• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

34g0.jpg


Über den Regattasee ins Dachauer Hinterland. Windig war's, wie man am Wasser ein bisschen sieht...
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
och, Pfefferspray gegen Idioten rüste ich morgen auch noch nach (solte ich mal wieder die Spätleerung am Dummburger Hbf anfahren) - einzig der Bolzenschneider scheint unhandlich.
Alternativ kann man auch "Klempner"-Teflonband probieren, hat bei mir schon Wunder bewirkt (an ausgenudelten Käfer Radschrauben - da hatte sich das rechte Hinterrad während der Fahrt selbstständig gemacht:rolleyes: - die konnte man danach wieder anziehen bis es geknirscht hat).
Oha, erinnert mich an eine Framo-Tour mit einem bekannten. Irgendwann hoppelte die Karre auf frisch asphaltierter Strecke, was den Fahrer zum Kommentar "uns könnte gleich rechts ein Rad überholen" animierte. Naja, kein Gurt, kein Airbag, Selbstmördertüren - sterben wie mein Mann.
 
Das issn Dia Compe, hab ich günstig gebraucht gekriet. Der Vorteil daran: er ist schön lang und hat auch einen enormen Verstellbereich, also ein langes Gestell, so dass ich ihn auf diesem rel. großen Rahmen mit Bagman fahren kann (der ja nochmal ca. 1,5 cm Klemmfläche hinter der Sattelstützenklemmung braucht.
 
Bei meinem Merckx ist mir das auch schon passiert. Während der Tour hat sich die Schale gelöst, obwohl komplett festgerammelt.
Leider wars ein Sonntag und keine Autowerkstatt weit und breit zu sehen. also immer wieder absteigen, von Hand festziehen und weiter gings die nächsten 2km. Dann wiederholte sich das Spiel. Was hab ich geflucht.
Habs dannzur Sicherheit mit loctite 243 gefixt und seitdem hälts wunderbar. Sch*** ITA!
Was macht ihr denn immer mit den Innenlagern? Ich hatte ja auch schon ein paar, aber das Einzige, was sich bei mir je gelöst hat, war ein BSA.
 
Mit ITA hatte ich nur einmal Probleme, und zwar an dem Lager, das keinen Bund an der rechten Schale hatte. Wie man sowas produzieren kann, mit 2 gleichgängigen Gewinden, ist mir ein Rätsel.
 
Italienische und franösische Lager müssen wirklich richtig festgerammelt werden. Ich hatte neulich auch einen solchen Fall, zudem mit einem Lager ohne Bund an der Lagerschale, das hat sich also durch die Tretlagerbuxe hindurchbewegt. Totale Fehlkonstruktion. Ich werde es jetzt nochmal mit Klempnerhanf und Montagepaste versuchen.

Bo, weißt Du denn auch wie mann es dann wieder aufbekommt?
Alu auf Alu bei Vitus beispielsweise - ist gerade mein Problem, und da du so ein Ding ja auch hast? -. . . . .
möglicherweise mit loctite festgemacht.!
 
Zurück
Oben Unten