• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Sursee? Da war ich auch schon, nur nicht heute. Darf keine Üstunden kompensieren. Aber noch 8 Arbeitstage und dann winken 6 Wochen Ferien. :)
Heute nur eine kleine Runde zum Clubrennen oder besser Bratwurst essen gedreht.
900b5f38113c8b9fd1265297f528ce26.jpg
12ef376e097f8df913f6e2d2881b1802.jpg
a20133b86be1aff2e5d2e064da0c7435.jpg
27744696a0a9d5324d3ab4d4b0423768.jpg
e721e0bfe4abe644c3048f01cee03476.jpg

So heute mal die Probefahrt am 531p mit dem neuen LRS ohne störenden Regen gemacht:

Ich mag dieses Rädchen einfach, immerhin ist das Frameset schon knapp 30 Jahre in meinen Händen und das wirkt sich wohl auch auf das Fahrgefühl aus..................... :)

Die DoDu-Tour

Einmal durchs Ruhrgebiet und zurück.
Am Wochenende fuhr ich mit meinem hässlichen Entlein und viel Gepäck (viel zu viel) von Dortmund nach Duisburg und Retour.
Hintergrund war ein kleines Tourertreffen im Duisburger Süden.

Samstag

Nachdem ich meinen halben Hausstand eingepackt hatte, fuhr ich am späten Morgen zunächst zum Preussenhafen nach Lünen.
Hier wartete ich auf meine beiden Mitfahrer Spike und Crossy, die aus Hamm anreisten. Da Crossy eigentlich aus dem hohen Norden kommt und den Pott noch so gar nicht kannte, war auch etwas Sightseeing angesagt.
Doch zunächst wartete ich eine ganze Weile. Ich vertrieb mir die Zeit damit einen Cowboy mit Graupapagei zu beobachten, der mit seinem alten Zelt und einer amerikanischen Flagge direkt auf einem Grünstreifen am Hafen campierte. Im Ruhrgebiet gibt es halt jede Menge ungewöhnliche Leute.

dodu_tour0686_2169sij.jpg

Zwischendurch zogen dann ziemlich dunkle Wolken auf und es tröpfelte ganz leicht.

Mit einer Stunde Verspätung trafen meine Mitfahrer dann doch noch ein und wir fuhren zunächst am Datteln-Hamm-Kanal entlang bis Waltrop.
Da mittlerweile Mittagszeit war, kehrten wir dort in einer Pizzeria ein. Das Timing war perfekt da ein wolkenbruchartiger Regen losbrach, als wir gerade am speisen waren.

Nach Ende des Regens fuhren wir weiter bis zum Schleusenpark und dem Schiffshebewerk Henrichenburg. Hier gab es für unseren norddeutschen Gast jede Menge zu staunen. Aber auch ich bin immer wieder begeistert was unsere Vorfahren da so vor über 100 Jahren hingestellt haben. Da könnte man sich Heute wirklich mal eine Scheibe von abschneiden.

Nach entsprechender Würdigung der Bauwerke setzten wir unsere Fahrt am Rhein-Herne-Kanal fort. Schliesslich erreichten wir den Stadthafen Herne.
dodu_tour0689_21y1su1.jpg

So verlockend die Liegestühle im Hintergrund auch waren, wir mussten weiter.

Kurz nach dem Hafen kamen wir zum alten Klärwerk mit seinem interessanten Faulturm.
dodu_tour0693_21shs6a.jpg

Die Bilder auf dem Turm sind Mosaiken von einer Künstlerin. Die Motive passen natürlich genau ins Ruhrgebiet.

Entlang des Kanals passierten wir die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen. Oder auf Deutsch, den Zoo.
Kurze Zeit später kamen wir dann gegenüber dem Nordsternpark an einer Freiluftarena vorbei. Hier war schon am Nachmittag Disco.
dodu_tour0700_21rjsdt.jpg

Doch uns war nicht nach Disco. Rock´n´Roll war angesagt. Und den fanden wir auf der Piste. Denn als mehr konnte man den Weg unmöglich bezeichnen. Einmal versank ich mit meinem Hinterrad dermassen in einer scheinbar harmlosen Pfütze, das die Füsse schon im Wasser waren. Zum Glück hatte ich genug Schwung und es passierte nichts ausser nassen Füssen.

Aus der Zeit der Kulturhauptstadt Ruhrgebiet sind unter anderem noch einige überlebensgrosse Schilder mit Worten geblieben.
dodu_tour0702_2152s6a.jpg

Dieses sollte ich auf jeden Fall beim nächsten Radaufbau berücksichtigen.

Wir wechselten nun zum Emscherweg und machten einen kurzen Stop am BernePark, einem stillgelegten Klärwerk.
Hier kann man in schicken Betonröhren übernachten.
dodu_tour0705_21pbsoh.jpg

Das ganze erinnerte mich irgendwie an den griechischen Philosophen Diogenes von Sinope der angeblich in einer Tonne übernachtet hat.
Nur das die Betonröhren mit Doppelbett und Beleuchtung durchaus komfortabler sind.

