• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ja, ist ne alte Warnweste von @roykoeln...
LetzteRunde1.jpg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Findet K. bestimmt auch gut.

Fuhr man früher so lange Schalthebel? Da wird Roy die Schremshebel kaum vermissen :D
 
Findet K. bestimmt auch gut.

Fuhr man früher so lange Schalthebel? Da wird Roy die Schremshebel kaum vermissen :D
@JUR: Sind das eventuell die Shimano 'Super Shifter', die es (wohl) von 1971 bis 1974 gab ? Ich habe solche enorm langen Dinger gerade letztens von einem 1977er Batavus 'Sprint' abgeschraubt (da waren sie mit 'Titlist'-Schaltwerk und -Umwerfer kombiniert, also den ursprünglichen Vorläufern der 600er):

2010-05-10 Utrecht 13b Utrecht - München Osnabrück.jpg


... und war dann bass erstaunt, was in diesen auf den ersten Blick eher plump und primitiv aussehenden Hebeln an technischem Aufwand steckt - man beachte die Explosionsdarstellung (via Disraeligears) - da verbirgt sich ein sehr fein gemachter und sicherlich aufwendig herzustellender Ratschenmechanismus:

2014-01-01 Shimano Super Shifter 1973.jpg
 
Schalthebel aus den 70ern am Bauer? Glaube ich kaum, da kann er ja gleich DI2 dranschrauben :bier:
 
Müßt ihr @roykoeln fragen, ich meine aber auch das Huret eher stimmt.

Kleine Neujahrsrunde zur Falkenlust in Damenbegleitung...
Neujahrsrunde.jpg
Neujahrsrunde1.jpg

@zaunk ich würde nicht so weit gehen die Farbe orage zu nennen. Wobei einem damit deutlich weniger die Vorfahrt genommen wird, wie ich soeben feststellen durfte. Ohne Handschuhe geh ich trotzdem nicht ran. Will auch nicht wissen, was ein Geigerzähler dazu sagt.
Gutes neues Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, wer hat den längsten:D
schaltet wirklich gut, die hebelwirkung kompensiert alle eventuellen widerstände der restlichen komponenten. nur aerodynamisch nicht so günstig, da es nicht aus dem handgelenk kommt, sondern der ganze arm benötigt wird, um den hebelweg zu bestreiten;)
 
...schaltet wirklich gut, die hebelwirkung kompensiert alle eventuellen widerstände der restlichen komponenten...

....die nach meinen Erfahrungen sehr schön schalten, bedächtig aber präzise.

...nur aerodynamisch nicht so günstig, da es nicht aus dem handgelenk kommt, sondern der ganze arm benötigt wird, um den hebelweg zu bestreiten;)

Ja, das reisst es natürlich gewaltig runter...:p
 
....die nach meinen Erfahrungen sehr schön schalten, bedächtig aber präzise.
das stimmt, als ergo/sti + fahrer, der ich den zwischenschritt der gewöhnung an lenkerender gerade hinter mir habe, muß ich mir das leichte überschalten erst wieder angewöhnen. klappt aber bald wieder - vor 30 jahren konnte ich das mal...
 
tja, wer hat den längsten:D
Na, ich natürlich - wer sonst ... :

2012-03-17 09a SunTour-Hebel einfach.jpg


Der SunTour-Vorbauschalter rechts (links: "normale" SunTour-Unterrohrschalthebel, Mitte: SunTour-Vorbau-Doppelschalter) ist tatsächlich noch eine Kleinigkeit länger als die Shimano-Dinger (... natürlich ohne Gummi gemessen - fair geht vor ... :D). Hat auch einen hübschen und sehr aufwendig gemachten Ratschenmechanismus, deswegen restauriere ich ihn gerade und will ihn mal mit einem SunTour Vx-Schaltwerk zusammen ausprobieren.
schaltet wirklich gut, die hebelwirkung kompensiert alle eventuellen widerstände der restlichen komponenten. nur aerodynamisch nicht so günstig, da es nicht aus dem handgelenk kommt, sondern der ganze arm benötigt wird, um den hebelweg zu bestreiten;)
Tja, die Länge ist eben doch entscheidend, egal, was die anderen Leute mit den kleinen Dingern auch immer sagen mögen ... :cool:
Bei meinem Shimano-Exemplar war anfangs das Innenleben verharzt, und die Rast-Scheiben verklebt, deswegen waren die Hebel wirklich schwergängig - kein Problem, damit bei ausgebauter Hebelgarnitur bei Schaltversuchen gleich mal die ganze Schelle zu verbiegen ... :cool: Offenbar waren diese extralangen Hebel also tatsächlich nötig, wohl vor allem, wenn die Schalter mal nicht mehr so geschmiert waren wie im Neuzustand. Ich frage mich nur, warum Simplex bei den Retrofriktions-Schaltern das offenbar mit einem deutlich einfacheren Aufbau besser hinbekommen hat, so dass da normal lange Schalthebel immer reichten ?
 
Ganz einfach, Simplex konnte abkupfern.
Von Shimano ? Ich hatte eigentlich angenommen, dass Simplex zuerst damit auf den Markt gekommen ist, und Shimano deswegen dann eine so komplizierte Konstruktion wählen musste, um bestehende Patente zu umgehen, aber ich weiß es nicht genau, da ich für beide Modelle kein definitives "Startjahr" gefunden habe.
Oder meinst Du: von Huret abkupfern ? Die Retro-Frictions-Hurets sollen laut Velobase erst etwa fünf Jahre später herausgekommen sein (aber die Datumsangaben bei Velobase sind natürlich oft ziemlich ungenau).
Und Campagnolo hat ja anscheinend sogar erst 1985, mit der C-Record, ein entsprechendes Modell im Programm gehabt, aber wohl nur sehr kurz, bzw. in einer kleinen Stückzahl.
 
Zurück
Oben Unten