• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

2 Tage Isarradweg vom Urspung nach München.
Anfahrt mit der Eisenbahn
P1010172.JPG

Start am Isarursprung
P1010190 (2).JPG

traumhafte Landschaft
P1010196 (2).JPG
P1010197.JPG
P1010222.JPG

28er Reifen haben das RICKERT ein wenig geländetauglich gemacht
P1010182.JPG

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
@Batsi:
Der Bismarkturm sollte schon in Bonn sein. Ansonsten hab ich leider nur noch Bonn Hbf im Angebot:

Heute eine schöne 50 km Fahrt zum sonntäglichen Familientreffen bei den Schwiegereltern. Beim Start so gegen 10:00 war es noch ziemlich frisch, besonders bei den Abfahrten ( davon gibts hier viel). Bei den Auffahrten war es dafür im Langarmwolltrickot ziemlich warm ( davon gibts hier auch viel;))
Erster Stop an moderner Industriearchitektur, großer Maschinenbauer ( die machen glaube ich auch Pralinen:D)
image.jpg

Zweiter Stop vor historischer Industriearchitektur, die Zeiten ändern sich.
image.jpg

image.jpg

Vor dem Essen noch kurz am Weinberg vorbei.
image.jpg

Essen war übrigens lecker.

Hallo!
Mein erster Beitrag hier nach längerem anonymen Mitlesen - also gibt's gleich 'ne kurze Vorstellung dazu. Ich bin Schleswig-Holsteiner, den's noch weiter nach Norden verschlagen hat (jaja, eigentlich bekloppt, ich weiß) - nach Stockholm. Meine Altstahlkarriere hat letztes Jahr (noch zu Hause) mit einem günstigen Tretubi/105-Rad angefangen, was ich allerdings nur zum Pendeln benutzt hab. Nach langer fahrradloser Zeit hab ich dann vor einigen Wochen vom Erstbesitzer dieses '85er Stella Veneta gekauft:

SV war (ist?) die Moped- & Radmarke der Michelin-Familie, die die Miche-Komponenten herstellen. Die einzig nennenswerte Population außerhalb Italiens gibt's interessanterweise in Schweden, weil die Räder in den 80ern von einem Italiener direktimportiert wurden. Meins ist leider ein relativ einfaches Modell (die hatten auch echt scharfe hochwertigere im Programm) mit Aelle-Rohrsatz und gemischten Komponenten - Miche-Naben und -Kurbel, Super Record-Schaltwerk, Modolo Speedy-Bremsen mit Dia Compe-Hebeln (haben wohl Ende der 80er die originalen ersetzt) und Simplex Super LJ Umwerfer, der mir ärgerlicherweise bei der Heimfahrt nach dem Kauf an der Schelle zerbrochen ist. Ich hab ihn mit einem zeitlich nicht ganz passenden Miche-Umwerfer ersetzt, beizeiten kommt noch ein passender SR-Umwerfer ran.
Das Fahrrad stand längere Zeit, also musste ich erstmal ein paar Sachen auffrischen und ersetzen... gar nicht so einfach wenn man keine Werkstatt und praktisch kein Werkzeug hat :rolleyes:. Irgendwie hat's aber doch geklappt (demnächst sind noch die Lager dran, aber die fühlen sich grad noch ziemlich gut an) und heute hat dann endlich das passende Wetter eingesetzt . Also Ausfahrt! Bis auf eine quietschende Vorderbremse lief dann auch alles sauber.

