Puddingberge
So spotte ich gern über mein Standardmittelgebirge, den Solling. Aber man sehe sie sich alle an. Als Kind war ich im DIERKE immer begeistert über die Darstellung des Vogelbergs in Hessen. YEAH! Da kommt er wie ein veritabler Fuji rüber, aber nähert man sich ihm... nix davon! Reliefkarten für den Geografieunterricht, mit denen ich in letzter Zeit zu tun hatte, bestätigen das: trotz 5:1-Überhöhung überall nur kleine puddingartige Flecken.
Gut, die Alpen sind pickliger. Aber selbst das Matterhorn sieht von der Seite aus wie ein eingefrorener Duschvorhang, nichts mit erhabener Himmelsstürmerei. Und der Mt. Everest? Ist auch immer nur die2., nein, 3. Spitze von rechts. Einzig der Fuji, den haben Izanami und Izanagi schön hinbekommen.
Ach ja, ist Kinderglauben, der "Berg". Er markiert sich einfach nicht im Gelände. Gestern war HM dran, His Majesty Hoher Meißner. Wirklich seeehr unauffällig, da müsste er eigentlich hinter Üngsterrode links auftauchen. Tutadas? Nee!
Als ich dann allerdings in Valmeden anlangte nach 100km, war ich doch sehr froh, mich für das Milanetti mit kleinst 34-32 entschieden zu haben. Ca. 4km mit 350hm, zwei leichte Terrassen, sonst 10-11% sind schon ne Ansage.
Spektakuläres sollte man nicht erwarten, auch keinen Ausblick, zumindest nicht auf dieser Überquer. Fernseemasten...
Den Rückweg habe ich spektakulär unspektakulär wie hin zurückgelegt, bis ich zu
@erni65 abbiegen konnte. Mein ursprünglicher Plan braucht ihn als Guide, die Wege östlich Kassels sind schnell mal extrem hoch und runter, und die Zeit tickte. Bei Hedemünden stürtzte ich mich auf der Hinfahrt ins Werratal (nach einigem an überraschenden Höhenmetern), und hier kam ich auch rückwärts vorbei.
Ach guck! Der Vogel ist dann 10km vor mir hergefahren, überholen ging bald nicht mehr, Graveluntergrund, schmal, viel Verkehr.
Der Ernst hat mich dann wieder aufgebaut, bevor ich "die üblichen 65" an der Weser nach Hause fuhr. (Interessant, wie gut das menschliche Auge mit Kontrasten umgeht, und die Maschinen kriegens nicht gebacken... oder bins doch ich?). Hier gings los
Nach 213km und 2150hm war ich zHaus. Der Berg hat den Schnitt ordentlich versaut, mit 25 bin ich aber dann doch zufrieden.