• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Schade, dass wir uns verpasst haben!:oops:
War auf einer sehr schönen Walchenseerunde:daumen:.
VG
Ralf

Oh, ich auch.
DSCN5818_800.jpg

Urfeld_2048.jpg

Zu lesen gabs unterwegs auch Einiges:
Ein bisserl Bayerische Geschichte.

Pestkreuz_1024.jpg

Pestkreuz_Tafel.jpg

Auf Pumuckls Spuren;-)

Maxl_Wand_1024.jpg

Maxl_Wand_Tafel.jpg

Schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal mit 'nem Klassiker unterwegs, und dann auch noch auf einer Klassiker Strecke:
Tilff Bastogne Tilff - also die Amateur-Ausgabe von Lüttich-Bastogne-Lüttich.

Leider nur ein Mistiges Handybild:

Anhang anzeigen 335649

Allerdings - ich muss zugeben - heute "nur" die 150 km Runde mit nur 2700 Höhenmetern.
Und bei den Pedalen habe ich gepfuscht ;-)
Ich habe nämlich keine warmen Schuhe für Haken-Pedale - daher heute mal ausnahmsweise mit Klickies an diesem Rad.

Ausser der Gruppe mit meinen Kumpels und mir nur noch 2 andere Stahlräder gesehen, einen Pinarello Youngtimer und ein "Virenque"-Peugeot in Blau-Gelb (wie ihn @zaunk auch hat).

Ansonsten > 60% Plastikschüsseln...

Noch ein paar Impressionen von letztem Wochenende (Tilff Bastogne-Tilff).

Unsere Stahlfraktion an der ersten Kontrolle:
P1040814.JPG

Aufstieg zum "le Rosier":
P1040818.JPG

Unser Kollege mit seinem Edelstahl Norwid Randonneur & Rohloff war der Exot schlechthin:
P1040827.JPG

Der nächste Exot dann mein Bruder mit seinem Marco-Polo-Seidenstrasse-nach-China - Rad:
P1040831.JPG

Ab Montag dann ging es mit diesen Rädern auf 6-Tages-Tour, aber da muss ich erst noch die Bilder sortieren...

So, gerade die Resterampe im "definitiven" Aufbau noch auf einer Einfahrrunde eingefahren. Sattel noch 5 mm höher gestellt, nun passt die Höhe. Der Sattel aber leider nicht. Da muss was anderes drauf. Werde mal einen Regal testen, der auf dem Weg ist, ansonsten kommt Leder drauf. Einen Gewichtsrekord stellt das Rad sowieso nicht mehr auf. Die Aluschrauben aus den Schaltunxteilen mach ich wieder raus, hat keinen Zweck.
22.05.16.jpg

Der Schwarzwald ist die falsche Seite der Vogesen?

Wieso denn falsch? Richtig ist da, wo ich bin. Die Vogesen sind jedenfalls auf der anderen Seite

A Vogesenblick.JPG

Für heute war das jedenfalls so. Rauf gings nicht so...

B Auffahrt.JPG

..sondern so

C Blick mit Rad.JPG

Blick auf meine Behausung, die sich etwa in der Bildmitte befindet

D Blick auf Whg.JPG

Um die Ecke dann noch eine Ansicht in die andere Richtung mit den letzten Schneeresten

E Feldberg.JPG

und natürlich Tourigedöns

F Bergwerk.JPG

Vielleicht gibt es demnächst mal ein Gegenbild von der "anderen" Seite, z.B. vom Grand Ballon

...
Ab Montag dann ging es mit diesen Rädern auf 6-Tages-Tour, aber da muss ich erst noch die Bilder sortieren...

Am Tag 1 zunächst bei schönstem Wetter rauf in's hohe Venn...

P1040845.JPG

P1040849.JPG

... und weiter über die Vennbahnttrasse ...

P1040852.JPG

...bis Trois-Ponts wo wir anderen Radfahrern geholfen haben (Kette gerissen - ein Doppelglied rausgenommen und neu vernietet)...

P1040857.JPG

Aus "Roche en Ardennes" heraus dann wieder ein knackiger Anstieg...

P1040861.JPG

Und in Bouillon konnten wir dann die schöne Aussicht aus unserer Herberge geniessen:

P1040865.JPG

Statistik zu Tag 1: 185 km, knapp 3000 Höhenmeter, keine Pannen

Link

Wieso denn falsch? Richtig ist da, wo ich bin. Die Vogesen sind jedenfalls auf der anderen Seite

Anhang anzeigen 338179

Für heute war das jedenfalls so. Rauf gings nicht so...

