• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
:rolleyes:
Sehr schön ist das Rad geworden, wenn man das Ausgangsmaterial sich anschaut :daumen::daumen:
Einen schönen Tag wünscht Wolfgang
Danke...ja das stimmt, dachte auch nicht, dass s da noch O-Lack unter dem ROT gibt...


@Bonanzero: Gut gesehen, der Busch hat sich angeboten den SQlab zu kaschieren:DSieht auf dem 167 nicht schön aus, aber der Hintern freut sich...fürs finale vorher/nachher Bild wird aber wieder alles montiert.
Hab den Globen auf die schnelle montiert...u. Du hast Recht.. der sollte nach hinten zeigen...hoffe das passt dann noch mit der Sitzposition ?!
@PierreSeb:Hab da etwas Luft gelassen, da sich die Bremshebel nicht verstellen lassen und die Katja hat kleinere Hände als ich...da kann es knapp mit dem Greifen beim Bremsen werden...:rolleyes:

..und die Klinger war wohl schon immer so ,vom Vorbesitzer; verbaut...hab ich so gelassen:D

Aber alles noch nicht 100% fertig, aber für den ersten Ausritt hat es gereicht!:daumen:
 
Na wen von euch hab ich grad beim Gegenwindkampf aufm Havelradweg getroffen? Blauer Stahlrahmen, Chromgabel mit Pantho, verchromter Hinterbau, Sterne in den Muffen, Tria-Aufsatz. Decals konnte ich leider nicht erkennen. Danke fürs Windschatten-Angebot aber die Blase hat gedrückt :D Dafür nochmal das nette Wiedersehen in Phöben.
Ich war aufm Herkelmann unterwegs.

Unbenannt.PNG


20160913_094043.jpg
 
Heut gings mal mit dem Stadtradl auf (kleine) Tour. Nachdem im Urlaub die erste größere Fahrt erfolgreich absolviert werden konnte, gab es noch kleinere Einstellunsänderungen wie z.B Sattel etc.
Vorhin dann schnell die Pedale vom Koga drangeschraubt und ab gings ins (leere) Hopfenland:

compIMG_20160915_1918321.jpg
compIMG_20160915_1930372.jpg
compIMG_20160915_1930500.jpg
compIMG_20160915_1932001.jpg
compIMG_20160915_2005334.jpg


Fazit:

Wahnsinn, was für ein geiles Rad. Ich habe irgendwie echt keine Ahnung, warum man sündhaft teure und mit feinsten Rafinessen ausgestattete Räder braucht. Das Einsteigermodell von Raleigh liegt dermaßen genial auf der Straße, ruhig im Geradeauslauf und spritzig beim Einlenken, die Veloflex Master rollen wie auf gefederten Schienen leichtläufigst dahin und die Schaltung flutscht knackig und dennoch leichtgängig durch die Ritzel, fast geräuschlos.. Der Freilauf sirrt verführerisch vor sich hin und die Landschaft fliegt nur so vorbei. Der Brooks sitzt sich genial, ich denke, auch lange Strecken werden kein Problem werden.

Mittlerweile bin ich schon am Überlegen, dieses Rad als Bergrad mit einer anderen Übersetzung und besseren Bremsen aufzubauen. Ich bin dermaßen angetan vom Raleigh, echt unglaublich. Fast gefällt es mir besser als mein größeres Koga Roadspeed.. :eek:

Hmm.. Dann brauch ich ja wieder ein neues Stadtrad.. o_O:crash:
 
Mittlerweile bin ich schon am Überlegen, dieses Rad als Bergrad mit einer anderen Übersetzung und besseren Bremsen aufzubauen. Ich bin dermaßen angetan vom Raleigh, echt unglaublich. Fast gefällt es mir besser als mein größeres Koga Roadspeed.. :eek:

Hmm.. Dann brauch ich ja wieder ein neues Stadtrad.. o_O:crash:

Und so landen wir wieder bei N+1 ;).
 
Nach wie vor geiles Rad. Wenn du das schon in der Stadt ausführst frage ich mich aber schon: womit genau fährst du dann “fürs sportliche”? :eek:

P.S.: Ich teile deine Ideen. Ich habe mir ein etwas runtergewirtschaftetes (will sagen: den Umständen entsprechend gepflegt, aber sehr sehr viele km gesehen - Vorbesitzer ist damit 2 Jahrzehnte im Alltag UND Brevets mit Distanzen à la @Sonne_Wolken und @Ivo gefahren) 531-Peugeot eigentlich als Teilespender gekauft und dann für Stadt-Restekiste, aber es fährt sich so unverschämt gut..Und es hat eine TA-Dreifachkurbel und Bluemels Classique.. Un nu? Seufz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so landen wir wieder bei N+1 ;).

:crash: ;)

Nach wie vor geiles Rad. Wenn du das schon in der Stadt ausführst frage ich mich aber schon: womit genau fährst du dann “fürs sportliche”? :eek:

P.S.: Ich teile deine Ideen. Ich habe mir ein etwas runtergewirtschaftetes (will sagen: den Umständen entsprechend gepflegt, aber sehr sehr viele km gesehen - Vorbesitzer ist damit 2 Jahrzehnte im Alltag UND Brevets mit Distanzen à la @Sonne_Wolken und @Ivo gefahren) 531-Peugeot eigentlich als Teilespender gekauft und dann für Stadt-Restekiste, aber es fährt sich so unverschämt gut..Und es hat eine TA-Dreifachkurbel und Bluemels Classique.. Un nu? Seufz

Fürs "sportliche" gibts das Koga Roadspeed, immerhin mit Shimano Arabesque Teilen, Tange Rohren und ziemlich genau meine Größe.
Aber im direkten Vergleich zum Raleigh kommt es mir etwas, hmm, schwerfälliger vor. Vielleicht schmeiß ich da auch mal die Veloflexe drauf und teste dann wieder. Kann ja fast nicht sein, dass es da soo viel ausmacht. o_O

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man üblicherweise feine Räder fährt wird man mit einer Gurke in der Stadt nicht glücklich.

