damals, schlichtweg perfekt.

Allerdings: Meine leidenschaftlichen Bedürfnisse sind mit 600 / Ultegra vollends befriedigt, und für meine körperlichen Fähgkeiten ist die 105er eigentlich schon oversized. Fürs Trainingsrad ist die RX also gut passend 😊

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Es war eine schöne Runde mit meinen Lauffreunden Pekka und Stefan von Ennepetal über Breckerfeld und Hagen:

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Und das ist für Alex - wo auch immer Du grad rumfährst 👋🏻

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Schönen Samstag noch,

markus.
 
Echt Porno!!!

Das waren die Worte, die ein werter Radsportkamerad aus dem Tour-Forum ausrief, als ich mit damals, vor fast 15 Jahren, das Lüders gekauft hatte und damit zur Ausfahrt erschien.

Das ist lange her und wie vor ein paar Tagen im „was mir gerade besonders gut gefällt“ Faden angekündigt, wird mit dem Lüders nach langer Zeit mal wieder eine Ausfahrt fällig.

Die gute, alte Zeit des Tour-Forums, sie kommt zwar nicht zurück, aber heute konnte ich bei einer Ausfahrt feststellen, manche Dinge ändern sich nie, etwa der seltsame Zauber, den das Lüders beim Fahren ausstrahlt, ohne das es dafür eine vernünftige, nachvollziehbare Erklärung gibt.

So habe ich in letzter Zeit große Probleme gehabt, mit den Knien, dem Rücken, der mangelnden Fitness. Deshalb habe ich mein treues Bianchi inzwischen mit ein paar modernen Komponenten auf eine Übersetzung von 38-34 umgerüstet und diese Übersetzung habe ich auch schon oft gebraucht.

Und heute morgen ging’s also mit dem Lüders raus, mit 42-24 als kleinstem Gang und so überlegte ich, wie ich möglichst jedem längeren und vor allem steilem Anstieg aus dem Weg gehen könnte.

Also geht es locker durch die Täler von Main, Itz und Baunach. Zwischendrin mal eine kleine Bergwertung zwischen den Tälern, die erstaunlich gut hinauf rollt. Wie überhaupt das Lüders erstaunlich gut rollt.

Gegen Ende der Tour, man mag es Trotz nennen, vielleicht auch Neugier, ob das Lüders und ich es noch bringen, wähle ich den kurzen Weg nach Hause, der dann doch eine längere, bis zu 14% steile Steigung beinhaltet. Dort habe ich mich mit dem Bianchi mit 38-34 schwitzend hochgequält, mit 38-30 auch mal geradeso geschafft. Und nun biege ich mit 42-24 auf dem Lüders dort in die immer steiler werdende Strasse ab und denke mir, warum tue ich das. Es ist schlicht unmöglich, ich werde meine Knie wie schon mal im Frühjahr überlasten und tagelang Schmerzen haben und wozu?
Was will ich mir hiermit beweisen.
Trotzdem fahre ich weiter, die Drehzahl geht in den Keller, aber erstaunlicherweise fahre ich in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie mit dem Bianchi. Mir tut auch nix weh, obwohl ich schon über 50 km in den Beinen habe und ich wundere mich selbst, wie das gehen kann.

Eine Erklärung kann ich nicht geben, außer das mir derartiges nicht das erste Mal auf dem Lüders passiert ist und es mir immer ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Dabei kommen mir dann die Worte meines Freundes von damals in den Sinn:

„Echt Porno!!!“

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Zuletzt bearbeitet:
Riecht förmlich nach KdM!
Für den KdM wäre das höchstens was, wenn das Lüders noch seine Erstausstattung hätte.

Hier mal ein Bild von einer Ausfahrt in die Alpen des Erstbesitzers.

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Damals mit kompletter Campagnolo Record Ausstattung und „Lüders“ Sattel.

Danach bekam es ein guter Freund und Arbeitskollege des ersten Eigentümers, der, warum auch immer, die Bremse gegen eine schwarze Modolo Speedy tauschte, den Lenker recht rustikal mit Leder umnähte, sicher nicht ganz so edel, aber irgendwie merkwürdig passend. Deswegen habe ich es, obwohl oft überlegt, auch trotzdem letzten Endes so gelassen. Ebenso wie die Gipiemme Kurbeln und Pedale sowie das später hinzugefügte Campa Super Record Schaltwerk.

