• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Das Pina ist aber Eroica-konform? Gelten in D andere Regeln als beim original? Crosser sind doch grundsätzlich verboten, oder?
Jetzt haste mich ja doch unsicher gemacht, ich hatte mich zwar vor einigen Wochen noch durch die Seite gearbeitet und war mir daher recht sicher - hab aber grad nochmal nachgelesen:

Das Rad entspricht vollumfänglich dem Germania-Reglement.
 
Grundsätzlich kann schonmal nicht sein, weil im Germania-Reglement nichts davon steht 🤷🏻‍♂️
Doch, dein Rad ist kein Rennrad, daher nicht zugelassen. Siehe hier:

ART. 5 – ZUGELASSENE FAHRRÄDER, BEKLEIDUNG UND ZUBEHÖRE

Eroica Germania ist ein Event ausschliesslich für klassische Rennräder oder klassisch aussehende Rennräder und Fahrer mit klassischer oder klassisch aussehender Fahrradbekleidung.

5.1 - Fahrräder

Für die Eroica Germania Teilnahmen sind ausschliesslich die folgenden Fahrräder zugelassen:

- Klassische Rennräder (die sogenannten “Bici Eroiche“), wie sie im Paragraph 5.1.a beschrieben sind

- Klassisch aussehende bzw. neu gebaute Rennräder, wie sie im Paragraph 5.1.b beschrieben sind

5.1.a – Bici Eroiche oder klassische Rennräder

Bici Eroiche oder klassische Rennräder sind Stahlrennräder, die bis 1987 gebaut wurden – dies enthält auch Rennräder ohne Schaltung des späten 19. Jahrhunderts oder des frühen 20. Jahrhunderts. Ausnahmen gibt es für Alan und Vitus Alu-Rahmen mit geklebten oder verschraubten Rohren und Muffen.

Was die Ausstattung betrifft müssen die folgenden Richtlinien berücksichtig werden:

1.Schalthebel am Unterrohr. Ausnahmen gibt es für vor 1980 nicht indexierte Lenkerendschalthebel.

2.Pedale mit Körbchen und Riemen. Klickpedale sind nicht erlaubt. 3.Außenverlegte Bremszüge. Züge dürfen im Rahmen innenverlegt sein. 4.Laufräder mit mindestens 32 Speichen und Niedrigprofil-Felgen aus Stahl, Alu oder Holz.

5.Schlauch- oder Drahtreifen


6.Sattel aus der gleichen Ära des Fahrrads. Alternativ wäre ein neuer aber klassisch aussehender Sattel.

7.Größere Kassette erlaubt.

Rennräder aus dem frühen 20. Jahrhundert, die ohne Gangschaltung oder mit Vittoria, Simplex oder Campagnolo Streben-Schaltung ausgestattet sind, dürfen die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, solange sie ihre Originalkomponenten haben.

5.1.b – Neugefertigte klassisch aussehende Rennräder

Neugefertigte Stahlrennräder mit klassischem Stil sind zugelassen, solange sie die oben genannten Ausstattungskriterien erfüllen.

5.1.c - Ausnahmen

Behindertengerechte Fahrräder sind auf Anfrage zugelassen.

Auf der kurzen Strecke sind auch andere klassische Fahrräder zugelassen, wie z.B. Werksfahrräder.

Mountain-Bikes sind auf allen Strecken verboten.

Teilnehmer werden disqualifiziert, wenn sie solche Bedingungen bezüglich der Fahrräder nicht einhalten.
 
Jetzt haste mich ja doch unsicher gemacht, ich hatte mich zwar vor einigen Wochen noch durch die Seite gearbeitet und war mir daher recht sicher - hab aber grad nochmal nachgelesen:

Das Rad entspricht vollumfänglich dem Germania-Reglement.
Siehe oben. Aber vielleicht drückt man ja ein Auge zu. Ich habe in Gaiole schon bunte Coladosen mit 9fach STIs usw. mit Nummer dran auf der Strecke gesehen.
 
