• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Hi Jens,
schon mal eine schöne Fahrt. Hast du schon Erfahrungen mit dem Dynamo gemacht? Ich bin nämlich noch am überlegen, ob ich ein neues VR mit NaDy kaufe oder doch diesen besonderen Seitenläufer-Dynamo. Wäre super, wenn du was berichten könntest.
Kauf den Dynamo, weil wenn ich bedenke doch schon einige Felgen zerfahren zu haben ist das doof wenn du am WE was vor hast und am Fr. macht die Felge schlapp. Ein Ersatzrad hat doch sicher jeder von uns in der Ecke stehen. Einige male bin ich das Teil schon gefahren, bei richtiger Montage läuft der super. Ich hatte ihn beim Umbau auf das RICKERT nicht richtig ausgerichtet, die Längsachse des Dynamos muss auf die Mitte der HR Nabe zeigen, da gab es Schwingungen, die Blümels haben einen Lärm gemacht das ich froh war als es Hell wurde. Nach dem korrekten Ausrichten war alles gut. Ein Freund von mir fährt das Ding am Stadtrad und hat ihn Tag und Nacht, also auch hin und wieder bei Regen, in Betrieb, alles gut, er läuft.
Schaut cool aus.
Ich wünsche Dir ja alles Gute, es würde mich aber schon interessieren wie sich der Seitenläufer im heftigen Dauerregen schlägt.
Ich sech mal nix weiteres dazu. :D

In Sachen Bremsbeläge würde ich noch auf die schnelle zu roten Kool Stop raten.
Zu gut kann eine Bremse nicht sein und bei einer Abfahrt im Regen sind Reserven immer gut, wie ich aus eigener Erfahrung weiß................. :oops:

Ach ja, gibt es ne Reiseroute?
Vielleicht möchte Dich ja hier jemand ein paar Meter begleiten oder kann Dir eine Heimstatt für eine Nacht anbieten.
;)

Ich wünsche Dir richtig viel Spaß und bekomme gerade Lust auch mal wieder auf Reisen zu gehen. :)

Mille - Greetings
@L€X

Die Route geht von Garmisch über Eisleben nach Halle/S da bleibe ich bis zum ca. 25.08. (Familie besuchen) dann weiter an Saale und Elbe nach Hamburg von da an ist alles offen, nur eins steht fest So. den 03.09. hab ich Platzkarten für mich und das RICKERT von Hamburg nach München.

MfG Jens

Heute und morgen findet hier in Saarbrücken das "Veloswing" Festival statt. Leider ist das Wetter mehr als bescheiden, und ich hoffe, dass es morgen freundlicher wird. Immerhin sind ein paar Händler aus Frankreich hergekommen und bieten das ein oder andere Teilchen feil. Morgen werde ich mir das ganze mal genauer betrachtet, da mir heute die Zeit dazu fehlte und auch der nächste Regenguss in Wartestellung lag.
20170812_100054.jpg
20170812_100133.jpg

........................
Die Route geht von Garmisch über Eisleben nach Halle/S da bleibe ich bis zum ca. 25.08. (Familie besuchen) dann weiter an Saale und Elbe nach Hamburg ..............

Wow, da hast Du Dir ja nicht gerade die flachste Route ans Meer ausgesucht. Leider geht sie so weit an meiner Francofort vorbei das ich Dich nicht für ein paar Meter begleiten kann.

Wünsche Dir eine wundervolle Reise mit tollen Eindrücken. :)

Wow, da hast Du Dir ja nicht gerade die flachste Route ans Meer ausgesucht. Leider geht sie so weit an meiner Francofort vorbei das ich Dich nicht für ein paar Meter begleiten kann.

Wünsche Dir eine wundervolle Reise mit tollen Eindrücken. :)
Ja, leider sind es von München nach Eisleben reichlich 6000 HM. Sa. ist 4:00 Start und ich will am Mo. vor den Mädels im Büro sein. Ab dann denke ich wird es ruhig, an den beiden Flüssen sollte es mit der Orientierung auch keine Probleme geben, einfach los radeln und wenn es passt eine Bleibe suchen, wenn das Wetter passt auch mal im freien. :)

MfG Jens

Kriegst Du den Gepäckträger nicht tiefer? Sieht besser aus und der Schwerpunkt wird günstiger.

Es gibt dafür Distanzstück (shims?), hab ich im singlespeedshop oder einem anderen Versender für dieses Klientel gesehen. Oder Du nimmst MTB/Trekkingrad Bremshebel für Cantis. Ist je nach Form und Bogen des Lenkers besser zu greifen, vor allem wenn Du mit den Händen auf dem Griffstück bist kriegst Du da mehr Kraft. Ältere Trainingsbügel haben oft Durchmesser für RR-Bremsen, aber a) die muß man sowas erstmal auftreiben, und b) ist das so eine Sache, alten Lenkern mit unbekannter Vergangenheit zu trauen.

Eine Tieferlegung des Gepäckträgers ist leider nicht so ohne weiteres möglich. Aber mich stört das auch nicht so. Hatte den für mehrtägige Reisen früher schon mal so montiert.

Bin es gewohnt Rücklicht und Scheinwerfer immer separat einzuschalten (ist bei allen meinen Rädern so). Daher vergesse ich das nicht.

Aufgedröselte Züge machen oftmals Löcher in die Finger. Und unschön ist das auch!:eek::confused:;)
Ich glaube der Jens bringt das noch in Ordnung vor seiner Fahrt. Wenn ich mir seine sonstigen Räder so anschaue bin ich sicher, dass ihm dieser Lapsus selbst am meisten weh tut. ;)
Viele Grüße
Armin

Das Ardeygebirge

12.08.2017

Eigentlich wollte ich am Samstag eine RTF in Willich fahren. Doch als der Wecker um 5 Uhr Morgens klingelte und ein Blick aus dem Fenster und der Blick auf die Wetterapp Dauerregen versprach, sagte ich ab. Schnell wieder ins gemütliche Bett und schnell war ich wieder eingeschlafen und träumte von Sommer, Sonne und Strand. Als ich um 7:30 Uhr wieder aufwachte war es immer noch regnerisch trüb. Also erst einmal Kaffee mahlen und frisch aufbrühen. Das weckte die Lebensgeister. Dazu noch leckere Käsebrote und der Hunger war auch gestillt. Den Vormittag gammelte ich ein wenig, hörte Musik und schrieb noch den Bericht von der Tour letzten Sonntag. Am Nachmittag sah es dann doch etwas nach Wetterbesserung aus und ich machte das Koga Miyata fertig. Schnell noch eine kleine Route erstellt und aufs Navi geladen. Neulich war Stau auf der Autobahn als ich von der Arbeit kam und ich fuhr durch Wetter und Herdecke nach Dortmund. Dort fielen mir einige interessante Gebäude auf und ich fragte mich warum ich bisher so selten mit dem Rad dort war. Dem sollte also Abhilfe geschaffen werden. Gleichzeitig bedeutete eine Tour durchs Ardeygebirge auch viele Höhenmeter und steile Anstiege (wie steil wusste ich da noch nicht). Mein Ehrgeiz was die Geschwindigkeit anging war also nicht besonders groß. Durchhalten war die Devise.

Gegen 15 Uhr fuhr ich von Hörde zunächst hoch nach Wellinghofen. Dann ging es weiter durchs Olpketal und dann über die Schneiderstraße hoch nach Dortmund Schnee. Das war der leichteste Teil. Zum Glück war mir das nicht wirklich klar. Ich fuhr auf der Kammstraße nach Witten und dann ein Stück Richtung Ruhr. Doch schon ging es wieder berghoch.

dowether1231_2hixvm.jpg

Immer wieder stieß ich unterwegs auf hübsche alte Häuschen. Das hatte schon was von Idylle.

dowether1232_2xhao0.jpg

Schließlich erreichte ich die Ruhr und machte mich auf den Weg nach Wetter. Das Türkisblau der Brücke brachte wenigstens etwas Farbe bei dem grauen Wetter.

dowether1236_2wib1w.jpg

In Wetter machte ich dann einen Abstecher zu dem schönen alten Bahnhof der jetzt als Bücherei und griechisches Restaurant genutzt wurde.

dowether1238_2kwzma.jpg

Dann ging es zurück zum Kreisverkehr und ich machte mich auf den Weg nach oben. Gerade war ich so richtig schön im Rhytmus, als ich diese schöne Natursteinmauer erblickte. Klar musste ich da für ein Foto anhalten. Danach ging es weiter. Schließlich erreichte ich den Abzweig zum Harkortturm und bog links ab. Die Steigung schien gar kein Ende zu nehmen. Kein Wunder, wollten doch fast 200 Höhenmeter überwunden werden.

dowether1240_2sqae2.jpg

Der Turm war leider geschlossen, aber auch so war der Ausblick auf den Harkortsee grandios. Hier oben war ich noch nie. Bisher war ich nur unten am See entlang gefahren.

dowether1244_2tiyeu.jpg

Das Koga Miyata wollte natürlich auch abgelichtet werden. Der Zwarte Zwaan war dem Geländer eindeutig an Eleganz überlegen.

dowether1246_2cvaih.jpg

Der Harkortturm zum Gedenken an den Industriellen Friedrich Harkort wurde 1884 eingeweiht und kam schon sehr imposant daher.
Nun fuhr ich den ganzen Berg wieder herunter bis zur Straße etwas oberhalb der Ruhr, die mich nach Herdecke führte. Immer wieder erhaschte ich einen Blick auf den Stausee. Dann kam ich nach Herdecke.

dowether1247_2zfzsu.jpg

Hier fiel mir sofort ein Wegweiser auf. Ich wollte schon immer mal nach Panama. Da wäre der Sommer bestimmt sonniger und wärmer.

dowether1249_2yoazg.jpg

Die Weltstadt Herdecke wurde geradezu von Touristen belagert. Überall blitzten die Kameras auf.
Bei mir war das natürlich etwas Anderes. Ich dokumentierte nur. *hüstel*

dowether1253_29kasw.jpg

Aber die kleine Altstadt von Herdecke war wirklich schön. Überall gab es etwas zu entdecken. Warum fuhr ich bisher eigentlich so achtlos daran vorbei?

dowether1257_2nkxgp.jpg

Auf einem Platz entdeckte ich eine echte Schweinerei. Hier wurde anscheinend früher so manche Sau durchs Dorf getrieben. Mein Koga Miyata fühlte sich jedenfalls sauwohl.

dowether1260_2q9lze.jpg

Das Rathaus mit dem Zwiebelturm und den Blumenkästen war auch richtig putzig. Hier gab man sich anscheinend echt Mühe um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Doch trotz des guten Eindrucks hieß es für mich Abschied nehmen. Der Rückweg war langsam angesagt. Und was ich mir da als Route am PC zusammengebastelt hatte, ließ mir das Blut in den Adern gefrieren. Es ging auf einer richtig steilen Straße, nein eher ein schmaler Pfad mit über 20% Steigung durch den Wald aus der Stadt raus. Ich schaltete zwar rechtzeitig in den niedrigsten Gang und fasste den Unterlenker fest, kam aber nach 50 Metern so aus der Balance das ich gerade noch die Füße auf den Boden bekam. Anfahren unmöglich. Der Weg zog sich noch ein paar hundert Meter steil und gerade den Berg hoch. Keine Kurve entschärfte die Steigung. Selbst schieben ging extrem langsam und mühsam. Am oberen Ende wurden es dann noch ein paar Prozent mehr. Wie konnte mir das bei der Planung entgehen? Dann erreichte ich endlich wieder eine Straße und es ging weiter bergauf. Aber jetzt nur noch zwischen 12 und 15%. Das war wenigstens wieder für mich fahrbar. Jedes mal wenn ich jetzt dachte ich hätte die Steigungen weitestgehend hinter mir, kamen immer wieder steile Rampen mit bis ca. 17 %. Das Ardeygebirge hielt da so manche fiese Überraschung parat. Aber ich schaffte alle zu fahren. Doch der Weg durch den Wald nagte immer noch ein wenig an meinem Selbstbewusstsein. Dann lag das Ardeygebirge hinter mir. Jetzt lagen nur noch ein paar harmlose Steigungen vor mir.

dowether1263_22cawk.jpg

Schöne Aussichten gab es nach der Plackerei gratis als Belohnung. Dann bog ich auf einen Weg zu ein paar Ausflugslokalen ein. Hier wurde ich schon von einem kläffenden Dackel "begrüsst" Der Kleine rannte neben mir her und ich fuhr langsam um ihn nicht in die Speichen zu bekommen. Er war offensichtlich etwas übermotiviert. Dann bog ich in einen Waldweg ein und der Hund blieb zurück. Jetzt wurde es etwas holprig. Teilweise grober Schotter erwartete mich. Zum Glück ist das Koga Miyata mit den 32er Reifen auch eine Art frühzeitliches Gravelbike. Alles schon mal dagewesen. So erreichte ich nach dem Durchfahren des Waldes die Wittbräucker Straße, die ich kurz darauf aber wieder verließ. Dann erreichte ich endlich Kirchhörde und damit Dortmunder Stadtgebiet.

dowether1264_2rwz6e.jpg

Über Wellinghofen kam ich dann nach 40 km zurück nach Hörde. Knapp 700 Höhenmeter hatte die kurze Tour. Der niedrige Schnitt von nur 15 km/h war den steilen Anstiegen geschuldet. Das war keine Tour für Rouleure, sondern eher für Bergziegen. Da war ich also eigentlich die totale Fehlbesetzung. Spaß gemacht hat es trotzdem. Und ich habe wieder ein paar Lücken in meiner relativ direkten Umgebung schließen können. Es blieb übrigens trocken, wenn es auch mit ca. 15 Grad nicht gerade warm war.

Sonntagsfahrt mit einem freund der ein Alurenner hatte. Anhang anzeigen 476905
Muss der Arme dafür zahlen, dass er mit dir auf Tour gehen darf?? Oder muss er nachfassen, weil ein grosses Bier bei euch 8.50.- CHF kostet?
...und wieso "hatte" er einen Alubomber? Während der Tagung im Biergarten geklaut worden, das Teil?;);)

Muss der Arme dafür zahlen, dass er mit dir auf Tour gehen darf?? Oder muss er nachfassen, weil ein grosses Bier bei euch 8.50.- CHF kostet?
...und wieso "hatte" er einen Alubomber? Während der Tagung im Biergarten geklaut worden, das Teil?;);)
Er hats offeriert ;) und "hatte" weil die Tour ja zu ende war. Eigentlich schade, denn er hätte auch ein Colnago ... der Biergarten war vor einem Kloster, denke nicht, dass am Sonntag dort ein Fahrrad geklaut wird :confused:

Ich musste heute für Ersatz sorgen für die Teetasse der Gattin, in einem ungeschickten Moment PENG. Es ging nach Fredelsloh, südniedersachsenweit bekannt für sein Töpfergerummel UND
P1040441.JPG
dieses spätromanische Gemäuer. Ein ganz schöner Klotz für so ein kleines Dorf.

Leider ist das meiste am Dorf nicht so herzeigbar, aber herrlich ! - die Töpferei Klett hat sich, seit ich sie kenne (ca. 35 Jahre) keinen Deut verändert, auch drinnen nicht. Chapeau !
P1040439.JPG
Immer noch werden gegen den Rummeltrend im restlichen Dorf - das sind wohl teilweise Industrieabverkäufe - eigene Erzeugnisse höchster Qualität verkauft. Ein Cafe mit Garten ist angeschlossen.

Wo sind wir überhaupt ? Ich sag mal östlicher Solling, ca. 25 km NNW Göttingen. Und jetzt kommt das Beste: das Beste nämlich ist, wenn da noch eine tofte Bademöglichkeit unterwegs einlädt, finde ich. Und das irgendwie roundabout Mitte Gesamtstrecke. Nun haben wir es hier nicht so dicke mit so was, an einer Gelegenheit allerdings war ich schon vorbei (Naturschwimmbad Lauenberg, hatte ich schon mal belobigt). An der nächsten Gelegenheit war ich schon x-mal vorbeigerast, wusste ja von nix: in Delliehausen, mitten in einer rasanten Abfahrt, geht´s rechte zum "Bergsee". also bergauf. Hier die Bedienungsanleitung,
P1040442.JPG
die ich nur fotografiert habe, weil ich mich erstmal sensibilisieren musste. Hätte es ein simpler sensibler Umgang nicht auch getan ? Ich bin verwirrt...

Das Gewässer ist auf jeden Fall genialer als dieses Naturschützergesalme - "eine vorsichtige Betrachtungsweise"...hui, was kann beim scharf Gucken so alles kaputtgehen ! Der Hauptvorteil natürlich : Natürlich ! keit heißt natürlich auch "arschkalt" (Aussage einer Baderin auf dem Nachhauseweg) UND deswegen einsam. Zwei ältere Herren der schrulligen Sorte teilten sich mit mir die Badestelle,
P1040443.JPG
P1040444.JPG
P1040445.JPG
die hier gar nicht abgebildet ist, dafür ganz gegen meine Gepflogenheiten jedesmal das DE ROSA.. Wahrscheinlich ist das ein letzter Rest der "Schlägeandrohung" seitens der schrulligen, sollte ich den See weiterempfehlen. Mach ich natürlich nicht !

Quite refreshed ging es weiter, immer wieder guckte ich mich um nach Landschaftsfotomöglichkeiten. Aber unser Gelände hier hat ja gar nix Spektakuläres, alles abgerieben und schön weich gestaltet von den Eiszeiten. Und da muss halt fotomäßig ein Profi ran. Wunderschön ist´s hier - gell, @Sonne_Wolken - , aber halt so normaal wunderschön. 92 km sind´s geworden, tausend und hm, Schnitt über 29 - bei solchen "lohnenden Pausen" kein Wuinder.

Zuletzt bearbeitet:
Off topic
Die bayrische Fussballwelt steht Kopf: der Dorfverein FC Pipinsried spielt in der Regional-Liga auf Augenhöhe mit den 1860er-Löwen aus der grossen Stadt München.

Topic
Bei einer Landkreistour entdeckt: Stele zur Erinnerung an die Flurbereinigung* in Pipinsried
(* ein wunderschöner Bürokratenausdruck)
DSCF7146.JPG

DSCF7143.JPG

Zurück
Oben Unten