• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Kleiner Nachtrag:
IMG_20240810_135414478.jpg

Feinste Bedingungen für 28mm in den Wäldern des "Prinzen von Hessen".

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Bei knapp 35 Grad war die Streckenwahl heute recht einfach: flach entlang der Donau …

strom.jpg

… und möglichst viel Schatten …

schatten.jpg

Der Wald beginnt schon, sich zu verfärben – ob jetzt Mitte August schon die Zeit dafür ist …

herbstln.jpg

Unterwegs traf ich noch einen Rennradkollegen, so fuhren wir einen Teil der 80er-Runde gemeinsam …

kollege.jpg

Dann flog mir noch ein Insekt in den Mund und stach zu – erfreulicherweise nur in den Gaumen, das tat zwar weh, aber es schwoll nichts an. Auf den Schock hin gab es eine längere Pause, bei Soda-Zitron lässt es sich wunderbar tratschen …

tratschen.jpg

Der Rückweg brachte noch eine unerfreuliche Unterbrechung: ein Speichenbruch, das hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht …

speichenbruch.jpg

Jedenfalls konnte ich den längeren Teil der gebrochene Speiche entfernen, damit sich die nicht verfängt. Das Werkzeug, das ich immer dabei habe, hat auch Nippelspanner integriert, so konnte ich das Laufrad ein bisschen "zentrieren" und ein Weiterfahren auf den letzten 25 km war möglich (wenn auch mit einem ordentlichen Seitenschlag und eher vorsichtig).

Statt dem obligaten Foto vom Rad und der Betrachtung des Abendhimmels (Foto von gestern) …

abendhimmel.jpg

… gab es einen Abend in der Werkstatt …

zentrieren.jpg

Da manche Speichen aussahen, als wäre irgendetwas dran vorbeigeschliffen (nur dort kommt weder Schaltwerkskäfig, Kette oder Ritzel hin), habe ich gleich alle betreffenden ausgewechselt und rätsle noch, was da genau dran schuld gewesen sein könnte …

Da manche Speichen aussahen, als wäre irgendetwas dran vorbeigeschliffen (nur dort kommt weder Schaltwerkskäfig, Kette oder Ritzel hin), habe ich gleich alle betreffenden ausgewechselt und rätsle noch, was da genau dran schuld gewesen sein könnte …
Ein Speichenbruch an der Stelle ist schon komisch. Die nächste Speiche auf der Position sieht aber auch schon leicht angesägt aus. Vielleicht ist die Kette mal hinter die Kassette gefallen?

Ein Speichenbruch an der Stelle ist schon komisch. Die nächste Speiche auf der Position sieht aber auch schon leicht angesägt aus. Vielleicht ist die Kette mal hinter die Kassette gefallen?

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass das passiert wäre, seitdem ich den LRS aufgebaut habe. So wie ich die Anschläge eingestellt habe, ist das auch während der Fahrt nahezu unmöglich. Vielleicht beim Einstellen des Schaltwerks, aber da ist die Kraft wohl kaum so groß, dass da die Speichen darunter leiden würden. Oder vielleicht doch …

Naja, besser eine bricht und sorgt dadurch für den Austausch der anderen, als mehrere brechen – das könnte dann schon ernsthaftere Auswirkungen haben …

1723647584204.jpeg

1723648023868.jpeg

1723648159997.jpeg

Heute ging es mal nicht ins Münsterland, weil jede Menge Regen
und auch Gewitter angesagt waren.
Es ging durch die Felder abseits der grösseren Strassen Richtung
Werl und Soest. Vorsichtshalber hatte ich mal die Regenjacke in
den Flaschenhalter gesteckt.
Aber bis auf einen kleinen Sommerregen sind wir trocken unterwegs
gewesen, es lohnte nicht die Regenjacke anzuziehen.
Zurück ging es dann auf der 75er Runde über Unna.
Es tauchten zwar immer wieder dunkele Wolken auf aber ein Gewitter
ist zum Glück nicht reingezogen.

Guten Abend,

heute ein bisschen mit einer der Gazellen 🇳🇱 gecrossert.

20240816_181616.jpg

Im Ennepetaler Freibad war heute ein Technofestival...

