• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Als ich gestern von der Arbeit kam überlegte ich was ich tun sollte mit dem angefangenen Tag. Aufräumen wäre mal wieder dran, dachte ich mir. Als ich mich daran versuchte fand ich mehrere Kartons und musste fest stellen, dass sich aus dessen Inhalt bestimmt toll ein Fahrrad machen ließe... und ca. 3 Stunden später fuhr ich die erste Tour mit einem neu aufgebauten Rad.
Anhang anzeigen 1482788
Das Jean Frelat Rahmenset hatte ich als Winterprojekt bzw. Neulackkandidaten gemeinsam mit einigen spezifischen Teilen von @Nelson-wav erworben. Irgendwie juckte es mich damit einfach mal zu fahren und es waren noch ein paar Teile da, die halbwegs passen.
Anhang anzeigen 1482802
Ich nahm bei der Testfahrt die Steigung westlich von Göttingen unter die Räder, die mit 36/22 ganz gut machbar war. Der 7er Marchisio-Kranz und die Kette harmonieren nicht ganz perfekt, da könnte ich nochmal dran.

Oben auf dem Hügel bei Knutbühren macht ein Freund stündlich Pause wenn er für den ÖPNV das Linientaxi fährt. Ich besuchte ihn in seinem fahrbaren Pausenraum.
Anhang anzeigen 1482807
Anschließend raste ich wieder hinunter in die Stadt und war von den Mafacs auf Anlötsockel positiv überrascht. Trotz harter Beläge wirken sie richtig gut.
Anhang anzeigen 1482809
Um 8 holte ich dann den Kumpel zu seinem Feierabend vom Betriebshof ab.
Anhang anzeigen 1482810
Und den Rest des Abends musste das Jean Frelat vor der Kneipe stehen.
Ich glaube ich muss auch mal aufräumen.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Diese Woche hatte ich immer noch "kinderfrei", so dass ich an insgesamt 3 Tagen mit dem Rad zur Arbeit und zurück fahren konnte. Nachdem ich letzten Freitag das Nishiki genommen hatte, war die Woche mein restlicher Fuhrpark dran. Nicht schwer, wenn n=3 ist.
Mir hat der Mauerweg ab dem Knotenpunkt 15 so gut gefallen, dass ich den trotz ca. drei Mehrkilometer stets gefahren bin.
1000013951.jpg

1000013961.jpg

1000013962.jpg

Dienstag habe ich meine Dänin genommen.

Am Donnerstag wollte ich mal etwas artfremdes ausprobieren:
1000014033.jpg

1000014034.jpg
1000014043.jpg
Am Freitag durfte dann mal mein Gudereit die Strecke bewältigen:
1000014057.jpg

1000014070.jpg

1000014071.jpg

Mein Lieblingsteilstück auf dem Mauerweg. Mit dem Gudereit bin ich das kurze Stück gelaufen, mit allen anderen Rädern bin ich da durchgefahren.
Der Weg gefällt mir so gut, dass ich mich schon auf den Zeitpunkt freue, wo ich das regelmäßig fahren kann. Auf knapp 32 Kilometer 4 Ampeln, ein paar Straßen zum Queren mit ganz wenig Autoverkehr - ich glaube, es gibt schlimmeres.
Ach so, mein neues Lieblingsverkehrsschild habe ich auch gefunden:
1000014036.jpg

Grüße
 
Und heute Vormittag hat es mich mal wieder Richtung Berlin Mitte gezogen.
1000014104.jpg

Den Radweg entlang der A115 am Teltowkanal - ein Paradies für alle möglichen Aktivitäten.
1000014105.jpg

Im Hintergrund unschwer der Fernsehturm, im Vordergrund das Nikolaiviertel.
1000014122.jpg

1000014123.jpg

1000014107.jpg

Blick auf das Humboldt Forum.
1000014121.jpg

Eine kleine Stärkung mit einem Splitterbrötchen vom Bäcker.

1000014115.jpg

Links das Humboldt Forum,im Hintergrund der Berliner Dom

Ich hoffe, die Bilder finden hier etwas Anklang, sind sie doch eher touristisch orientiert.
 

