• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

lässig bis zum nächsten Bahnhof schieben.... schade um den hübschen Vorbau.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute hab ich den Diamanten erstmals in der Sonne funkeln lassen
26259801ir.jpg


26259806ki.jpg


Macht schon Spass, dieses alte Zeug
Sehr schön!
Aber lass dich mit dem Rad bloß nicht im Werschätzungsfaden sehen. Die machen dich fertig ... ;)
 
So hab den Vorbau schon ausgebaut. Lenker und Vorbau haben beide 26,4mm.
Ich denke, es lag einer zu stramm angezogen Klemmschraube.

Gibt es da eigentlich ein vorgegebenes oder maximales Drehmoment?
DEr 1R ist einfach eine Fehlkontruktion. Ich habe auch schon mal versucht, mit diesem Vorbau einen Lenker festzubekommen, fast unmöglich. Da ist man versucht, abgefahrene Drehmomente zu nutzen. Aber auch das hilft nichts. Der ist einfach was für ein Vitrinenrad.
 
Gerade unterwegs mit dem Klassiker...plötzlich macht es "Peng"....zum Glück nicht bei voller Fahrt...
Würdet ihr so noch weiterfahren?

Anhang anzeigen 354898

Ne das Teil is Schrott.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an einem 26'er Lenker liegt.
Da der Vorbau mit einem Klemmkeil und nicht durch Verformung klemmt würde der 26'er einfach nicht halten. Wenn der Vorbau NOS war tippe ich eher auf einen Materialfehler.

Da ich aber so verrückt bin und diese Vorbauten, trotz der Fehlkonstruktion, an mehreren Rädchen fahre habe ich Interesse an den Ersatzteilen.
Ich verspreche auch den Vorbau aufzusägen um die Bruchstelle zu analysieren. ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Ne das Teil is Schrott.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an einem 26'er Lenker liegt.
Da der Vorbau mit einem Klemmkeil und nicht durch Verformung klemmt würde der 26'er einfach nicht halten. Wenn der Vorbau NOS war tippe ich eher auf einen Materialfehler.

Da ich aber so verrückt bin und diese Vorbauten, trotz der Fehlkonstruktion, an mehreren Rädchen fahre habe ich Interesse an den Ersatzteilen.
Ich verspreche auch den Vorbau aufzusägen um die Bruchstelle zu analysieren. ;)

Mille - Greetings
@L€X

Ich glaube das ist einfach ein Spannungsbruch .
M8 ermöglicht so hohe Kräfte , das hält das beste Alu nicht aus , zumal die Schraube hier recht weit von der Klemmung weg ist ( Hebel ) , der Kunsttofffitzel dazwischen bringt nichts , der quetscht sich eh platt bei der Klemmkraft .
Der untere Teil der Klemmung wurde einfach brutal verformt , war Spannung drauf , und dann " knacks "
Mein Spruch dazu : Kleine Mütze aber Puffärmel ....
Und der Konstrukteur ist jetzt bei Ferrari und für Seb´s Getriebe zuständig :rolleyes:
 
Ich glaube das ist einfach ein Spannungsbruch .
M8 ermöglicht so hohe Kräfte , das hält das beste Alu nicht aus , zumal die Schraube hier recht weit von der Klemmung weg ist ( Hebel ) , der Kunsttofffitzel dazwischen bringt nichts , der quetscht sich eh platt bei der Klemmkraft .
Der untere Teil der Klemmung wurde einfach brutal verformt , war Spannung drauf , und dann " knacks "
Mein Spruch dazu : Kleine Mütze aber Puffärmel ....
Und der Konstrukteur ist jetzt bei Ferrari und für Seb´s Getriebe zuständig :rolleyes:
du bist beim verkehrten Vorbau:rolleyes:.....ist dieser https://www.google.de/search?q=cine...1YbOAhWsD8AKHTX0DG0Q_AUICCgB&biw=1477&bih=770

aber mit den Puffärmeln stimmt schon:D
 
Äh Leute,
da muss ich mal für den Kollegen in die Bresche springen.
Beim Cinelli 1R wird die gegossene Klemmplatte über einen Schrägkeil an den Lenker gedrückt.
Ich habe diesen Schrägkeil auch schon so brutal angezogen das die Druckplatte gebrochen ist, der geschmiedete Vorbau blieb davon gänzlich unbeeindruckt.
Daher halte ich einen Materialfehler im NOSigen Vorbau für sehr viel wahrscheinlicher als den Einfluss vom übermäßig angewendeten Kräften.
;)

Mille - Greetings
@L€X

...............1R Versteher aber keine Ahnung von Ferrarigetrieben. :D
 
DEr 1R ist einfach eine Fehlkontruktion. Ich habe auch schon mal versucht, mit diesem Vorbau einen Lenker festzubekommen, fast unmöglich. Da ist man versucht, abgefahrene Drehmomente zu nutzen. Aber auch das hilft nichts. Der ist einfach was für ein Vitrinenrad.

Da ich aber so verrückt bin und diese Vorbauten, trotz der Fehlkonstruktion, an mehreren Rädchen fahre habe ich Interesse an den Ersatzteilen.
Ich verspreche auch den Vorbau aufzusägen um die Bruchstelle zu analysieren. ;)

Beim Cinelli 1R wird die gegossene Klemmplatte über einen Schrägkeil an den Lenker gedrückt.
Ich habe diesen Schrägkeil auch schon so brutal angezogen das die Druckplatte gebrochen ist, der geschmiedete Vorbau blieb davon gänzlich unbeeindruckt.

Ich habe den 1R auch in Verwendung; Und es stimmt man fühlt sich echt bemüsigt die Platte unendlich mit der Schraube anzuknallen. In meinem Fall war dann immer noch ein Spalt vorne zu sehen. Ich habe dann, wie auch bei anderen Vorbauten schon, die "Coladosenstreifenklemmung" gemacht und Montagepaste (auch bei allen Vorbauten) verwendet - jetzt dreht sich der Vorbau nimmer - angezogen mit der kleinen Ratsche und extrem vorsichtig o_O. Allerdings wenn ich das Bild sehe wird mir schon schwummerig, andererseits an der Stelle kann jeder andere Vorbau eigentlich auch brechen. Aber im Grunde genommen ist der 1R eine leider schöne Fehlkonstruktion :confused:...
 
Zurück
Oben Unten