20240816_181851.jpg

...aber ob das taugt - keine Ahnung, am nebenliegenden Minigolfplatz war man auf jeden Fall nicht begeistert, weil das Bier so in den Flaschen vibrierte 😎

Auf dem Rückweg auf der alten B7, als ich den Zug neben mir hatte, hab ich nochmal Stoff gemacht, damit Alex auch mal ein Bild mit Lok bekommt - knapp geschafft:

20240816_182816.jpg

Mein Ding ist Techno eh nicht, und heute am wenigsten - am 16. August 1977, also vor 47 Jahren, stand die Welt, so zumindest eine meiner frühesten Erinnerungen, für einen Moment still: Der King starb.

Screenshot_20240816_041249_Google.jpg

Das musikalische Abendprogramm ist heute somit gesetzt:

🎼 "Well, since my baby left me
Well, I found a new place to dwell
Well, it's down at the end of Lonely Street
At Heartbreak Hotel..."

20240816_183650.jpg
20240816_183701.jpg

Rock(t) on, schönes Wochenende,

markus 👋🏻

Gestern Abend noch mit dem 🇨🇭Cross zu meinen Eltern. Noch nicht ganz Klassiker, eher Youngtimer.

Ich bin losgefahren nachdem der Regen durchgezogen war.
Auf den letzten km doch noch in einen kleinen Schauer gekommen. Dafür gabs nen Regenbogen 🌈

Gestern war ich das erste Mal mit der neu aufgebauten Gazelle Tour del Avenir unterwegs. Da es Nachmittags endlich mal nicht so warm war, beschloss ich die neue Radbahntrasse Hoesch-Hafenbahn-Weg unter die Räder zu nehmen. Ich fuhr zum Phönixsee, wo die Trasse oberhalb des Weinhangs anfing. Vom Phönixsee kann man in Serpentinen den Hang hochfahren. An den Emscherauen startet die Trasse dann. Allerdings beträgt die Streckenlänge bisher nur etwas über einen Kilometer. Weitere Ausbaustufen sind aber ab dem Herbst geplant. Man darf gespannt sein. Bisher befindet sich am Ende der 1. Stufe nur verwildertes Gelände. Die Trasse endet momentan noch an der Max-Eyth-Strasse. Wenn man am Ende rechts abbiegt kommt man nach kurzer Zeit zum Westfalendamm (B1). Die Trasse soll aber in den weiteren Ausbaustufen unter der B1 durchführen und östlich der Mitte bis in den Norden von Dortmund führen. Die bisherige Strecke ist asphaltiert, mit Steigungen am Anfang. Da auch an den Zuwegen noch gebaut wird, ist die Fahrbahn teilweise an einigen Stellen verschmutzt mit Sand und Schotter.

Werde die Trasse auf jeden Fall im Auge behalten und über Fortschritte berichten. Zurück ging es dann über die Semerteichstrasse und den Bahndamm des feurigen Elias nach Phönix-West. Von dort fuhr ich vorbei am Neumarkt nach Hause. Nach 10 km stellte ich das Rad ab. Die erste Probefahrt mit der silbernen Gazelle war sehr zufriedenstellend. Trotz Friktion ließ sich die Schaltung sehr gut und exakt bedienen. Die Bremsen verzögerten für ihr Alter ebenfalls mehr als ausreichend. Klar, gegen moderne Bremsen erfordern sie mehr Kraft, aber sie sind sehr gut dosierbar. Die linke kaputte Hand konnte die hintere Bremse vernünftig bedienen. Den nächsten Touren steht nichts mehr im Wege.

IMG_20240816_163651.jpg

IMG_20240816_164612.jpg

IMG_20240816_164622.jpg

IMG_20240816_164946.jpg

IMG_20240816_165255.jpg

IMG_20240816_165303.jpg

IMG_20240816_165620.jpg

IMG_20240816_165855.jpg

IMG_20240816_165928.jpg

IMG_20240816_172523.jpg

Als ich gestern von der Arbeit kam überlegte ich was ich tun sollte mit dem angefangenen Tag. Aufräumen wäre mal wieder dran, dachte ich mir. Als ich mich daran versuchte fand ich mehrere Kartons und musste fest stellen, dass sich aus dessen Inhalt bestimmt toll ein Fahrrad machen ließe... und ca. 3 Stunden später fuhr ich die erste Tour mit einem neu aufgebauten Rad.
20240816_183041.jpg

Das Jean Frelat Rahmenset hatte ich als Winterprojekt bzw. Neulackkandidaten gemeinsam mit einigen spezifischen Teilen von @Nelson-wav erworben. Irgendwie juckte es mich damit einfach mal zu fahren und es waren noch ein paar Teile da, die halbwegs passen.
20240816_183055.jpg

Ich nahm bei der Testfahrt die Steigung westlich von Göttingen unter die Räder, die mit 36/22 ganz gut machbar war. Der 7er Marchisio-Kranz und die Kette harmonieren nicht ganz perfekt, da könnte ich nochmal dran.

