• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Heute eine Runde durch den Hochspessart.
20170611_140217.jpg

Der Gazelle mal die Wasserbüffel gezeigt
20170611_142931.jpg
20170611_142857.jpg

Bei den Sommerlichen Temperaturen war nicht viel los auf den Straßen
20170611_140430.jpg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Zuletzt bearbeitet:
Heute waren mein Spezi und ich mit diesem schönen Klassiker unterwegs, unter anderem hatten wir auch die World Klapp in Mannheim besucht.
Leider ist die tolle Simson mittlerweile ein knapper Totalschaden, da eine junge Autofahrerin nicht aufgepasst hat und wir von der Straße geräumt wurden. Nur mehrfachem Glück haben wir wirklich unser Leben zu verdanken, es hätte saublöderweise ganz anders ausgehen können.

Dies sind die Momente, wo man sich nicht zu tief in "hätte, was wäre wenn etc" vertiefen darf. Ich glaub, in Zukunft geh ich wieder ein Stückchen bewusster durchs Leben. Wären wir auf dem Rad unterwegs gewesen, wäre es definitiv schlimmer gewesen.

comp1200IMG_20170611_1551484.jpg

Heute waren mein Spezi und ich mit diesem schönen Klassiker unterwegs, unter anderem hatten wir auch die World Klapp in Mannheim besucht.
Leider ist die tolle Simson mittlerweile ein knapper Totalschaden, da eine junge Autofahrerin nicht aufgepasst hat und wir von der Straße geräumt wurden. Nur mehrfachem Glück haben wir wirklich unser Leben zu verdanken, es hätte saublöderweise ganz anders ausgehen können.

Dies sind die Momente, wo man sich nicht zu tief in "hätte, was wäre wenn etc" vertiefen darf. Ich glaub, in Zukunft geh ich wieder ein Stückchen bewusster durchs Leben. Wären wir auf dem Rad unterwegs gewesen, wäre es definitiv schlimmer gewesen.

Anhang anzeigen 458536
Och nee ! Schade ums schicke Blech, aber prima daß ihr es gut überstanden habt !

Puh, ein Lob an eueren Schutzengel und Schade um die tolle Simpson. Ein Bekannter hat damals im Werk noch eine Ausbildung absolviert und die Stories von der schier unglaublichen Fertigungstiefe fand ich immer faszinierend.

Danke. Meinen Kumpel hats bissl blöder erwischt, sein Bein war unter dem Roller beim Sturz. Danach hatte er im Fußgelenk und am Knie Probleme, bislang hab ich noch keine Rückmeldung von ihm aus dem KH, wo er am Abend noch selber hingefahren ist zur Begutachtung.

Heute eine Runde durch den Hochspessart.
20170611_140217-jpg.458408
Ein Stück vorher, aus Richtung Rothenbuch, ist rechts das Wirtshaus Hoher Knuck, ein Stück neben der Strasse. Das ist eigentlich uriger, aber leider hat man das Rad nicht in Sichtweite. Hab mal meine Celestina mit hochgetragen auf die Terrasse und mir 'nen sauberen Anschiß von der Chefin eingehandelt. "Da is noch kee Rad furt kumme !" und "OBACHT, Mei Blumme !". Sie hat mir dann aber trotzdem ein echt klassisches Kännchen Kaffee handgebrüht "Die Maschin is scho aus", das hat für alles mehr als entschädigt ;-))
Wobei, ein Spessart Wildschweinschinkenbrot in der Lichtenau ist schon ein Hit.

Ein Stcük vorher, aus Richtung Rothebuch, ist rechts das Wirtshaus Hoher Knuck, ein Stück neben der Strasse. Das ist eigentlich uriger, aber leider hat man das Rad nicht in Sichtweite. Hab mal meine Celestina mit hochgetragen auf die Terrasse und mir 'nen sauberen Anschiß von der Chefin eingehandelt. "Das is noch kee Rad furt komme !" und "OBACHT, Mei Blumme !". Sie hat mir dann aber trotzdem ein echt klassisches Kännchen Kaffee handgebrüht "Die Maschin is scho aus", das hat für alles mehr als entschädigt ;-))
Herrlich, hör’s genau vor mir :)

@Quick Nick: Hals- und Beinbruch an deinen Kumpel und Glückwunsch an euch beide, trotz der armen Simson :( !

