• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

20230521_094201.jpg

Viele Grüße von Rund-um-Köln 😀

Da das Wetter zumindest heute vormittag noch gut sein sollte ( für den späten Nachmittag sind starke Regenfälle und Gewitter angesagt ) machte ich heute noch einmal weiter mit meinem Abspeck- und Fitnessprogramm.

Mein selbstgestelltes, bescheidenes Wochenziel von 80-100km hatte ich ja schon am Donnerstag mit jeweils 30 + 61 km erreicht. Heute fühlte ich mich gut und fuhr noch eine kleine Wochenabschluss-Runde von 36 km. Somit komme ich diese Woche auf 127 km und bin zufrieden.

Sorry, wenn die Bildqualität nicht immer so dolle ist, aber auf meinen Runden nehme ich extra immer nur eine billige Knipse mit, so dass bei Sturzschaden der Verlust nicht schmerzt;)

ausflug210523a.JPG

ausflug210523b.JPG

ausflug210523c.JPG

Auf dem Weg oben gings für mich leider nicht weiter - das wäre dann eher was für Crosser gewesen.

ausflug210523d.JPG

Obwohl ich eher ein lausiger Christ bin, habe ich auf dem Heimweg diesen Zwischenstop gern wahrgenommen. Vielleicht mag der eine oder andere schmunzeln, aber ich nahm den Helm ab und dachte an meinen lieben Dad, der nun schon 14 Jahre nicht mehr da ist. Diese kurze innere Sammlung gab mir neue Kraft und innere Ruhe.
Tatsächlich war es auf den letzten 3 km so, als hätte Dad mir von oben einen kleinen Schubs gegeben, denn leichten Trittes und innerlich gefestigt ging es der Heimat zu !

ausflug210523e.JPG

Eine schöne Radwoche war's, dass die Pfunde in unserem Alter nicht mehr so schnell purzeln wie früher ist normal, aber das wird schon. Für mich ist wichtig, dran zu bleiben und nicht zwischendurch wieder zu schwächeln !

Euch wünsche ich einen schönen Rest-Sonntag und einen guten Start in die neue Woche:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute war Heim-RTF "Quer durch die Hallertau".
SmartSelect_20230521-173605_Komoot.jpg

Nach dem Erwerb einer Kofferwaage hatte sich rausgestellt, das das Viner mit Chorus 10fach mein leichtestes Rad ist (9,4kg). Somit stand die Entscheidung fest, auf Alu zu fahren. Angeblich waren 1390hm zu bewältigen.
20230521_172105.jpg

Um 8 Uhr gings für mich los. Das Wetter war optimal: diesig, aber trocken und nicht zu kalt. Kurz nach dem Start kam ich in eine große Gruppe. Es war nett und wir kamen sehr gut voran. Nach der ersten Kontrolle musste ich die Kollegen ziehen lassen und fuhr eine Weile mein Tempo.
20230501_112313.jpg

20230501_111949.jpg

Bei der zweiten Kontrolle kam ich mit einem älteren Herrn ins Gespräch. Er fuhr ganz allein die 120er Runde und war 82 Jahre alt. Er erzählte, dass er früher (60er/70er Jahre) fast jedes Wochenende einen RTF bestritten hatte, oft auch Samstag und Sonntag. So erklärte er sich auch, dass er noch so fit war: "Andere sind froh, wenn sie in meinem Alter noch laufen können!" Vorbild.
20230501_105249.jpg

Der Wind frischte auf und die Sonne kam raus. Die Hügel nahmen kein Ende. Ich war mittlerweile echt angestrengt, der schnelle Start forderte Tribut. Anfängerfehler. Außerdem fuhr ich jetzt meist allein im Wind. Dann hatte ich nach einer Überholung für einige Kilometer eine Schnaufer im Nacken, der mich zu seinem Pacemaker auserkoren hatte. Irgendwann hatte ich ihn dann abgeschüttelt.
Bei der dritten Kontrolle sah ich ein stählernes Serrotta mit Record 10fach. Sonst fast nur aktuelles Material, Carbon, Scheibenbremsen etc...
20230521_132007.jpg

Etwa bei km 110 und 120 gab es noch zwei fiese Anstiege, wo ich kurz drüber nachdachte zu schieben. Ich hatte keine Körner mehr für Wiegetritt, zum sitzenbleiben war meine Kassette -fast- zu dick. Aber irgendwann waren auch diese Hügel erklommen. Heimwärts ging es dann fast nur noch leicht bergab.
Insgesamt eine schöne Tour, aber morgen hab ich den Muskelkater des Jahres. 🫣
20230501_105254.jpg

Noch zur Info: Die Landschaftbilder sind teils nicht von heute, zeigen aber die heutige Route...

