Hallo!
Mein erster Beitrag hier nach längerem anonymen Mitlesen - also gibt's gleich 'ne kurze Vorstellung dazu. Ich bin Schleswig-Holsteiner, den's noch weiter nach Norden verschlagen hat (jaja, eigentlich bekloppt, ich weiß) - nach Stockholm. Meine Altstahlkarriere hat letztes Jahr (noch zu Hause) mit einem günstigen Tretubi/105-Rad angefangen, was ich allerdings nur zum Pendeln benutzt hab. Nach langer fahrradloser Zeit hab ich dann vor einigen Wochen vom Erstbesitzer dieses '85er Stella Veneta gekauft:
SV war (ist?) die Moped- & Radmarke der
Michelin-Familie, die die Miche-Komponenten herstellen. Die einzig nennenswerte Population außerhalb Italiens gibt's interessanterweise in Schweden, weil die Räder in den 80ern von einem Italiener direktimportiert wurden. Meins ist leider ein relativ einfaches Modell (die hatten auch echt scharfe hochwertigere im Programm) mit Aelle-Rohrsatz und gemischten Komponenten - Miche-Naben und -Kurbel, Super Record-Schaltwerk, Modolo Speedy-
Bremsen mit Dia Compe-Hebeln (haben wohl Ende der 80er die originalen ersetzt) und Simplex Super LJ Umwerfer, der mir ärgerlicherweise bei der Heimfahrt nach dem Kauf an der Schelle zerbrochen ist. Ich hab ihn mit einem zeitlich nicht ganz passenden Miche-Umwerfer ersetzt, beizeiten kommt noch ein passender SR-Umwerfer ran.
Das Fahrrad stand längere Zeit, also musste ich erstmal ein paar Sachen auffrischen und ersetzen... gar nicht so einfach wenn man keine Werkstatt und praktisch kein
Werkzeug hat
. Irgendwie hat's aber doch geklappt (demnächst sind noch die Lager dran, aber die fühlen sich grad noch ziemlich gut an) und heute hat dann endlich das passende Wetter eingesetzt . Also Ausfahrt! Bis auf eine quietschende Vorderbremse lief dann auch alles sauber.
Anscheinend hatte ich genau die richtige Strecke ausgesucht, denn die einzigen anderen Radfahrer waren auch auf Rennrädern untwergs, und das ganz schön zahlreich. Allerdings nur auf diesem neumodischen dickrohrigen Gelöt mit komischer Rahmengeometrie...
Außerdem ist mir noch ein Leidensgenosse mit italienischem Gefährt mit quietschenden
Bremsen (Ferrari 456
), ein anderes älteres Zweirad (Vincent Black Shadow
- leider kein Foto), und auch noch älteres Fluggerät begegnet:
Douglas C-47 von 1945! Traumhaft schöne Maschine. Mit dem Rad bin ich auch echt zufrieden, einzig der
Sattel wird noch gegen einen weißen ausgetauscht (Turbo 1980 wahrscheinlich, der perforierte San Marco Supercorsa ist leider etwas zu teuer...). Ach, und die Pedalkörbe & -riemen werden auch noch gegen hübschere gewechselt.