• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Hej!
Mit Fahrrad zur Arbeit und vom Hafen am Stadthafen vorbei:rolleyes:
M0010135.jpg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
nun der reisebericht von meiner tour am vorletzten montag...

gestartet bin ich in dem ort, in dem ich die ersten 3 jahre meines lebens verbracht habe, urwegen(garbova, alba).
das bild zeigt die ruine einer befestigten bergkirche aus dem 13. jhd, die auf einer kleinen anhöhe vor dem ort liegt.
wie ich vor ein paar tagen erfahren habe, hat die mauer um die kirche mein ur-ur-großvater gebaut.

weiter ging es über kelling(clnic) über dumbrava nach sasciori. die straße war für rumänische verhältnisse hervorragend.
die infotafel zeigt die umliegenden historischen ruinen. auf dem rückweg wollte ich bei der dakischen burgruine (1. jhd) in
capalna vorbeischauen, habs aber dann aufgrund einer unbefestigten straße unterlassen.

weiter gehts auf der transalpina, die höchste straße rumäniens, die die südkarpaten von sebes bis novaci verbindet.
ein kurzer einschub:
ich hatte die straßenverhältnisse zwischen sasciori und oasa(knapp 1300) bereits ein paar tage zuvor mit dem auto getestet.
leider war die straße ein stück weit alle 50-100m ca. 50-70cm lang aufgerissen und nur mit schrittgeschwindigkeit
befahrbar. am auto hatte sich noch die befestigung vom auspuff gelöst und somit war die fahrt bisher das highlight
meines autofahrerlebens. auf dem rückweg hatte meine freundin mitgezählt: 42 solcher aufgerissener stellen gabs.
gelohnt hatte es sich trotzdem:

ursprünglich wollte ich die strecke auch mit dem rad fahren, aber aufgrund der straße hatte
ich mich dann für jina entschieden. weiter gings also mit dem rad auf der transalpina im
valea sebesului richtung sugag:

es ging mit sehr angenehmer steigung langsam hoch und bald kam die erste staustufe:

nachdem ich in sugag eine kleine verpflegungspause gemacht hatte, nahm ich den bislang
für mich schwersten anstieg in angriff. die kombination aus 42/28, mittagshitze und dürftiges
training tat das übrige...

oben angekommen schweifte der blick kurz über jina und das hochplateau...

um anschließend erstmal mittagspause im schatten zu machen. nach einer weile kam ein traditioneller mit
heu beladener pferdewagen vorbei und ich wechselte mit dem fahrer ein paar brocken rumänisch.

nach der pause machte ich mich wieder los und bin nach einem eis ein wenig durch den ort gerollt.
wie ich von einer rumänin erfahren habe, haben die silberfarben gedeckten dächer rumänisch-orthodoxer
kirchen keine symbolik - das bleich sei wohl recht günstig und widerstandsfähig...

hier gings dann wieder runter nach sugag...

entlang der transalpina vorbei an kühen, die am seitenstreifen gegrast haben...

nach sasciori, wo ich mir eine gekühlte cola gekauft habe und 2 kaffeebonbons als rückgeld erhalten habe...

in solchen läden herrscht oft eine art gestank, der in mittel- und westeuropa nicht bekannt ist -
da ist schnelles handeln (regelmäßiges luftschnappen vor dem eingang) gefragt...

nachdem ich recht unterzuckert war hab ich im übernexten dorf noch ne cola geholt und mich
riesig über 4 am letzten anstieg gefundene mentos gefreut.

hier noch ein paar fotos von der umgebung urwegens, die ich bei einer kleinen wanderung
gemacht habe:

mir hat der urlaub sehr gefallen, vor allem die natur mit ihrer weite. was das radln angeht ist man denke ich
mit einem mtb oder wenigstens crosser wesentlich flexibler und nicht so sehr auf die teils in sehr schlechtem
zustand befindlichen asphaltstraßen angewiesen. ich hatte das glück und hatte in meiner umgebung gut ausgebaute
und wenig befahrene straßen. vielbefahrene europastraßen die von der ausbaustufe teilweise mit deutschen bundes-
straßen vergleichbar sind, sind absolut lebensgefährlich für radler. selbst mit dem auto ist das grundrisiko wesentlich
höher als im westlichen teil europas. trotzdem würde ich jedem das land ans herzen legen! :)

ich hoffe ich hab euch mit den fotos nicht überflutet...
- für interessierte sind im album noch ein paar mehr...

Toller Bericht, sehr schöne Bilder Roy !
Da bin ich ja fast ein wenig mit dabei gewesen...:daumen::daumen::daumen:

rumänien macht auf deinen bildern einen sehr sympathischen eindruck auf mich. die sprache enthält ja einige französische partikel, käme man damit durch oder welche sprache taugt in etwa ?
danke für den bericht !
klaus

wenn rumänen ins ausland (zum arbeiten) gehen wählen sie meist spanien.
meine mutter konnte sich mit rumänisch auch in italien ganz ordentlich
verständigen, wörter wie bicicletta sind in der aussprache sogar nahezu
identisch... :) ich denke mit allen romanischen sprachen kommt man
halbwegs zurecht...

das können leider nur noch die wenigsten - in urwegen(garbova) gibts nur noch 5 familien.
immerhin gibt es mittlerweile bestimmt ne gute handvoll deutscher bürgermeister, u.a. in
hermannstadt(sibiu).

nachdem ich bei gpsies die option "weg folgen" gefunden hab, ist das tool für mich auch
benutzbar... :) nach der anmeldung konnte ich die strecke dann auch speichern:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=olcwudlzewdwvpeg

hier die ursprünglich geplante route:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jkuawookyglamjax

rückblickend bin ich froh, dass ich mich für die leichtere variante entschieden hab... :)

Zurück
Oben Unten