• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Heute Mittag unerwartete Wetterbesserung! Mit dem alten Bauer @Bastlwastl abgeholt und nach Klein Auheim zur Technobull "Austellung" im Radwerk, der ehemaligen Produktionsstätte des Bauer, geradelt. Dort für Kaffee, Kuchen und Besichtigung mit @Das Wunder von Bornheim und @Markenrad getroffen. Schöne Sache, aber die Austellung bestand nur aus fünf Rädern... Auf dem Rückweg am Michelbacher Schlößchen:

IMG_20210828_163845595.jpg
IMG_20210828_163738209.jpg
IMG_20210828_163801681.jpg
IMG_20210828_163810457.jpg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute Mittag unerwartete Wetterbesserung! Mit dem alten Bauer @Bastlwastl abgeholt und nach Klein Auheim zur Technobull "Austellung" im Radwerk, der ehemaligen Produktionsstätte des Bauer, geradelt. Dort für Kaffee, Kuchen und Besichtigung mit @Das Wunder von Bornheim und @Markenrad getroffen. Schöne Sache, aber die Austellung bestand nur aus fünf Rädern... Auf dem Rückweg am Michelbacher Schlößchen:

Fotos von der Technobullausstellung:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...galerie-info-sammel-faden.169389/post-5091899

Hier gibt es wieder richtig was zu sehen! Vielen Dank dafür!

Eine Frage an @aledran habe ich aber noch:
Anhang anzeigen 981224
Was passiert da?
Ich weiß es nicht ... vielleicht stretching? Die sahen nach bikepacker aus und wollten vielleicht dort zelten?

Edit:
Hier ein Ausschnitt aus dem 2. Foto des Panos. Leider war die Kamera auf der Reise nur auf 5 MP (und nur jpg) eingestellt, da ich vorher mal zu wenig Speicherplatz hatte und vergessen hatte, wieder auf 20 MP und jpg+RAW umzustellen.:crash:

1630215155455.png

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, Mapei Trikot = Colnago Rahmen = Shimano 7410. Aber die Farben passen einfach perfekt! Oder hast Du mal auf die Schnelle ein anderes Team parat welches diesen Rahmen gefahren hat?
Beantwortet nicht deine Frage, aber diese gerade gefundene Seite finde ich sehr interessant:
https://schweissperlen.blog/2017/01/05/sammelalbum-historische-radsportteams-1901-bis-2016/Ist natürlich nicht vollständig ...
In welchem passenden Faden könnte man die Seite sinnvoll verlinken?

Hier gibt es wieder richtig was zu sehen! Vielen Dank dafür!

Eine Frage an @aledran habe ich aber noch:
Anhang anzeigen 981224
Was passiert da?

Dazu kommt mir gerade eine lustige Geschichte in den Kopf, die mir oben auf dem Kühtai passiert ist.
Es war zeitig im Frühjahr, nach der Skisaison , aber vor der Bike und Wandersaison unter der Woche und während ich mich bergauf quälte, genoss ich die Einsamkeit des sonst stark frequentierten Übergangs von Innsbruck Richtung Ötztal.
Da drangen auf einmal sehr fremdländische Klänge an mein Ohr und ich erblickte in der Ferne ein große Gruppe bunt gekleideter Menschen und anderer, die emsig für zusätzliches Licht und laute Musik sorgten.
Dann geschäftiges Treiben, die Tänze, die die buntgekleideten Männer und Frauen aufführten, mit großen Kameras im Bild einzufangen.
Ungläubig näherte ich mich der Szenerie, bis ich direkt dort war, wo wenige Meter neben der Straße gerade ein indischer Film gedreht wurde.
Tatsächlich erfuhr ich später, das die meisten Szenen in Bollywood Filmen, die im Himalaya spielen sollen, in der Nähe von Innsbruck entstehen. 🤗
Schade, dass ich damals noch nicht wie heute immer was zum fotografieren dabei hatte.
So bleibt es nur im Gedächtnis und ihr müsst eure Phantasie nutzen, es euch vorzustellen. 😃

Falsche Rubrik, weil der Klassiker mit 10fach Record aufgebaut ist. Dennoch mein aktuelles Lieblingsrad, gerade, wenn die Strassen noch nass sind. München, Starnberger See und wieder heim mit @Puddingbeine ergab ne 92 km Runde bei Trockenheit von oben, womit wir nicht gerechnet hatten. Schnitt war unterirdisch mit unter 26 bei 720 hm :confused:.spass hat es trotzdem gemacht. Manuel hat erfolgreich seine ersten Schotterpassagen bergan und bergab auf dem Rennrad gemeistert und blieb auf dem Rad.

