faliero
Rennräder historisch authentisch
Der Vierwaldstätter See von Stansstad aus
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da ich die Kamera nun mal dabei hatte, gibt's hier halt ein paar Eindrücke vom ganz alltäglichen Unterwegssein; es weckt den Wunsch, sämtliche Verkehrsplaner Europas sofort auf Studienreise zu schicken.
– Fahrradverkehrshindernisse wie Autobahnzufahrten oder Eisenbahnschienen lassen sich nämlich bequem
– Fahrradwege dürfen durchaus eine Breite haben, bei der nicht jede Joggerin oder jeder Hundegassiführer zum Sicherheitsrisiko wird:
– straßenbegleitende Fahrradstreifen können notfalls sogar mit parkenden Autos und, sehr verbreitet, mit Gartenabfällen geteilt werden, wenn sie denn breit genug sind:
(ja, das links von der weißen Markierung, das *ist* der Fahrradstreifen)
– grünes Licht gibt's auf Bestellung, meistens sehr, sehr schnell:
– und selbst neben Parkbänken lassen sich die Räder, mit denen man zum Tête-à-tête kommt, bequem parken:
Da die Infrastruktur so dermaßen zum täglichen Fahren, Umwege machen, noch ein wenig Weiterfahren, auch da noch mal Hinfahren einlädt und auch ohne besondere sportliche Absichten aus den je 5 Meilen Hin- und Rückweg zum Büro in der Frühmorgenkühle oder abends mal 10 werden können, braucht's eigentlich auch gar keine speziellen Anlässe, um den Klassiker zu bewegen.
Es hätte ja schön werden können, nach knapp 10 km fing mein hinterer Reifen an zu huppeln, sche....... das Ding wandert. Obwohl ich damit schon mehrere Touren gefahren bin, auch Hügel, heute war alles glatt. Ok. runter das Teil neu aufgezogen, mit einer Brückengrünen Lupu Luft rein, weiter gings. Nach 3km das gleiche Spiel, ich hab es dann sein lassen und bin langsam nach hause gerollt. Muk is dann noch weiter, zum Kaffee trinken nach Gut Kerschlach.Ich muss los, MUKMUK wartet, heute Ausfahrt auf blingbling Rädern.
MfG Jens
...
Auf dem Rückweg habe ich zwei ältere Herren auf einem TVT und einem Grandis eingeholt. Ich habe denen von hinten erst Mal zugerufen, auf was für alten Kisten sie denn da unterwegs wären. Die beiden haben dann erst sich angeschaut und dann nach hinten. Dann haben sie aber doch gelacht,...
...
Mach mal Deinen Antrieb sauber, Deine Wade ist ja ganz beschmiert...