AW: unterwegs mit dem klassiker
Und, ist es auseinandergefallen oder haben die Verklebungen wider Erwarten gehalten?
Die Modolo Morphos braucht er mir nicht zu zeigen, die hatte ich selbst auch mal an meinem 979. Haben sich (erste Serie) bei mir nicht bewährt.
Rahmen hat gehalten, nach ein paar Jahren Lektüre hier im Forum hab ich mir den weich wie Banane vorgestellt, aber auch bei RH 58 hielt er meinem straffen Tritt stand. Bin sogar am Ende noch nach L'Alpe du Kohlweg, einen der steilsten Anstiege in ganz Aue, im Wiegetritt hinaufgafahren, war ganz problemlos, erst bei der Abfahrt gab es Geisterbilder und schmerzende Hände wegen der Rüttelei auf der schlechten Straße.
Die Hebel sind in der Tat sonderbar, sehr dick am Griff, schlecht im Wiegetritt zu greifen, weil gerade unterm Finger die vorstehende Schraube des Hebelgelenx liegt. Bremsgriffhaltung auch schlecht, weil man aufgrund der Hebelei die
Griffe nicht umgreifen kann. Der rechte große Hebel geht seltenst von alleine zurück, man ist sowieso immer angehalten, die Hebel in Ausganxlage zurÑückzuführen, sonst läuft man Gefahr, dass der andere Hebel sich gar nciht mehr bewegt.
Aber die Schaltschritte waren exakt, nachdem ich alle Möglichkeiten durchprobiert hatte und festestellen musste, dass es 8-fach nicht geht, obwohl in einer Stellung genügend Raststufen vorhanden gewesen wären. aber 7-fach auf Maillardkranz schalten sie sehr präzise. Vorn waren auch einnige Versuche in versch. Einstellungen nötig, bis ich die mit den Zwischenraststufen als optimal ge- und befunden hatte.