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d'accordEcht Porno!!!
Das waren die Worte, die ein werter Radsportkamerad aus dem Tour-Forum ausrief, als ich mit damals, vor fast 15 Jahren, das Lüders gekauft hatte und damit zur Ausfahrt erschien.
Das ist lange her und wie vor ein paar Tagen im „was mir gerade besonders gut gefällt“ Faden angekündigt, wird mit dem Lüders nach langer Zeit mal wieder eine Ausfahrt fällig.
Die gute, alte Zeit des Tour-Forums, sie kommt zwar nicht zurück, aber heute konnte ich bei einer Ausfahrt feststellen, manche Dinge ändern sich nie, etwa der seltsame Zauber, den das Lüders beim Fahren ausstrahlt, ohne das es dafür eine vernünftige, nachvollziehbare Erklärung gibt.
So habe ich in letzter Zeit große Probleme gehabt, mit den Knien, dem Rücken, der mangelnden Fitness. Deshalb habe ich mein treues Bianchi inzwischen mit ein paar modernen Komponenten auf eine Übersetzung von 38-34 umgerüstet und diese Übersetzung habe ich auch schon oft gebraucht.
Und heute morgen ging’s also mit dem Lüders raus, mit 42-24 als kleinstem Gang und so überlegte ich, wie ich möglichst jedem längeren und vor allem steilem Anstieg aus dem Weg gehen könnte.
Also geht es locker durch die Täler von Main, Itz und Baunach. Zwischendrin mal eine kleine Bergwertung zwischen den Tälern, die erstaunlich gut hinauf rollt. Wie überhaupt das Lüders erstaunlich gut rollt.
Gegen Ende der Tour, man mag es Trotz nennen, vielleicht auch Neugier, ob das Lüders und ich es noch bringen, wähle ich den kurzen Weg nach Hause, der dann doch eine längere, bis zu 14% steile Steigung beinhaltet. Dort habe ich mich mit dem Bianchi mit 38-34 schwitzend hochgequält, mit 38-30 auch mal geradeso geschafft. Und nun biege ich mit 42-24 auf dem Lüders dort in die immer steiler werdende Strasse ab und denke mir, warum tue ich das. Es ist schlicht unmöglich, ich werde meine Knie wie schon mal im Frühjahr überlasten und tagelang Schmerzen haben und wozu?
Was will ich mir hiermit beweisen.
Trotzdem fahre ich weiter, die Drehzahl geht in den Keller, aber erstaunlicherweise fahre ich in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie mit dem Bianchi. Mir tut auch nix weh, obwohl ich schon über 50 km in den Beinen habe und ich wundere mich selbst, wie das gehen kann.
Eine Erklärung kann ich nicht geben, außer das mir derartiges nicht das erste Mal auf dem Lüders passiert ist und es mir immer ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Dabei kommen mir dann die Worte meines Freundes von damals in den Sinn:
„Echt Porno!!!“
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Herrlich!!!
Oh, mein grüner Laubfrosch ist auch ein 76er .Herrlich!!!
Der Rahmen dürfte ein paar Jahre vor meinem entstanden sein, das im Oktober 76 von Herrn Lüders gelötet wurde.
Auch ein wunderbarer Teilemix, Dura-Ace Bremsgriffe, Campagnolo Victory Bremse.
So ein Lüders verbindet.
Aber das beste: Die Mavic Schaltung.
So ein Rad erzählt eben Geschichte. Ich mag das sehr.
Ziemlich spannend, dass die zwei Rahmen zeitlich so dicht beisammen liegen, da es in der Machart neben vielen Ähnlichkeiten doch auch im Detail einige Unterschiede gibt, die mich dazu verleitet haben, es ein paar Jahre älter zu schätzen.Oh, mein grüner Laubfrosch ist auch ein 76er .
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/lüders-today-tomorrow-and-forever.122266/page-40#post-5497323
Veloflex? Ich lese da Vredestein...Trotz des Alters liegen die Veloflex immer noch geschmeidig.
Sry auch wenn ich ohne fahre, bin ich ohne Brille oft hilflos und war Jahre nicht mehr selbstverständlich im Thema, Vredestein sind wohl Fortezza. Für mich zu 23er Zeiten die besten, genauso geschmeidig wie Vittoria Corsa aber etwas höhere Pannensicherheit. Aber das nur subjektivVeloflex? Ich lese da Vredestein...
