Ist das am Rursee? Wir wollten das alte Faltboot meines Vaters da auch nochmal wassern. Braucht man da noch eine Saisonkarte für Ruderboote wie früher?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist das am Rursee? Wir wollten das alte Faltboot meines Vaters da auch nochmal wassern. Braucht man da noch eine Saisonkarte für Ruderboote wie früher?
Sehe ich so aehnlich, zumal die LOOK-Delta erster Generation voll im Eroica-erlaubten Zeitfenster liegen.Insoweit stimme ich Dir zu.
Ich erinnere mich aber nur ungern an die Zeit, in der ich mit diesen Dingern gefahren bin.
Im Straßenverkehr kam man manchmal nicht schnell genug heraus und ist umgefallen wie ein Kartoffelsack.
Im Winter gab es bei jeder Fahrt halbgefrorene Zehen, weil der Riemen die Durchblutung behindert hat.
Wenn ich richtig informiert bin, wird in Sachen Helm(pflicht) von einer periodengerechten Ausstattung abgesehen.
Für mich bieten die Automatikpedale aber ein so großes Plus an Sicherheit, daß ich nicht mehr nachvollziehen kann, daß man diese nicht toleriert.
Diese fehlende Toleranz wäre für mich ein Ausschlußkriterium, wenn ich denn an der Eroica interessiert wäre.
Gib mal eroica germania in Suchfunktion ein, da müsste es Treffer geben
Dieses Jahr bestimmt noch niemand, aber in den vergangenen Jahren diverse Foristen (u.a. ich 2020).
Danke für den TippDieses Jahr bestimmt noch niemand, aber in den vergangenen Jahren diverse Foristen (u.a. ich 2020).
=> sieh mal hier nach
Anhang anzeigen 1480264
Wow! Da musst Du aber mächtig Durst gehabt haben. Wieviel passt denn in so einen Rucksack rein?Anhang anzeigen 1480246
Hundstage....hab mal eben auf einer 50er Runde,
das Camelbak lehrgesoffen.
Das reicht sonst für eine 100er Runde....
Bin schon früh wieder zurück, die Temperaturen
klettern jetzt richtig hoch und später wird's heiss.
Ich bin eine alte Saufziege....Wow! Da musst Du aber mächtig Durst gehabt haben. Wieviel passt denn in so einen Rucksack rein?
3 l auf 50 km, dass ist wirklich viel, wenn man bedenkt, dass ich am Samstag mit 0,75 l 115 km unterwegs war und bei einer 50 km Runde schon gar nichts mitnehme.Ich bin eine alte Saufziege....
Da gehen 3 Liter rein, gibt aber auch welche mit
1,5 und welche mit 2 Liter.
Gestern hat es für eine 100er Runde plus kleiner Trinkflasche3 l auf 50 km, dass ist wirklich viel, wenn man bedenkt, dass ich am Samstag mit 0,75 l 115 km unterwegs war und bei einer 50 km Runde schon gar nichts mitnehme.
Gut. Ich trinke vorher ausreichend und am Samstag kam ich drei Kilo leichter heim, als bei der Abfahrt. Der Tank wird halt dann wieder aufgefüllt.
Eigentlich haste schon recht, unterwegs mehr zu trinken. Das ist sicher gesünder.Gestern hat es für eine 100er Runde plus kleiner Trinkflasche
mit Isotonik und Mineralstoffen völlig ausgereicht.
Ist bei mir aber auch Krankheitsbedingt, das ich viel
Flüssigkeit zu mir nehmen muss.
Ich trinke nachm oder beim Radfahren immer nur ein Helles oder zwei??? Damit geht es mir am BestenEigentlich haste schon recht, unterwegs mehr zu trinken. Das ist sicher gesünder.
Früher hatte ich auch meistens zwei 0,75 l Flaschen dabei und je nach Wetterlage nach 100-150 km an der Tankstelle aufgetankt.
Heute bin ich meistens zu faul, mehr als eine Flasche zu richten und hinterher auszuspülen.
Da denke ich mir: Früher haben sie nichts beim Training getrunken, bevor nicht wenigstens 150 km gefahren waren.
Ist mir so von einem alten Rennfahrer und Olympiateilnehmer in Melbourne gesagt worden.
Dann sage ich mir, dass ich mindestens so hart sein kann, wie die Jungs damals.
Aber ist ehrlich gesagt nicht gerade gesund, also sollte man nicht zu oft machen.
Woran ich mich allerdings halte ist der Tip eines anderen alten Haudegens, der meinte, es sei für die Nierenfunktion besser, statt vieler kleiner Schlucke alle paar Kilometer lieber gezielt nach längerer Fahrzeit eine größere Menge, also mindestens 0,2 - 0,3 l aufzunehmen.
Das habe ich dann probiert und für mich zumindest festgestellt, dass da wohl was dran ist. Zumindest geht es mir besser damit.
