• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Was für Taschen sind das denn? Die unterm Sattel schaut aus, als ob sie gerne etwas hin- und herschlonzt im Wiegetritt. Diese Problematik war bei meinem Taschenkauf ein entscheidendes Kriterium, weswegen ich auf die Ortlieb gekommen bin. Die (vor 4-5 Jahren) einzige Variante mit 2 Riemen zur Befestigung am Sattel und 2 sehr feste Riemen am Sattel rohr. Da bewegt sich nahezu nix mehr und ich merke die Tasche gar nicht mehr.
Topeak Backloader 10l. Die Bewegung im Wiegetritt ist minimal, auffällig war auf ruppigen Abfahrten die Bewegungen. Ich habe dann die Gurte noch etwas nachgezogen so das es weniger wurde. War meine erste Ausfahrt heute ich werde es wohl noch etwas austesten, oder eventuell auch mal eine andere Verteilung vom Inhalt probieren. Ist auf alle Fälle besser wie mit Rucksack
Rahmentasche ist eine AGU Venture 5,5 l

Topeak Backloader 10l. Die Bewegung im Wiegetritt ist minimal, auffällig war auf ruppigen Abfahrten die Bewegungen. Ich habe dann die Gurte noch etwas nachgezogen so das es weniger wurde. War meine erste Ausfahrt heute ich werde es wohl noch etwas austesten, oder eventuell auch mal eine andere Verteilung vom Inhalt probieren. Ist auf alle Fälle besser wie mit Rucksack
Rahmentasche ist eine AGU Venture 5,5 l

Die Topeak sachen sin hier auch im Angebot

https://www.rosebikes.de/gravel-zubehör-bikepacking
Hier noch günstiger

https://www.bike24.de/p1196102.html

Auf dem extra ausgeschilderten Bastlwastlweg das neue Kurztrip Taschenset Probe gefahren. Besser als wie erwartet, etwas ungewohnt im Wiegetritt und auf ruppigen Abfahrten aber ansonsten bin ich zufrieden. Anhang anzeigen 967354Anhang anzeigen 967355Anhang anzeigen 967356

Jemand eine Empfehlung für Flaschenhalter mit seitlicher Entnahme?
Wenn ich das Reisesetup so sehe - schonmal an zwei statt einer Flasche am UR gedacht? Teile dafür hab ich mal wo gesehen, find ich bestimmt wieder.

@m4ik und ich können die 14 Liter Tasche von Restrap uneingeschränkt empfehlen. Der Vorteil wenn man mehrere Tage unterwegs ist, ist, dass man den Sack aus der Halterung zieht und diese einfach am Rad bleibt.

Nach meiner Fahrt Muc-Heidenheim mit 189 km am Donnerstag heute eine schöne kleine 64er Runde über die Menschen- und Autofreie Schwäbische Alb geradelt. Die alte Heimat ist einfach wunderschön, auch im leichten Nieselregen...

IMG_20210725_140320.jpg
IMG_20210725_140813.jpg
IMG_20210725_140844.jpg

Nach dem unsere Tochter den eigentlichen Sonntagsausflug boykottiert hat, bestand unser Sohn noch auf einen kurzen Ausflug zum Spielplatz im Nachbardorf.
Also das Familienrad (Zweitwagen-Ersatz) und den Trekker ausgepackt und los...
20210725_161435.jpg

20210725_164049.jpg

Der Spielplatz war überraschenderweise vollkommen leer. Entweder sind schon alle im Urlaub oder der vorhergesagte (und nicht eingetroffene) Regen hat sie abgeschreckt.

20210725_165345.jpg

Auf dem Rückweg noch ein paar Mirabellen eingesammelt.

20210725_172616.jpg

20210725_172633.jpg

Freitag, der letzte.
Wetter gut, Beine gut, die ersten 20 km auch gut. Dann sah ich eine Eisdiele, ich konnte nicht wiederstehen und stieg ab. Dabei wandelte sich mein Move in einen Roundhousekick und ich traf den Chinasattel perfekt von leicht unten, leicht seitlich, ganz vorne am Spitz. Hat als Hebel ausgereicht :oops: Wenn ich den Move nachstellen müsste: ich wüßte absolut nicht, wie ich das nochmal hinkriegen sollte..

Sauber abgeschertes Kopfende der Halterung, könnte man theoretisch wieder kleben..

IMG_20210723_194255.jpg
IMG_20210723_194318.jpg

War nur der 30 € Chinaklon, jedoch 3 Tage früher am Stadtrad passierte folgendes Missgeschick. Sattel hier übrigens das Original aus Italien für UVP 340 €

IMG_20210720_212839.jpg
IMG_20210720_212852.jpg
IMG_20210720_212904.jpg

sauber abgebrochen, bedingt durch einen Fahrfehler meinerseits. Bin in einer Baustelle auf den Pedalen stehend beim Aufkommen vom Pedal abgerutscht, als ich einen hohen Bordstein überspringen wollte. Dadurch ohne Abbremsen mit dem Poppes auf die vordere Spitze geknallt, das Ergebnis ist klar.. Mein Schienbein leuchtet immer noch gelbgrün, wo das Pedal einmal volle Kanne dagegengeschlagen hat. :rolleyes:

Naja, immerhin hat das Original nun gute 10k unter härtesten Bedingungen überlegt, lediglich mein Können war zu viel für ihn..

