• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Wofür stehen eigentlich die farbigen Markierungen auf der Bahn?
Hier in Rostock, gestern geknipst, sehen die auch so aus.

Schickes Rad!
@Bianchi-Hilde kann die Linienfrage sicherlich genau beantworten.
Gefahren wird auf der Schwarzen und überholt auf der Roten und Blauen. Oder so ähnlich :-)

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Schickes Rad!
@Bianchi-Hilde kann die Linienfrage sicherlich genau beantworten.
Gefahren wird auf der Schwarzen und überholt auf der Roten und Blauen. Oder so ähnlich :)

Schwarz: Nominallänge der Bahn

Rot: Fährt wer darunter, darf er nicht innen überholt werden.

Blau: Wie rot, aber für Steherrennen.

Nicht ganz. die Rote ist tatsächlich ein Schutzraum, der vor allem in den Sprints wichtig ist. Ansonsten ist es trotzdem möglich, dass sich dort zwei Fahrer aufhalten und sogar überholen. Die Blaue ist die Steherlinie und dort muss der angegriffene Fahrer unter der blauen Linie fahren, damit er noch regelkonform außen überholt werden kann, das Innenüberholen ist bei den Stehern streng untersagt. Beim Zweiermanschaftsrennen muss der abgelöste Fahrer über der blauen Linie fahren.

Älteres und neueres iatlienisches Gelumps in Wissersheim (im Niemandsland um Nörvenich herum): Gios Compact Pro 8fach Veloce aus 93 und das gefühlt nur halb so schwere und etwa 20 Jahre jüngere De Rosa Avant mit 10fach DA bei einer knapp 100er Ausfahrt auf asphaltierten Wirtschaftswegen und wenig befahrenen Nebenstraßen zwischen K und DN.

426927-onjeg4esn67q-img_4781-large.jpg

Klingel an der Gabelscheide,wird die mit dem Fuss bedient:eek:
Nö - das galt früher als Erkennungszeichen eines wirklich sportlichen Fahrers, der eben meistens in der Unterlenker-Position fährt und diese selbstverständlich auch wegen irgendwelcher Hindernisse nicht aufgibt - also sozusagen die damalige "Vollgas-Fraktion". Außerdem lagen dann alle relevanten Bedienungselemente im selben Bereich - siehe unten. Und nein - die Bremsgriffe gehörten eben nicht zu den relevanten Bedienungselementen ... :D

2006-10-09 Milcke-Diamant 1958 17a.JPG

Ein Stadtrad kann auch ruhig Spaß machen und gut funktionieren. Warum muss denn das meistegenutzte Rad immer eine unausstehliche, klappernde und schwergängige Möhre sein? Das Leben ist zu kurz für schlechte Räder. Freu dich dran und bau es nach deinen Erfordernissen passend weiter auf. Bald kommt ja wieder die Schmuddelzeit - Licht und Schutzbleche. Mal kurz Briefmarken holen - Rahmenschloss und Seitenständer. Pakete oder Bürokram transportieren - GT oder Satteltasche.
Ich habs bei meinem Alltaxrad auch so gemacht. Mittlerweile ist es nicht nur das meistgefahrene Rad, sondern auch eines meiner Favoriten.
Anhang anzeigen 373146
Zur Arbeit kann ich mit 5 verschiedenen Rädern fahren, allesamt leichter als dieses. Aber 4en von denen fehlt irgendwas.

Aber eine Stadtradbedingung erfüllt es nicht: Du kannst es nirgends draußen stehen lassen, Kneipe, Kino ect., ohne unruhig zu werden...!

Aber eine Stadtradbedingung erfüllt es nicht: Du kannst es nirgends draußen stehen lassen, Kneipe, Kino ect., ohne unruhig zu werden...!

Wohl war! Ich bekomme immer einen Herzstillstand, wenn ich mein abgestelltes Rad nicht schon von weitem entdecke. Vor ein paar Jahren war ich da noch ganz entspannt, da sich so gut wie niemand für Stahl interessiert hat. Aber inzwischen habe ich in Berlin kein gutes Gefühl mehr... gibt es denn keine Möglichkeit den Rahmen unter Strom zu setzen??? Oder eine Selbstschussanlage? :idee::D

In Zeiten elektronischer Schaltungen rückt der Stromschlag doch in Reichweite :D.

Ich hätte mal Lust auf eine Berlin-Rostock oder andersherum Tour. Hätte vielleicht mal jemand Lust der nicht wie ein kranker über die Landstraßen brät sondern einer solchen Tour auch mit einem Schuss Gemütlichkeit und einem Hauch Sportlichkeit entgegen tritt?

Ich hätte mal Lust auf eine Berlin-Rostock oder andersherum Tour. Hätte vielleicht mal jemand Lust der nicht wie ein kranker über die Landstraßen brät sondern einer solchen Tour auch mit einem Schuss Gemütlichkeit und einem Hauch Sportlichkeit entgegen tritt?
Ja. Wann ? Näxtes Jahr ?

Oder näxte Woche. Schienenersatzverkehr und ich komme mmit dem Rad nicht in den Bus. Brauche aber doch Auslauf und Bewegung :)

Zurück