Doch, dein Rad ist kein Rennrad, daher nicht zugelassen. Siehe hier:

ART. 5 – ZUGELASSENE FAHRRÄDER, BEKLEIDUNG UND ZUBEHÖRE

Eroica Germania ist ein Event ausschliesslich für klassische Rennräder oder klassisch aussehende Rennräder und Fahrer mit klassischer oder klassisch aussehender Fahrradbekleidung.

5.1 - Fahrräder

Für die Eroica Germania Teilnahmen sind ausschliesslich die folgenden Fahrräder zugelassen:

- Klassische Rennräder (die sogenannten “Bici Eroiche“), wie sie im Paragraph 5.1.a beschrieben sind

- Klassisch aussehende bzw. neu gebaute Rennräder, wie sie im Paragraph 5.1.b beschrieben sind

5.1.a – Bici Eroiche oder klassische Rennräder

Bici Eroiche oder klassische Rennräder sind Stahlrennräder, die bis 1987 gebaut wurden – dies enthält auch Rennräder ohne Schaltung des späten 19. Jahrhunderts oder des frühen 20. Jahrhunderts. Ausnahmen gibt es für Alan und Vitus Alu-Rahmen mit geklebten oder verschraubten Rohren und Muffen.

Was die Ausstattung betrifft müssen die folgenden Richtlinien berücksichtig werden:

1.Schalthebel am Unterrohr. Ausnahmen gibt es für vor 1980 nicht indexierte Lenkerendschalthebel.

2.Pedale mit Körbchen und Riemen. Klickpedale sind nicht erlaubt. 3.Außenverlegte Bremszüge. Züge dürfen im Rahmen innenverlegt sein. 4.Laufräder mit mindestens 32 Speichen und Niedrigprofil-Felgen aus Stahl, Alu oder Holz.

5.Schlauch- oder Drahtreifen


6.Sattel aus der gleichen Ära des Fahrrads. Alternativ wäre ein neuer aber klassisch aussehender Sattel.

7.Größere Kassette erlaubt.

Rennräder aus dem frühen 20. Jahrhundert, die ohne Gangschaltung oder mit Vittoria, Simplex oder Campagnolo Streben-Schaltung ausgestattet sind, dürfen die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, solange sie ihre Originalkomponenten haben.

5.1.b – Neugefertigte klassisch aussehende Rennräder

Neugefertigte Stahlrennräder mit klassischem Stil sind zugelassen, solange sie die oben genannten Ausstattungskriterien erfüllen.

5.1.c - Ausnahmen

Behindertengerechte Fahrräder sind auf Anfrage zugelassen.

Auf der kurzen Strecke sind auch andere klassische Fahrräder zugelassen, wie z.B. Werksfahrräder.

Mountain-Bikes sind auf allen Strecken verboten.

Teilnehmer werden disqualifiziert, wenn sie solche Bedingungen bezüglich der Fahrräder nicht einhalten.
Okay...dass es kein Rennrad ist, sehe ich zwar anders, aber wenn es so gemeint sein sollte, dann sollte ich mich wohl besser nicht erwischen lassen und gelobe Besserung für 2025 ☝🏻

Auch wenn Unwissenheit bekanntermaßen nicht vor Strafe schützt - ich hatte zumindest keine böse Absicht...

Edit: Sonst sollen sie mich auf die 40er Runde schicken, da sind auch, Zitat "...andere klassische Räder..." erlaubt - ich kann es dann nicht ändern 🤷🏻‍♂️
 
Doch, dein Rad ist kein Rennrad, daher nicht zugelassen. Siehe hier:

ART. 5 – ZUGELASSENE FAHRRÄDER, BEKLEIDUNG UND ZUBEHÖRE

Eroica Germania ist ein Event ausschliesslich für klassische Rennräder oder klassisch aussehende Rennräder und Fahrer mit klassischer oder klassisch aussehender Fahrradbekleidung.