Anhang anzeigen 458536

:eek: Man, Ihr macht ja Geschichten! Glücklicherweise ist es noch einigermaßen gut ausgegangen, bis auf das verletzte Bein und die Simson. Und ja, man sollte jeden Tag bewusst genießen, es kann so schnell zu Ende sein... allerdings vergisst und verdrängt man dies gern mal.

Gute Besserung für Deinen Kumpel! ;)

Ist etwas älter, eine AX 600 von 1981. Und ich habe das mit dem Schaltwerk nicht hinbekommen, sondern da musste der Facharzt ran. Aber es ist trotzdem nicht so leicht zu schalten, alleine schon wegen der Postion der Schalthebel direkt unterm Oberrohr. :rolleyes:
Has du schon mal über Vorbauschalthebel nachgedacht , sowas funzt 1a und passt auch zu so einem Rennerle .

Ein Stück vorher, aus Richtung Rothenbuch, ist rechts das Wirtshaus Hoher Knuck, ein Stück neben der Strasse. Das ist eigentlich uriger, aber leider hat man das Rad nicht in Sichtweite. Hab mal meine Celestina mit hochgetragen auf die Terrasse und mir 'nen sauberen Anschiß von der Chefin eingehandelt. "Da is noch kee Rad furt kumme !" und "OBACHT, Mei Blumme !". Sie hat mir dann aber trotzdem ein echt klassisches Kännchen Kaffee handgebrüht "Die Maschin is scho aus", das hat für alles mehr als entschädigt ;-))
Wobei, ein Spessart Wildschweinschinkenbrot in der Lichtenau ist schon ein Hit.
Den Hohen Knuck kenn ich auch. In Lichtenau gab es nur ein Foto, Kuchen hab ich mit in Marktheidenfeld gegönnt. Einkehr mit guter Hausmacher gibt's auch in Hessenthal im Limusinhof ein kurzer Stich ab von der Bundesstraße und das Rad kann problemlos auf der Terrasse parken

Anhang anzeigen 458536
EI EI EI... das tut mir leid, aber trotzdem: Glück gehabt!

Anhang anzeigen 458536

Schade um die schöne Simson aber das ist nur Blech. Hauptsache euch ist nichts passiert!

Ist das eine Adamas-Gruppe? Erklär mir mal wie du das Schaltwerk hinbekommen hast, meines schaltet dermaßen schlecht..
Also ich hab sowohl Adamas-AX alsauch 600-AX Schaltwerke und beide schalten einwandfrei.
Der Schaltzug sollte "frei" (d.h. ohne Aussenhülle) verlaufen, die "Rasterung" befindet sich im Schaltwerk (so ne Art "Stufentreppe") und nicht etwa im Schalthebel. (evtl. verschlissen?)

Schaltwerk_Raster.jpg

Schaltwerk_Zugführung.jpg

Schaltwerk_Adamas_AX.jpg

Am besten zeigste wohl auch mal Bilder...

Zuletzt bearbeitet:
Am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag musste ich arbeiten, dafür hatte ich aber am Montag und Dienstag frei. Im Belgischen Kalender stand ein Brevet am Pfingstmontag in Vlamertinge also reiste ich Sonntag nach der Arbeit ab nach Ieper.

Die Startkneipe war noch geschlossen, im Hinterhof war die Anmeldung in der Scheune.

IMGP6634.jpg

IMGP6635.jpg

Wie in Belgien üblich startete die Gruppe am Ende vom Startfenster, ich startete mit einige andere langsame Fahrer etwa 10 Minuten vorher

IMGP6638.jpg

Irgenwann überholte uns dann das Hauptfeld, ich konnte dann noch etwa 30km mit denen mitfahren.