Nach einer kurzen Pause kehrten wir zurück zum Rhein-Herne-Kanal und erreichten schliesslich das Gasometer in Oberhausen.
dodu_tour0707_21bus12.jpg

Immer wieder beeindruckend. Und das gilt auch für die interessanten Ausstellungen.

dodu_tour0708_2190sak.jpg

.....brauchten wir reichlich. Es war schon später Nachmittag und noch ein ganzes Stück bis in den Duisburger Süden.

dodu_tour0709_2152siz.jpg

Noch ein kurzer Fotostop an der Schleuse Oberhausen und dann mussten wir mal etwas Strecke machen.
Bei Duisburg-Meiderich verliessen wir den Kanal endgültig. Ab hier hatte ich ein Deja Vu mit meiner Kindheit.
Duisburg ist meine Geburtsstadt und ich habe einen Teil meiner Kindheit in den 60ern und Anfang 70er Jahre dort verbracht. Mein rüstiger Grossvater war mit uns Kindern praktisch überall unterwegs.

An der Wedau kamen wir an der Regattabahn vorbei.
dodu_tour0710_21c9suc.jpg

Hier gingen wir früher oft spazieren.

Und dann natürlich ein Stop am Wedaustadion.
dodu_tour0711_21b0saw.jpg

Ein Foto extra für meinen Opa. Der war glühender Fan des MSV (Meidericher Sport Verein). Er war schliesslich in Meiderich geboren und stolz darauf. Hoffe er sieht das da oben.

Nach ein paar Kilometern kamen wir dann am Abend im Schrebergarten an, wo das Treffen statt fand. Wir waren die Letzten. Es gab einfach zu viel zu sehen. Mein Hunger hielt sich in Grenzen, da ich durch das schwere Gewicht von Rad und Gepäck doch recht erschöpft war. Trotzdem mundete die vegane Bolognese vorzüglich. Lange nach Mitternacht rollten wir unsere Schlafsäcke auf der überdachten Terrasse des Vereinsheims aus und schliefen schnell ein. Ein Tourtag im Ruhrgebiet ging zu Ende.

Fortsetzung folgt........

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es nach der Arbeit eine kleine Runde durch die Umgebung. Es wird fleissig geerntet und mir wurde mal wieder bewusst in welchem Reichtum wir hier in Europa leben. Auch wenn es manchmal nervt, aber wir haben viel Wasser und ein paar Sonnenstrahlen und alles blüht und gedeiht. Dann unsere schönen Häuser und der technische Schnickschnack um sie zu bewirtschaften.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Rad von 1969 macht einfach jeder Ausfahrt Spass. Tullio und Faliero haben da aus meiner Sicht echt war brauchbares produziert. Und der Sohn von Faliero hält das Rad gut in Schuss.

Spannend war auch das Polo Spiel zu verfolgen. Ist wohl eine teure Angelegenheit. Während des Spiels werden öfter die Pferde getauscht und jeder Spieler kommt mit einem Luxus - LKW an.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die DoDu-Tour

Entlang des Kanals passierten wir die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen. Oder auf Deutsch, den Zoo.
Kurze Zeit später kamen wir dann gegenüber dem Nordsternpark an einer Freiluftarena vorbei. Hier war schon am Nachmittag Disco.
dodu_tour0700_21rjsdt.jpg

Doch uns war nicht nach Disco. Rock´n´Roll war angesagt. Und den fanden wir auf der Piste. Denn als mehr konnte man den Weg unmöglich bezeichnen. Einmal versank ich mit meinem Hinterrad dermassen in einer scheinbar harmlosen Pfütze, das die Füsse schon im Wasser waren. Zum Glück hatte ich genug Schwung und es passierte nichts ausser nassen Füssen.

Bist ja mehr oder weniger an meiner Haustür vorbei gefahren. Auf der Strecke ist es wichtig je nach Passage auf der richtigen Kanalseite zu fahren. Ist insbesondere zwischen GE und OB von Bedeutung, wenn es nicht zur MTB Strecke werden soll.

Bist ja mehr oder weniger an meiner Haustür vorbei gefahren. Auf der Strecke ist es wichtig je nach Passage auf der richtigen Kanalseite zu fahren. Ist insbesondere zwischen GE und OB von Bedeutung, wenn es nicht zur MTB Strecke werden soll.

Stimmt. Aber ich war ja vorbereitet. Mein Rad hatte 35 mm Crossreifen drauf. Also das ideale Terrain um die mal zu testen. :D
Sonst hätte ich mich auch das ein oder andere Mal abgelegt. ;)

Runde durch den Dortmunder Osten, erstmal grob Richtung Phoenix See, dann planlos nach Gefühl und irgendwann den "Dortmund Ost Rundweg" Schildern folgend habe ich dann diesen schönen Rastplatz gefunden:

Direkt über 'ner Unterführung der B236 mit Blick auf den Phoenix See und die Skyline von Dortmund:

Für mehr Fotos an anderen Stellen nahm ich mir nicht die Zeit. Für die guten und ausführlichen Tourberichte um Dortmund ist weiterhin @Sonne_Wolken verantwortlich ;)

Ich kann nur noch erwähnen, dass der Abschnitt den ich von der "Dortmund-Ost" Rundtour gefahren bin nicht wirklich was für dünne Reifen ist, da ging es über sehr Schlaglochreiche Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es mal zum Braunkohle Tagebau Hambach. Anfahrt war über den Terra Nova Speedway. Könnte als "Radfahrer-Highway" durchgehen:) Hier mal ein Eindruck aus der Fahrer Perspektive.
DSCN0528.JPG

Um dann einen "Riesen" nah zu sehen.
DSCN0539.JPG

Die anderen "Riesen" sahen dann schon wieder wie Spielzeuge aus.
DSCN0534.JPG

Nach dem "Raubbau" ging es wieder über landwirtschaftliche Wege in Richtung Heimat.
DSCN0546.JPG

DSCN0552.JPG

Zurück