5.1 - Fahrräder

Für die Eroica Germania Teilnahmen sind ausschliesslich die folgenden Fahrräder zugelassen:

- Klassische Rennräder (die sogenannten “Bici Eroiche“), wie sie im Paragraph 5.1.a beschrieben sind

- Klassisch aussehende bzw. neu gebaute Rennräder, wie sie im Paragraph 5.1.b beschrieben sind

5.1.a – Bici Eroiche oder klassische Rennräder

Bici Eroiche oder klassische Rennräder sind Stahlrennräder, die bis 1987 gebaut wurden – dies enthält auch Rennräder ohne Schaltung des späten 19. Jahrhunderts oder des frühen 20. Jahrhunderts. Ausnahmen gibt es für Alan und Vitus Alu-Rahmen mit geklebten oder verschraubten Rohren und Muffen.

Was die Ausstattung betrifft müssen die folgenden Richtlinien berücksichtig werden:

1.Schalthebel am Unterrohr. Ausnahmen gibt es für vor 1980 nicht indexierte Lenkerendschalthebel.

2.Pedale mit Körbchen und Riemen. Klickpedale sind nicht erlaubt. 3.Außenverlegte Bremszüge. Züge dürfen im Rahmen innenverlegt sein. 4.Laufräder mit mindestens 32 Speichen und Niedrigprofil-Felgen aus Stahl, Alu oder Holz.

5.Schlauch- oder Drahtreifen


6.Sattel aus der gleichen Ära des Fahrrads. Alternativ wäre ein neuer aber klassisch aussehender Sattel.

7.Größere Kassette erlaubt.

Rennräder aus dem frühen 20. Jahrhundert, die ohne Gangschaltung oder mit Vittoria, Simplex oder Campagnolo Streben-Schaltung ausgestattet sind, dürfen die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, solange sie ihre Originalkomponenten haben.

5.1.b – Neugefertigte klassisch aussehende Rennräder

Neugefertigte Stahlrennräder mit klassischem Stil sind zugelassen, solange sie die oben genannten Ausstattungskriterien erfüllen.

5.1.c - Ausnahmen

Behindertengerechte Fahrräder sind auf Anfrage zugelassen.

Auf der kurzen Strecke sind auch andere klassische Fahrräder zugelassen, wie z.B. Werksfahrräder.

Mountain-Bikes sind auf allen Strecken verboten.

Teilnehmer werden disqualifiziert, wenn sie solche Bedingungen bezüglich der Fahrräder nicht einhalten.
Ist der Crosser aus Stahl mit Cantileverbremsen nicht auch ein Rennrad aus Stahl?
Hinsichtlich der Bremsen habe ich jetzt nichts gelesen.
Das Mountainbikes verboten sind, ist deutlich.
 
Ich sehe das vermutlich wie @Fadenfischfan.

Ein Querfeldeinrad (oder Crossrad) mit Rennlenker, Lenkerendschaltern und Cantileverbremsen ist aus meiner Sicht ebenso ein Rennrad (entsprechend dem L'Erocia-Reglement, sofern die unter 5.1.a von 1. bis 7. genannten Vorgaben erfüllt sind).

Es wurden mit solchen Rädern schließlich ebenso Rennen gefahren (und ein Mountainbike ist es auf keinen Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, dein Rad ist kein Rennrad, daher nicht zugelassen. Siehe hier:

ART. 5 – ZUGELASSENE FAHRRÄDER, BEKLEIDUNG UND ZUBEHÖRE

Eroica Germania ist ein Event ausschliesslich für klassische Rennräder oder klassisch aussehende Rennräder und Fahrer mit klassischer oder klassisch aussehender Fahrradbekleidung.

5.1 - Fahrräder

Für die Eroica Germania Teilnahmen sind ausschliesslich die folgenden Fahrräder zugelassen:

- Klassische Rennräder (die sogenannten “Bici Eroiche“), wie sie im Paragraph 5.1.a beschrieben sind

- Klassisch aussehende bzw. neu gebaute Rennräder, wie sie im Paragraph 5.1.b beschrieben sind

5.1.a – Bici Eroiche oder klassische Rennräder

Bici Eroiche oder klassische Rennräder sind Stahlrennräder, die bis 1987 gebaut wurden – dies enthält auch Rennräder ohne Schaltung des späten 19. Jahrhunderts oder des frühen 20. Jahrhunderts. Ausnahmen gibt es für Alan und Vitus Alu-Rahmen mit geklebten oder verschraubten Rohren und Muffen.

