Das ist doch auch völlig normal. Deswegen habe ich die Sprühwachsbuddel bei solchen Sachen einfach dabei. Oder eben vorher reichlich eingesetzt.
Flugrost an der Kette habe ich fast gar nicht, weil ich in einer Plastetüte einen öligen Lappen verwahre. Da wird dann nach der Fahrt einmal die Kette durchgezogen und am nächsten Tag einmal mit trockenem Lappen rübergegangen. Ist fix erledigt und eine saubere Angelegenheit.
Was die Schlauchreifen angeht, tja, wir fuhren früher nichts Anderes.
Ich habe damals auch noch Nähte aufgetrennt,
Schlauch geflickt und wieder zugenäht.
Muß ich aber seit Jahren nicht mehr haben. Ich habe zwar nur äußerst selten mal einen Platten, aber mal schnell den
Schlauch gewechselt und später einen Flicken drauf ist eben doch wesentlich unkomplizierter.
(Ersatzfaltreifen wird aber auch meist mitgeführt. - Wurde auch schon gebraucht. Wenn nicht von mir, dann von Mitfahrern. Einfach eine Standardgröße, 23er, 25er oder 28er, und man kann den fast auf jeder Felge fahren. Als Notreifen völlig ausreichend. Im Fall der Fälle ist der rettende Fahrradladen ja ohnehin in maximalst größter Entfernung und es ist gerade Feiertag.)