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Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Heute habe ich zum 20. Geburtstag* mal wieder meine Alu-Dose aus dem Keller geholt und bin meine derzeitige Lieblingsrunde mit ihm gefahren...
*(wann darf es denn eigentlich rüber zu den Klassikern? Ich habe mal - ganz suggestiv - SW-Fotos gemacht ;))
Das habe ich mich auch schon mal gefragt, ab welchem Alter ein Rad (oder ein Rahmen) hier denn bei den "Klassikern" antreten darf (bzw. bis wann es unter "Klassikerersatz" firmieren muss)?

Ist ein "Klassiker" alles vor Baujahr 1990 oder sollte das Rad / der Rahmen mindestens 30 Jahre alt sein?
 
Für mich habe ich das längst in "bis 2000" erweitert.
Man bedenke, wie alt der Thread ist.
 
Das habe ich mich auch schon mal gefragt, ab welchem Alter ein Rad (oder ein Rahmen) hier denn bei den "Klassikern" antreten darf (bzw. bis wann es unter "Klassikerersatz" firmieren muss)?

Ist ein "Klassiker" alles vor Baujahr 1990 oder sollte das Rad / der Rahmen mindestens 30 Jahre alt sein?
Ich finde es unglücklich, das an einem Datum fest zu machen.
Macht man es an gewissen Funktionalitäten fest, entstehen so Abgrenzungsprobleme wie bei klassischen Veranstaltungen.

Eigentlich ist dieser Faden - im Klassikerbereich - die perfekte Lösung.
 
Bislang konnte ich als kleinste gemeinsame Nenner aller Klassiker nur finden:
Der Rahmen hat ein Steuerrohr mit 25,0 bis 25,4 mm Durchmesser und / oder ein waagrechtes Oberrohr.

Dann stellt sich allerdings schon wieder die Frage, ob die ersten Rennräder mit Sloping-Geometrie in den 90er oder anderen Neuigkeiten die vor Jahrzehnten richtungsweisend im Rennradbau wurden mittlerweile nicht auch als "klassisch" einzuordnen sind.

Kulturhistorisch kann man den Begriff Klassik für Fahrräder eh vergessen, die klassische Epoche ist über zweitausend Jahre her. Da hat man von einspurigen Zweirädern höchstens in Delphi orakelt.
 
Und auch da findest Du, wenn Du tief gräbst, Abweichler.
FÜR MICH sollte es bitte Friktionsschaltung und Haken/Riemen haben, aber auch da wäre ich nicht stur.

Und dann gibt es da noch "Keepers of the Flame" und alte Rahmen mit neuen Teilen ....

Aber warum ist es wichtig, in welchen Faden was gehört? Ist doch das gleiche Auditorium ...
 
Bislang konnte ich als kleinste gemeinsame Nenner aller Klassiker nur finden:
Der Rahmen hat ein Steuerrohr mit 25,0 bis 25,4 mm Durchmesser und / oder ein waagrechtes Oberrohr.
Imho als Kriterium wenig geeignet, da ich die alle schon zu den Klassikern zählen würde.
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Unterwegs mit dem Lieblingsrad für wennmannichtweißwaskommt - eher Genußmittel als Sportgerät:
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Nach einem kurzen unbefriedigenden Farbabgleich...
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... ging es über die recht holprige Startrampe...
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... in Richtung ...
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-wind weiter. Mit dem Motto "Go West" auf den Spuren von Sancho Panza im Kampf gegen die ...
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... am Horizont ergab sich als gefühlte Geschwindigkeit ungefähr das hier:
Kona Tour 00010.jpg

Es half nur ein kurzer Stop ...
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... und kurz darauf sah die Welt - trotz des bedenklichen Risses im Himmel - schon viel freundlicher aus:
Kona Tour 00012.jpg
 
Aber warum ist es wichtig, in welchen Faden was gehört?

Weil sich einige danach fragen und das immer wieder mal als Frage auftaucht:

*(wann darf es denn eigentlich rüber zu den Klassikern?

Das habe ich mich auch schon mal gefragt, ab welchem Alter ein Rad (oder ein Rahmen) hier denn bei den "Klassikern" antreten darf (bzw. bis wann es unter "Klassikerersatz" firmieren muss)?


