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unterwegs mit dem klassiker

Sehr schön, wir sind da vor 3 Jahren noch mit dem Auto hoch. Von den Seen gab es auch nix zu sehen, alles Brühe. Eine kleine Wanderung im Nebel hat trotzdem Spaß gemacht, ich musste auch nur Leuten hinterherlatschen, die Ahnung von den Wegzeichen hatten. Ich hätte nie wieder zurück gefunden :D
Mit dem Rennrad will ich da auch gerne mal hin, aber auf solches Wetter muss man sich dort immer einstellen.
 

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Mit dem Rennrad will ich da auch gerne mal hin, aber auf solches Wetter muss man sich dort immer einstellen.
Das ist eine ganz wunderbare und vielseitige Region dort. Mit dem Wetter hatten wir in den letzten 2 Jahren offensichtlich unerhoertes Glueck. Der Schlechtwettertag fuer meine Fahrt dort hoch (und einen Bummel durch Cangas di Onis) war schon absichtlich gewaehlt - dort waren wir ja schon letztes Jahr bei gutem Wetter. 3 Regentage in 2 Wochen - so what?
So ein Regentag dort ist auch m.E. anders zu werten als bei uns. Es gibt Regen, bei dem nicht einmal das T-Shirt wirklich nass wird - erstaunlich!

Wer sich fuer die Kuestenregion zwischen Llanes und Oviedo interessiert sei die 19te Etappe der gerade laufenden Vuelta am 13. September empfohlen - die geht genau dort her:
http://www.lavuelta.com/13/en/recorrido/index.html?e=19

Und endet final dann hier, aber das habe ich ja schon gezeigt:

 
Ich war heute mal mit dem Bianchi und dem Reservereifen ;) (hatte deswegen keinen Platten) im Teutoburger Wald unterwegs. Über Oerlinghausen, Hörste, Augustdorf zum Bielstein und danach direkt zum Hermann. Bielstein und Hermann sind jeweils etwas über 3 km lang und haben fast 200 hm. Wieder Erwarten bin ich da mit dem Klassiker schneller oben als mit dem modernen Rad, muss wohl an der Übersetzung liegen, die langsam fahren nicht zuläßt (42:26 vs. 39:28). Bergrunter bin ich dann aber merklich langsamer, der Respekt vor den Record-Bremsen ist immernoch groß, obwohl sie besser bremsen als erwartet. Und heute kam mir auch in den Sinn, warum ich die Haken und Riemen so gehasst habe. Zieht man sie fest, schlafen die Füße ein, hat man sie locker, zieht man die Schuhe raus. Bei dauernd wechselnden Verhältnissen ist das echt doof. Ansonsten machts aber echt Spaß. Kleine Einstellarbeiten müssen noch folgen, z.B. dreht sich der Schalthebel immer lose, den muss ich wohl noch mal zerlegen und gründlich entfettten.

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Bielstein-Sender

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Blick vom Hermann zum Bielstein, der mit einer guten Kamera sogar zu sehen gewesen wäre.
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Hermann
 
Ich war heute mal mit dem Bianchi und dem Reservereifen ;) (hatte deswegen keinen Platten) im Teutoburger Wald unterwegs. Über Oerlinghausen, Hörste, Augustdorf zum Bielstein und danach direkt zum Hermann. Bielstein und Hermann sind jeweils etwas über 3 km lang und haben fast 200 hm. Wieder Erwarten bin ich da mit dem Klassiker schneller oben als mit dem modernen Rad, muss wohl an der Übersetzung liegen, die langsam fahren nicht zuläßt (42:26 vs. 39:28). Bergrunter bin ich dann aber merklich langsamer, der Respekt vor den Record-Bremsen ist immernoch groß, obwohl sie besser bremsen als erwartet. Und heute kam mir auch in den Sinn, warum ich die Haken und Riemen so gehasst habe. Zieht man sie fest, schlafen die Füße ein, hat man sie locker, zieht man die Schuhe raus. Bei dauernd wechselnden Verhältnissen ist das echt doof. Ansonsten machts aber echt Spaß. Kleine Einstellarbeiten müssen noch folgen, z.B. dreht sich der Schalthebel immer lose, den muss ich wohl noch mal zerlegen und gründlich entfettten.

Anhang anzeigen 100639Anhang anzeigen 100640Anhang anzeigen 100641 Bielstein-Sender

Anhang anzeigen 100642 Blick vom Hermann zum Bielstein, der mit einer guten Kamera sogar zu sehen gewesen wäre.
Anhang anzeigen 100643 Hermann
Hast du die Hütlis vertauscht?
 
Bianchi-Hilde: Verwendest Du auch Cleats an den Hakenpedalen oder die Schuhe direkt ohne Cleats?

Wieder Erwarten bin ich da mit dem Klassiker schneller oben als mit dem modernen Rad, muss wohl an der Übersetzung liegen, die langsam fahren nicht zuläßt (42:26 vs. 39:28)

Dieser nette Nebeneffekt ist mir auch besonders letzte Woche aufgefallen, als ich bei zwei Touren hinter einem Carbon-Rad gefahren bin. Während ich am Berg bereits bei 42 / 26 war und eine Kurbelumdrehung machte, war das Carbon erst auf dem drittletzten Ritzel und machte auf selber Strecke zwei Umdrehungen.
 
Bianchi-Hilde: Verwendest Du auch Cleats an den Hakenpedalen oder die Schuhe direkt ohne Cleats?