Anhänge

  • 1000014113.jpg
    1000014113.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 13
Als ich gestern von der Arbeit kam überlegte ich was ich tun sollte mit dem angefangenen Tag. Aufräumen wäre mal wieder dran, dachte ich mir. Als ich mich daran versuchte fand ich mehrere Kartons und musste fest stellen, dass sich aus dessen Inhalt bestimmt toll ein Fahrrad machen ließe... und ca. 3 Stunden später fuhr ich die erste Tour mit einem neu aufgebauten Rad.
Anhang anzeigen 1482788
Das Jean Frelat Rahmenset hatte ich als Winterprojekt bzw. Neulackkandidaten gemeinsam mit einigen spezifischen Teilen von @Nelson-wav erworben. Irgendwie juckte es mich damit einfach mal zu fahren und es waren noch ein paar Teile da, die halbwegs passen.
Anhang anzeigen 1482802
Ich nahm bei der Testfahrt die Steigung westlich von Göttingen unter die Räder, die mit 36/22 ganz gut machbar war. Der 7er Marchisio-Kranz und die Kette harmonieren nicht ganz perfekt, da könnte ich nochmal dran.

Oben auf dem Hügel bei Knutbühren macht ein Freund stündlich Pause wenn er für den ÖPNV das Linientaxi fährt. Ich besuchte ihn in seinem fahrbaren Pausenraum.
Anhang anzeigen 1482807
Anschließend raste ich wieder hinunter in die Stadt und war von den Mafacs auf Anlötsockel positiv überrascht. Trotz harter Beläge wirken sie richtig gut.
Anhang anzeigen 1482809
Um 8 holte ich dann den Kumpel zu seinem Feierabend vom Betriebshof ab.
Anhang anzeigen 1482810
Und den Rest des Abends musste das Jean Frelat vor der Kneipe stehen.
Wie bitte?! :eek:
Du baust in 3 Stunden aus irgendwelchen zufällig gefundenen Teilen ein vollständiges, funktionstüchtiges und auch noch so schönes Rad zusammen? 🤩
Ich fasse es nicht. 🤪

Du könntest bei der Fahrradschrauberweltmeisterschaft mitmachen (wenn es denn so etwas gäbe). :daumen:
 
Wie bitte?! :eek:
Du baust in 3 Stunden aus irgendwelchen zufällig gefundenen Teilen ein vollständiges, funktionstüchtiges und auch noch so schönes Rad zusammen? 🤩
Ich fasse es nicht. 🤪

Du könntest bei der Fahrradschrauberweltmeisterschaft mitmachen (wenn es denn so etwas gäbe). :daumen:
Vielleicht solltest du @Gude mal übers Wochenende zu dir einladen.....
;)
 
Wie bitte?! :eek:
Du baust in 3 Stunden aus irgendwelchen zufällig gefundenen Teilen ein vollständiges, funktionstüchtiges und auch noch so schönes Rad zusammen? 🤩
Ich fasse es nicht. 🤪

Du könntest bei der Fahrradschrauberweltmeisterschaft mitmachen (wenn es denn so etwas gäbe). :daumen:
Das ist kein Problem, Rennrad ohne Laufräder einspeichen, ca. 2 Std. Ohne Hetze.
 
Wie bitte?! :eek:
Du baust in 3 Stunden aus irgendwelchen zufällig gefundenen Teilen ein vollständiges, funktionstüchtiges und auch noch so schönes Rad zusammen? 🤩
Ich fasse es nicht. 🤪

Du könntest bei der Fahrradschrauberweltmeisterschaft mitmachen (wenn es denn so etwas gäbe). :daumen:
Wenns nur ein einfacher Renner ist für den die Komponenten funktionstüchtig bereit liegen und sich keine unvorhergesehenen Schwierigkeiten wie zb. vermurkste Gewinde oder so ergeben kein Thema. Steuersatz, Innenlager, Schalthebel und Bremsen kamen mit dem Rahmen und mussten nur wieder montiert werden nach dem Service.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass für die Montage von Schutzblechen und das wechseln des Schraubkranzes heute noch eine Stunde hinzu kam...
20240817_150631.jpg

Das nächste Abenteuer wartet 😆
 
Zurück
Oben Unten