Oben auf dem Hügel bei Knutbühren macht ein Freund stündlich Pause wenn er für den ÖPNV das Linientaxi fährt. Ich besuchte ihn in seinem fahrbaren Pausenraum.
20240816_190224.jpg

Anschließend raste ich wieder hinunter in die Stadt und war von den Mafacs auf Anlötsockel positiv überrascht. Trotz harter Beläge wirken sie richtig gut.
20240816_194825.jpg

Um 8 holte ich dann den Kumpel zu seinem Feierabend vom Betriebshof ab.
20240816_195222.jpg

Und den Rest des Abends musste das Jean Frelat vor der Kneipe stehen.

Als ich gestern von der Arbeit kam überlegte ich was ich tun sollte mit dem angefangenen Tag. Aufräumen wäre mal wieder dran, dachte ich mir. Als ich mich daran versuchte fand ich mehrere Kartons und musste fest stellen, dass sich aus dessen Inhalt bestimmt toll ein Fahrrad machen ließe... und ca. 3 Stunden später fuhr ich die erste Tour mit einem neu aufgebauten Rad.
Anhang anzeigen 1482788
Das Jean Frelat Rahmenset hatte ich als Winterprojekt bzw. Neulackkandidaten gemeinsam mit einigen spezifischen Teilen von @Nelson-wav erworben. Irgendwie juckte es mich damit einfach mal zu fahren und es waren noch ein paar Teile da, die halbwegs passen.
Anhang anzeigen 1482802
Ich nahm bei der Testfahrt die Steigung westlich von Göttingen unter die Räder, die mit 36/22 ganz gut machbar war. Der 7er Marchisio-Kranz und die Kette harmonieren nicht ganz perfekt, da könnte ich nochmal dran.

Oben auf dem Hügel bei Knutbühren macht ein Freund stündlich Pause wenn er für den ÖPNV das Linientaxi fährt. Ich besuchte ihn in seinem fahrbaren Pausenraum.
Anhang anzeigen 1482807
Anschließend raste ich wieder hinunter in die Stadt und war von den Mafacs auf Anlötsockel positiv überrascht. Trotz harter Beläge wirken sie richtig gut.
Anhang anzeigen 1482809
Anhang anzeigen 1482810
Das beste Aufräumen, wenn so schnell ein schickes Radl und eine schöne Tour rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1482788
Anhang anzeigen 1482802

Anhang anzeigen 1482807
Anhang anzeigen 1482809
Anhang anzeigen 1482810
Ich glaube ich muss auch mal aufräumen.

Diese Woche hatte ich immer noch "kinderfrei", so dass ich an insgesamt 3 Tagen mit dem Rad zur Arbeit und zurück fahren konnte. Nachdem ich letzten Freitag das Nishiki genommen hatte, war die Woche mein restlicher Fuhrpark dran. Nicht schwer, wenn n=3 ist.
Mir hat der Mauerweg ab dem Knotenpunkt 15 so gut gefallen, dass ich den trotz ca. drei Mehrkilometer stets gefahren bin.
1000013951.jpg

1000013961.jpg

1000013962.jpg

Dienstag habe ich meine Dänin genommen.

Am Donnerstag wollte ich mal etwas artfremdes ausprobieren:
1000014033.jpg

1000014034.jpg
1000014043.jpg
Am Freitag durfte dann mal mein Gudereit die Strecke bewältigen:
1000014057.jpg

1000014070.jpg

1000014071.jpg

Mein Lieblingsteilstück auf dem Mauerweg. Mit dem Gudereit bin ich das kurze Stück gelaufen, mit allen anderen Rädern bin ich da durchgefahren.
Der Weg gefällt mir so gut, dass ich mich schon auf den Zeitpunkt freue, wo ich das regelmäßig fahren kann. Auf knapp 32 Kilometer 4 Ampeln, ein paar Straßen zum Queren mit ganz wenig Autoverkehr - ich glaube, es gibt schlimmeres.
Ach so, mein neues Lieblingsverkehrsschild habe ich auch gefunden:
1000014036.jpg

Grüße

Zurück
Oben Unten