Anscheinend hatte ich genau die richtige Strecke ausgesucht, denn die einzigen anderen Radfahrer waren auch auf Rennrädern untwergs, und das ganz schön zahlreich. Allerdings nur auf diesem neumodischen dickrohrigen Gelöt mit komischer Rahmengeometrie...
Außerdem ist mir noch ein Leidensgenosse mit italienischem Gefährt mit quietschenden Bremsen (Ferrari 456 :rolleyes:), ein anderes älteres Zweirad (Vincent Black Shadow :eek: - leider kein Foto), und auch noch älteres Fluggerät begegnet:

Douglas C-47 von 1945! Traumhaft schöne Maschine. Mit dem Rad bin ich auch echt zufrieden, einzig der Sattel wird noch gegen einen weißen ausgetauscht (Turbo 1980 wahrscheinlich, der perforierte San Marco Supercorsa ist leider etwas zu teuer...). Ach, und die Pedalkörbe & -riemen werden auch noch gegen hübschere gewechselt. :)

Heute: Berlin, Sternfahrt vom ADFC

Wir sind von Grünau aus mitgefahren, erstes "Mittag" gabs in Rudow

Zur A100 Grenzallee war Megastau :D

"Halt mal bitte kurz mein Rad, muss...

...den Traktor da knipsen!" :eek:

Auf der Autobahn wollte ich dann lieber fahren, denn knipsen. Danach war's dann wieder gemütlicher.

Startnummer 9 auf dem Kinderkurs, mit einer ungeschlagenen Zeit. :D

Rückweg durch Kreuzberg :cool:

Und den Abend auf Stralau ausklingen lassen.

Hier ging es ja rund gestern:)

@montabici : Heisses TVT. In der Bucht ist ja auch ein Carbonrenner von denen drinnen. Manchmal "kotze" ich, dass ich beschlossen habe mich radtechnisch auf den Ostblock zu konzentrieren, da bleiben mir soche Schmuckstücke verwehrt. Aber wenn ich jetzt noch anfange, mich für den Rest der Rennradwelt zu interessieren, dann wird´s hier langsam viel zu eng. Dann müssten noch ein Peugeot PX10, ein Colnago Mexico, ein Vitus, ein Eddy Merckx (usw.) her...

@Achim_Mentzel : Sieht ja nach ´nem entspannten Tag aus. Am Wasser war ich auch, aber in Müggelheim :) Bier und gepflegte Gespräche, wie es sich für einen Sonntag geziemt :D

@sinngh : Willkommen im Forum. Hast da ja ein feines Teil an Land gezogen, Glückwunsch. Übrigens stark, mit den Schlauchreifen unterm Sattel...wie in den goldenen Tagen :)

Gestern um 7:30 bin ich zu einer frühmorgendlichen Runde los. Da begegnet man gerade mal einer Handvoll Autos und noch weniger Radlern:

14325529302_8f9bf6fe74_b.jpg

Als ich gegen 10:00 wieder fast daheim war, kamen mir Scharen von Rennradfahrern entgegen. Ich weiß nicht, wie es Euch geht; ich werde nicht gegrüßt.
Es läuft immer nach dem gleichen Schema ab.
Eine Gruppe von drei, vier Rennradlern ist aus der Ferne schon zu hören, bevor man sie sehen kann. Irgendwann sehe ich den Haufen rot-weiß-schwarzer Radler mit unterschiedlichsten Figuren, alle lang-lang, Bandana unter dem Helm (das ist anscheinend sehr wichtig), quietsch-gelber Anorak. Einer von ihnen fährt Mountainbike;
ein recht pittoresker Haufen.
Sobald sie mich sehen, verstummen sie wie auf Kommando. Glotzen mich an - natürlich ohne zu grüßen. Sobald wir wieder 50m auseinander sind, kommt deren Gelächter. Es ist wirklich immer das Gleiche. Ich finde es mittlerweile selbst lustig, wie ein Haufen Papageien meint, jemand sei "verkleidet", nur weil er eine Campagnolo-Mütze und ein Wolltrikot trägt.
Nur der Dorftrottel, mit seinem klapprigen Baumarkt-Rad, mit Anhänger und einem leeren Eimer obendrauf (sonntags, 8:00 morgens). Der winkt schon von weitem und schreit sein "SERVUS!". Und ich winke aufrichtig und freudig zurück. "Servus!"

