Danke.
Ich mag das Rad wirklich sehr, dennoch ein Tipp:
Das Rad hat 3 Dinge, die einen Stahlrahmen unnötig schwer machen:
- Tapered Steuerrohr
- Der fette "Kuhfuss" für den breiten Durchlass am Tretlager
- T47-Tretlagermuffe
Und eins, dass es leichter, aber für Lowrider untauglicher macht:
- Carbongabel mit Schrauben, die nur je 1.5kg tragen
Ich empfehle für den Zweck "Randonneur für's Grobe" daher eher ein Surly Midnight Special oder einern Brother Kepler (ohne die selbst gefahren zu sein).
1x11 hingegen ist anders, als man vielleicht vermutet, für mich für den Zweck sehr OK. Die Spreizung haut locker hin, die Sprünge sind nicht ideal, aber für mich immer tolerabel.
SRAM 11x ist bei mir super lässig einstellbar und zuverlässig. Für Langstreckler vielleicht etwas schwergängig (auf kürzeren Runden macht der satte Knack Laune).
Beim Schutzblech habe ich gelernt, dass es beim nächsten Mal ein ganzes Stück weiter unter dem Tretlager laufen darf. Dann bleibt nicht nur das TL von unten sauber - es schippt einem auch nicht im ungünstigsten Fall das Wasser direkt hinten in den Schuh ;-)
Müssen es echt 48mm sein, oder tun es auch 42mm?
Letzteres, zumindest im Schutzblechtrimm, dachte ich bis letzte Woche.
Dann sind wir MTB-Trails hochgefahren. Das war perfekt, hätte wohl auch mit 42mm geklappt, vielleicht nicht ganz so geschmeidig.
Aber die Trails runter habe ich nur Ausschau gehalten nach Schlaglöchern - anstrengend. Ich habe ernsthaft überlegt vor der Abfahrt mehr Luft reinzumachen, aber letztlich wollte ich das auch nicht.
Also bieten die 48er hier doch eine ganze Ecke mehr Reserve (und Komfort).