Samstag, der letzte.

Neuen Sattel drauf, Wetterapp gestartet, alles gecheckt, dann kanns ja losgehen.
Das Ende vom Lied war: keine Regenjacke dabei und von gut 90 km ca. 80 im Dauerregen :rolleyes:
Bis mir aufgefallen ist, dass ich die falsche App in Benutzung hatte.
Die eigentlich (sehr sehr gute) App war die von Bayer (Play Store - Bayer Agrar Wetter)..
Sorry für die letztmalige Empfehlung, die ist Schrott, ich bin da durcheinander gekommen.

IMG_20210724_162251.jpg
IMG_20210724_170206.jpg
IMG_20210724_171750.jpg
IMG_20210724_162223.jpg

War trotzdem eine tolle Runde, und wieder einmal war ich über mein Merinotrikot glücklich. Gestartet bei 30 Grad Sonnenschein, den Großteil der Runde waren es 15 - 17 Grad und eben nass. Habe kein einziges Mal den Wunsch nach einer Regenjacke verspürt :daumen: Perfektes Brevettraining ;-)

Weiter gings am Sonntag, nochmal gute 60 km im Trockenen diesmal und durch die schöne hügelige Holledau. Die Form ist jetzt wieder vollständig da, die Berge gehen ohne Mühen mit ausreichend Reserven. Endlich wieder genießen können 😍
IMG_20210725_153015.jpg
IMG_20210725_153635.jpg
IMG_20210725_153645.jpg
IMG_20210725_154443_1.jpg

Ich bin nächste Woche Donnerstag und evtl. Freitag in Durbach. Kannst du mir evtl. einen kleinen Routentip geben? Am liebsten für einen entspannten MTB- Ausflug mit schönen Aussichten und evtl. gutem, regionalen Essen?

Ich bin nächste Woche Donnerstag und evtl. Freitag in Durbach. Kannst du mir evtl. einen kleinen Routentip geben? Am liebsten für einen entspannten MTB- Ausflug mit schönen Aussichten und evtl. gutem, regionalen Essen?
Klasse, dort habe ich mal den m.M.n. besten deutschen Rotwein verkostet. Ist aber schon bestimmt 20 Jahre her.... 🙄

Freitag, der letzte.
Wetter gut, Beine gut, die ersten 20 km auch gut. Dann sah ich eine Eisdiele, ich konnte nicht wiederstehen und stieg ab. Dabei wandelte sich mein Move in einen Roundhousekick und ich traf den Chinasattel perfekt von leicht unten, leicht seitlich, ganz vorne am Spitz. Hat als Hebel ausgereicht :oops: Wenn ich den Move nachstellen müsste: ich wüßte absolut nicht, wie ich das nochmal hinkriegen sollte..

Sauber abgeschertes Kopfende der Halterung, könnte man theoretisch wieder kleben..

Anhang anzeigen 968262Anhang anzeigen 968260

War nur der 30 € Chinaklon, jedoch 3 Tage früher am Stadtrad passierte folgendes Missgeschick. Sattel hier übrigens das Original aus Italien für UVP 340 €

Anhang anzeigen 968265Anhang anzeigen 968266Anhang anzeigen 968267

sauber abgebrochen, bedingt durch einen Fahrfehler meinerseits. Bin in einer Baustelle auf den Pedalen stehend beim Aufkommen vom Pedal abgerutscht, als ich einen hohen Bordstein überspringen wollte. Dadurch ohne Abbremsen mit dem Poppes auf die vordere Spitze geknallt, das Ergebnis ist klar.. Mein Schienbein leuchtet immer noch gelbgrün, wo das Pedal einmal volle Kanne dagegengeschlagen hat. :rolleyes:

Naja, immerhin hat das Original nun gute 10k unter härtesten Bedingungen überlegt, lediglich mein Können war zu viel für ihn..
Sauber das muss man erstmal schaffen ;)
Ich hätte Interesse an den Trümmern falls vakant

Kannste gerne haben, evtl kann man das originale Sitzteil mit den Nachbaustreben wieder vereinen..
für mich immer noch der beste Sattel, sind bestimmt auch nicht mehr letzten.

Das ist schön, vielleicht sieht man sich.

Den entspannten MTB Ausflug im Schwarzwald such ich auch schon seit Jahrzehnten. Der endet dann nach heftigem Anstieg auf die berüchtigten Berggipfel nach der Abfahrt an irgend einem Hintergarten eines Hauses mit Steillage am Waldesrand. Mit Aussicht is auch nix, wegen der vielen Bäume. Hab dann auch irgendwann die Hoffnung und Suche aufgegeben. Für mich gibt es definitiv interessantere MTB Reviere (so jetzt krieg ich gleich Dresche).

Spaß beiseite. Wenn Du in dieser Region entspannt Radfahren willst geht das vor allem in der Ebene oder im Elsass hinter Strasburg. Da kann ich Dir gerne eine geführte flache Ausfahrt anbieten. Eine bessere Aussicht auf Schwarzwald und manchmal Vogesen hast Du an keinem Ort der Ortenau.

Zum kulinarischen Teil muss ich mir was überlegen. Hast PN.

Zurück
Oben Unten