Ursprünglich hatte ich mir für die Stadt das Raleigh geholt, weil ich dachte, das sei ein günstiges und dafür geeignetes Gefährt. Dass es sich so genial fahren lässt, hatte ich nicht gedacht.
 
Moinsens,

heute habe ich eine kleine Rekonvaleszenztour auf meinem Reiserädchen (damit versuche ich gar nicht erst schnell zu fahren ;) ) gemacht und ein Schild genutzt ein Bild zu machen:


Und gleich noch eins damit die Ortskundigen ahnen können wo ich war.
;)


Irgendwie will mein Körper immer noch nicht so richtig.
Werde wohl langsam alt......................
 
:crash: ;)



Fürs "sportliche" gibts das Koga Roadspeed, immerhin mit Shimano Arabesque Teilen, Tange Rohren und ziemlich genau meine Größe.
Aber im direkten Vergleich zum Raleigh kommt es mir etwas, hmm, schwerfälliger vor. Vielleicht schmeiß ich da auch mal die Veloflexe drauf und teste dann wieder. Kann ja fast nicht sein, dass es da soo viel ausmacht. o_O



Ursprünglich hatte ich mir für die Stadt das Raleigh geholt, weil ich dachte, das sei ein günstiges und dafür geeignetes Gefährt. Dass es sich so genial fahren lässt, hatte ich nicht gedacht.
Nun ja, Rahmengeo, gute Reifen und guter Sattel macht mehr aus, als bessere Rohre. Vielleicht testest du mal ein Oberklasserad deiner bevorzugten Marke mit toller Gruppe, da wirst du sicher noch was merken.
 
Das ist mit Sicherheit wahr. Bezüglich Rahmengeo hab ich grad mal die beiden verglichen:

Koga RH: 60 ct, Oberrohr 57 cc
Raleigh RH: 59 ct, Oberrohr 58 cc

Vorbau beides 100er, Kurbellänge und Sattelhöhe gleich.
Hätte eher darauf getippt, dass das Koga vom Oberrohr länger ist.
Der Turbo auf dem Koga ist für mich auch über alle Zweifel erhaben, der passt wie A**** auf Eimer. Der Brooks aber auch..

Werd echt mal den LRS vom Raleigh ans Koga schnallen und fahren..
 
Heut gings mal mit dem Stadtradl auf (kleine) Tour. Nachdem im Urlaub die erste größere Fahrt erfolgreich absolviert werden konnte, gab es noch kleinere Einstellunsänderungen wie z.B Sattel etc.
Vorhin dann schnell die Pedale vom Koga drangeschraubt und ab gings ins (leere) Hopfenland:

Anhang anzeigen 373022 Anhang anzeigen 373023 Anhang anzeigen 373024 Anhang anzeigen 373025 Anhang anzeigen 373026

Fazit:

Wahnsinn, was für ein geiles Rad. Ich habe irgendwie echt keine Ahnung, warum man sündhaft teure und mit feinsten Rafinessen ausgestattete Räder braucht. Das Einsteigermodell von Raleigh liegt dermaßen genial auf der Straße, ruhig im Geradeauslauf und spritzig beim Einlenken, die Veloflex Master rollen wie auf gefederten Schienen leichtläufigst dahin und die Schaltung flutscht knackig und dennoch leichtgängig durch die Ritzel, fast geräuschlos.. Der Freilauf sirrt verführerisch vor sich hin und die Landschaft fliegt nur so vorbei. Der Brooks sitzt sich genial, ich denke, auch lange Strecken werden kein Problem werden.

Mittlerweile bin ich schon am Überlegen, dieses Rad als Bergrad mit einer anderen Übersetzung und besseren Bremsen aufzubauen. Ich bin dermaßen angetan vom Raleigh, echt unglaublich. Fast gefällt es mir besser als mein größeres Koga Roadspeed.. :eek:

Hmm.. Dann brauch ich ja wieder ein neues Stadtrad.. o_O:crash:
Ein Stadtrad kann auch ruhig Spaß machen und gut funktionieren. Warum muss denn das meistegenutzte Rad immer eine unausstehliche, klappernde und schwergängige Möhre sein? Das Leben ist zu kurz für schlechte Räder. Freu dich dran und bau es nach deinen Erfordernissen passend weiter auf. Bald kommt ja wieder die Schmuddelzeit - Licht und Schutzbleche. Mal kurz Briefmarken holen - Rahmenschloss und Seitenständer. Pakete oder Bürokram transportieren - GT oder Satteltasche.
Ich habs bei meinem Alltaxrad auch so gemacht. Mittlerweile ist es nicht nur das meistgefahrene Rad, sondern auch eines meiner Favoriten.
DSCN7523.JPG

Zur Arbeit kann ich mit 5 verschiedenen Rädern fahren, allesamt leichter als dieses. Aber 4en von denen fehlt irgendwas.
 
Zurück