Nach einem schönen Schwimmbadsommer und nur gelegentlichen Rennradrunden bin ich jetzt wieder auf der Straße unterwegs. Heute Nachmittag wurde der St. Josef Sprudel im Ahrtal in Bad Bodendorf angesteuert und verkostet. Im Rheintal um Bad Godesberg, Remagen, Bad Hönningen, Sinzig, Bad Neuenahr-Ahrweiler u.a. Orten, gibt es viele Mineralbrunnen. Das Apollinaris Mineralwasser („Aus dieser Quelle trinkt die Welt“) ist wohl das bekannteste. Den St. Josef Sprudel in Bad Bodendorf kannte ich gar nicht.
Anhang anzeigen 1504749
Anhang anzeigen 1504750
Eine der wenigen Brücken die der großen Flut in 2021 standhielten, führt in Bad Bodendorf zur anderen Ahrtalseite.
Anhang anzeigen 1504751
Dort gab es bis zur Flutkatastrophe ein nostalgisches Freibad am Wald, das von der lokalen Thermalquelle gespeist wurde. Während vieles im Ahrtal aktuell, schöner denjeh wiederhergestellt wird – passiert um das Bad Bodendorfer Kurgelände leider wenig bis nichts.
Anhang anzeigen 1504753
Anhang anzeigen 1504755
Einzig die öffentlich zugängliche St. Josef Sprudel Quelle ist einigermassen wiederhergestellt. Hab mir ein bisschen abgefüllt und mit dem Duralex Picardieglas probiert. Ich kann den Geschmack nicht richtig beschreiben – irgendwie „Eisenhaltig“, nicht penetrant. Anwendung 3 mal am Tag, vor den Mahlzeiten, wird empfohlen.
Anhang anzeigen 1504759
Die ausgehängten Analysewerte sind von 2017. Die Quelle wird regelmäßig geprüft!
Anhang anzeigen 1504760
Das war mal der Kurpark von Bad Bodendorf. Vielleicht wird es ja mal wieder einer. Die Gegend ist herrlich.
Ca. 40 km war meine Runde - ist ausbaufähig.