Imho als Kriterium wenig geeignet, da ich die alle schon zu den Klassikern zählen würde.
Die sind nach meiner Definition auch Klassiker, weil sie ein 1 Zoll Steuerrohr haben.

Um nicht falsch verstanden zu werden hätte ich schreiben sollen:
Für mich sind die Mindestanforderungen für einen Klassiker ein Rad mit einem Rahmen,
  • der entweder ein 1 Zoll-Steuerrohr
  • oder ein waagrechtes Oberrohr hat
  • oder so signifikant neu ist, dass er als Anfang einer neuen Radgattung gelten kann
Bei allem, was darüber hinaus geht, hab ich schon so viel gesehen,
dass ich es nicht in irgendwelchen Regeln kategorisieren wollte.
 
wann darf es denn eigentlich rüber zu den Klassikern?
ab welchem Alter ein Rad (oder ein Rahmen) hier denn bei den "Klassikern" antreten darf
Steuerrohr mit 25,0 bis 25,4 mm Durchmesser und / oder ein waagrechtes Oberrohr.
Aber warum ist es wichtig, in welchen Faden was gehört? Ist doch das gleiche Auditorium ...
Es geht gar nicht darum, eine Klassikergrenze zu ziehen, sondern mit dem Kassikerersatzfaden die Möglichkeit zu schaffen, seine Ausfahrten hier zu bebildern, wenn man mal was modernes oder MTB o.ä. fährt. Z.B. im Winter, wenn viele ihre „Klassiker“ nicht auf die Straße bringen wollen und der u.m.d. Klassiker monatelangen Leerlauf hätte... Siehe Gründungstext von @xbiff auf Seite 1:
Da in Kürze die eher ungemütliche und oftmals feuchte Jahreszeit beginnt, und viele hier dann anstatt mit ihren tollen Klassikern auch mal mit der Cola-Dose, dem Klapprad, der Gravelrakete oder dem Mountainbike ausrollen, könnte man doch einen netten Ersatz für "Unterwegs mit dem Klassiker" starten.
Es kann also jeder selbst festlegen, ob sein Rad ein Klassiker im Sinne dieses Forums ist.

Für mich ist die Entscheidung immer einfach:
Renn- oder Querfeldeinrad (bei mir immer vor 1990) → u.m.d. Klassiker
MTB (bei mir ab 1990) → u.m.d. Klassikerersatz

@Landscape: Könnten wir den Durchmesser von 25,4 auf 26 mm erhöhen? Ich habe auch Diamant-Räder mit M26... ;)
 
Kleine Gipfelfahrt vor 2 Wochen:
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Das Farn liegt noch ganz platt vom Winter da, nur das Gras sprießt schon in die Höhe:
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Auch hier ist noch „Wintersperre“:
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Kurz vorm Gipfel:
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Vorige Woche war der Schnee dann schon restlos weg.

Angekommen, 1565 m:
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In einer finsteren Kurve auf der Abfahrt:
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Bei dieser Ausfahrt haben erstmals die schönen XT Brems- und Schalthebel und Pedale von @Seblog mitgewirkt. :daumen:
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Angesichts der momentanen Entwicklung zum "NICHT ZEIGEN DER BOWDENZÜGE" ist für mich schon jedes Rad mit einer Dura Ace 7800 heute ein Klassiker.

Was war das noch für eine super schöne Gruppe...und ich habe auf die Schnelle leider nur das iPhone Bild aus dem Wohnzimmer.

Das Lemond wiegt mit der DA 7800 und sonst allen TREK/BONTRAGER Komponenten in RH 59 nur 7,1 KG inkl. Pedale...alles lange gesucht und liebevoll gebastelt (Bontrager Carbon Felgen, Carbon Sattel, Stütze, Vorbau; Lenker - alles xxx Lite von Bontrager und natürlich ein Klassiker, weil heute so nicht mehr zu finden.

Und man liebt schon quasi die DA Wäscheleinen.

EIGENBLUTER
 

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  • Räder Wohnzimmer.jpg
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Könnten wir den Durchmesser von 25,4 auf 26 mm erhöhen? Ich habe auch Diamant-Räder mit M26...
Aber gerne doch ;)
Wieder was dazu gelernt. 26 mm kannte ich bislang noch nicht.
Und wer Ende Mai noch im Schnee rumfahren kann/muss sollte jeden Steuerrohrdurchmesser klassisch nennen dürfen.
 
