• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Nachdem ich gestern ein neues Innenlager am Backroad montiert habe, war ich voller Hoffnung, dass das Knacken aus dem Antrieb nun vorbei ist. Leider hat es nichts gebracht und so muss die Fehlersuche weitergehen...

Eine schöne Runde mit 120km war es trotzdem. Auch wenn es diesmal nicht trocken geblieben ist. Die neue Goretex Regenjacke hält aber immerhin was sie versprochen hat. Nur gegen das Wasser von unten kann man ohne Schutzbleche ja leider nix machen...

DSC_0496.JPG
DSC_0498.JPG
DSC_0499.JPG
DSC_0501.JPG
 
Leider ist das in der Ortenau mit den Wegweisern so eine Sache. Entweder es stehen mal welche da, oder eben auch nicht. Aus diesem Grund (Variante Eben auch nicht) haben wir uns an einer Stelle dermaßen verfranzt, daß wir vom Gipfel ins Tal quer durch einen Wingert stapfen mussten, und auf der anderen Seite dann in umgekehrter Richtung. Das hat echt Körner gekostet....! Der "richtige" Weg führt elegant um den Berg rum, ohne grossartig die Höhe zu ändern, das haben wir dann heute Vormittag entdeckt, als wir zu meinen Eltern in nach Durbach fuhren.
Sehe ich da etwa das Schloss Staufenberg? Dort gab's immer leckere Flammküchle mit badischem Wein vom Ort. Superlecker mit genialem Sonnenuntergang.
yes.gif
 
Nachdem ich gestern ein neues Innenlager am Backroad montiert habe, war ich voller Hoffnung, dass das Knacken aus dem Antrieb nun vorbei ist. Leider hat es nichts gebracht und so muss die Fehlersuche weitergehen...

Eine schöne Runde mit 120km war es trotzdem. Auch wenn es diesmal nicht trocken geblieben ist. Die neue Goretex Regenjacke hält aber immerhin was sie versprochen hat. Nur gegen das Wasser von unten kann man ohne Schutzbleche ja leider nix machen...

Anhang anzeigen 972669Anhang anzeigen 972670Anhang anzeigen 972671Anhang anzeigen 972672
Wo ist denn die goldene Kugel? Ich hab vorhin auch noch gedacht, sowohl aus praktischen als auch kompensatorischen Erwägungen Montag ein oder zwei weitere Paar Radschuhe zu kaufen.
 
Schuster's Rappen ist ein gutes Stichwort, da kann ich ja mal als Klassikerersatz unsere heutige Wanderung zum Gebirgstruppenehrenmal am Kranzberg bringen. Ganz tolle Lage, einerseits Blick übers Isartal auf die Soierngruppe, andererseits zum Karwendel. Hinweistafeln des Standortältesten und geschickt drappierte Hinkelsteinhindernisse lassen aber erahnen, dass es leider Typen gibt, die da einiges missverstehen, und die man nicht brauchen kann.

Ehrenmal der Gebirgsjäger bei Mittenwald.jpg
 
Sehe ich da etwa das Schloss Staufenberg? Dort gab's immer leckere Flammküchle mit badischem Wein vom Ort. Superlecker mit genialem Sonnenuntergang. Anhang anzeigen 972677
Jawoll! Flammkuchen gab es auch für uns. Und ja, der war lecker! Mit Blick auf den weiteren Weg haben wir uns aber zu antialk. Getränken durchgerungen. Den leckeren Wein der Winzergenossenschaft Oberkirch genossen wir dann beim Abendessen.

Und nach einem Besuch der WG Oberkirch am heutigen Vormittag ging mein Volvo hinten ein wenig in die Knie.
 
was für Pedale hast du da drauf? Hast du schon mal probiert einbeinig zu treten um herauszufinden ob vielleicht es daran liegt. Bei Shimano Pedalen führt geringes Lagerspiel zu Knackgeräuschen...?