Was die Ausstattung betrifft müssen die folgenden Richtlinien berücksichtig werden:

1.Schalthebel am Unterrohr. Ausnahmen gibt es für vor 1980 nicht indexierte Lenkerendschalthebel.

2.Pedale mit Körbchen und Riemen. Klickpedale sind nicht erlaubt. 3.Außenverlegte Bremszüge. Züge dürfen im Rahmen innenverlegt sein. 4.Laufräder mit mindestens 32 Speichen und Niedrigprofil-Felgen aus Stahl, Alu oder Holz.

5.Schlauch- oder Drahtreifen


6.Sattel aus der gleichen Ära des Fahrrads. Alternativ wäre ein neuer aber klassisch aussehender Sattel.

7.Größere Kassette erlaubt.

Rennräder aus dem frühen 20. Jahrhundert, die ohne Gangschaltung oder mit Vittoria, Simplex oder Campagnolo Streben-Schaltung ausgestattet sind, dürfen die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, solange sie ihre Originalkomponenten haben.

5.1.b – Neugefertigte klassisch aussehende Rennräder

Neugefertigte Stahlrennräder mit klassischem Stil sind zugelassen, solange sie die oben genannten Ausstattungskriterien erfüllen.

5.1.c - Ausnahmen

Behindertengerechte Fahrräder sind auf Anfrage zugelassen.

Auf der kurzen Strecke sind auch andere klassische Fahrräder zugelassen, wie z.B. Werksfahrräder.

Mountain-Bikes sind auf allen Strecken verboten.

Teilnehmer werden disqualifiziert, wenn sie solche Bedingungen bezüglich der Fahrräder nicht einhalten.
Wenn man dieses Reglement streng auslegt, dann ist eine ganze Menge klassisches Material verboten und könnte zur Disqualifizierung führen.

Beispielsweise alte F&S Dreigang-Kettenschaltung. Schalthebel auf dem Oberrohr und indexiert oder Laufräder mit alten Campa-Naben, die nur 28 Speichen aufweisen.

Außerdem müssten dem Wortlaut nach alle disqualifiziert werden, die ihre Räder mit anderen als den früher üblichen Übersetzungen ausstatten, denn ausdrücklich erlaubt sind nur größere Kasetten. Über die verfügen Klassiker ja eher selten.

Alles in allem habe ich den Eindruck, das Reglement würde von jemandem geschrieben, der sich mit der Materie nur sehr oberflächlich befasst hat.

Schätze mal, genauso oberflächlich werden die Kontrollen sein und am Ende passt es dann für die Teilnehmer.

Insofern ist es natürlich in Ordnung.
 
Ich sehe das vermutlich wie @Fadenfischfan.

Ein Querfeldeinrad (oder Crossrad) mit Rennlenker, Lenkerendschaltern und Cantileverbremsen ist aus meiner Sicht ebenso ein Rennrad (entsprechend dem L'Erocia-Reglement, sofern die unter 5.1.a von 1. bis 7. genannten Vorgaben erfüllen).

Es wurden mit solchen Rädern schließlich ebenso Rennen gefahren (und ein Mountainbike ist es auf keinen Fall).
Danke - ich hab mich grad in Dich verliebt, Andreas 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie @Bianchi-Hilde schon schrieb, auf den Strecken einer Eroica sieht man alle möglichen Räder, bei welchen man sich fragt, wie die durch die Kontrolle gekommen sind (vermutlich weil sie überhaupt nicht kontrolliert wurden).

Wobei ich mich selbst da überhaupt nicht ausnehme. ;)

Zum Beispiel mein Rad bei der Eroica Valkenburg in 2016 (was nicht beanstandet wurde):
P7028567.JPG