Dieser nette Nebeneffekt ist mir auch besonders letzte Woche aufgefallen, als ich bei zwei Touren hinter einem Carbon-Rad gefahren bin. Während ich am Berg bereits bei 42 / 26 war und eine Kurbelumdrehung machte, war das Carbon erst auf dem drittletzten Ritzel und machte auf selber Strecke zwei Umdrehungen.
Ich habe an den Schuhen die erste Generation Kunststoffsohlen, die sowohl für Hakenpedale aus auch füf Look waren. Ich hab da Cleats für Hakenpedale dran, die mit 2 Schrauben befestigt werden.
Hast du die Hütlis vertauscht?
Meinst die die Bremshütlis? Wegen des Schildlogos innen? Die haben außen auch eins, sehen links und rechts gleich aus.
 
Ich habe an den Schuhen die erste Generation Kunststoffsohlen, die sowohl für Hakenpedale aus auch füf Look waren. Ich hab da Cleats für Hakenpedale dran, die mit 2 Schrauben befestigt werden.

Meinst die die Bremshütlis? Wegen des Schildlogos innen? Die haben außen auch eins, sehen links und rechts gleich aus.
wenn man von oben draufsieht, beim ersten Bild.
Da kommt der Verdacht auf....... die Leinen gehen nach aussen wech.
und die Form der Hütlis.
 
Ich kann außer Quietschen auch nicht behaupten die alten Record Bremsen würden irgendwie schlechter Bremsen.
Handexpander hilft und komischerweise hab ich das Qietschen nur vorne.
Die Beläge kommen wohl aus versch. Jahrgängen und das ließe sich noch eliminieren.
Die losdrehenden Schalthebel haben sicher mit der Unzulänglichkeit der italienschen Technik zu tun. Schraubensicherung mittelfest.
 
Ich kann außer Quietschen auch nicht behaupten die alten Record Bremsen würden irgendwie schlechter Bremsen.
Handexpander hilft und komischerweise hab ich das Qietschen nur vorne.
Die Beläge kommen wohl aus versch. Jahrgängen und das ließe sich noch eliminieren.
Die losdrehenden Schalthebel haben sicher mit der Unzulänglichkeit der italienschen Technik zu tun. Schraubensicherung mittelfest.
Also quietschen tun die nicht. Leider ist die Felge noch NOS und daher muss ich auch den Felgenstoß noch verbremsen...
wenn man von oben draufsieht, beim ersten Bild.
Da kommt der Verdacht auf....... die Leinen gehen nach aussen wech.
und die Form der Hütlis.

Das liegt am Objektiv der klassischen Handykamera. :)
 
Kann aber auch an einer fehlenden/falschen U-Scheibe liegen. So war es jedenfalls bei mir; hatte der Vorbesitzer geschlampt.
Na ich hab sie schon zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Wahrscheinlich hab ich sie mit WD40 gereinigt und nicht gut genug abgewischt zum Schluss.
 
Entfetten ist schonmal gut! Dann gehören die Platikscheiben mit Graphitstaub eingecremt zur Schmierung. Alternativ mit weichem Bleistift angemalt. (2B) -den hat man eher zur Hand oder gekauft. Ist auch nichts anderes. ;)
So war es jedenfalls orischinool und ich hatte Erfolg mit der Methode. Dann kann man noch die Schraube mit Sicherungslack sichern, wenn man die richtige Festdrehung herausgefunden hat.

Der Italo-Technik will halt immer ein bissi auf die Sprünge geholfen werden. Dann bekommt man die schon zum laufen. :D

Viel Erfolg! :)
 
Ich war heute mal mit dem Bianchi und dem Reservereifen ;) (hatte deswegen keinen Platten) im Teutoburger Wald unterwegs. Über Oerlinghausen, Hörste, Augustdorf zum Bielstein und danach direkt zum Hermann.
Schöne Runde! Zum Bielstein bin ich bisher ein mal hoch, mit lockeren Speichen am Hinterrad, 42-26 und leichter Erkältung im Winter. War furchtbar, da ist noch eine Rechnung offen.


Entfetten ist schonmal gut! Dann gehören die Platikscheiben mit Graphitstaub eingecremt zur Schmierung. Alternativ mit weichem Bleistift angemalt. (2B) -den hat man eher zur Hand oder gekauft. Ist auch nichts anderes. ;)
Ich liebe Foren.
 
Ein lieber Gruß aus Schladming in der Steiermark. Heute nur beim Sondieren. Etwas frisch und leichter Regen. Ich leg mich wieder hin. Hoffentlich diese Woche nochmal auf der Planai.

Andy

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Hot Chili X-Rage '94 mit XT750, auch ein Klassiker
 
Unterwegs mit dem Klassiker ins Büro - 43 km eine Strecke, schöne Sache.
Ja, da sind Klickpedale dran. Erstmal.

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Unterwegs mit dem Klassiker im Wald, unterwegs mit dem Klassiker nachts, unterwegs mit dem Klassiker fast jeden Tag und endlich beinahe wieder so schnell, wie als Student zum letzten Mal. Nur noch etwas schwerer.

Unterwegs mit dem Klassiker auf feinen 32er Paselas, mit denen sich der Klassiker END-LICH wie ein echtes Fahrrad anfühlt.
Nach knappen 200 sehr abwechslungsreichen Kilometern und einem Sprint mit fragwürdiger "NOS"-Hinterradfelge erstmal nicht mehr unterwegs mit dem Klassiker.

Foto 2.jpg



Fotos vom Rad folgen nächstes Wochenende, wenn es wieder bei mir ist.
 
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