Zuletzt bearbeitet:
Heute Probe- und Einstellfahrt mit dem Neuzugang in meine alte Heimat
(Aufbau ist noch nicht final)
Mit Erstaunen musste ich feststellen das es inzwischen Ausland ist, Passkontrolle fand aber nicht statt ;)

Anhänge

• 7QjoEBcHaKuo2Hg8VOpgd5WgpeisrutRtr7dmG9p9Es-1152x2048.jpg
    7QjoEBcHaKuo2Hg8VOpgd5WgpeisrutRtr7dmG9p9Es-1152x2048.jpg
    565,5 KB · Aufrufe: 61
  • MURrRX0hKKkLF1AsQazf8YcXjrAzT20rooD_pFVc_F4-2048x1152.jpg
    MURrRX0hKKkLF1AsQazf8YcXjrAzT20rooD_pFVc_F4-2048x1152.jpg
    548,5 KB · Aufrufe: 58
Fährst Du das Wilier nicht mehr?
ne das ist Geschichte. Kam nicht damit zurecht dass "nur" ne Ultegra drin war 😆

....und mir sind immer die Griffel eingeschlafen weil der Lenker zu breit war.
Klar hätte man den tauschen können aber der Herr Wilier möchte über 1000 Euro für das Cockpit. Und ob es wirklich am Lenker oder der sonstigen Geometrie lag war ungewiss.
Also gabs das Lapierre

Klar hätte man den tauschen können aber der Herr Wilier möchte über 1000 Euro für das Cockpit. Und ob es wirklich am Lenker oder der sonstigen Geometrie lag war ungewiss.
Also gabs das Lapierre

Diese integrierten Cockpits sind mittlerweile echt ein Graus. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch (größere) Hersteller gibt, bei denen man vor dem Kauf die Länge und Breite konfigurieren kann. Mir wären die bei den meisten Rädern auch viel zu breit.

Gestern dann direkt nochmal das schöne und noch nicht allzu warme Wetter genutzt und zu einer 3-Halden-Tour aufgebrochen, hatte ich schon länger nicht mehr gemacht 🙂

markup_1684732752521.jpg.png

Es geht über die Halde Norddeutschland, Halde Pattberg und am Ende zur Halde Rheinpreußen mit der roten Grubenleuchte oben drauf.

PXL_20230521_125047915.jpg

Der Ausblick ist immer wieder top und das Wetter ließ es auch zu, der Rhein ist quasi die Grenze zum Beginn des Ruhrgebiet 😁

PXL_20230521_130032551.jpg

Also gabs das Lapierre
da bin ich ja froh dass mein Willi noch klassisch Lenker und Vorbau hat. Mit der Chorus bin ich auch super zufrieden, die Gruppe hat sich auf langen Touren sehr bewährt. Einziges Problem finde ich dass man aus der Unterlenker Haltung nur schwer in die niedrigeren Gänge schalten kann. Der kleine Hebel sitzt dafür ungünstig, jedenfalls für meine Finger.

da bin ich ja froh dass mein Willi noch klassisch Lenker und Vorbau hat. Mit der Chorus bin ich auch super zufrieden, die Gruppe hat sich auf langen Touren sehr bewährt. Einziges Problem finde ich dass man aus der Unterlenker Haltung nur schwer in die niedrigeren Gänge schalten kann. Der kleine Hebel sitzt dafür ungünstig, jedenfalls für meine Finger.
mit meinen kurzem Dino-Armen weiß ich gar nicht was ein Unterlenker sein soll

