• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

...
Diese fehlende Toleranz wäre für mich ein Ausschlußkriterium, wenn ich denn an der Eroica interessiert wäre.

In Italien hab ich erlebt, dass man auf sowas achtet. Bei der Germania auch. In Holland ist man da freizügiger, da sieht man neben Klickpedale sogar mal STIs.

Bei der Hispania hat man sogar mein Trikot, wenn auch im Retro-Look, bemängelt, weil es nicht aus Wolle war. Ich kann halt keine Wolle tragen. Schlimm war das aber nicht - es blieb folgenlos.

Gestern hatten einige Klickpedale, hat keinen gestört.

---

So, nun zu heute. Ich wollte ursprünglich zur Börse nach D'dorf, hatte aber nach der gestrigen Nummer mit dem abgefahrenen Spiegel keine Lust mehr dazu. Stattdessen hab ich heute früh endlich mal wieder einen halbwegs langen Lauf gemacht.

Grad habe ich dann noch mit dem Diamant-das-keines-ist 🏴‍☠️...

20240811_170414.jpg


...eine kurze Proberunde gemacht. Ich hatte da neulich, als ich in Holland unterwegs war, immer so ein leises Klackern, das ich nicht orten konnte. Aber allzuviel rotierende Teile gibt es ja an so einem Rad nicht, daher: Hab dann die Lager der Naben überholt (das Innenlager hatte ich letztes Jahr beim Aufbau erst gemacht), und das war es wohl. Läuft wieder perfekt.

Kurzer Stopp für Alex...

20240811_170325.jpg


...und dann weiter nach Schlumpfhausen - aber da war keiner zuhause:

20240811_163803.jpg


Ein paar kamen dann aber doch noch hervor:

20240811_171610.jpg
20240811_171536.jpg
20240811_171359.jpg


Schönen Sonntagabend noch,

markus 👋
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Das für heute ursprünglich angesetzte Vorhaben, mit dem RE1 bis nach Genthin zu fahren, um von dort zurück nach Hause zu radeln, musste aus Gründen der Preistreiberei (der Deutschen Bahn) kurzfristig geändert werden.

Vielleicht schreibe ich hierzu noch etwas im Ärger-Thread, vielleicht aber auch nicht (denn ich habe mich bereits genug echauffiert).

Es ging heute Morgen also ohne Zug von Charlottenburg in Richtung Westen, dann in Richtung Norden, dann in Richtung Osten, um letztlich in Richtung Süden wieder zu Hause in Steglitz anzukommen.

Keine Ahnung wie viele Kilometer es waren, ich war auf jeden Fall ca. 8 Stunden unterwegs.
Mit welchem Rad, werdet Ihr gleich anhand der Fotos erkennen. ;)

1. Teil:
DSC_0552.JPG
DSC_0553.JPG
DSC_0555.JPG
DSC_0556.JPG
DSC_0557.JPG
DSC_0562.JPG
DSC_0567.JPG

DSC_0568.JPG
DSC_0570.JPG
DSC_0571.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Teil:
DSC_0573.JPG
DSC_0575.JPG
DSC_0576.JPG
DSC_0577.JPG
DSC_0579.JPG
DSC_0579a.JPG
DSC_0582.JPG
DSC_0583.JPG
DSC_0584.JPG
DSC_0587.JPG


Ich hatte schon ganz vergessen, wie gut sich das G. Nicot fährt (so lange war ich damit nicht mehr unterwegs).
Vor dem Umbau auf Gangschaltung, durfte es nochmal als Eingangrad ausgefahren werden.
Tatsächlich wird es mir nicht leicht fallen, dieses simple Rad mit einer Schaltung zu "verkomplizieren". ;)
(nur die VR-Bremse quietscht wie Hölle, ich habe keine Ahnung weshalb :rolleyes:)


Nachtrag:

Ich habe nun mal die gefahrenen Kilometer "überschlagen" und komme auf ca. 100 - 120 km. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
In Italien hab ich erlebt, dass man auf sowas achtet. Bei der Germania auch. In Holland ist man da freizügiger, da sieht man neben Klickpedale sogar mal STIs.

Bei der Hispania hat man sogar mein Trikot, wenn auch im Retro-Look, bemängelt, weil es nicht aus Wolle war. Ich kann halt keine Wolle tragen. Schlimm war das aber nicht - es blieb folgenlos.

Gestern hatten einige Klickpedale, hat keinen gestört.

---

So, nun zu heute. Ich wollte ursprünglich zur Börse nach D'dorf, hatte aber nach der gestrigen Nummer mit dem abgefahrenen Spiegel keine Lust mehr dazu. Stattdessen hab ich heute früh endlich mal wieder einen halbwegs langen Lauf gemacht.

Grad habe ich dann noch mit dem Diamant-das-keines-ist 🏴‍☠️...