IMGP6645.jpg

IMGP6650.jpg

IMGP6655.jpg

In Cuinchy musste ich dann die Gruppe gehen lassen, ich fuhr alleine weiter durch eine ehemalige Bergwerksgegend

IMGP6657.jpg

IMGP6658.jpg

An der ersten Kontrolle traf ich dann wieder meine Mitstarter. Direkt nach der Kontrolle gab es eine lange Steigung, da konnte ich nicht mehr folgen.

IMGP6660.jpg

Also fuhr ich wie üblich alleine weiter, hinter mir fuhr noch eine Gruppe, vor mir auch, ich traf die immer an den Kontrollstellen.

IMGP6666.jpg

IMGP6668.jpg

IMGP6673.jpg

IMGP6674.jpg

Das grösste Teil vom Brevet war in Frankreich erst etwa 10km vor Vlamertinge waren wir wieder in Flandern.

IMGP6670.jpg

IMGP6681.jpg

Bei 4 Stunden Bahnfahrt nach hause blieb ich lieber abends noch auf dem Zeltplatz in Ieper. Da gab es massig Engländer wegen die Jahrhundertfeier einer Schlacht aus dem 1. Weltkrieg.

IMGP6683.jpg

Danke. Meinen Kumpel hats bissl blöder erwischt, sein Bein war unter dem Roller beim Sturz.
Ja das ist der Nachteil am Roller. Ich hatte als Jugendlicher mal ein Mokick. 'Zig mal gestürzt. Nie was ernsthaftes passiert. Mir zumindest, das Ding war irgendwann auch Schrott. Gute Besserung an deinen Kumpel.

Also ich hab sowohl Adamas-AX alsauch 600-AX Schaltwerke und beide schalten einwandfrei.
Der Schaltzug sollte "frei" (d.h. ohne Aussenhülle) verlaufen, die "Rasterung" befindet sich im Schaltwerk (so ne Art "Stufentreppe") und nicht etwa im Schalthebel. (evtl. verschlissen?)

Anhang anzeigen 458567

Anhang anzeigen 458572

Anhang anzeigen 458573

Am besten zeigste wohl auch mal Bilder...
Bei mir rastert rein gar nix. Das Problem ist, dass ich am Hebel ziehe, das Schaltwerk sich aber nur von vorne nach hinten bewegt und nicht unbedingt die Gänge auf und ab. Manchmal brauche ich 45° Hebelweg für einen Gang, manchmal (besonders beim entspannen, also aufs kleinere Ritzel) nur 10°. Die beiden größten Ritzel sind größtenteils off limits.

Gibt es da eine Stellschraube, die ich übersehen haben könnte? Ich sehe nur die obere (gehört die so weit raus?) und die “Adjust” - beide haben keinen merklichen Unterschied gemacht.

Trocken funktioniert es einigermaßen, aber selbst unter minimaler Last keine Chance. Wackeln tut an sich nix. Ich schaue mir mal bei Gelegenheit die Treppe an. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir rastert rein gar nix. Das Problem ist, dass ich am Hebel ziehe, das Schaltwerk sich aber nur von vorne nach hinten bewegt und nicht unbedingt die Gänge auf und ab. Manchmal brauche ich 45° Hebelweg für einen Gang, manchmal (besonders beim entspannen, also aufs kleinere Ritzel) nur 10°. Die beiden größten Ritzel sind größtenteils off limits.

Gibt es da eine Stellschraube, die ich übersehen haben könnte? Ich sehe nur die obere (gehört die so weit raus?) und die “Adjust” - beide haben keinen merklichen Unterschied gemacht.

Trocken funktioniert es einigermaßen, aber selbst unter minimaler Last keine Chance. Wackeln tut an sich nix. Ich schaue mir mal bei Gelegenheit die Treppe an. Danke!

Die beiden Schrauben begrenzen den Schaltwerkanschlag nach innen bzw. aussen.
Zur Einstellung gibts bei disraeligears ein manual:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_System_Components_(1982)_page_75.html
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_System_Components_(1982)_page_76.html

Zurück