Mit dem bunten Mix, noch dazu den sehr unorthodox verlegten Schaltzügen würde es beim KdM wohl viel Kritik ernten.

Für mich sind diese Unstimmigkeiten verbunden mit der mir vollständig bekannten Geschichte des Rades und damit akzeptabel.
Das war einfach damals Liebe auf den ersten Blick und diese Liebe, zumindest was Fahrräder betrifft, ist’s geblieben.

Ob ich’s da ertragen könnte, wenn es wegen der ein oder anderen Unzulänglichkeiten zerrissen wird.
☹️

Da stelle ich es lieber hier rein. 😊
 
Für den KdM wäre das höchstens was, wenn das Lüders noch seine Erstausstattung hätte.

(...)

Mit dem bunten Mix, noch dazu den sehr unorthodox verlegten Schaltzügen würde es beim KdM wohl viel Kritik ernten.
Dann dürften Selbstaufbauten ja gar keine Chance haben, wenn immer alles "original" sein muß.
Es ist doch gerade die Geschichte, die ein Rad interessant macht.
Original aufbauen - das kann jeder.
 
Für den KdM wäre das höchstens was, wenn das Lüders noch seine Erstausstattung hätte.

Hier mal ein Bild von einer Ausfahrt in die Alpen des Erstbesitzers.

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Damals mit kompletter Campagnolo Record Ausstattung und „Lüders“ Sattel.

Danach bekam es ein guter Freund und Arbeitskollege des ersten Eigentümers, der, warum auch immer, die Bremse gegen eine schwarze Modolo Speedy tauschte, den Lenker recht rustikal mit Leder umnähte, sicher nicht ganz so edel, aber irgendwie merkwürdig passend. Deswegen habe ich es, obwohl oft überlegt, auch trotzdem letzten Endes so gelassen. Ebenso wie die Gipiemme Kurbeln und Pedale sowie das später hinzugefügte Campa Super Record Schaltwerk.

Mit dem bunten Mix, noch dazu den sehr unorthodox verlegten Schaltzügen würde es beim KdM wohl viel Kritik ernten.

Für mich sind diese Unstimmigkeiten verbunden mit der mir vollständig bekannten Geschichte des Rades und damit akzeptabel.
Das war einfach damals Liebe auf den ersten Blick und diese Liebe, zumindest was Fahrräder betrifft, ist’s geblieben.

Ob ich’s da ertragen könnte, wenn es wegen der ein oder anderen Unzulänglichkeiten zerrissen wird.
☹️

Da stelle ich es lieber hier rein. 😊
Bei klein Manufakturbuden war alles Orginal,so wie sie aus dem Laden geschoben wurden
Die wenigsten Räder hier haben eine Geschichte
 
Die wenigsten Räder hier haben eine Geschichte
Die Geschichte eines Rades ist stets die Geschichte seiner Besitzer und Fahrer.
Ein jahrzehntealtes Rad, welches nie gefahren wurde, hat keine Geschichte.
Wer ist es gefahren? Wo ist es überall herumgekommen? Wer hat darauf gelitten und wer hat welche Dinge damit erlebt?

Wenn Taylor Swift ihren BH in die kreischende Menge werfen würde, würde dieser auf einer Auktion eine Menge Kohle einbringen.
Weil es ein teurer BH ist?
Mitnichten!
Weil Taylor Swift ihn getragen hat!
 
Die Geschichte eines Rades ist stets die Geschichte seiner Besitzer und Fahrer.
Ein jahrzehntealtes Rad, welches nie gefahren wurde, hat keine Geschichte.
Wer ist es gefahren? Wo ist es überall herumgekommen? Wer hat darauf gelitten und wer hat welche Dinge damit erlebt?

Wenn Taylor Swift ihren BH in die kreischende Menge werfen würde, würde dieser auf einer Auktion eine Menge Kohle einbringen.
Weil es ein teurer BH ist?
Mitnichten!
Weil Taylor Swift ihn getragen hat!
Dann wären die meisten Räder hier wertlos. Denn darauf hatte nicht Taylor Swift gelitten, sondern Bernd Müller.
 
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