Oder mein Rad bei der Eroica Montalcino in 2018 (was ebenfalls nicht beanstandet wurde):
P5279504.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, mit BMX-Rädern werden ja auch Rennen gefahren, trotzdem ist ein BMX-Rad kein Rennrad. Ein Querfeldeinrad (so hieß das ja damals) ist jedenfalls kein Rennrad, auch wenn die heutigen Regeln der UCI eine Verwendung eines (modernen) Crossers oder gar Gravelers bei einem Straßenrennen nicht ausschließen würden.
Ich denke, einige merkwürdige Formulierungen in den Regeln sind der Übersetzung aus dem italienischen geschuldet. Und klar, man kann sich fragen, warum LR mit 28 Speichen nicht erlaubt sein sollen, die wurden teilweise ja auch so in den 60ern und 70ern bei Rennen gefahren. Ich denke, da haben schon einige Leute mit ahnung zusammen gesessen. Aber es ist schwierig eine allgemeingültige Linie zu ziehen. Und irgendwie müssen die Regeln ja auch so sein, dass die Leute vor Ort wissen, was sie durchlassen können und was nicht. Da muss man manchmal 1% der Räder, die eigentlich so 1985 im Rennen gefahren wurden, ausschließen.
Aber wie gesagt, nicht alles, was nicht erlaubt ist, wird auch geahndet. Daher einfach locker durch die Hose atmen und weitermachen.
 
Man kann sich die Eroica Regeln auch auf englisch ansehen ( https://eroica.cc/en/gaiole/regulation-eroica-gaiole), dort ist von "road bike" die Rede, insofern hat @Bianchi-Hilde recht. Das deutsche Wort Rennrad ist sowieso irreführend, da eben mit allen möglichen Rädern rennen gefahren werden.
Nun weiß ich natürlich nicht, wie "road bike" die Veranstalter interpretieren.
 
Man kann sich die Eroica Regeln auch auf englisch ansehen ( https://eroica.cc/en/gaiole/regulation-eroica-gaiole), dort ist von "road bike" die Rede, insofern hat @Bianchi-Hilde recht. Das deutsche Wort Rennrad ist sowieso irreführend, da eben mit allen möglichen Rädern rennen gefahren werden.
Nun weiß ich natürlich nicht, wie "road bike" die Veranstalter interpretieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesem Rad ein Auge zugedrückt wird. In Gaiole eher nicht, man will nicht, dass die Straßen mit "Off-Road-Rädern" gefahren werden. Es soll ja nicht zu leicht werden, ein Held zu sein. ;)
Dafür gibts ja die Nuova-Eroicas, für diese ganzen Gravel-Insta-Lifestyle-Menschen, die dann halt ein kleiner Held sind. 🤣 🤣 🤣
 
Man kann sich die Eroica Regeln auch auf englisch ansehen ( https://eroica.cc/en/gaiole/regulation-eroica-gaiole), dort ist von "road bike" die Rede, insofern hat @Bianchi-Hilde recht. Das deutsche Wort Rennrad ist sowieso irreführend, da eben mit allen möglichen Rädern rennen gefahren werden.
Nun weiß ich natürlich nicht, wie "road bike" die Veranstalter interpretieren.
Genau genommen heißt es dort "road-racing bikes", was klar "cross-racing bikes" ausschließt (aber auch eine Menge andere Räder).
 
Genau genommen heißt es dort "road-racing bikes", was klar "cross-racing bikes" ausschließt (aber auch eine Menge andere Räder).
Das soll es ja eigentlich auch, die Veranstaltung ist ja der Verehrung der Radrennen alter Zeiten auf den Strade Bianche gewidmet. Alle Ausnahmen dienen dem Zweck der Kommerzialisierung.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesem Rad ein Auge zugedrückt wird. In Gaiole eher nicht, man will nicht, dass die Straßen mit "Off-Road-Rädern" gefahren werden. Es soll ja nicht zu leicht werden, ein Held zu sein. ;)
Dafür gibts ja die Nuova-Eroicas, für diese ganzen Gravel-Insta-Lifestyle-Menschen, die dann halt ein kleiner Held sind. 🤣 🤣 🤣
Ich denke, dort wird auch ein Auge zugedrückt, da Cyclocross Räder nicht Explizit ausgeschlossen sind. Man kann sie auch als eine Unterkategorie betrachten. Was wir machen, ist die Regel ganz streng auslegen, christlicher als der Papst. Die Grenzen zwischen Rennrad, Randonneure (wenn man mal Träger, Licht u. co wegdenkt) und XC sind auch fließend.
 
Zurück
Oben Unten