Tag 2 unserer Vatertagstour
Am Freitag ging es dann von Tarrenz weiter. Wir hatten schon ein Hotel in Glurns im Vinschgau gebucht, also war klar was wir heute vor uns haben.
Erst ging es lange Strecken sehr schön durch das Inntal. Der Großteil davon war auf Radwegen und asphaltierten Feldwegen, nur ganz selten Landstraßen oder Bundesstraßen. So etwas bekommen wir zumindest in dem Teil Deutschlands in dem ich wohne anscheinend nicht hin, da muss ich doch meistens auf der Straße fahren oder mich auf den Wegen mit Spaziergängern und E-Bikern auseinandersetzen.
Mittagspause haben wir dann in Pfunds gemacht, da hatten wir gut 50 km hinter uns. Nach einigem Suchen haben wir uns im Hotel und Gasthof Kreuz niedergelassen. Das kann ich sehr empfehlen, gutes und abwechslungsreiches Essen für vertretbares Geld.
Hinter Pfunds sind wir wie die meisten Radler dann in Richtung Schweiz abgebogen. Direkt hinter der Grenze kann man ja in Martina auf die Straße zur Norbertshöhe abbiegen (geradeaus geht es weiter in Richtung St. Moritz). Hier ist deutlich weniger Verkehr als auf der Reschenpass-Straße. Wenn nur die Motorradfahrer nicht wären, dann hätten die Radler die Straße ganz für sich. Oben auf der Höhe musste ich erst mal gut etwas trinken, die Temperaturen waren sommerlich und die Norbertshöhe ist ja nun keiner der großen Alpenpässe wo kalte Winde wehen. Auch hier oben gab es eBiker, die tauschen dann die Batterie. so etwas wünsche ich mir manchmal für meine Beine, sozusagen Ersatzmuskeln im Gepäck. Bergab nach Nauders war schön, wenig Serpentinen und ordentlich Gefälle, da saust das Fahrrad samt Fahrer und Gepäck ganz ordentlich.
In Nauders beginnt dann schon der Etschtalradweg. Ich kenne ihn nur bis Meran, da ist er fast durchgehend asphaltiert, nur ganz wenige Abschnitte mit feinem Schotter. Und in diese Richtung geht es bis auf wenige kurze Anstiege nur bergab bis Glurns.
Auch Glurns ist sehr zu empfehlen: es ist nicht so überlaufen wie die Ortschaften welche dichter an Meran liegen, innerhalb der Stadtmauer sind fast nur alte Häuser und sobald nach 20 Uhr die Motorräder weg sind ist alles still. Unser Hotel Belvenu lag mitten in der Stadt, die Zimmer stilvoll saniert für kleines Geld. Ich habe da einen zweistelligen Euro-Betrag für Übernachtung inklusive Frühstück gezahlt.
Das war es für diesen Tag, die morgige Etappe führt dann über das „Dach“ unserer Vatertagstour.
Wiesen im Inntal
Kirche in Pfunds
Mittaggessen: Tagliatelle mit Garnelen und Salat mit rote Beete
Blick von oben zurück nach Martina (CH)
Oben auf der Norbertshöhe
Der Reschensee mit Kirchturm mittendrin (das Bild kennt vermutlich jeder)
Blick aus dem Hotel in Glurns. Ich meine man sieht hier das Ortlermassiv