• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Geht. Deutlich runder als der Giro. Der Giro ist ein reiner Felgenschoner.
was macht ihr denn da mit den Giros? ich hatte noch nie Probleme, fahre die häufig und die halten, laufen rund... OK, sind halt nicht leicht und es gibt sicher bessere Reifen, aber die sind locker 2 Klassen besser als die Rallys... Ach und sooo teuer sind die FMB auch nicht, ein Competition oder GP4000 S kostet das Gleiche oder mehr.
 
Die Giros, die ich montiert habe, hatten alle am Ventil einen Höhenschlag, der nicht rauszukriegen war. Außerdem lag das Ventil nicht ganz in der Mitte, so daß ich mir überlegen konnte, ob ich den ganzen Reifen leicht schräg montiere oder eben die seitliche Welle auf Höhe des Ventils akzeptiere. Wegen ein paar gesparten Euros tu ich mir das nicht mehr an. Über Verschleiß und Pannensicherheit kann ich nichts sagen. Dazu werden die Räder zu wenig gefahren. Und das Gewicht spielt für mich auch keine Rolle. Der Rally läßt sich nicht von selbst, aber mit Sorgfalt gerade montieren und läuft rund. Ich habe sicher sehr begrenzte Erfahrung mit Schlauchreifen, habe aber auch schon sehr viel teurere Reifen montiert, die man nur in Richtung der Felge werfen mußte und alles hat gepaßt. Wenn ich den Reifen rundum nur etwas anheben muß und er wandert von selber gerade ins Bett, dann macht das Spaß. Irgendwann ist mir der Preis dann auch egal.
 
Das Thema mit den Schlauchreifen hatten wir ja schon wiederholt.
So sehr ich Produkte von Continental mag, der GIRO ist zum Fenster raus geworfenes Geld wenn man die Absicht hat den Reifen auch zu fahren. Bei den anderen "Trainings" Schlauchreifen dürfte das in ähnlichen Dimensionen zutreffen.
Bei Clincherreifen liegt der "Wohlfühlpreis" für einen anständigen Reifen mit ausreichend Pannenschutz, guter Karkasse und gutem Fahrverhalten bei begrenztem Gewicht bei rund 36 Euro + 5 bis 12 Euro für einen guten Schlauch. Ein guter Schlauchreifen kostet um die 50 Euro + 2 Tuben Kitt.
Nicht zu viel Differenz, finde ich, für einen Schlauchreifen mit den "gewissen Laufeigenschaften". Jene lassen sich aber zuverlässig nicht erreichen wenn man einen Billigheimer ohne Pannenschutz bei mäßigem Gewicht, schlicher Karkasse und dickem Butylschlauch so leidlich eingenäht benutzt. Von dem Frust der Panne bei einer der womöglich nur seltenen Ausfahrten mit dem Gerät will ich erst gar nicht sprechen.
Und ich verstehe es nicht so recht. Da wird gerne mal exorbitantes geboten damit ein Teil welches ohnehin im inneren des Rades versenkt wird die richtige Prägung trägt (den Teil verstehe ich noch), aber dann wird an den Reifen herum geknausert. Das System Fahrrad besteht aus verschiedenen Komponenten die allesamt ihren Teil zu den Eigenschaften eines Rades beitragen. Reifen leisten einen wesentlichen Beitrag.

Vielleicht kann man das mal oben festtackern: "Billige Schlauchreifen sind Scheiße".

;-))

