• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Der Vierwaldstätter See von Stansstad aus
image.jpg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Da ich die Kamera nun mal dabei hatte, gibt's hier halt ein paar Eindrücke vom ganz alltäglichen Unterwegssein; es weckt den Wunsch, sämtliche Verkehrsplaner Europas sofort auf Studienreise zu schicken.
– Fahrradverkehrshindernisse wie Autobahnzufahrten oder Eisenbahnschienen lassen sich nämlich bequem
– Fahrradwege dürfen durchaus eine Breite haben, bei der nicht jede Joggerin oder jeder Hundegassiführer zum Sicherheitsrisiko wird:

– straßenbegleitende Fahrradstreifen können notfalls sogar mit parkenden Autos und, sehr verbreitet, mit Gartenabfällen geteilt werden, wenn sie denn breit genug sind:

(ja, das links von der weißen Markierung, das *ist* der Fahrradstreifen)

– grünes Licht gibt's auf Bestellung, meistens sehr, sehr schnell:

– und selbst neben Parkbänken lassen sich die Räder, mit denen man zum Tête-à-tête kommt, bequem parken:

Da die Infrastruktur so dermaßen zum täglichen Fahren, Umwege machen, noch ein wenig Weiterfahren, auch da noch mal Hinfahren einlädt und auch ohne besondere sportliche Absichten aus den je 5 Meilen Hin- und Rückweg zum Büro in der Frühmorgenkühle oder abends mal 10 werden können, braucht's eigentlich auch gar keine speziellen Anlässe, um den Klassiker zu bewegen.

Schön schön, aber sicher nicht überall so. Offenbar hast Du Glück mit Deiner Umgebung.

Ich weiß nicht, wie die Zahlen für unsere Gegend hier aussehen, aber was ich grad bei Jan Heine in etwas anderem Zusammenfang las, ist auch nicht eben das Paradies.

Heute mal gaaanz früh aufgestanden um die Valepp-Tour zu wiederholen, nachdem @sir_alex_g behauptet hat, dass es doch eine Teerstrasse vom Spitzingsee in die Valepp gibt (die ich letztens nicht gefunden hatte und mich über Wanderwege quälte). Was soll ich sagen Alex hat recht (wie immer) der alte Trapper;).
Bilders? Logo:

In der Kühle des Morgens sind die Schatten sind noch lang, die Ärmel ebenso:

7:20 Uhr: Tegernsee:

Weiter gehts ein Stück über den "Tegernsee Höhenweg" und dann auf den "Bodensee-Königsee-Radweg", der einige Überraschungen bereit hält:

8:00 Uhr Schliersee, 22 Grad:

Und dann beginnt die elende Plackerei hoch zum Spitzingsattel:

Und das ist er auch schon, der See:

Als meine frommen Brüder und Schwestern um 9:00 Uhr in die Messe gehen, und zu ihrem Herrgott beten, da war der Liebe Gott bei mir, am Spitzingseeufer, glaubt´s mir´s:

Die Höhenmeter werden entlang der Roten Valepp, auf Teer (sic!) wieder vernichtet:

Richtung Rottach-Egern laden herrliche Gumpen zum Baden ein:

Und viel zu schnell ist man wieder raus aus der wilden Natur, drin in der "Zivilisation":

Die trauen sich was:cool:, Mann-o-Mann:rolleyes::

Noch zwei Kugeln Eis am Bräustüberl:

Und höchste Zeit heim zu kommen; die Sonne steht fast senkrecht und beschert 35 Grad:

(137Km, 1650Hm, 23,3Km/h)
VG Ralf

Ich muss los, MUKMUK wartet, heute Ausfahrt auf blingbling Rädern. :D
MfG Jens
Es hätte ja schön werden können, nach knapp 10 km fing mein hinterer Reifen an zu huppeln, sche....... das Ding wandert. Obwohl ich damit schon mehrere Touren gefahren bin, auch Hügel, heute war alles glatt. Ok. runter das Teil neu aufgezogen, mit einer Brückengrünen Lupu Luft rein, weiter gings. Nach 3km das gleiche Spiel, ich hab es dann sein lassen und bin langsam nach hause gerollt. Muk is dann noch weiter, zum Kaffee trinken nach Gut Kerschlach.

Blinbling Räders beim Abschiedsbussi
P1010278.JPG

statt Biergarten, Reifen kleben und Erdbeerkuchen da Heim.
P1010279.JPG
P1010281.JPG

MfG Jens

Oh, wenn ich diese schönen Bilder aus der schönen Schweiz sehe, werde ich irgendwie ganz wehmütig, ja sogar ein bißchen traurig. :( Ich habe da ja auch mal gelebt und mußte leider wieder weg. Zum Rennradfahren war es einfach das Paradies dort, verglichen mit hier. :( :( Nicht nur landschaftlich, sondern auch verkehrs- und straßentechnisch und vor allem wurde man als Rennradfahrer akzeptiert. Wohl dem, der dort leben kann! :)

Eigentlich wollte ich ja nur etwas mit Jens durch die Gegend rollen nach der Tour gestern. Das Lenkerband konnte ich heute Nacht flicken, hielt heute prima.

Angefangen hatte es ganz nett, bis Jens Probleme mit seinem Reifen hatte. Ich bin dann kurzentschlossen alleine zum Gut Kerschlach weitergefahren. Lief trotz 35°C wie am Schnürchen: 95 Kilometer / 28.2 Km/h.

Auf dem Rückweg habe ich zwei ältere Herren auf einem TVT und einem Grandis eingeholt. Ich habe denen von hinten erst Mal zugerufen, auf was für alten Kisten sie denn da unterwegs wären. Die beiden haben dann erst sich angeschaut und dann nach hinten. Dann haben sie aber doch gelacht, als sie meine alte Kiste sahen. Nett, dass das mal jemand bemerkt hat: "Sogar einen Schlauchreifen hat er im Trikot! Genau so haben wir das früher auch gemacht!" :p

Anfangs noch mit Jens:

1.jpg

Dann alleine weiter:

2.jpg

Kurze Pause im Gut Kerschlach:

b.jpg

Und nun extra für derMicha!:

4.jpg

a.jpg

5.jpg

7.jpg

Und noch extra für Zaunk:

Als ich nach Hause kam, habe ich das X4 im Flur abgestellt und bin in die Küche ... Bis es plötzlich einen riesigen Knall gab ...

8.jpg

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
...

Auf dem Rückweg habe ich zwei ältere Herren auf einem TVT und einem Grandis eingeholt. Ich habe denen von hinten erst Mal zugerufen, auf was für alten Kisten sie denn da unterwegs wären. Die beiden haben dann erst sich angeschaut und dann nach hinten. Dann haben sie aber doch gelacht,... :p
...

Ganz großes Kino ! :D
Und wenn ihr den älteren Herrn auf diesem roten wirklichen coolen Rad nochmal trefft,
richtet ihm doch bitte aus, er könne sich eine um 0,5 m verlängerte Sattelstütze kostenfrei bei mir abholen.

Zurück