Ich dachte, die alten Männer hier halten es mit Coppi. Getrunken wird erst ab 300km und dann alle 100km eine Flasche Wein.Ich bin eine alte Saufziege....
Da gehen 3 Liter rein, gibt aber auch welche mit
1,5 und welche mit 2 Liter.
Ja stimmt schon das früher viel weniger getrunken wurde,Eigentlich haste schon recht, unterwegs mehr zu trinken. Das ist sicher gesünder.
Früher hatte ich auch meistens zwei 0,75 l Flaschen dabei und je nach Wetterlage nach 100-150 km an der Tankstelle aufgetankt.
Heute bin ich meistens zu faul, mehr als eine Flasche zu richten und hinterher auszuspülen.
Da denke ich mir: Früher haben sie nichts beim Training getrunken, bevor nicht wenigstens 150 km gefahren waren.
Ist mir so von einem alten Rennfahrer und Olympiateilnehmer in Melbourne gesagt worden.
Dann sage ich mir, dass ich mindestens so hart sein kann, wie die Jungs damals.
Aber ist ehrlich gesagt nicht gerade gesund, also sollte man nicht zu oft machen.
Woran ich mich allerdings halte ist der Tip eines anderen alten Haudegens, der meinte, es sei für die Nierenfunktion besser, statt vieler kleiner Schlucke alle paar Kilometer lieber gezielt nach längerer Fahrzeit eine größere Menge, also mindestens 0,2 - 0,3 l aufzunehmen.
Das habe ich dann probiert und für mich zumindest festgestellt, dass da wohl was dran ist. Zumindest geht es mir besser damit.
Ich steh gerade auf dem Schlauch; wieviel hast Du getrunken? Ich muss auch viel trinken und trinke min 2x 0,75 Liter die ich dann auffülle unterwegs.Gestern hat es für eine 100er Runde plus kleiner Trinkflasche
mit Isotonik und Mineralstoffen völlig ausgereicht.
Ist bei mir aber auch Krankheitsbedingt, das ich viel
Flüssigkeit zu mir nehmen muss.
Die Begründung die ich damals von dem, der mir diesen Rat gab, war die, dass es zur Anregung der Nierentätigkeit wohl besser sei, eine größere Menge in kurzer Zeit während des Trainings zu trinken, als die gleiche Menge über das ganze Training verteilt.Ich steh gerade auf dem Schlauch; wieviel hast Du getrunken? Ich muss auch viel trinken und trinke min 2x 0,75 Liter die ich dann auffülle unterwegs.
@Yellowhorse wieso sind 0,2-0,3 Liter besser als viele kleine Schlucke
Der zweite Teil ist richtig. Und die Nieren sollen arbeiten, ja. Allerdings arbeiten die nur dann mehr, wenn mehr Flüssigkeit in den Körper gelangt. Die muss der Magen und der Darm ja aufnehmen. Dabei ist es egal, ob du große oder kleine Schlucke nimmst. Es kommt auf die Menge/Zeit an. Mehr als ca. 1/h kann der Verdauungstrakt nicht aufnehmen, das heißt, mehr hilft nicht. Die meisten Menschen schwitzen beim Sport und bei mäßiger Betätigung (also Training, kein Rennen am Anschlag) bei warmem Wetter bis ca. 500ml/Stunde aus. Mehr braucht man auch nicht zuführen. Bei großer Hitze oder harter Belastung kann das auch bis zu einem Liter gehen. Wenn man zu viel trinkt, merkt man das an vermehrtem Harndrang. Ansonsten ist zu viel aber weniger problematisch als zu wenig. Um zu messen, wie viel man ausschwitzt, kann man sich auch vor und nach dem Training auf die Waage stellen und die zugeführten Getränke mit einrechnen. Bis 1kg halte ich für unproblematisch für die Leistung. Bis es für die Gesundheit problematsich wird, sind es aber eher 3kg oder noch mehr (je nach Gewicht und Hydrierung vorher)Die Begründung die ich damals von dem, der mir diesen Rat gab, war die, dass es zur Anregung der Nierentätigkeit wohl besser sei, eine größere Menge in kurzer Zeit während des Trainings zu trinken, als die gleiche Menge über das ganze Training verteilt.
Wissenschaftlich überprüfen kann ich diese These natürlich nicht. Dazu fehlen mir die Mittel.
Allerdings erscheint es einigermaßen plausibel und deshalb habe ich es ausprobiert und mir geht es zumindest besser damit.
Das früher während des Trainings so wenig getrunken wurde, hat übrigens auch eine durchaus plausible Begründung.
Es kommt durch die zunehmende Dehydrierung zur Blutverdickung. Dadurch muss der Herzmuskel mehr arbeiten.
Diese Art von Training ist aber sehr gefährlich und kann zu irreversiblen Schäden führen. Sollte man also nicht machen.