• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
M0010225_DxO.jpg
M0010226_DxO.jpg
M0010227_DxO.jpg
M0010223_DxO.jpg

Hej!
Donnerstag wurde die Hügellandschaft Rerik-Meschendorf mit Rad befahren. 90% der Räder hatten dort ein E-Antrieb:mad:

marnerch, mach mal in den "Tipps"-Faden.

Ich habe Donnerstag am Stadtrad neue (gebrauchte) Schutzbleche drangemacht. So gefaltete, wie Muk sie hatte. Eine Erlösung, die Befestigung mit den verschiebbaren Streben. Aber was der Sparkassendirektor sagt: besser nie zu viel absäbeln, die Streben vorne haben mich fast verzweifeln lassen (weil zu kurz), am Ende habe ich sie mit 2mm Überlappung festziehen können.

Meine ca. 35km Hausrunde mit dem noch-nicht-aber-bestimmt-bald Youngtimer durchs östliche Brandenburg. Da das Rad nur bedingt passt, soll hier auch eher die Landschaft im Vordergrund stehen.

Die Tour ging fast durchgehend über kaum befahrende Nebenstraßen und für den Normalverkehr gesperrte Radstraßen. Insbesondere zwischen den Örtchen Beeskow und Diensdorf ist ein sehr empfehlenswertes ca. 15km langes Radstraßenstück mit durchaus knackigen -wenn auch kurzen - Steigungen. Der treue Gefährte (Gegen-)wind war natürlich auch dabei.
Beim Start sah es noch nach einer Schlechtwettertour mit anschließender Putzorgie aus.

IMG_20130915_134252.jpg

Niemand auf den Straßen - keine Autos, auch keine Radfahrer zum grüßen... Ein paar Traktoristen versuchten Ihre Ernte vor dem drohenden Regen zu retten.

Ein kleiner Zwischenstop bescherte eine Papiertüte mit frisch geerneten Pflaumen. Die am Straßenrand ebenfalls angebotenen Kürbisse musste ich leider liegen lassen.

Doch dann - nach einer knappen Stunde - das erste Licht am Ende des Tunnels.

IMG_20130915_141803.jpg

Doch der Start-und Zielpunkt der Hausrunde ist auch der Höhepunkt der ganzen Tour. Erst auf holprigen Wegen hinab ins (Urstrom-)tal.

IMG_20130915_142455.jpg

Und dann direkt heran an das "märkische Meer" - den Scharmützelsee.

IMG_20130915_142748.jpg

Zurück nach Berlin ging es dann standesgemäß auf dem Rücken eines anderen Youngtimers.

2_klassiker.png

mein lieber helmoltz: weisse felgen?

und: hausrunde? bei anfahrt mit'm transporter? auch ökobilanzmässig grenzwertig. starte doch lieber in berlin.

Laufräder waren übrig und passen imho ganz gut zum Papagei und ich habe dort ein kleines Sommerhaus. Hab ja nicht umsonst Hausrunde geschrieben ;-)

Zurück