teamdfl
muschelschubser
- Registriert
- 21 Januar 2012
- Beiträge
- 2.248
- Reaktionspunkte
- 12.112
ok, die Puristen, bei denen sich jetzt schon bei den Nokons die Nackenhaare aufstellen, sollten nicht weiterlesen.
Erste Tour mit dem Tigra 1x11 in den Hüttener "Bergen"...
Ich habe den Rahmen im Forum gekauft und wollte den eigentlich nur für Zwift nutzen, weil der schon auf 130 aufgedehnt war. In den Rahmen habe ich mich sofort "verliebt", ich finde das Farbschema und die Muffen toll und auch dass der Rahmen sehr viel Patina hat (ok, ehrlicherweise ist das schon eher Zustand "abgefuckt" als Patina, aber mir gefällt das total).
Danach kam zufällig der passende LRS im Forum und weil der Rahmen strukturell voll in Ordnung ist, habe ich das Ding mit 1x11 für die Strasse aufgebaut, auch weil ich dachte: "Das machste mal eben nebenher". Das mit dem "nebenher" war eine krasse Fehleinschätzung. Nahezu an jeder Stelle musste individuell angepasst werden. Für passende ("moderne") Bremsbeläge musste an der Bremse rumgefeilt werden und ein passendes Innenlager musste erstmal gefunden und dann auf "französisch" umgestrickt werden. Überall Gebastel und Fummelei (die aber ja gerade auch Spass macht). Und ohne zu wissen, ob das hinterher auch gut zu fahren sein wird.
Aber es hat sich gelohnt, das Ding macht einen Riesenspass. Liegt extrem gut auf der Strasse, die Schaltung funktioniert perfekt und ich bin insgesamt unter 9kg geblieben. Da ich dieses Jahr extrem wenig Kilometer in den Beinen habe, habe ich vorne ein 38er montiert und hinten ein 11/42, damit komme ich auch bei Rad am Ring (jetzt am Wochenende) den Berg hoch. Deshalb auch nochmal die Testfahrt in Deutschlands nördlichster Hügellandschaft, um alles auch am Berg zu testen. Alles einwandfrei, das Tigra macht in jeder Situation genau das, was es soll.
Bin gespannt, wie sich das Gerät dann in der grünen Hölle schlägt....