IMG_20210829_131829.jpg
IMG_20210829_131821.jpg
IMG_20210829_131815.jpg

Viele Bilder gab's nicht, sorry. Manuel war modern unterwegs, wir hoffen ihr verzeiht. ;-)

Falsche Rubrik, weil der Klassiker mit 10fach Record aufgebaut ist. Dennoch mein aktuelles Lieblingsrad, gerade, wenn die Strassen noch nass sind. München, Starnberger See und wieder heim mit @Puddingbeine ergab ne 92 km Runde bei Trockenheit von oben, womit wir nicht gerechnet hatten. Schnitt war unterirdisch mit unter 26 bei 720 hm :confused:.spass hat es trotzdem gemacht. Manuel hat erfolgreich seine ersten Schotterpassagen bergan und bergab auf dem Rennrad gemeistert und blieb auf dem Rad.

Anhang anzeigen 981678Anhang anzeigen 981680Anhang anzeigen 981681

Viele Bilder gab's nicht, sorry. Manuel war modern unterwegs, wir hoffen ihr verzeiht. ;-)
Klasse Coppi 🤩🤩🤩
Falls du dich mal von dem trennen wolltest, denk an mich.....
p.s.: Ich glaub nicht, das du das machst...

Klasse Coppi 🤩🤩🤩
Falls du dich mal von dem trennen wolltest, denk an mich.....
p.s.: Ich glaub nicht, das du das machst...
Tatsächlich wäre das eines der letzten Räder, die ich verkaufen würde, wenn ich unter einer Brücke (wenn, dann am liebsten unter der Grosshesseloher Brücke in München) schlafen müsste. Gibt kein Rad, auf dem ich mich so wohl fühle, egal, wie lange ich im Sattel bin.

Tatsächlich wäre das eines der letzten Räder, die ich verkaufen würde, wenn ich unter einer Brücke (wenn, dann am liebsten unter der Grosshesseloher Brücke in München) schlafen müsste. Gibt kein Rad, auf dem ich mich so wohl fühle, egal, wie lange ich im Sattel bin.
Welcher Coppi Rahmen ist das? Und welche Rahmenhöhe?
Und wo bekommt man so ein Rad am ehesten im guten Zustand?
🤔

Ich bin ein bisschen "late to the show", aber zu dem letztens (wieder mal) heiss diskutierten Thema "Italienisches Rad mit japanischen Komponenten" kann ich auch einen Beitrag leisten: Somec Air von 1981, hier auf der Jungfernfahrt durch den Beltringharder Koog.

Teil 1

Vor dem Start:
1630416811158.png

Verbaut ist eine Suntour Sprint. Die Geschichte des Rades, warum ein historisch korrekter Aufbau mit Tricolor erfolgen müsste und was laut Joschi der einzige Vorteil von Campa gegenüber Shimano ist, liest man HIER.

Der Beltringharder Koog hier bei mir oben ist das größte schleswig-holsteinische Naturschutzgebiet auf dem Festland und durch die Eindeichung eines Teils des Wattenmeeres, der Nordstrander Bucht, in den 1980-er Jahren entstanden. Von mir zuhause kann man den Koog einmal mit dem Rad umrunden und hat dann ca. 34km auf der Uhr. Klingt wenig, ist bei richtig Wind aber auch eine Leistung. Sonne und Wolken haben sich abgewechselt, Wind war aber immer...

1630417512523.png

Über das Somec geblickt, hat man die Ausläufer des Windparks in Reussenköge im Blick; hier stehen insgesamt auf relativ engem Raum über 80 Windkraftanlagen, die größte Konzentration an Anlagen auf dem Festland in Deutschland. Die Bauern in Reussenköge sind in Deutschland Pioniere der Windkraftnutzung, haben in den frühen 80er damit angefangen und der Bürgerwindpark leistet aktuell 250,75 MW. Reussenköge hat 330 Einwohner und steht jedes Jahr in Schleswig-Holstein an der Spitze der Statistik "Einkommen pro Einwohner". Die Dinger stören hier oben keinen Menschen (gut, es gibt ja auch nicht soviele Menschen hier - Reussenköge hat 7 Einwohner pro km²)