Anhang anzeigen 338180

..sondern so

Anhang anzeigen 338181

Blick auf meine Behausung, die sich etwa in der Bildmitte befindet

Anhang anzeigen 338182

Um die Ecke dann noch eine Ansicht in die andere Richtung mit den letzten Schneeresten

Anhang anzeigen 338183

und natürlich Tourigedöns

Anhang anzeigen 338184

Vielleicht gibt es demnächst mal ein Gegenbild von der "anderen" Seite, z.B. vom Grand Ballon
..sehr geiles Rad! :D

Am Tag 1 zunächst bei schönstem Wetter rauf in's hohe Venn...

Tag 2 führte uns dann aus den Ardennen heraus, die Maas entlang zunächst nach Verdun.

Zunächst ging es durch das ländliche Frankreich...

P1040879.JPG

P1040880.JPG

P1040881.JPG

Wasser bekommt man - auf freundliches Fragen - an fast jeder Ecke...

P1040883.JPG

Mein Bruder betätigt sich als Transporteur und der Begriff "Baguetteträger" wird neu interpretiert...

P1040889.JPG

Dann wurde es Ernst.
Auf den Hügeln vor Verdun stehen so einige Gedenkstätten die daran erinnern, dass hier vor 100 Jahren die Hölle los war:

P1040896.JPG

P1040894.JPG

An dieser Stelle war ein Dorf...

P1040898.JPG

... komplett von Granaten umgepflügt worden ...

Und die jungen Männer die hier verheizt worden sind ...

P1040901.JPG

... die meisten davon waren in dem Alter wie mein Sohn jetzt ist.
Mir wird ganz anders :-/

Auch die Forts boten keinen nennenswerten Schutz:

P1040905.JPG

Drinnen war es kalt und ungemütlich, dazu dreckig, überfüllt und es muss höllisch gestunken haben. (nach Fäkalien & Leichen)

P1040910.JPG

P1040908.JPG

Die Waschkaue:

P1040914.JPG

Aus dem Gedenken an die "Helden" ist aber ein Gedenken an die Opfer geworden:

P1040907.JPG

Und hier hat man gleich ~ 800 tote deutsche Soldaten in einem Stollen eingemauert und damit "begraben" - weil man sie nicht draußen begraben konnte weil einem die Granaten um die Ohren flogen:

P1040913.JPG

Alles in allem ist das sehr bedrückend, und sollte aber trotzdem oder gerade deswegen für alle Schulklassen zum Pflichtprogramm gemacht werden. - Allein schon damit dieser Scheiß nicht wiederholt wird!

Da waren wir froh, unbeschwert wieder auf die Straße gehen zu können:

P1040922.JPG

Im Hotel in St. Mihiel (noch so ein umkämpfter Frontabschnitt) durften wir die Räder dann an der Rezeption abstellen:

P1040920.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Tag 2 führte uns dann aus den Ardennen heraus, die Maas entlang zunächst nach Verdun.
...

Zu Beginn von Tag 3 haben wir uns dann zunächst von einem Mitstreiter verabschiedet, Ihm waren unsere Tagesetappen zu lang und er hat mit dem Zug etwas abgekürzt.

Dann sind wir von unserem GPS auf eine MTB - Strecke "Piste cyclable" gelotst worden:

P1040928.JPG

Aber nur ein kurzes Teilstück.

Dann wechselten wir von der Maas an die Mosel.
In Toul ein zweites Frühstück am Park neben der Kathedrale (die haben wir natürlich auch von innen besichtigt):

P1040934.JPG

Mittag an einem Tisch neben dem örtlichen Fußballplatz von "Roville devant Bayon"

P1040937.JPG

Dort durften wir dann die Show sehen, die uns die örtliche Dorfjugend mit Ihren Cross-Moppeds mit "Powerslide" über den Fußballplatz dargeboten hat. :D

Dort verließen wir dann auch die Mosel, es wurde erst hügeliger, dann bergiger.

P1040942.JPG

P1040945.JPG

Die einzige kleine Panne der Tour: Mein Bruder hatte eine Schraube locker.
Aber alles mit Bordmitteln zu beheben:

P1040949.JPG

Zum Schluss gab es dann noch eine Bergwertung. Link (Westanfahrt von Plainfaing auf der alten Pass-Strasse)

Oben am Col de Bonhomme angekommen...
P1040951.JPG

... waren wir die einzigen Gäste der Herberge.

Die Küche war eigentlich geschlossen, aber der Wirt hat dann doch ein Erbarmen gehabt und ein paar Pommes, Würstchen & Salat serviert.