Anhang anzeigen 1479888

...eine kurze Proberunde gemacht. Ich hatte da neulich, als ich in Holland unterwegs war, immer so ein leises Klackern, das ich nicht orten konnte. Aber allzuviel rotierende Teile gibt es ja an so einem Rad nicht, daher: Hab dann die Lager der Naben überholt (das Innenlager hatte ich letztes Jahr beim Aufbau erst gemacht), und das war es wohl. Läuft wieder perfekt.

Kurzer Stopp für Alex...

Anhang anzeigen 1479889

...und dann weiter nach Schlumpfhausen - aber da war keiner zuhause:

Anhang anzeigen 1479890

Ein paar kamen dann aber doch noch hervor:

Anhang anzeigen 1479891Anhang anzeigen 1479892Anhang anzeigen 1479893

Schönen Sonntagabend noch,

markus 👋
Ich hoffe der Zombischlumpf hat dich nicht gebissen.
 
Ich hoffe der Zombischlumpf hat dich nicht gebissen.
Die dürften alle schon lang die dritten Zähne haben. Ich hab die vor ca. 50 Jahren als kleiner Junge geschenkt bekommen, von jemandem, der damals schon zu alt war um noch damit zu spielen.

D.h. die waren vor einem halben Jahrhundert schon gut gebraucht und bespielt.

Echte Klassiker halt 🤷🏻‍♂️
 
Das Rad sieht gut aus. Die farblichen Akzente gefallen mir.
Schloss in Brühl?
Welche farblichen Akzente? Frblich ist es doch recht nah an trostlos. Das was auf dem Bild dem Rad etwas Farbe einhaucht ist das was zum Transport am Oberrohr befestigt ist.

Nein, nicht Brühl. Viel kleiner: Schloss Miel -> https://www.schlossmiel.de/
 
Welche farblichen Akzente? Frblich ist es doch recht nah an trostlos. Das was auf dem Bild dem Rad etwas Farbe einhaucht ist das was zum Transport am Oberrohr befestigt ist.

Nein, nicht Brühl. Viel kleiner: Schloss Miel -> https://www.schlossmiel.de/
Lenkerband, Pedalriemen und Flaschenhalter. Was die Farbe des Rahmens angeht: Henry Ford soll den Spruch getätigt haben, wonach das Auto in jeder Farbe geliefert werden kann, solange es schwarz ist.

Schloß Miel ist auch sehr reizvoll.
 
Lenkerband, Pedalriemen und Flaschenhalter. Was die Farbe des Rahmens angeht: Henry Ford soll den Spruch getätigt haben, wonach das Auto in jeder Farbe geliefert werden kann, solange es schwarz ist.

Schloß Miel ist auch sehr reizvoll.
achso.., du meint das Competition. In deinem Zitat war nur das Continental, daher dachte ich du meinst das. Ja, das Competition ist farblich ganz toll geworden 😍 Fährt sich auch sehr gut. Nur den Umwerfern muss ich besser einstellen.

edit:
Bei Schloss Miel muss ich immer stoppen, wenn ich dort vorbei fahre. Das Anwesen strahlt so eine schöne Ruhe aus. Im Restaurant des Golfclubs kann man auch eine Pause einlegen. Auf dem Parkplatz gibt es auch eine Fahrradreparaturstation.


Du machst Stabhochsprung?
Nein, war Abholhilfe, also nix für mich da drin.
 
achso.., du meint das Competition. In deinem Zitat war nur das Continental, daher dachte ich du meinst das. Ja, das Competition ist farblich ganz toll geworden 😍 Fährt sich auch sehr gut. Nur den Umwerfern muss ich besser einstellen.


Nein, war Abholhilfe, also nix für mich da drin.
Oh, da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich erst jetzt gesehen und gelesen habe, dass es zwei unterschiedliche Räder sind. Sorry.
 
Insoweit stimme ich Dir zu.
Ich erinnere mich aber nur ungern an die Zeit, in der ich mit diesen Dingern gefahren bin.
Im Straßenverkehr kam man manchmal nicht schnell genug heraus und ist umgefallen wie ein Kartoffelsack.
Im Winter gab es bei jeder Fahrt halbgefrorene Zehen, weil der Riemen die Durchblutung behindert hat.
Wenn ich richtig informiert bin, wird in Sachen Helm(pflicht) von einer periodengerechten Ausstattung abgesehen.
Für mich bieten die Automatikpedale aber ein so großes Plus an Sicherheit, daß ich nicht mehr nachvollziehen kann, daß man diese nicht toleriert.
Diese fehlende Toleranz wäre für mich ein Ausschlußkriterium, wenn ich denn an der Eroica interessiert wäre.
Sehe ich so aehnlich, zumal die LOOK-Delta erster Generation voll im Eroica-erlaubten Zeitfenster liegen.
Da ich schlicht keine Hakenpedale habe (suche immer noch LL-Koerbchen fuer die PD-6207), bin ich da immer raus. (Schuhe braeuchte ich dann auch noch. ;) )
 
Zurück