3 Stück Conti Giro = 1 Stück Veloflex Roubaix (beispielhaft) ohne Kitttrainingseffekt und Frust auf der Sonntagsrunde.

gruß
klaus
 
was macht ihr denn da mit den Giros? ich hatte noch nie Probleme, fahre die häufig und die halten, laufen rund... OK, sind halt nicht leicht und es gibt sicher bessere Reifen, aber die sind locker 2 Klassen besser als die Rallys... Ach und sooo teuer sind die FMB auch nicht, ein Competition oder GP4000 S kostet das Gleiche oder mehr.
Ich hab sie gerade (letzten November ;) ) geklebt... ja, beim Ventil sind sie bissi unschön. Und stimmt, Ventil immer etwas aussermittig. Da hilft auch mehr Kleber ausser ums Ventil nicht wirklich. Aber Eckig sind sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, klassisches Schlauchreifenthema interessiert mich auch! Giros und Rallys kannte ich schon, hab mich dann für Luganos von Schwalbe entschieden und die sind auch nicht rund zu kriegen, weil die das mit dem Ventil nicht gebacken kriegen und 150.- Euronen für nen Reifensatz :eek:? Da gibts nen neuen Klassiker dafür! Wo gibts denn FMBs und was kosten die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jedenfalls schon gute Reifen von denen für um die 80 €, das kostet ein guter Reifen von Conti auch. Für meinen Sonntags-Ausgehklassiker nicht zu viel Geld, wenn man mal bedenkt, was der Sulka schreibt. Recht hat er ja. Die Giros fahre ich auch nur am Alltagstrainingsgerät, das eh noch locker 15-20 Jahre warten muss, bis es Klassiker wird. Und auch nur, weil sie halt zuverläßig und rund sind, bei mir jedenfalls. Und, weil ich mehrmal eine Fuhre für sehr kleines Geld bekommen habe. Im WK bin ich aber gerne competition, GP4000s oder Tufos gefahren. Tufos haben definitiv den besten Rundlauf aller Schlauchreifen die ich je hatte, systembedingt.
 
Nachdem ich hier soeben das Edi Strobl von Bonanzero entdeckt habe, will ich doch auch mal mein Bildchen hochladen. Sonntagsrunde mit Edi von knapp 40 Km. Übrigens mit neuen Conti GP Classic die sich wirklich besser fahren lassen als die Michelin Classic und auch besser aussehen.
edi strobl special.JPG
 
Stimmt, Tufos laufen schon klasse, ich hab den S3 allerdings mit der ersten Notbremsung durchgebremst. Hatte noch nicht mal 50 km drauf. Dann bin ich zum GP4000S gewechselt, etwas schwerer läuft aber auch schön rund und aber verträgt wenigstens mal ne Vollbremsung. Hab noch den Podium von Conti am Haken aber noch nie aufgezogen.
Ich hätte eigentlich nichts gegen den hohen Preis von guten SRs wenn die Dinger dann 4000-5000 km halten würden. Ein GP4000S Faltreifen schafft das am Hinterrad locker, aber macht das der Schlauchreifen auch? Ich habs noch nie geschafft. Fahr die teuren Dinger halt auch nicht im Training. Und in Wettkämpfen krieg ich die Kilometerleistung niemals hin.
 
Nachdem ich hier soeben das Edi Strobl von Bonanzero entdeckt habe, will ich doch auch mal mein Bildchen hochladen. Sonntagsrunde mit Edi von knapp 40 Km. Übrigens mit neuen Conti GP Classic die sich wirklich besser fahren lassen als die Michelin Classic und auch besser aussehen.Anhang anzeigen 131374
Sehen gut aus die classic, etwas dunkler als die alten. Leider keine Schlauchis.
 
Wo gibts denn die Gommitalia in D zu kaufen? Bisher nur hier gesehen. Die passen in mein Budget:).
 
Stimmt, Tufos laufen schon klasse, ich hab den S3 allerdings mit der ersten Notbremsung durchgebremst. Hatte noch nicht mal 50 km drauf. Dann bin ich zum GP4000S gewechselt, etwas schwerer läuft aber auch schön rund und aber verträgt wenigstens mal ne Vollbremsung. Hab noch den Podium von Conti am Haken aber noch nie aufgezogen.
Ich hätte eigentlich nichts gegen den hohen Preis von guten SRs wenn die Dinger dann 4000-5000 km halten würden. Ein GP4000S Faltreifen schafft das am Hinterrad locker, aber macht das der Schlauchreifen auch? Ich habs noch nie geschafft. Fahr die teuren Dinger halt auch nicht im Training. Und in Wettkämpfen krieg ich die Kilometerleistung niemals hin.
im WK wechslet man ja auch mal, wenn der Reifen eigentlich noch gut ist. Ich bin die Competition im Training schon Richtung 7-9000 gefahren, dann muss man aber cool sein und wissen, dass das schwarze unter der ersten Gewebelage nicht der Schlauch ist, sondern darunter erst noch eine Gewebelage kommt, und erst wenn die durch ist... peng. Meist ist es aber so, je teurer, desto weniger km.
 
Zurück
Oben Unten