Gestern um 7:30 bin ich zu einer frühmorgendlichen Runde los. Da begegnet man gerade mal einer Handvoll Autos und noch weniger Radlern:
Als ich gegen 10:00 wieder fast daheim war, kamen mir Scharen von Rennradfahrern entgegen. Ich weiß nicht, wie es Euch geht; ich werde nicht gegrüßt.
Es läuft
immer nach dem gleichen Schema ab.
Eine Gruppe von drei, vier Rennradlern ist aus der Ferne schon zu hören, bevor man sie sehen kann. Irgendwann sehe ich den Haufen rot-weiß-schwarzer Radler mit unterschiedlichsten Figuren, alle lang-lang, Bandana unter dem
Helm (das ist anscheinend sehr wichtig), quietsch-gelber Anorak. Einer von ihnen fährt Mountainbike;
ein recht pittoresker Haufen.
Sobald sie mich sehen, verstummen sie wie auf Kommando. Glotzen mich an - natürlich ohne zu grüßen. Sobald wir wieder 50m auseinander sind, kommt deren Gelächter. Es ist wirklich immer das Gleiche. Ich finde es mittlerweile selbst lustig, wie ein Haufen Papageien meint, jemand sei "verkleidet", nur weil er eine Campagnolo-Mütze und ein Wolltrikot trägt.
Nur der Dorftrottel, mit seinem klapprigen Baumarkt-Rad, mit Anhänger und einem leeren Eimer obendrauf (sonntags, 8:00 morgens). Der winkt schon von weitem und schreit sein "SERVUS!". Und ich winke aufrichtig und freudig zurück. "Servus!"