XTR. Die Pedale habe ich aber schon getauscht. Eigentlich habe ich alle Teile im Antrieb durch bis auf Kurbel und Schaltwerk. Ein anderes Schaltwerk habe ich gerade montiert, mal schauen.
 
XTR. Die Pedale habe ich aber schon getauscht. Eigentlich habe ich alle Teile im Antrieb durch bis auf Kurbel und Schaltwerk. Ein anderes Schaltwerk habe ich gerade montiert, mal schauen.
Sattelklemmen checken! Sattelstütze raus und putzen. War bei mir so an mehreren Rädern mit ständigem Knacken.
 
Heute mal wieder eine ostwestfälische Ausfahrt mit dem Kollegen. 120km und 1500hm, aber vor allem saukalt auf dem Rad und stürmisch mit bis zu 7 Windstärken. Dafür aber mal trocken geblieben, da es tagsüber doch mal ein längeres Trockenfenster gab.
2021-08-08 10.51.24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
- der Pari-Moto, mein toller Begleiter der letzten Wochen
20210804_115857.jpg

Was mich absolut verblüfft hat:
Ich bin einen sogenannten Uphill-Flowtrail gefahren. Das ist ein für E-MTBs gemachter Trail in einem Bikepark mit so überhöhten Wechselkurven. Da soll also dank E-Unterstützung bergauf etwa so ein Feeling entstehen, wie mit dem Biobike bergab auf einem Flowtrail. Hmm, ohne E entsteht dieser Flow dann doch eher selten, aber es ist eine tolle, kurzweilige Art den berg hochzufahren (und an ein paar Wechselkurven fliesst es dann schon, wenn man sich um Speed bemüht).

Dabei gab's ein paar kniffelige Stellen (für mich), wie z.B. Wurzelpassagen und auch schonmal einzelnen Wurzeln/Absätzen von ~50-80mm Höhe. Normal lupft man da das VR, aber ich war schon im kleinsten Gang am Anschlag ..... ....um verblüfft festzustellen, dass der Pari-Moto die Dinger einfach einsaugt und drüberrollt. Ohne das typische Gefühl vor eine Wand zu fahren.

Übrigens war Grip auf dem nur leicht angefeuchtetem Trail nie ein Thema - selbst auf den Wurzel perfekt.
Hätte ich so nicht erwartet, der Pari-Moto war eigentlich an Board, weil mehr Asphalt geplant war.
 
Was mich absolut verblüfft hat:
Ich bin einen sogenannten Uphill-Flowtrail gefahren. Das ist ein für E-MTBs gemachter Trail in einem Bikepark mit so überhöhten Wechselkurven. Da soll also dank E-Unterstützung bergauf etwa so ein Feeling entstehen, wie mit dem Biobike bergab auf einem Flowtrail. Hmm, ohne E entsteht dieser Flow dann doch eher selten, aber es ist eine tolle, kurzweilige Art den berg hochzufahren (und an ein paar Wechselkurven fliesst es dann schon, wenn man sich um Speed bemüht).

Dabei gab's ein paar kniffelige Stellen (für mich), wie z.B. Wurzelpassagen und auch schonmal einzelnen Wurzeln/Absätzen von ~50-80mm Höhe. Normal lupft man da das VR, aber ich war schon im kleinsten Gang am Anschlag ..... ....um verblüfft festzustellen, dass der Pari-Moto die Dinger einfach einsaugt und drüberrollt. Ohne das typische Gefühl vor eine Wand zu fahren.

Übrigens war Grip auf dem nur leicht angefeuchtetem Trail nie ein Thema - selbst auf den Wurzel perfekt.
Hätte ich so nicht erwartet, der Pari-Moto war eigentlich an Board, weil mehr Asphalt geplant war.
@skandsen : Die Schluffen haben @djwkyoto und @roykoeln auch schon zur Verzückung gebracht.
 
Zurück
Oben Unten