• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Also der Rickertcrosser ist schon fast fertig :D, alle Teile sind beisammen,nur der Vorbau muss noch eingepresst werden und ich habe es nun seit fast 2 Jahren nicht geschafft in die Werkstatt zu gehen. Einen französischen Schraubkranz brauche ich auch noch:(. Zum Herbst würde ich ihn gerne fertig bekommen, mal sehen....
 
Beim gestrigen unbeabsichtigten "Morning Ride" = senile Bettflucht :D

25745497iy.jpg

So leer ist dieser Radweg nur zur frühen Morgenstund'


... die Insel der Wiener, beliebt noch zu ruh'n :daumen:


Um NULLSIEBENHUNDERT gestern ...
Gerade noch rechtzeitig bevor es richtig laut wird ;-)
upload_2016-6-3_13-4-45.png
 
Beim Super Cicloman und mir sind ja Klassikerausfahrten der Normalfall :D .

Unsere Fahrten großteils entlang der Donau ....

25768128ua.jpg

derzeit keine blaue Donau ... :(

25768092ra.jpg

Eine ziemlich trübe Suppe, die da die Kraftwerke passiert ...

25768125am.jpg

auch die Seitenarme in den Auen sind randvoll :eek:

25758932gq.jpg

vor 2 Tagen ...

25768077sk.jpg

24 Stunden später, fehlt schon mehr als ein Meter :daumen:

25768081fx.jpg

... die einzige Chance dem Wind zu entkommen, wäre tauchen ... :D

25758907by.jpg

... nicht mehr viel Luft nach oben - Treibgut erfordert Vorausblick ...

25768098li.jpg

Wasserstandskontrolle ...

25758920cl.jpg

das "Roß" darf im Schatten rasten ... :D
 
Hamburg im Süden umrundet:

Strade Bianche mitten in der Stadt - Volkspark...

image.jpeg



Strade Bianche südlich der Elbe...

image.jpeg


Franzosenradl - heute drei (!) Schläuche, ohne, dass ich einen Fremdkörper im Mantel gefunden hätte. Ich wechsel den Schlauch inzwischen in unter fünf Minuten - bäh!

image.jpeg


Alte Elbbrücke...

image.jpeg


... der alte Elbtunnel. Heute wunderbar erfrischend kühl!

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knobi Ventos plus Rahmen gefallen mir gut. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Rad von der Geo her zur Dame passt.
 
Der Pott ist grün...jedenfalls im Dortmunder Norden.

Wegen des unberechenbaren Wetters gestern habe ich mal die Satteltasche angehängt und ein Regencape eingepackt. Falls mich ein Jahrhundertgewitter erwischt, wollte ich nicht ganz ungeschützt sein. Im zweiten Bild oben am Horizont der Förderturm Zeche Gneisenau in Derne.





schönen Sonntag euch...
 
Bis auf Kurbel, Schaltwerk, Sattel, Stütze, Vorbau, Klingel, Pedale.

@Knobi Ventos plus Rahmen gefallen mir gut. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Rad von der Geo her zur Dame passt.

Alles richtig!
Das Rad war ursprünglich mit meiner allerliebsten, bis dahin ungefahrenen Superbe Pro aufgebaut, plus hellblauem SLR, Dura Ace Bremsen und Ultegra 10-fach STI. Mit einem kleinen Trick bei der Zugklemmung schaltet das wunderbar und sogar präziser als die originale Ultegra, aber 38/27 als kleinster Gang war schon in Nordhessen unfahrbar für die Dame, die ja nur eine Handvoll Male im Jahr Rad fährt. Eine andere 170er Dreifachkurbel hatte ich gerade nicht, und meine anderen Schaltwerke mit langem Käfig waren auch nicht so der Hammer; zur vorletzten Eroica sah das Rad aber noch etwas klassischer aus und ist auch überall durchgekommen. Der Sattel muss so, darüber möchte ich nicht mehr reden. :D Die Klingel ist sinnvoll, und die Pedale ergeben bei Anfängern durchaus Sinn.
Der Vorbau ist so kurz, weil der Rahmen das übliche Problem kleiner Rahmen mit großen Rädern hat: Will man sowas nicht mit völlig absurden Winkeln bauen, muss das Vorderteil unproportional lang werden. In diesem Fall 54 cm Oberrohr bei 50 cm Sitzrohr. Zum Glück ist der Hinterbau aber lang genug, um eine gerade noch brauchbare Gewichtsverteilung mit noch erträglichem Radstand hinzubekommen. Die Sitzposition an sich passt und wird als bequem empfunden.
Der Rahmen war mehr oder weniger geschenkt und hat Platz für breite Reifen, also ist das erstmal okay. Es gibt noch einen zweiten Radsatz dafür, leicht und breit.
Zum richtig(er)en Rennrad könnten hier zwei Wege führen: Entweder ein etwas höherer, aber kürzerer Rennradrahmen, den man mit etwas Glück und langer Suche bestimmt findet und zumindest etwas schöner aufgebaut bekommt, oder ein auf Maß gebautes 26"- oder 650b-Rad mit klassisch schönen Anbauteilen und lediglich 50 cm Oberrohr. Nur der Sattel wird sich niemals ändern.
 
Zurück