Ich bin ja immer erst so egegn 17 oder 18 Uhr auf dem Rad, Avondrondje darf sich das mittlerweile auch wieder nennen. Da ist verkehrstechnisch dann doch die Messe mal gelesen, Fernsehverpflichtungen (Tagesschau, Tatort, Fussek...) ist für richtige Deutsche offenbar nachzukommen.
Gondle dann so meiner Wege und vermisse eigerntlich nichts.
Kalter und letzter Weltkrieg als notorische Begleiter.
Um die Ecke vom Paardenkop
Am Torfkanal entlang ("Mijn kinderen eten turf..."), verkohlte Bäume vom letztjährigen Moorbrand gab es auch zu sehen. Sonntagsrunde und die Rennradfraktion Ü70 grüßte sehr freundlich. Abendstimmung in Herongen.
Montagsrunde war dann normale Feierabendrunde, aber, ach, das ist doch Langweilig, da vorne geht es nach Xanten und es ist noch nicht so spät. Bislicher Insel, Meister Adebar bei der Nachlese im Gemähten, die kleinen Adebare im Nest, Xanten passiert, Hochwald und Uedemerbruch - in der Nähe liegt ein Eckchen namens Totenhügel, wohl nicht ganz unpassend.
Ab Uedemerbruch, oberhalb dieses Schildes, gibt es einen schönen RAVel-Versuch auf dem recht hohen Bahndamm. Von Uedem bis Kervenheim grüßt dann eher der Kalte Krieg.
Heute dann alte Standardstrecke an der Maas entlang, um Schlenker Issum/Achterhoek/WiDo/Kevelaer ergänzt. Spät losgefahren, aber rund um den Golfplatz im Altbierdorf waren doch einige Rennradler unterwegs. Kurz vor der Grenze ein Pulk Tour de France-Sieger, trugen alle gelbes Trikot. An der Grenze Zoll zum Nachfragen der tagesaktuellen Übertrittsregeln. Kurz vor Wellerlooi Stele zur Erinnerung an eine abgeschossene Ju88 entdeckt, auf der anderen Masseite treffe ich gehäuft auf Erinnerungsorte an abgestürzte Bomber mit namentlicher Nennung der meist sehr jungen Crewmitglieder.
Verkürzte Rückfahrt ab Venlo, in 't Ven noch an einem Haus mit Einschußlöchern vorbei.
Es riecht nach Sommer, könnte so weitergehen. Auch wenn Homeoffice mal wieder fraglich wird und damit derlei Abendrunden. Nachdem mich dann in Venlo ein älterer Herr auf Rennrad überholte und dabei intensiv musterte (war ich zu langsam?) fiel mir irgendwann ein, das es vielleicht am ungefähr 40 Jahre alten Rad liegen könnte. Dann guckt mal schön.