• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Heute zu spät losgefahren und im Dunklen erst wieder zu Hause angekommen.
5DF1F74F-BAEE-4B46-95BF-602283E950E3.jpeg
A86F244D-A351-47E8-B04B-705D04D3F7EF.jpeg
76FB06A5-5E19-416A-B4EC-E5E0B0AE16A8.jpeg
8E327522-617A-4F93-A613-450D698922EB.jpeg
A71EAC4F-A643-48F5-83C0-FF0CB5A09CA2.jpeg
EC32B924-5939-474F-92A2-69C83ED3DD32.jpeg
75130157-DB69-4B75-904D-BE14E131E741.jpeg
52CE3D4E-7FE3-4222-BA8D-D037315FBB69.jpeg
3673FDB3-6D5C-4856-99CB-BE2B0C457A3A.jpeg
8F7946B7-A18B-404E-8187-1D8346A47A73.jpeg

Dass nicht der Eindruck entsteht, hier würde das ganze Jahr die Sonne scheinen, heute war es novemberneblig.
Keine aufregenden Fernsichten, alles gedämpft, der Horizont ist nahe. Manchmal überlegt man, wo man gerade fährt, bin ich da hinten jetzt nach links oder rechts abgebogen, fahr ich nach Osten oder nach Westen, ein angenehmer Verlust von Raum und Zeitgefühl ...

11.JPG

44.JPG

22.JPG

133.JPG

Und Sonnenuntergang gabs heute auch keinen. Irgendwann war es einfach dunkel.

144.JPG

Bei der Auslieferung damals hatten die Mtbs meist eine einfache Standardgabel verbaut, weil eh klar war, daß da ne Federgabel rein kommt. Das Steuerrohr deutet es ja an....

Bei der Auslieferung damals hatten die Mtbs meist eine einfache Standardgabel verbaut, weil eh klar war, daß da ne Federgabel rein kommt. Das Steuerrohr deutet es ja an....
Du liegst da falsch! Der Stumpy Comp war nicht auf Federgabel ausgelegt, die Team, Race und M2 Modelle jedoch schon. Die hatten auch eine andere Geometrie!

Ok dann muß ich zugeben, daß ich mich mit den Spezialized Rädern nicht auskenne. Die waren mir damals schon immer zu teuer. Kurzes Steuerrohr und kurze Gabelbeine machen jedenfalls beim Mountainbiken gar keinen Sinn. Wahrscheinlich steigt das im Steilen, wie ein undressierter Hengst, wenn Du da eine Federgabel reinsetzt...

Naja, steil bergan sitzt Du dann ja wieder komfortabel. Wie ein Hollandrad für die Berge... :D

Wenn man dann noch einen flachen Sitzrohrwinkel hat wie beim CicliB ...

Kurzes Steuerrohr und kurze Gabelbeine machen jedenfalls beim Mountainbiken gar keinen Sinn.

Damit kann man senkrecht die Wand hochfahren ... 🙃

Wahrscheinlich steigt das im Steilen, wie ein undressierter Hengst, wenn Du da eine Federgabel reinsetzt...

Das hab ich bei meinem Sunn Chippie gemacht, fährt sehr schön, nur die Sattelstütze reicht etwas weit nach hinten.
Die flachen Lenkwinkel waren aber im Downhillbereich normal. Und wenn Du eine sehr weich eingestellte Luftfedergabel hast fährt sich das fast normal, bei Bordsteinen und Kanten bergab ist die schnell draußen und federt super, im Wiegetritt ist sie fast drin und berghoch ging das auch immer. Durchschlagen kann sie ja nicht.

Knapp 11cm Sattelüberhöhung- das galt damals als komfortabel. Junge, waren wir bekloppt!

Ja, die 90er Jahre MTB -Szene war ein einziges großes Experimentierfeld, eine herrliche Zeit.

Da hat der Mann so viele wunderschöne Rennräder und fährt trotzdem dauernd mit diesem da...
Naja, so nutzt es sich wenigstens schneller ab :cool:

Lieber Martin, das BMC passt so gar nicht zu deinem Ästhetischen Anspruch - find ich 😉 und hoffe Du verzeihst mir!
Ich bin ja schon viele Jahre mit den Klassikern unterwegs und nach einem Jahrzehnt sieht man leider die Kilometer der Räder immer mehr und Stahl rostet gerne. Das hielt mich immer mehr von Radfahren ab, besonders wenn die Strassen nassen waren, und ich verbachte immer auch etwas Zeit mit putzen.

Bei meinem BMC ist mir das nicht so wichtig und da kann nicht mehr so viel rosten. Ab und an mit einem weichen warem Wasserstrahl und Pril abwaschen und sauber ist das Velo. Alle 2500Km eine neue Kette, alle 3000 Km neue Reifen und alle 5000Km neue Bremsbeläge, mehr gibt es da nicht zu tun.

Und es ist leicht, passt perfekt und fährt richtig gut. In der Wirklichkeit sieht es besser als auf den Bildern auf, da man da besser das Zusammenspiel der verschiedenen Farben, matt und glänzend sieht.

Zurück
Oben Unten