Hier nochmal aus anderer Perspektive, das Somec und der Windpark. Das Gewässer ist nicht die Nordsee, sondern eine Wasserfläche hinter dem Deich, alles Naturschutzgebiet. Hauptbewohner: Ringelgänse und sonstiges Gefieder...
1630418027247.png

Gleiche Stelle, anderer Fokus:
1630418658674.png

Koog bezeichnet bei uns ein dem Meer durch Deichbau abgetrotztes flaches Marschland; diese Köge müssen permanent entwässert werden. Voneinander getrennt sind die Köge durch Inlandsdeiche, das sind die einzigen Höhenmeter, die hier existieren (pro Deich max. 5-6 m). Dazwischen schnurgerade Strassen...

1630418444916.png

...die man mit Wind im Tour de France - Tempo fahren kann, gegen den Wind fährst Du manchmal Schlangenlinien, damit Du nicht umkippst.

Am Ende der Strasse oben liegt Lüttmoorsiel, eine Badestelle, zudem ist hier ein kleines Bistro und eine Infostation zum Naturschutzgebiet. Auf dem Holzpfahl lässt sich ablesen, wie hoch das Wasser bei den letzten Sturmfluten stand. Ziemlich beängstigend...
1630418805726.png

Wenn man hier auf den Deich steigen will, muß man erstmal die Bahnstrecke überqueren...
1630419054390.png

@Ivo hatte so Übergang über eine Halligbahnstrecke letztens auch schon mal gezeigt.

Von Lüttmoorsiel geht die Bahnstrecke über den Deich....
1630419259322.png

...und dann über den kleinen Damm durch das Wattenmeer rüber nach Hallig Nordstrandischmoor. Die kleinen Hügel am Ende des Damms sind die Warften der Hallig, auf denen die Häuser stehen.
1630419327109.png

Da ich ja mittlerweile weiß, dass hier auch Eisenbahnfreaks unterwegs sind, hier die zur Strecke gehörende Bahn:
1630419432088.png

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

...für die Bahnfreaks: Motor und "Steuerung" der Halligbahn....
1630419822268.png

1630419849609.png

Durch das Marschenland wieder Richtung Nordstrand.
1630419943703.png

Das Somec läuft fantastisch. Ich habe ja einige sehr gute Räder, aber keins fühlt sich so geschmeidig an. Es läuft wie auf Schienen, ist kein bisschen schwammig oder weich und bügelt schlechte Strassenverhältnisse einfach weg. Selbst die hier manchmal noch vorhandenen Spuhrbahnen (schreibt sich wirklich mit "h") lassen sich mit dem Somec richtig schnell fahren...
1630420194290.png

Die Suntour Sprint werkelt auch ohne Fehl und Tadel, das schaltet und bremst für mein Empfinden auf DA-Niveau.
1630420271415.png

1630420380000.png

Kurz vor Ende der Runde eine Vollbremsung, weil mir der Vertreter hier vors Rad läuft...
1630420484221.png

Ziemlich großes Tier, der Kollege hatte mindestens 12cm Länge und war auch ganz schön schnell unterwegs.

Eine lange Gerade noch zurück nach Nordstrand...
1630420631533.png

...und Feierabend.
1630420683550.png

Fazit:
Schöne Gegend, wenn man das "Nichts" mag und selbstverständlich passt italienischer Stahl ganz hervorragend zu japanischen Komponenten.
1630420833486.png

Fazit:
Schöne Gegend, wenn man das "Nichts" mag und selbstverständlich passt italienischer Stahl ganz hervorragend zu japanischen Komponenten.
Ganz tolles Rad und sehr spezieller Aufbau.
Die Suntour Komponenten sind hervorragend. Ich finde auch, daß die Sprint Schaltung der DA absolut ebenbürtig ist.

Ganz tolles Rad und sehr spezieller Aufbau.
Die Suntour Komponenten sind hervorragend. Ich finde auch, daß die Sprint Schaltung der DA absolut ebenbürtig ist.
Danke für die Blumen. Die Schaltperformance hat mich wirklich überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.

Ich habe auch noch eine komplette Suntour Superbe Gruppe liegen, die ich - wenn ich mal Zeit haben sollte - mit einem Raleigh-frameset aus Ilkeston verheiraten will, was hier auch schon Ewigkeiten rumsteht. Bin dann gespannt, ob das noch besser schaltet....

Zurück