• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ich kann mir einen "Winterbetrieb" ohne Schutzbleche (zumindest in Berlin) ebenso wenig vorstellen.
Wenn ich z.B. auf Gran Canaria leben würde, wäre das hingegen etwas anderes.
Dabei regnet es in Berlin ja kaum. Hab vor ein paar Tagen gesehen, dass der RBB meinte, es hätte deutlich überdurchschnittlich viel geregnet in 2024 mit knapp über 600mm. In Bielefeld waren es deutlich über 1000.

Köln hier. So schlimm wie bei euch war es hier nicht (es gab durchaus einige trockene Tage), aber ganz ohne Schutzblechrad wäre man hier auch aufgeschmissen. Letzteres ist aber bei mir leider kein Klassiker…schade eigentlich.

Köln hier. So schlimm wie bei euch war es hier nicht (es gab durchaus einige trockene Tage), aber ganz ohne Schutzblechrad wäre man hier auch aufgeschmissen. Letzteres ist aber bei mir leider kein Klassiker…schade eigentlich.
Hier, nicht weit von Köln, war es auch relativ trocken. Jedoch hatten wir ganz schön viel Wind. Durch das Vorgebrige ist der in Köln immer etwas schwächer als hier. Und wenn es mal keinen Wind mit Böen über 60km/h gab, dann kalten Ostwind. Das fand ich zuletzt doch etwas zermürbend.

Dabei regnet es in Berlin ja kaum. Hab vor ein paar Tagen gesehen, dass der RBB meinte, es hätte deutlich überdurchschnittlich viel geregnet in 2024 mit knapp über 600mm. In Bielefeld waren es deutlich über 1000.
Für meinen Geschmack bin ich in diesem Winter bereits oft genug nass geworden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir einen "Winterbetrieb" ohne Schutzbleche (zumindest in Berlin) ebenso wenig vorstellen.
Wenn ich z.B. auf Gran Canaria leben würde, wäre das hingegen etwas anderes.
Da willste nicht leben und schon gar kein Rad fahren! Ich war da mal im Trainingslager, geht nur hoch oder runter und nix geradeaus 😅

Anscheinend geht hier der Gesprächsstoff aus! Wenn man nicht mehr weiß, was man sagen soll, redet man halt über das Wetter...:rolleyes:
Ich dachte immer, für Radler ist das Wetter kein Thema, die haben einfach die richtigen Klamotten und das entsprechende Rad. Und dieses Gejammere..."bei mir regnet es aber immer am meisten!" :D

Warum sollte es auch viel regnen in Berlin?
Hauptsächlich flaches Land drumherum, wo sollten sich die Wolken, wenn dann welche da sind, stauen?
In KN 2024 regenreichstes Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung im Jahr 1972 dort.
Und der Januar geht gerade so weiter, bis jetzt 251% der durchschnittlichen Regenmenge für Januar.
Also Rad nur wenn's nicht ganz so dreckig ist, und Klassiker schon gar nicht. Denn Schutzbleche habe ich keine....
Edit: Und im Winter halt mehr putzen, was solls...

Gejammert habe ich diesen Januar schon 'ne ganze Menge...und ich bin schon relativ hart im nehmen. Aber entweder unter -5 oder wenn's wieder etwas wärmer wurde Dauerregen.

Radfahren hat für mich auch was therapeutisches...ich brauch' das einfach. Am liebsten Nachts/Abends. Geht schon mit dem Klassiker, wenn nur die Straßen nass sind...auch ohne Schutzbleche.

Was einem hier in HH allerdings jedes Jahr in der "dunklen Jahreszeit" das (Renn)Radfahren leidig macht, ist dieser vermaledeite Split, der hier überall tonnenweise rumfliegt...da fährt die akute Angst vor Plattfuß auch noch ständig mit.

Im Winter draußen zu radeln ist natürlich beinharte Vorbereitung auf die kommende Saison:

Die karge Landschaft lenkt nicht vom sportlichen Aspekt ab …

karg.jpg

… raffiniert platzierte zusätzliche Masse verstärkt die Trainingseffekte …

zusatz.jpg

… die strategische Pause in der warmen Sonne fördert die Motivation …

pause.jpg

… und kleine Pannen optimieren die Behebungsabläufe …

panne.jpg

schlauchstadt.jpg

Feiner Nachmittags-80er, trotz Patschen und kaum rekordverdächtiger Rundenzeit kam ich noch im Hellen nach Hause … das hat schon was …

Zurück