Aber man konnte schon sehen wie Unheil aufzieht:

P1040953.JPG

1/2 Stunde später dann Regen in strömen.

Statistik Tag 3: 186 km, 2400 Höhenmeter - kein Platten - Nur 'ne Schraube locker - Routenlink
Nachtrag Statistik Tag 2: 110 km vor dem Mittagessen, dann 5 Stunden Besichtigungstour und abends nochmal 43 km (gesamt 153 km) und nur 1500 Höhenmeter. - Routenlink

Zuletzt bearbeitet:
@Chris-AC :
In Ieper/Ypern, jener hübschen, aber wiederaufgebauten Innenstadt gefühlt inmitten eines großen Soldatenfriedhofs, sah ich beim Fleche auch einen britischen Reisebus Schüler an einem der Massengräber absetzen. Und nicht, das uns von Achelse Kluis an durch Belgien auch immer wieder Ausstellungen begegneten . . . allerdings: Was wirkt es? Derzeit erlebt das nationale Kleinkaro wieder unschöne Renaissance, werden Europa und Schengen auch ungeniert in Frage gestellt. Ausgerechnet jetzt, zum 100 jährigen.

Schöner Tourbericht:daumen:

Vor vielen Jahren war ich auch mal in der Gegend, sehr schöne Ecke.

Und zu Verdun kann ich sagen, einer der bedrückendsten Orte an denen ich je gewesen bin:(

Zu Beginn von Tag 3 ...

Fortsetzung folgt...

Tag 4 begann so, wie Tag 3 aufgehört hat: Feucht.
Es hatte die ganze Nacht geregnet. Aber es war auf 950 m ü.d.M. immer noch 8 Grad "warm".
Dazu etwas Neblig.

Wir haben uns entsprechend eingekleidet und sind optimistisch auf die "Route des Crêtes" gestartet:

P1040955.JPG

Dann das schöne Spiel "Jacke auf" (Anstieg) - "Jacke zu" (Bergab):
P1040957.JPG

Leider konnte man von der sonst schönen Aussicht nur wenig sehen:

P1040960.JPG

Als es dann bei "Le Markstein" bei nur nuch 2°C auch noch anfing zu Regnen haben wir darauf verzichtet, den "Grand Ballon" zu erklimmen, haben uns in Regenklamotten gehüllt und sind bergab nach Guebwiller gerollt:

P1040968.JPG

Dort konnte man an der Kirche sogar draußen sitzen und bei Tee & Kakao in der Sonne aufwärmen und die Sachen trocknen lassen:

P1040972.JPG

P1040977.JPG

Deh Rhein überquerten wir bei Fessenheim - wo es nicht nur ein marodes AKW gibt, sondern auch ein Flußkraftwerk vom selben Betreiber (EDF) - wenn auch mit deutlich geringerer elektrischer Leistung:

P1040980.JPG

Das verspätete Mittagessen in Freiburg dauerte etwas länger als geplant, weil es draußen wieder regnete.

P1040989.JPG

Auch der Feldberg war noch lange in dicke graue Regenwolken gehüllt, so dass wir alternativ den Thurner 'rauf gefahren sind:

P1040994.JPG

P1040999.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Tag 5 war dann die "Königsetappe" - bei "Kaiserwetter"

Von Titisee durch Schwarzwald und über die schwäbische Alb bis Wippingen bei Blaubeuren (bei Ulm) zu Hartmut (unserer Mitfahrer) nach Hause.

P1050007.JPG

P1050010.JPG

Hier darf Hardy auch mal durch's Bild fahren, meistens hat er ja die Bilder gemacht :rolleyes:

P5208941.JPG

(Im Hintergrund der Feldberg)

P1050013.JPG

P1050014.JPG

P1050016.JPG

P1050017.JPG

Speziell an den Rändern der Alb hat's z.T. ganz heftige Steigungsprozente:

P1050019.JPG

In Blaubeuren am Blautopf entspringt die "Blau". Der Fluß quillt aus einem Quelltopf hervor nachdem er lange unterirdisch durch den Karst geflossen ist.
Warum der Fluß so heißt wie er heißt erklärt sich von selber wenn man die Quelle (im Hintergrund) sieht:

P1050020.JPG

Jetzt nur noch ein kleiner letzter Anstieg von Blaubeuren wieder auf die Alb und die Tagesetappe ist auch noch geschafft:

P1050025.JPG

Statistik: 183,2 km und 2860 Höhenmeter - Streckenlink - und immer noch keine Panne

Zurück