Daneben übrigens ein CAAD 12 von Cannondale - den besten Alu-Rahmen, den Cannondale je produzierte.

Bei Gelegenheit mache ich ggf. mal Fotos, aber ich fahre eigentlich lieber.

Das LeMond ist meine große Liebe, das Cannondale mein Klassiker für die Zukunft...

Beide Räder werden gefahren ohne Rücksicht auf Verluste, aber auch gepflegt und wiegen beide in RH 59 um die 7,5 KG inkl. Pedale.

Und sonst...LOOK 585 und COLNAGO C40, TIME + RECORD ... also alles Retro (und sie laufen noch) und neuerdings moderner Kram mit Scheibenbremsen...so ein Rad aus KOBLENZ. Nicht schön, aber leicht und effizient.

EIGENBLUTER
 
Irgendwo hab ich doch auch noch ein Kona ...

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... das ich mir gemütlich eingerichtet habe.

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Manchmal spielen wir auch verstecken ...

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... während wir auf die Pizza warten.

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... und warten ...

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... fertig.

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Bei der Heimfahrt gabs Zank, ich wollte eine Napoli, das Kona eine Hawaii.

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Aloha

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Und die gestrige RTF Moosburg a. d. Isar mit wettertechnisch allem, was es zu bieten gibt (ausser Schnee).. Aber leichter Hagel kann auch noch Ende Mai angenehm die Gesichtshaut massieren

Übrigens: der Kollege hier ist jugendliche 82 Jahre und fährt jede RTF mit, ist fit wie ein Turnschuh, sowohl auf dem Rad als auch im Kopf. Auf den letzten beiden RTFs fuhr er ebenfalls immer die ~ 120 km Strecken mit guten 1200 HM.. Hochachtung!

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Angesichts der momentanen Entwicklung zum "NICHT ZEIGEN DER BOWDENZÜGE" ist für mich schon jedes Rad mit einer Dura Ace 7800 heute ein Klassiker.

Was war das noch für eine super schöne Gruppe...und ich habe auf die Schnelle leider nur das iPhone Bild aus dem Wohnzimmer.

Das Lemond wiegt mit der DA 7800 und sonst allen TREK/BONTRAGER Komponenten in RH 59 nur 7,1 KG inkl. Pedale...alles lange gesucht und liebevoll gebastelt (Bontrager Carbon Felgen, Carbon Sattel, Stütze, Vorbau; Lenker - alles xxx Lite von Bontrager und natürlich ein Klassiker, weil heute so nicht mehr zu finden.

Und man liebt schon quasi die DA Wäscheleinen.

EIGENBLUTER
Abgesehen von den Rädern sieht das, was man vom Wohnzimmer sieht, wie ein Foto aus der Zeitschrift "Schöner Wohnen" aus. :D
 
Meine Vatertagstour hat etwas länger gedauert, bin erst seit heute wieder (kurz) daheim und kann den ersten Tag posten. Es ging von München aus ins Inntal. Über den englischen Garten hinaus in die nicht ärmlichen Vororte Grunwald, Pullach und Wolfratshausen und weiter zum Kochelsee. Dort kurze Pause für eine heiße Schokolade mit Espresso, dazu eine Butterbrezel. Das war das ganze Angebot des einzigen Bäckers der am Feiertag offen hatte. Vom Kochelsee dann die Strecke hinauf zum Walchensee. Die Strecke war wegen des Feiertags für Motorräder gesperrt. Mittagspause war dann in Mittenwald. Über Leutasch ging es dann hinab nach Telfs, mit sehr wenig Verkehr. Da konnte man es schön rollen lassen. Bis Tarranz ging es dann noch locker auf breitem Radweg durch die Wiesen. Insgesamt super Wetter, schöne Strecke und genau richtig für den ersten Tag.

Die nächsten Tage folgt der Rest der Tour.

Flösser bei Wolfratshausen. Die ersten Touristen warten schon früh am Morgen
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Allee Richtung Benediktbeuern
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Kloster Benediktbeuern
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Blick auf den Kochelsee
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Alpenpanorama wie gemalt. Die Tasche wird noch mit Photoshop wegretuschiert :D
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In Mittenwald. Sonst stärker bevölkert wenn das Wetter schön wird
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Grenzübertritt
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Stillleben mit Eissalon
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