Zum Wochenstart nur ne kleine Feierabendrunde von 31 km. Gerade als ich heute Nachmittag los wollte, fing es hier an zu schütten und zu donnern, zudem sehr schwüle Luft.
Nach 20 min. hörte es auf und die Sonne guckte wieder raus.
Ich habs dann gewagt, mir angesichts neuer aufziehender Wolken aber auch nicht viel vorgenommen.
Es blieb auch die ganze Zeit schwül (aber trocken), so dass mir die lütten 31 km heute gefühlt wie 50 vorkamen:D
tour2220523a.JPG

Auf dem Rückweg Boxenstopp bei Michael Sörgel und neue rote Delta Platten geholt. Da ich immer mein Multitool in der Trikottasche habe, habe ich mich gleich vor Ort bei Herrn Sörgel drausssen auf einen Rattansessel gepflegelt und in Ruhe die neuen Platten montiert. Der Kunststoff ist schon recht weich, nach 3x Ampelstopp und etwas Laufen auf Schotter sehen die schon wieder so aus.
tour2220523b.JPG

Kleine Trinkpause noch zum Schluss bei uns am Kanal und als ich bei uns in die Heimatstrasse einbog, fings auch wieder an zu regnen. Von daher gutes Timing - keine Glanzleistung heute, Hauptsache in Bewegung bleiben.
tour2220523c.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Wochenstart nur ne kleine Feierabendrunde von 31 km. Gerade als ich heute Nachmittag los wollte, fing es hier an zu schütten und zu donnern, zudem sehr schwüle Luft.
Ich habs dann gewagt, mir angesichts neuer aufziehender Wolken aber auch nicht viel vorgenommen.
Es blieb auch die ganze Zeit schwül (aber trocken), so dass mir die lütten 31 km heute gefühlt wie 50 vorkamen:D
Anhang anzeigen 1264277

Auf dem Rückweg Boxenstopp bei Michael Sörgel und neue rote Delta Platten geholt. Da ich immer mein Multitool in der Trikottasche habe, habe ich mich gleich vor Ort bei Herrn Sörgel drausssen auf einen Rattansessel gepflegelt und in Ruhe die neuen Platten montiert. Der Kunststoff ist schon recht weich, nach 3x Ampelstopp und etwas Laufen auf Schotter sehen die schon wieder so aus.
Anhang anzeigen 1264275

Kleine Trinkpause noch zum Schluss bei uns am Kanal und als ich bei uns in die Heimatstrasse einbog, fings auch wieder an zu regnen. Von daher gutes Timing - keine Glanzleistung heute, Hauptsache in Bewegung bleiben.
Anhang anzeigen 1264276
Gut das der Herr Sörgel in der Nähe ist, und so gängige Sachen noch da hat :daumen: :D.

Anhang anzeigen 1264277

Anhang anzeigen 1264275

Kleine Trinkpause noch zum Schluss bei uns am Kanal und ich als ich bei uns in die Heimatstrasse einbog, fings auch wieder an zu regnen. Von daher gutes Timing - keine Glanzleistung heute, Hauptsache in Bewegung bleiben.
Anhang anzeigen 1264276
Für die Cleats gibt es aber auch für kleines Geld Plastikabdeckkappen (waren früher sogar aus Gummi). Kennst Du die? Schützen die Cleats beim Gehen auf Asphalt, aber, wichtiger, schützen vor allem Deinen Hals auf feuchten Kellertreppen und so...Treppen, Hausflure etc. sind mit Cleats ja immer ein Abenteuer 🙄

Oh cool, das war mir gar nicht bekannt " Hast mal ein Bild oder Link ?
Gib mal bei eBay

"look delta cleats cover"

ein. Aber pass auf, dass Du nicht die für die Look Keo nimmst. Die passen nicht.

Das sind meine alten aus Gummi. Die hab ich schon 15 Jahre, und ich geh damit oft einen 300 m langen Waldweg, deshalb sehen die so aus.

20230522_205558.jpg
20230522_205616.jpg

Ich hab auch an einem anderen Paar welche aus Hartplastik. Sehen geringfügig anders aus, tun es aber genauso.

Zurück