Das "stumm von Sportrennradlerpärchen angegafft werden" ist mir gestern bei meiner kleinen vorabendlichen Runde auch aufgefallen. Einmal wurde mir auch ein "Helm tragen!" entgegen gebrüllt. o_O

wynklah: Hübsche Farbe :)

Genau so ergeht es mir auch in den meisten Fällen. Ich hebe brav die Flosse und die anderen fahren stumm und stier an einem vorbei. Um so moderner die Räder, desto weniger wird zurück gegrüßt. Beim überholen ein nettes Hallo sollte man auch hinbekommen. Wenn ich jemandem am Berg einhole, fahre ich meistens sogar ein paar Meter mit demjenigen mit und quatsche etwas. Da ergeben sich meist nette Gespräche: "So eines hatte ich auch mal! Mit so einer Schaltung unten. Verschenkt habe ich es damals. Das hätte ich nicht machen sollen ..." :p

Meine Theorie: Entweder sie sind völlig baff, dass jemand mit so einem ollen Schinken unterwegs ist oder sie sind dermaßen beeindruckt, dass es ihnen die Sprache verschlägt. Irgendwie glaube ich aber, man wird eher als Lächerlich betrachtet.

Dafür liest mir die Frau in meiner Konditorei immer vor was auf meinem Trikot steht. "Biehaankiiieee Sahhhmmoohntaaahnaa ... !" Zudem hat es die Konditorei inzwischen eingesehen, dass ich mein Rad mit in die Konditorei nehmen muss. Dazu bekomme ich meistens noch ein extra Stück, da ich wohl immer sehr hungrig wirke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße grunsätzlich alles mit verbogenen Lenkern.
Meist ein Handwinker mit Daumen noch am Lenker oder ein Nicken.
Wenn ich überhole sage ich Hallo.
Das sorgt schon mal für verkehrsgefährdende Irritationen.
Ich lach mir dann meist selber einen, so in mich hinein.
Grundsätzlich geht die Mode auf "Knight Rider" zurück,
alles muß in schwarz gehalten sein.

Quietschgelber Anorak ist in der Dämmerung und im Dunkeln sinnvoll.

Was ist Ban(ana)dana?

"Ist das Wolle"?
"Nee, Strumpf für Brustkorb und Arme.":D

Zuletzt bearbeitet:
Die Pärchen sind aber auch sehr sehenswert - in ihren Einheitsklamotten von Tchibo. Am besten noch mit den blauen Powerrade-Flaschen in der Rückentasche.

….
Was ist Ban(ana)dana?

...

Manche nennen es "Head", "Had"? Wie soll man es beschreiben? Eine Kopf-Leggin? Ei Kopfstrumpf, der wenig aufträgt und somit noch unter dem Helm tragbar ist.

Beim Forstenrieder Forst habe ich mich etwas verfahren und musste anhalten, um mein Telefon zu Rate zu ziehen. An mir fuhr dann ein Kerl auf einem gepflegt wirkenden Stahlrennrad vorbei, den ich nur aus dem Augenwinkel sah. Im Vorbeifahren schaute er auf mein Rad und kam prompt mächtig ins Schlingern. Schaute auf mich, schaute noch einmal auf Rad und trat dann kräftig in die Pedale. Das nächste Mal sah ich ihn einen knappen Kilometer weiter an einer Eisdiele anhalten. Da bin ich dann vor Lachen ins Schlingern gekommen. :)

Das "stumm von Sportrennradlerpärchen angegafft werden" ist mir gestern bei meiner kleinen vorabendlichen Runde auch aufgefallen.
Magst mal mit uns mitfahren? Ich fahre immer am Wochenende und gerne auch mal Abends eine kleine 80 - 100 Kilometer Runde in den Süden raus. Nehme mir auch gerne mal einen Mittag frei, wenn schönes Wetter ist.

kleine 80 -100 km,... :) ich üb noch ein bisschen, dann aber gerne. Mir tun nach den 35 km gestern so ein paar Körperteile weh.

Nachtrag - ich habe eben ausprobiert, wie lange ich bis zur Arbeit brauche... ich glaube nicht, dass der MukMuk in naher Zukunft neben mir hertrotten möchte. Westend - Baierbrunn 17 km, 50 Minuten. Unfreundliche Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück