• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Mit einem Stalen Ros kannst Du aber beim Durchschnittsrennradler, alt oder jung, nicht punkten. Da muss es Plaste mit gefühlten 50 Gängen sein, und vor allem mattschwarz plus Sattelstütze halben Meter lang.
Ach, cool finden tun die das alle, besonders, wenn du damit genauso schnell fährst wie sie, die meisten können sich das nämlich gar nicht vorstellen, dass man mit sowas zügig Rad fahren kann.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Superiberico!! ? War lange Zeit mein Liebings-Spot für die Mittagspause. Jetzt arbeite ich leider nicht mehr Inder Nähe und aktuell sowieso nur von zu Hause.

Die anderen Fotos und Gebäude aus Deinen Posts sind auch super! :) Wie siehts beim Springer-Neubau aus?
Meinst du dieses schwarze Dings ?...
IMG_2771.JPG

... es wird wohl bald fertig.
Aber um sicher zu gehen, dass es
sich tatsächlich um einen Neubau
des Springer-"Campus" handelt,

habe ich vorort gefragt.
1587671202216.png Rbkw%bwoRp6eywZ%VhNg%A_thumb_59a.jpg
1587671324296.png 1587671360026.png
1587671482328.png

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: https://www.urbandictionary.com/define.php?term=street credibility

street credibility

Wörtlich "Straßenglaubwürdigkeit", meint, dass jemand mit einer hohen "street credibility" (abgekürzt "street cred") nicht in einer wohlbehaltenen geschützten reichen Umgebung aufgewachsen ist, sondern "von der Straße kommt", also aus der Unterschicht, Arbeiterklasse in ärmeren Gebieten mit erhöhter Kriminalität, dabei auch selbst oftmals kleinkriminell. Dagegen eine niedrige oder keine "street cred" gilt für Kinder reicherer Eltern des Bürgertums, gute Schulbildung, z.T. Privatschulen.

... find ich gut. Aber „oftmals kleinkriminell“?
Dass @sulka "oftmals kleinkriminell" agiert hat, kann ich mir tatsächlich vorstellen:D.
Halt Halt Halt !!! Nachsatz: ich bin mir aber sicher, dass dabei niemand, der unverdächtig ist, zu Schaden kam.

Heute kam die Absage der Anjou Velo Vintage 2020:(:(:(
Um das zu verarbeiten haben wir eine Gedächtnisrunde an der Sieg gedreht.
14EC6408-B7B7-48EA-983A-55806F6D2049.jpeg

Das war das Mitbringsel letztes Jahr. Für das NOS Peugeot PZ10 von 1983 hab' ich leider zu lange gezögert.
81923537-94E2-4E0B-934F-93AD51D0FA79.jpeg

Letztes Jahr waren wir mit dem Motobecane an der Loire, aber die Sieg ist auch schön.
70EA269B-F9CB-433B-97E1-823AF8AA118C.jpeg

Alte Silberweiden gibt es hier auch.
ADB59C2E-5ADF-429F-8936-FEE49F4C834C.jpeg

Mit Adapter für Look-Norm. Hatte lange Zeit Sidi Schuhe mit Time Einsatz, als der dann runter war hab ich auf die Diadora mit Look-Norm umgestellt und die Adapter, die schon ewig rumlagen drangeschraubt. Mit den Time-Pedalen fahr ich nur noch selten.

Hmmmmm......
Ich brauche ganz dringend neue Schuhe.
Aber auf die Timepedalen möchte ich nicht verzichten.

Puddingberge

So spotte ich gern über mein Standardmittelgebirge, den Solling. Aber man sehe sie sich alle an. Als Kind war ich im DIERKE immer begeistert über die Darstellung des Vogelbergs in Hessen. YEAH! Da kommt er wie ein veritabler Fuji rüber, aber nähert man sich ihm... nix davon! Reliefkarten für den Geografieunterricht, mit denen ich in letzter Zeit zu tun hatte, bestätigen das: trotz 5:1-Überhöhung überall nur kleine puddingartige Flecken.

Gut, die Alpen sind pickliger. Aber selbst das Matterhorn sieht von der Seite aus wie ein eingefrorener Duschvorhang, nichts mit erhabener Himmelsstürmerei. Und der Mt. Everest? Ist auch immer nur die2., nein, 3. Spitze von rechts. Einzig der Fuji, den haben Izanami und Izanagi schön hinbekommen.

Ach ja, ist Kinderglauben, der "Berg". Er markiert sich einfach nicht im Gelände. Gestern war HM dran, His Majesty Hoher Meißner. Wirklich seeehr unauffällig, da müsste er eigentlich hinter Üngsterrode links auftauchen. Tutadas? Nee!
P1060472.JPG

Als ich dann allerdings in Valmeden anlangte nach 100km, war ich doch sehr froh, mich für das Milanetti mit kleinst 34-32 entschieden zu haben. Ca. 4km mit 350hm, zwei leichte Terrassen, sonst 10-11% sind schon ne Ansage.
P1060473.JPG

Spektakuläres sollte man nicht erwarten, auch keinen Ausblick, zumindest nicht auf dieser Überquer. Fernseemasten...

Den Rückweg habe ich spektakulär unspektakulär wie hin zurückgelegt, bis ich zu @erni65 abbiegen konnte. Mein ursprünglicher Plan braucht ihn als Guide, die Wege östlich Kassels sind schnell mal extrem hoch und runter, und die Zeit tickte. Bei Hedemünden stürtzte ich mich auf der Hinfahrt ins Werratal (nach einigem an überraschenden Höhenmetern), und hier kam ich auch rückwärts vorbei.
P1060474.JPG

Ach guck! Der Vogel ist dann 10km vor mir hergefahren, überholen ging bald nicht mehr, Graveluntergrund, schmal, viel Verkehr.

Der Ernst hat mich dann wieder aufgebaut, bevor ich "die üblichen 65" an der Weser nach Hause fuhr. (Interessant, wie gut das menschliche Auge mit Kontrasten umgeht, und die Maschinen kriegens nicht gebacken... oder bins doch ich?). Hier gings los
P1060475.JPG

Nach 213km und 2150hm war ich zHaus. Der Berg hat den Schnitt ordentlich versaut, mit 25 bin ich aber dann doch zufrieden.

Ist aber auch bei mir ein Ausreißer, seit ca. 4 Jahren zum erstenmal über 200. Das wollte ich bewusst auch testen, obs noch geht, und habe die hm nicht weiter forciert. Hinzu kommt, dass es einige "lohnende Pausen" gab(heißt doch so, @Bianchi-Hilde ? wenn der Puls auf Ruhemaß runterfährt). Also vier Stück - dabei der Aufenthalt bei @erni65 mit Bewirtung & Unterhaltung. Eigentlich zählt sowas für mich nicht mehr als EINE Ausfahrt, stundenlange Eisdielenpausen sind nicht meins.

Mit einem Stalen Ros kannst Du aber beim Durchschnittsrennradler, alt oder jung, nicht punkten. Da muss es Plaste mit gefühlten 50 Gängen sein, und vor allem mattschwarz plus Sattelstütze halben Meter lang.
Zitat: https://www.urbandictionary.com/define.php?term=street credibility
street credibility

Wörtlich "Straßenglaubwürdigkeit", meint, dass jemand mit einer hohen "street credibility" (abgekürzt "street cred") nicht in einer wohlbehaltenen geschützten reichen Umgebung aufgewachsen ist, sondern "von der Straße kommt", also aus der Unterschicht, Arbeiterklasse in ärmeren Gebieten mit erhöhter Kriminalität, dabei auch selbst oftmals kleinkriminell. Dagegen eine niedrige oder keine "street cred" gilt für Kinder reicherer Eltern des Bürgertums, gute Schulbildung, z.T. Privatschulen.

... find ich gut. Aber „oftmals kleinkriminell“?
Tja, was sag ich jetzt dazu ? Ihr habt mich erwischt ;-)
Am besten ist es, zur Zeit wo die ganzen "richtigen" Rennfahrer notgedrungen ihre ernsthaften Runden im häuslichen Umkreis drehen müssen, silberne Bremshebel und noch besser Wäscheleinen am Lenker vor sich her zu treten. Damit ist von weitem sichtbar der Diletant erkennbar und selbiger kann beruhigt beide Hände am Lenker lassen.
Kleinkriminell ...... bitte, ich bin seit 34 Jahren im Taxigewerbe und das weiß doch jeder ...
Steigt mir am Hbf ein Nadelstreifenanzug ein "Zum Hotel Rebstock! ABER auf dem kürzesten Weg!" Meine Droschke rollt gerade entlang der Wartereihe vom Bahnhofsplatz. Ich halte den Wagen an, drehe mich nach hinten zu meinem Kunden und frage ihn " Haben sie überhaupt Geld?" Er ringt diskret um Luft und platzt dann los "WAS FÄLLT IHNEN EIN!". "Mir fällt ein, daß Sie mir unterstellen Sie betrügen zu wollen. Ein Ferkel ist wer schlechtes denkt, vielleicht schließen Sie von sich auf mich." Lege den Gang ein und fahre weiter. Okay, der Nadelstreifen hatte die 8,50 am Ende flüssig. Wechselgeld vollständig ausgehändigt und Quittung ausstellen, das war klar, Trinkgeld vergeigt. Aber das war es mir wert. Mehr als nur das Trinkgeld und das bischen Tinte. Es mag hier geschrieben einen anderen Eindruck machen, aber in Wirklichkeit fallen mir die Sprüche nicht so eben zu. Um diese Antwort hatte ich Jahre gerungen in welchen mir immer wieder mal solche "feinen" Arschlöcher mehr oder weniger direkt mit dieser Taxifahrerscheiße ankamen. Mit Berufsethos oder Stolz haben diese Menschen scheinbar wenig zu tun. Natürlich macht ein guter Dienstleister für Geld fast alles, er würde es aber nie tun als wäre es das letzte Mal.
Es war dann ein guter Tag für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs in alten Revieren, es ging entlang der württembergischen Weinstrasse hoch in die Löwensteiner Berge. Das war früher, als es noch einen Winter gab :), unser lokales Skigebiet.
Wenn man sonst in bayerischen Monokulturen aus Mais und Raps samt zugehöriger Gülle/Mist/Odelbegleitung tourt, dann war das gestern wie eine kleine Fahrt durchs Paradies. Alles grünt und blüht, Streuobstwiesen, weisse Kirschbäume, grüne Reben, gepflegte schöne Dörfer (ja, leider auch mit teils potthässlichen Auswucherungen neben den Dorfkernen).

Fachwerk vom Feinsten
IMG_20200423_143755.jpg

IMG_20200423_143817.jpg

Schul- und Spielzeugmuseum in Weiler
IMG_20200423_150108.jpg

So eine Wein-und Apfelmostpresse hatte fast jeder anständige Wengerter (Weingärtner) vor dem Haus
IMG_20200423_150400.jpg

Hier geht's langsam in die 'Berge'
IMG_20200423_150901.jpg

Fast eine kleine Toskana ;)
IMG_20200423_151003.jpg

Blick ins Unterland
IMG_20200423_154403.jpg

Trockenmauern, das Paradies für Eidechsen
IMG_20200423_155929 (2).jpg

Bei den Rebstöcken herrscht 'Zucht und Ordnung', sie stehen aufgereiht wie die Zinnsoldaten
IMG_20200423_160454.jpg

Lago Minore
IMG_20200423_160818.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch bei mir ein Ausreißer, seit ca. 4 Jahren zum erstenmal über 200. Das wollte ich bewusst auch testen, obs noch geht, und habe die hm nicht weiter forciert. Hinzu kommt, dass es einige "lohnende Pausen" gab(heißt doch so, @Bianchi-Hilde ? wenn der Puls auf Ruhemaß runterfährt). Also vier Stück - dabei der Aufenthalt bei @erni65 mit Bewirtung & Unterhaltung. Eigentlich zählt sowas für mich nicht mehr als EINE Ausfahrt, stundenlange Eisdielenpausen sind nicht meins.
Im Prinzip hast du Recht, auch wenn solche Pause vor allem beim Intervalltraining von Bedeutung sind. in der Intensität, in der du die 213km gefahren bist, ist es eigentlich nicht wirksam.

Tja, was sag ich jetzt dazu ? Ihr habt mich erwischt ;-)
Am besten ist es, zur Zeit wo die ganzen "richtigen" Rennfahrer notgedrungen ihre ernsthaften Runden im häuslichen Umkreis drehen müssen, silberne Bremshebel und noch besser Wäscheleinen am Lenker vor sich her zu treten. Damit ist von weitem sichtbar der Diletant erkennbar und selbiger kann beruhigt beide Hände am Lenker lassen.
Kleinkriminell ...... bitte, ich bin seit 34 Jahren im Taxigewerbe und das weiß doch jeder ...
Steigt mir am Hbf ein Nadelstreifenanzug ein "Zum Hotel Rebstock! ABER auf dem kürzesten Weg!" Meine Droschke rollt gerade entlang der Wartereihe vom Bahnhofsplatz. Ich halte den Wagen an, drehe mich nach hinten zu meinem Kunden und frage ihn " Haben sie überhaupt Geld?" Er ringt diskret um Luft und platzt dann los "WAS FÄLLT IHNEN EIN!". "Mir fällt ein, daß Sie mir unterstellen Sie betrügen zu wollen. Ein Ferkel ist wer schlechtes denkt, vielleicht schließen Sie von sich auf mich." Lege den Gang ein und fahre weiter. Okay, der Nadelstreifen hatte die 8,50 am Ende flüssig. Wechselgeld vollständig ausgehändigt und Quittung ausstellen, das war klar, Trinkgeld vergeigt. Aber das war es mir wert. Mehr als nur das Trinkgeld und das bischen Tinte. Es mag hier geschrieben einen anderen Eindruck machen, aber in Wirklichkeit fallen mir die Sprüche nicht so eben zu. Um diese Antwort hatte ich Jahre gerungen in welchen mir immer wieder mal solche "feinen" Arschlöcher mehr oder weniger direkt mit dieser Taxifahrerscheiße ankamen. Mit Berufsethos oder Stolz haben diese Menschen scheinbar wenig zu tun. Natürlich macht ein guter Dienstleister für Geld fast alles, er würde es aber nie tun als wäre es das letzte Mal.
Es war dann ein guter Tag für mich.
Würd ich gerne anpinnen. Lesepflicht!!!:daumen:Bitte an der richtigen Stelle "liken", NICHT HIER !

Gestern war ich das erste mal mit den Giro Klickpedal Schuhen unterwegs und ich muss sagen die knapp 60km waren sehr angenehm. Bei den Steigungen hatte ich schon das Gefühl etwas flotter voranzukommen. Der Tragekomfort war sehr gut.
Vorgestern bin ich zum Vergleich die Strecke Salzburg Mondsee mit den normalen Schuhen gefahren.
A1DA7966-60C9-46E0-ACFA-BE46FAB12FFB.jpeg
7FD1A2CC-89D4-463A-BCB8-553B60CF897F.jpeg
6C1CF5E6-8A9B-481F-87E9-CAFED191FC03.jpeg
0BC7D163-6FDC-48C3-B868-FF332274C0D4.jpeg
F87DFC4C-70CF-427C-A43C-0E573AFDB0B3.jpeg

Gestern war ich das erste mal mit den Giro Klickpedal Schuhen unterwegs und ich muss sagen die knapp 60km waren sehr angenehm. Bei den Steigungen hatte ich schon das Gefühl etwas flotter voranzukommen. Der Tragekomfort war sehr gut.
Vorgestern bin ich zum Vergleich die Strecke Salzburg Mondsee mit den normalen Schuhen gefahren.
Anhang anzeigen 776111Anhang anzeigen 776112Anhang anzeigen 776114Anhang anzeigen 776115Anhang anzeigen 776116
Und jetzt stell dir vor, mir Rennradschuhen geht es noch mal besser und schneller... ;)

Zurück