Bilder und noch dazu in Aktion/ Benutzung hat es ja schon. Wäre schick, wenn es sich im KDM auch präsentieren könnte/ würde.Heute mal eine Tour, nach der Arbeit und vor dem Regen. Ihr kennt das sicherlich wenn alles perfekt scheint. Das Rad sitzt von Sattelneigung und Höhe bis Hoods und sogar im Unterlenker zu 100 %. Trotz des Alters liegen die Veloflex immer noch geschmeidig. Das waren iwunderbare 60 Km, in 2 Wochen kann alles wieder anders sein
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Auch ein Autodidaktischer Handwerker darf mal bisserl Muffen und Lack popanz veranstalten.Anhang anzeigen 1476248[/ATTACH]
Ich denke die Löwen aus Flandrien kannten Rickert gar nicht. Mussten immer mit Schnöselkram aller Gios und Colnago rumgurken
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Darf nicht fehlen, schönen Sonntag
Auch dieses Moser würde dem KDM gut stehenhui...heute nach langer Zeit mal wieder eine 200er Runde. Mit (wie meistens) wenigen Photos. Obwohl ich die Ricoh dabei hatte. Hamburg-Bargteheide-Bad Oldeslohe-Travemünde übern Privall und durch Nordwestmecklenburg bis Lübeck über Lütjensee wieder zurück. War doch ganz schön anstrengend, muss ich zugeben.
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und mal so nebenbei: Wer denkt, Lübeck, so'ne gemütliche, hübsche, entspannte Stadt in Schleswig-Holstein...die Radwege da sind beschissen (und die Autofahrer und Autofahrerinnen teilweise auch). So, musste ich mal loswerden.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es dass dieses schicke Lüders am KDM teilnimmt
Gerade so einen Komponentenmix finde ich sehr interessant. Original ist doch leider meistens langweiliger. Und hochwertig ist die Ausstattung ja trotzdem.Für den KdM wäre das höchstens was, wenn das Lüders noch seine Erstausstattung hätte.
Hier mal ein Bild von einer Ausfahrt in die Alpen des Erstbesitzers.
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Damals mit kompletter Campagnolo Record Ausstattung und „Lüders“ Sattel.
Danach bekam es ein guter Freund und Arbeitskollege des ersten Eigentümers, der, warum auch immer, die Bremse gegen eine schwarze Modolo Speedy tauschte, den Lenker recht rustikal mit Leder umnähte, sicher nicht ganz so edel, aber irgendwie merkwürdig passend. Deswegen habe ich es, obwohl oft überlegt, auch trotzdem letzten Endes so gelassen. Ebenso wie die Gipiemme Kurbeln und Pedale sowie das später hinzugefügte Campa Super Record Schaltwerk.
Mit dem bunten Mix, noch dazu den sehr unorthodox verlegten Schaltzügen würde es beim KdM wohl viel Kritik ernten.
Für mich sind diese Unstimmigkeiten verbunden mit der mir vollständig bekannten Geschichte des Rades und damit akzeptabel.
Das war einfach damals Liebe auf den ersten Blick und diese Liebe, zumindest was Fahrräder betrifft, ist’s geblieben.
Ob ich’s da ertragen könnte, wenn es wegen der ein oder anderen Unzulänglichkeiten zerrissen wird.
Da stelle ich es lieber hier rein.
hm...meinst du? Kann's gerne mal mitspielen lassen, aber das Lackkleid ist wirklich nicht mehr schön und eigentich is'ses auch nicht meine Traumfarbkombi...es fährt sich (für mich) einfach nur unglaublich gut. Trotzdem danke für die Blumen.Auch dieses Moser würde dem KDM gut stehen
Hugo Rickert war kein autodidaktischer Handwerker, sondern hat den Rahmenbau Ende der 40er Jahre bei einem Rahmenbaumeister in Dortmund gelernt.Heute mal eine Tour, nach der Arbeit und vor dem Regen. Ihr kennt das sicherlich wenn alles perfekt scheint. Das Rad sitzt von Sattelneigung und Höhe bis Hoods und sogar im Unterlenker zu 100 %. Trotz des Alters liegen die Veloflex immer noch geschmeidig. Das waren iwunderbare 60 Km, in 2 Wochen kann alles wieder anders sein
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Auch ein Autodidaktischer Handwerker darf mal bisserl Muffen und Lack popanz veranstalten.Anhang anzeigen 1476248[/ATTACH]
Ich denke die Löwen aus Flandrien kannten Rickert gar nicht. Mussten immer mit Schnöselkram aller Gios und Colnago rumgurken
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Darf nicht fehlen, schönen Sonntag
Tut mir leid, aber der Zug ist raus.Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es dass dieses schicke Lüders am KDM teilnimmt
Bei Paul Brose .Hugo Rickert war kein autodidaktischer Handwerker, sondern hat den Rahmenbau Ende der 40er Jahre bei einem Rahmenbaumeister in Dortmund gelernt.