• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Über die rechte Pumpe sollte man immer nachdenken.
Meine Juli-Hitparade sieht so aus:
a7.jpg
a5.jpg
a1.jpg
DSCF2664.JPG
a8.jpg
a4.jpg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker

ich schätze, das Vorjahresmodell. Meine habe ich in 2015 gekauft und die sieht noch nicht so aus wie bei wiggle, sondern so wie oben. tolles Gerät übrigens.

Das genaue Design ist ja Lachs, Hauptsache Sclaverand und Flex, falls es schon den Nachfolger gibt, wird der schon nicht schlechter sein.
Lezyne scheint ja einer der weniger Hersteller zu sein, die noch aus einem Qualitätsanspruch heraus gegründet wurden.

11bar halte ich schon für unrealistisch aber 8 sind drin - auch wenn die Hübe am Ende chon kurz und knackig werden.

Wenn es auch die L Version in weiß sein darf:
https://www.bergzeit.de/lezyne-road-drive-l-pumpe-white/

Oh, Angebot ist schon beendet, gab es dort für rd. 18 Euro :(

Das mag ich kaum glauben, die liegt bei 27-30 EK ohne Steuer beim Großhändler - was dann auch + ein paar Prozent der Internetpreis ist.
 
Wie ist das, einen Rennlenker an einer Trekking-Geo zu fahren?
Sowas hab ich auch, am Reiserad und einer Stadt-/Land-/Bahn-Schlampe. Fährt sich latürnich nicht so knackig wie ein reinrassiges Rennrad, aber das ist mir am Reiserad durchaus recht. Nur wenn da einschlägig bekannte Reifen drauf sind, würde ich die sofort runter schmeissen. Freude kommt mit denen nicht auf, und Rennrad-Feeling erst recht nicht.

Der Rahmen muss aber zur geplanten Sitzposition passen. Wenn man nicht grade extrem lange Beine hat, wird ein konventionell gebauter Rahmen zur Streckbank. Betrifft vor allem ältere Trekkingräder (anfangs liefen die noch als ATB). Später hatten Trekkingräder dann oft ein eher kürzeres Oberrohr, einerseits wegen dieser unsäglichen Brezellenker, andererseits für eine vermeintlich komfortablere Sitzposition. Das passt dann eher. Also wenn für diesen Zweck ein Rad extra gekauft wird, Rahmenhöhe und Oberrohrlänge (beides Mitte-Mitte) vorher messen. Bei abfallendem Oberrohr die effektiven Werte.

Und der Trekker sollte schon zur sportlicheren Rasse gehören. Gemütlich mit flacheren Winkeln und viel Nachlauf gibt das sowas wie ein Hollandrad mit Rennlenker...
 
Heute ging es mit einer Freundin auf eine kurze Testrunde mit dem Koga hinaus. Vorbei an Hopfenfeldern, Spargel, güllenden Bauern :eek:, splittbedeckten Radlwegen und über die Berge rauf und runter.. Leider ist mein Tretlager immer noch am Ächzen und Knacken.. :( Dafür ist es landschaftlich einfach wonderful!

comp1200kbIMG_20160713_1347026.jpg
comp1200kbIMG_20160713_1347285.jpg
comp1200kbIMG_20160713_1347442.jpg
comp1200kbIMG_20160713_1350262.jpg
comp1200kbIMG_20160713_1351023.jpg
comp1200kbIMG_20160713_1354309.jpg
comp1200kbIMG_20160713_1401538.jpg

comp1200kbIMG_20160713_1406171.jpg
 
Danke für den Hinweis mit der Zugverlegung, werde mir das mal anschauen. Mit dem Lenkerband war ich auch zuerst der Meinung, es von unten zu wickeln. Bislang (knapp 800 km) hält es fantastisch gut und rollt sich nicht ein. Optisch gefällt es mir von oben gewickelt erstmal besser. Bestimmt werde ich aber bei einem Tausch (oder falls es sich dennoch mal blöd rollen sollte) das Wickeln von unten versuchen.
 
Heute war ein guter Tag. Um nicht zu sagen, ein sehr guter Tag.
Dank @Velo-Koma's selbstloser Hilfe und Unterstützung wurde mein Schätzchen von Grund auf kernsaniert, genauer gesagt das Tretlager, welches mir von Anfang an zu schaffen machte, wurde überholt als auch hinten die Übersetzung geändert. Zusammen mit einer neuen Kette und einigen weiteren Kleinteilen ging es dann heute am Spätnachmittag auf eine schöne Testrunde, diesmal mit einigen Steigungen gespickt, um die neue Übersetzung gleich mal auszuprobieren.
Ich bin absolut happy, alles funktioniert, wie es soll. Endlich wieder ohne Frust fahren :daumen::bier:

IMG_20160716_1942030.jpg
IMG_20160716_1942262.jpg
IMG_20160716_1942447.jpg
IMG_20160716_1944490.jpg
IMG_20160716_1945038.jpg
IMG_20160716_2005266.jpg
IMG_20160716_2009080-panorama.jpg
 
Heute mal dem Belgier den Mittelpunkt der EU gezeigt
20160717_115835.jpg
20160717_115705.jpg
20160717_115747.jpg

20160717_120154.jpg

Weiter ging's zu den Quellen der Kahl die der Namensgeber dieser herrlichen Gegend ist. Hier war frisches Quellwasser für die Trinkflaschen dringend nötig
20160717_122102.jpg

Weiter ging es dann durch die Höhenzüge des Spessarts wo ich leider keine Fotos mehr gemacht habe
 
Heute ging's bei bestem Wetter auf die 9. Velo Classic in Ebersbach.

image.jpeg


Durch das Filstal lässt sich sehr schön fahren

image.jpeg


Das Peloton muss auf die Pannenkandidaten warten

image.jpeg


Verdiente Pause...

image.jpeg


mit bester Verpflegung

image.jpeg


Die Räder erholen sich auch

image.jpeg


Am Ende gabs dann leckere Wurst vom Grill und das wohlverdiente Bier

image.jpeg


Und wieder eine kleine aber feine Ausstellung

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Es war wieder sehr nett, klein aber fein. Man sitzt sogar unterwegs bei Leuten im Garten und wird mit Zopf und herzhaftem Kuchen verpflegt. :bier:
Und wieder ein paar neue Gesichter aus dem Forum kennengelernt. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten