• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Später habe ich die Tour in Richtung See fortgesetzt.

Es gab sogar noch ein paar letzte Brombeeren am Wegesrand. So ungefähr fünf.
Muller191021-0744.jpg

Tagebaureste
Muller191021-0748.jpg

Muller191021-0751.jpg

verschwundene Dörfer
Muller191021-0752.jpg

Windstille am Markkleeberger See
Muller191021-0754.jpg

Das ist der Weg:
Muller191021-0757.jpg

und so ging es dann weiter, bis wieder ein Schotterweg kam.
Muller191021-0761.jpg

Rennsaison ist jetzt fast 5 Wochen her. Und so langsam beende ich die Regenerationsphase. Ich bin heute von Werne dann zum Möhnesee gefahren. Wetter war Bombe.
20191024_115505.jpg
20191024_122940.jpg

Und auch die Zuckerrübenernte ist schon durch
20191024_125330.jpg

Der Kiosk an der Sperrmauer verströmt noch den Charme der 80er Jahre und auch die Speisekarte benutzt noch die Sprache aus dieser Zeit.
20191024_131515.jpg
20191024_131651.jpg
20191024_132005.jpg

Dann ging es noch zur Rahmenschmiede von Uwe Marshall. In Erinnerung an die schönen Radrennen der 80er und 90er Jahre geschwelgt. Wenn man 7 Kinder wie Uwe hat, werden natürlich auch die Probleme des Radsports in den Nachwuchsklassen thematisiert. Gibt leider immer weniger Rennen und Fahrer. Natürlich gabs hier ne Menge schöner Rahmen und toller alter Teile. Für Rokado habe ich sofort einen Satz Mavic Reflex entdeckt.
20191024_142206.jpg
20191024_142249.jpg

Zurück dann wieder mit Rückenwind über die Haarhöhen. Bis Moskau habe ich es aber nicht mehr geschafft. Toller Radtag!
20191024_151024.jpg
20191024_162049.jpg

Grün und Gelb
Ein schöner Senf (Sinapis)! Oder doch Raps? Sind beide gelb und sich sehr ähnlich, aber im Herbst blüht der Senf, im Frühjahr der Raps.
Anhang anzeigen 712482

Nur Gelb
Anhang anzeigen 712484

Brückengrün
Anhang anzeigen 712485

Aus der Serie "Frag doch mal die Häschen":
Das ist Senf, der im Herbst in die Stoppel zur Gründüngung und Nematodenbekämpfung ausgesät wird. Der (Winter-)Raps für nächstes Jahr steht übrigens auch schon, im August oft noch früher als der Senf ausgesät, hat aber als Pflanze, die zum Blühen der Veneralisation bedarf, bisher nur eine Blattrosette ausgebildet. Der Raps schießt dann im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird, rasant in die Blüte. Senf hingegen blüht binnen weniger Wochen auch bei Aussaat erst im Frühjahr - dann würde man ihn wohl zur Senfkornernte aussäen, diese Herbstaussaat wird ja nicht mehr reif. Gartenbesitzer können im nächsten Jahr sich ja mal ein Tütchen gelbe Senfsaat aus dem Gewürzregal besorgen - ausstreuen, einharken und nach einigen Wochen sieht es aus wie auf dem gezeigten Feld.

Ich glaube, ich muß mal eine Bilderserie "Springtier grasend in der Wintersaat" oder so hier einstellen...

Wie ungerecht ! @Oldie-Pedalleur scheint nur im Sonnenschein geradelt zu sein, ich ca. 70km südöstlicher fast ausschließlich im Mulmwedda. Mehr als
20191024_153647.jpg

%? NEIN, Grad! waren nicht drin !

Aber das war schon Rückfahrt, dritter Versuch nach Bremer Recht, einen ehemaligen Kollegen in Lamspringe zu besuchen (diesmal warer da). Hinweg über Einbeck, Zuckerfeigling...ääh...
20191024_122830.jpg

und Bad Gandersheim20191024_131036.jpgDanach 11km Bahntrasse, leicht bergauf. Ist schon irgendwie öde trotz des mühelosen Vorankommens.

Jaa, die Rückfahrt: hinter Freden stellt sich, wenn man direkt nach Westen will, der Selter in den Weg, ein kleiner fieser Höhenzug mit -s.o.- NEIN ! nicht 16% ! Da wird ja gerne gemogelt oder die Innenkurve in den Serpentinen gemessen. Hier sieht man auf immerhin 13, wenn mein VDO recht hat:20191024_155455.jpg - Der komische Wappentiger, wahrsch (Braunschweiger) Löwe, ist wohl das abgelegenste Landkreisschild meiner Heimat (HOL). - Auf der anderen Seite des kleinen Fieslings gehts genauso im freien Fall bei schlechtem Asphalt und Kurven wieder runter, ein echter Schnittkiller !

Und dann, liebe Nordlichter, eine Überraschung ! Auch wir haben so was:
20191024_161957.jpg

Die Windmühle bei Stroit, fragt mich nicht, wie man das spricht. Leider weiß ich von einem Fachmann, dass das Innenleben total Schrott ist bzw ihm der Schwamm innewohnt, sodass dieses Schild wahrscheinlich Geschichte ist
20191024_162318.jpg

Die restlichen 40km hoch und runter fanden auf sattsam bekanntem Terrain statt. Noch ein Versuch, Herbststimmung einzufangen:
20191024_173027.jpg

Ach, Ihr kriegt das besser hin.

Dann war die Sonne auch schon fast unten, um sechs war ich wieder zHaus. So ne Fahrt mit Ziel (Besuch) gefällt mir iwie doch besser als Rundenfahrten. 116km warens, 1200hm

Anhänge

• 20190717_100523.jpg
    20190717_100523.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 56
  • 20191024_122830.jpg
    20191024_122830.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 55
  • 20191024_162318.jpg
    20191024_162318.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Rennsaison ist jetzt fast 5 Wochen her. Und so langsam beende ich die Regenerationsphase. Ich bin heute von Werne dann zum Möhnesee gefahren. Wetter war Bombe.Anhang anzeigen 712500Anhang anzeigen 712501

Und auch die Zuckerrübenernte ist schon durchAnhang anzeigen 712507

Der Kiosk an der Sperrmauer verströmt noch den Charme der 80er Jahre und auch die Speisekarte benutzt noch die Sprache aus dieser Zeit. Anhang anzeigen 712508Anhang anzeigen 712509Anhang anzeigen 712510

Dann ging es noch zur Rahmenschmiede von Uwe Marshall. In Erinnerung an die schönen Radrennen der 80er und 90er Jahre geschwelgt. Wenn man 7 Kinder wie Uwe hat, werden natürlich auch die Probleme des Radsports in den Nachwuchsklassen thematisiert. Gibt leider immer weniger Rennen und Fahrer. Natürlich gabs hier ne Menge schöner Rahmen und toller alter Teile. Für Rokado habe ich sofort einen Satz Mavic Reflex entdeckt.
Anhang anzeigen 712512Anhang anzeigen 712513

Zurück dann wieder mit Rückenwind über die Haarhöhen. Bis Moskau habe ich es aber nicht mehr geschafft. Toller Radtag!Anhang anzeigen 712514Anhang anzeigen 712515

Jetzt wissen wir endlich, wie der Kerl aussieht, der @Linda_Bln s Traumrad zusammengebrutzelt hat ! Danke !
(Sympathische Fresse !:D)

? .... wie herrlich! Uwe Marschall verschmitzt grinsend in seiner Werkstatt... wie er leibt und lebt. :daumen:

Die Weserfähre bei Hemeln mit einem legendären Biergarten, der @kokomiko2 erstaunte

ui, da hab ich tolle Kindheits- und Jugenderinnerungen dran. Im Kindesalter noch mit dem Auto hin, ein bisschen Spazieren und dann da einkehren. nebenbei an der Weser die Weseropale gesucht. Später immer mit dem Rad von Göttingen durchs Niemetal an die Weser, dann Stärkungspause an der Weser und zurück über den Hemelner Berg. Muss ich mal wieder fahren wenn ich bei den Eltern bin...

? .... wie herrlich! Uwe Marschall verschmitzt grinsend in seiner Werkstatt... wie er leibt und lebt. :daumen:
Ich war noch nie in seiner Werkstatt, kenne ihn nur, wenn er mit einigen seiner Kinder zum Sommerbahn nach Bielefeld kommt. Manchmal fährt er da sogar ein paar Runden. Dafür hat er immer ein paar schöne Räder auf dem Dach seines Kombis.

Wie ungerecht ! @Oldie-Pedalleur scheint nur im Sonnenschein geradelt zu sein, ich ca. 70km südöstlicher fast ausschließlich im Mulmwedda. Mehr als
Anhang anzeigen 712523
%? NEIN, Grad! waren nicht drin !

Aber das war schon Rückfahrt, dritter Versuch nach Bremer Recht, einen ehemaligen Kollegen in Lamspringe zu besuchen (diesmal warer da). Hinweg über Einbeck, Zuckerfeigling...ääh...
Anhang anzeigen 712525
und Bad GandersheimAnhang anzeigen 712527Danach 11km Bahntrasse, leicht bergauf. Ist schon irgendwie öde trotz des mühelosen Vorankommens.

Jaa, die Rückfahrt: hinter Freden stellt sich, wenn man direkt nach Westen will, der Selter in den Weg, ein kleiner fieser Höhenzug mit -s.o.- NEIN ! nicht 16% ! Da wird ja gerne gemogelt oder die Innenkurve in den Serpentinen gemessen. Hier sieht man auf immerhin 13, wenn mein VDO recht hat:Anhang anzeigen 712528 - Der komische Wappentiger, wahrsch (Braunschweiger) Löwe, ist wohl das abgelegenste Landkreisschild meiner Heimat (HOL). - Auf der anderen Seite des kleinen Fieslings gehts genauso im freien Fall bei schlechtem Asphalt und Kurven wieder runter, ein echter Schnittkiller !

Und dann, liebe Nordlichter, eine Überraschung ! Auch wir haben so was:
Anhang anzeigen 712539
Die Windmühle bei Stroit, fragt mich nicht, wie man das spricht. Leider weiß ich von einem Fachmann, dass das Innenleben total Schrott ist bzw ihm der Schwamm innewohnt, sodass dieses Schild wahrscheinlich Geschichte ist
Anhang anzeigen 712540
Die restlichen 40km hoch und runter fanden auf sattsam bekanntem Terrain statt. Noch ein Versuch, Herbststimmung einzufangen:
Anhang anzeigen 712542
Ach, Ihr kriegt das besser hin.

Dann war die Sonne auch schon fast unten, um sechs war ich wieder zHaus. So ne Fahrt mit Ziel (Besuch) gefällt mir iwie doch besser als Rundenfahrten. 116km warens, 1200hm
Die unbelichteten Ecken der Republik und ihre Wappen. bei der Sattelstütze überkommt mich jedoch Höhenangst. Zeit, die rote Gazelle aufzurüsten.

Heute nochmal einen alten Stahl - Klassiker bei angenehmen 19 Grad aber heftigem Wind ausgeführt.
War dann für dieses Jahr wohl die letzte Ausfahrt mit dem Radel, ab nächste Woche sollen die
Temperaturen merklich in den Keller gehen und genau in selbigen bleibt es dann auch.

P1014049.JPG

Der Wind hat heute mächtig die Blätter aus den Bäumen gepustet, aber die Sonne hat noch mal alles gegeben
um Ross und Reiter den Tag zu versüssen.

P1014052.JPG

P1014069.JPG

Ich musste mit dem Maiskolben noch mal richtig reintreten, der Wind wurde nachmittags immer heftiger.

P1014072.JPG

Nach einer 60er Runde ging es dann wieder zurück, hat mächtig viel Spass gemacht,
den Kaffee habe ich mir verdient.

Wollte mal die neuen Koolstopbremsbeläge testen, und der Wind (dieses Jahr ist irgendwie immer Wind?) kam auch von da. Also ab in das Hügelland, und einen quasi offiziell klassifizierten Hügel, den Beukenberg, genommen, von oben... Der hat sagenhafte 115 m über Pegel Amsterdam meine Damen und Herren! Und sieben Prozent Gefälle, also zumindest ein Stückchen. Da meinste, es zieht dir das Rad nach unten weg :D.

Unten, nach dem Durchstehen diverser bergtypischer Gefahren, mal am Wolfhagerderhof gehalten, um auf die digitalsierte Karte zu gucken:

Wolfhagerderhof. - Kopie.jpg

Schöne alte Balkenlage über dem Tor!

Eigentlich wollte ich ja nach Thull, zum Prüflokal der Brauerei Alfa. Das ist im Nachbarort... so gut ein bis zwei km enfernt. Bloss: Hinter dem Wölfehof war soviel grausiger Einkaufsverkehr, dass mir die Visitation der Brauerei gar nicht mehr wichtig vorkam. Ich bin einfach verkehrsmeidend abgebogen, dann kam eine ganz fürchterlich aussehende, unbenamte Steigung, die aber auch tatsächlich nennenswert war, auf der sich das 38er KB doch sehr bewährt hat. Später kam mir ein Trecker mit einer mit Zwiebeln überladenen Karre entgegen, von denen dann in einer Kurve einige vom Wagen flogen. Damit habe ich mir - wäre doch schade voll, die Taschen vollgestopft (ohne Abb.). Danach bin ich, das Rad auch mal eine Treppe hochtragend, auf den Kirchhof der Clemenskerk bei Brunssum hoch, wo ein hübsches Praalgraaf der Negris steht (die Familie v. Negri ist noch existent und in der Region auch ansässig):

Kirchhof Clemenskerk Brunssum - Kopie.jpg

v. Negri Praalgraaf, Clemenskerkhof, Brunssum - Kopie.jpg

Wie es dann zu erwarten ist, kommt dann kurz drauf ein großer, hier leider noch stark instandsetzungsbedürftiger Hof, der den v. Negri zumindest mal länger gehört hat, der "Onderste Hof":

Onderste Hof, zw. Clemensdomein und Schinveld - Kopie.jpg

Von da aus ist es auch nicht mehr weit nach Hause, was - die Flahagewinde der Gazelle sind doll gedreht von einem Vorbesitzer, und die Schrauben, die drinstecken, kriege ich auch mit der Zange nicht raus - wg. der sommerähnlichen Witterung auch nötig war (Durst..., die Brauerei war ja ausgefallen...).

PS: Das Niederländische ist doch eine schön direkte Sprache. Praalgraaf muß man doch wörtlich wohl mit "Prahlgrab" übersetzen....

Zurück
Oben Unten